usb2_2 schrieb:
Die Akkulaufzeit wird nicht getestet, da die Geräte nicht vergleichbar sind. Steht auch so im Text
Blödsinn ist es trotzdem, denn gerade bei solchen Geräten ist die Akkulaufzeit für den Käufer ja wichtig und auch wenn die Akkus wahrscheinlich unterschiedlich groß sind, bei den Preisunterschieden wäre dies ja zu erwarten, dürfte es die Interessenten auf jeden Fall interessieren. Nur Idioten würden bei unterschiedlich großen Akkus und unterschiedlichen Displays aus der Akkulaufzeit direkt auf die Leistungsaufnahme der CPU schließen, was ja hier offenbar um jeden Preis für die AMD APU verhindert werden soll. Zwar gibt es den Hinweis auf die Leistungsaufnahme an der Steckdose und das diese zu der ausgelesene Leistungsaufnahme der Intel CPUs passt, aber die Werte werden trotzdem nicht verraten.
Dies hat schon ein Geschmäckle und normalerweise werden nur Dinge verschwiegen die unvorteilhaft sind, was eben schlimmes bzgl. der Akkulaufzeiten und der Leistungsaufnahme der AMD APU befürchten lässt.
Schnitz schrieb:
Also AMD ist hier der Dauerläufer. Was nützt mir super Leistung ganz zu Anfang, wenn ich am Ende 8 Stunden arbeiten muss.
Wenn Du 8 Stunden Dauerlast hast, dann setzt Du mit so einem Notebook mit einer U CPU auf die komplett falsche Hardware! Dafür nimmt man die mobilen Workstations mit CPUs der H Serie, also mit 35W oder 45W TDP, die sind größer und schwerer, eben um die CPUs auf Dauer besser kühlen zu können, dafür aber eben auch auf Dauerlast ausgelegt. Die hier getesteten Modelle sind für Anwendungen wie Office und Surfen wo nur kurz mal hohe Lasten auftreten und diese kurzen Lasten sollen dann mit einem möglichst hohen Turbotakt möglichst schnell abzuarbeiten um dann in den Phasen mit geringer Last wieder abkühlen zu können. Dies wird bei den Modelle mit den Intel CPUs auch viel besser umgesetzt.
Eorzorian schrieb:
Aus Sicht von Lenovo verstehe ich aber nicht, wieso Sie genau eben in dieser Klasse so ein Knüppel-RAM mit 2400 verbauen. Gerade die IGPU und allgemein die Zen-Architektur profitiert vom schnelleren Takt beim RAM(auch Sub-Timings usw.).
Weil
AMD für den 3700W nicht mehr spezifiziert: "Max. Speichertaktfrequenz: 2400MHz" Die OEMs betreiben solche Hardware i.d.R. nicht übertaktet.
YforU schrieb:
Die anliegenden Frequenzen liegen im Bereich deiner Werte und aufgrund der sehr langen Dauer sind die Systeme definitiv "heiß". Den CB Standardparcours sehe ich ehrlich gesagt etwas kritisch.
Im Gegenteil, s.o.! Solche Notebooks bei Dauerlasten zu testen ist total entgegen deren vorgesehener Nutzung und damit keine "artgerechte Haltung", da gibt es schnell Ärger mit dem Computerschutzverein, wenn der davon erfährt
Nitschi66 schrieb:
Im Single-Thread Test muss die TDP ja nicht überschritten werden, weil ein Core bei Last vielleicht gar nicht so viel verbraucht?
Nein, bei einem 4 Kerner wird ein Kern bei maximalen Turbotakt kaum die maximal TDP sprengen oder mehr Leistungsaufnahme als alle 4 unter Last erzielen. Aber leider wurde die Leistungsaufnahme hier wieder nicht bei jedem Benchmark ermittelt und angegeben, wie es sinnvoll wären wenn man die wirklich interessanten Rückschlüsse daraus ziehen können möchte.
Deshalb verstehe ich auch nicht wieso alle drei Notebooks den maximalen Boosttakt der CPU um 200MHz verfehlt haben, was wohl klar auf das Konto von Lenovo geht und ebenso unverständlich wie inakzeptabel ist. Als echter Vergleich zwischen den Architekturen taugt dieser Reviews daher nicht, ich frage mich wozu er überhaupt taugt, da ja auch Angaben z.B. wie die Akkulaufzeit, Displayqualität oder Lautstärke fehlen, die bei einem Einzelreview dabei wären und mit drei kompletten Einzelreviews könnten Leute die sich für diese Modelle interessieren daher mehr anfangen. Die Anhängigkeit von den Implementierungen der OEM wie der Kühlung und den Power Limits, die hier auch noch so unterschiedlich sind, verbieten es dies als echten Vergleich zwischen Picasso, Ice Lake und Comet Lake zu betrachten, wie der Titel es fälschlich verspricht.
blub1991 schrieb:
Die Systeme sind sich sehr sehr ähnlich, die Intel CPU hat allerdings LPDDR4-4788 und die AMD CPU DDR4-2400. Intel hat also etwa doppelte Bandbreite und bessere Reaktionszeiten. Somit sind die Benchmarks nicht so gut vergleichbar.
Was für 4788? Hier und bei Anandtech war es bei Ice Lake
LPDDR4X-3733 RAM. Dies ist auch das Limit welches Intel für den
i7-1065G7 angibt: "Memory Types: DDR4-3200, LPDDR4-3733". Dies ist auch nicht die doppelte RAM Bandbreite, sondern eher so 50% mehr und eben das Limit was die Hersteller für die jeweiligen CPUs spezifiziert haben, also darüber wäre Overclocking!
modena.ch schrieb:
Wenn der AMD die gleiche Speicherbandbreite bekommt ist der Intel selbst gegen die alten Vegas die hier noch verbaut sind chancenlos.
Dann muss AMD auch entsprechende Spezifikationen für die CPU machen, so wäre es schlicht unfair wenn man den i7-1065G7 auch nur DDR-2400 betreiben würde, weil er eben für mehr spezifiziert ist.