Test Mobile 15-Watt-CPUs im Test: AMD Picasso gegen Intel Ice Lake gegen Comet Lake

Hätte tatsächlich gedacht das AMD hier bei der Leistung viel stärker in Führung geht. Die neueren Intel iGPUs scheinen besser zu sein als gedacht. Trotzdem erkennt man das sie leicht hinterherhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
@Jan Kann man den Takt beim Speicher des Ice Lake Modells runter stellen? Mich wuerde interessieren wie viel allein der Takt bei der iGPU Leistung ausmacht. Ich denke das sind schon ein paar Prozent. Oder gibt es ein Modell mit weniger Takt? Je nach Anwendung wird es auch was ausmachen. Waere allerdings schade, falls der Zuwachs dann ganz verpufft.

Ice Lake scheint als Architektur ganz ok zu sein, je nachdem wie viel der RAM Takt ausmacht. Aber die Fertigung scheint alles andere als "on track" zu sein. Ich bin mal gespannt ob sie die Roadmap diesmal einhalten koennen und wie es mit 7nm aussieht. Sie wie es jetzt aussieht scheint da noch einiges noch nicht so wirklich zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Eorzorian schrieb:
Ein schöner Test. Aus Sicht von Lenovo verstehe ich aber nicht, wieso Sie genau eben in dieser Klasse so ein Knüppel-RAM mit 2400 verbauen. Gerade die IGPU und allgemein die Zen-Architektur profitiert vom schnelleren Takt beim RAM(auch Sub-Timings usw.).
Kosten und Spezifikationen mögen zwar die Gründe sein, aber als Verkäufer würde ich versuchen, die Dinger bis zum Äußersten zu optimieren.

Nein, du wählst das, was absolut stabil bei allen läuft. Sonst hast du erheblich mehr Probleme später beim Support. Und das treibt die Kosten dann noch mal massiv nach oben.
In einem Laptop, der primär nicht zum Spielen geeignet ist, ist der RAM relativ egal - selbst wenn Zen+ dann irgendwo 5% Leistung verliert (bzw. erst gar nicht gewinnt - verlieren tut er ja schließlich nix)

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Jan schrieb:
Ich sehe den Charm, zwei Konkurrenz-CPUs in demselben System zu testen, am Ende steht dann aber wieder die Frage im Raum, welche Architektur denn jetzt die führende bei der Entwicklung war und Kühlsystem etc. bestimmt hat.
Die Systeme sind sich sehr sehr ähnlich, die Intel CPU hat allerdings LPDDR4-4788 und die AMD CPU DDR4-2400. Intel hat also etwa doppelte Bandbreite und bessere Reaktionszeiten. Somit sind die Benchmarks nicht so gut vergleichbar. Außerdem wissen wir ja, wie sehr Ryzen schnellen RAM mag (das ist weniger geworden mit Zen2. Hat Zen+ noch die starke Abhängigkeit?)

@Jan Warum habt ihr die Tests bei den Intel Geräten denn mit den Lenovo Profilen gemacht, statt per XTU beide Notebooks komplett gleich zu schalten?

Was kurz- und was langfristig ist, könnte sich ja auch unterscheiden.

PS.: Stehen Tests zum Undervolting Verhalten der verschiedenen Architekturen auf dem Plan?
Würde mich mal interessieren, ob sich da bei Ice Lake auch so viel machen lässt, wie bei den bisherigen 14nm Architekturen.

PPS.: Hardware Unboxed hat sich dem Thema vor kurzem auch angenommen und ein mMn recht interessantes Video dazu hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und ZeroStrat
Ned Flanders schrieb:
Das AMD da nicht zumindest bis 2667 MHz spezifiziert hat erschließt sich nicht, man kann aber Lenovo keinen Vorwurf machen, dass sie die Geräte @Spezifikation betreiben.
Ja und nein. Die Performance das Speichers kommt ja nicht alleine aus den mhz. Lenovo wird kaum schnellen CL10 oder zumindest CL12 Speicher mit 2400mhz verbaut haben. Und 2400mhz CL10 hätte ja dann sogar weniger Latenz als 3200mhz CL14 oder 3600 mhz CL16.

Davon ab, die Notebook APUs haben doch eh nur einen CCX iirc. Die sind eh nicht so empfindlich auf die Latenzen wie die Desktop Ryzen. So dürfte der langsame Speicher eh nicht so ins Gewicht fallen, zumindest bei der CPU. Die GPU ist natürlich viel zu schnell für das bissel Speicherbandbreite. Da zählt natürlich jedes bissel mehr an Bandbreite.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Die neueren Intel iGPUs scheinen besser zu sein als gedacht. Trotzdem erkennt man das sie leicht hinterherhängen.
Die GPUs hängen damit alle einfach am Limit der Bandbreite vom Speicher. Wird Zeit APUs mit GDDR Controller auszurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Davon ab, die Notebook APUs haben doch eh nur einen CCX iirc. Die sind eh nicht so empfindlich auf die Latenzen wie die Desktop Ryzen. So dürfte der langsame Speicher eh nicht so ins Gewicht fallen

Hier gehts auch hauptsächlich darum die iGPU mit Bandbreite zu versorgen. Bei der CPU Performance schenkt sich das alles nichts. Auch sind die Timings des RAMs natürlich völlig egal für die IF und damit den Effekt auf die Verbindung der CCX.

Wie gesagt, für den RAM wäre 2667MHz schon brauchbar gewesen. 2993MHz hätte wohl sowieso kein OEM verbaut, aber 2667MHz sicherlich schon und das sind immerhin 11% Bandbreite die oft auch direkt von der iGPU umgesetzt werden können.

@Jan
Danke für diesen Beitrag und es zeigt eigentlich, dass ICL massiv an der Kühllösung skaliert..
Ich muss sagen, ich bin erschrocken wie schlecht ICL in 10nm funktioniert.. Denn Ice Lake muss gegen Zen 2 und im Desktop dann Zen 3 ran. Das reicht aber hinten und vorne nicht. Run to Sleep kann der Intel, aber sobald es um produktive Anwendungen (Hallo Intel: Real Scenarios ;)) geht, lässt ICL massiv Federn.

Also schauen wir dann mal ob das Matebook mit Zen 4000U am Ende ein gameChanger für Mobile werden könnte.

Jan schrieb:
Beim IdeaPad S540 lassen sich über Tools keine verlässlichen Informationen zum Verbrauch der CPU auslesen und Ryzen Master ist auch Ende 2019 noch nicht zur U-Serie kompatibel.

Zum Test: Mobile 15-Watt-CPUs im Test: AMD Picasso gegen Intel Ice Lake gegen Comet Lake

Habt Ihr mal AMDs uProf Tool versucht? Das zeigte sich bei meinem HP x360 13" mit R5 2500U wesentlich gesprächiger bei Ausgabe der aktuellen und maximal erlaubten Leistungsaufnahme (STAPM), siehe hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet: (links aktualisiert)
tolle Idee das mit dem Test. Vielen Dank

Interessant wäre ggf gemessen an der Steckdose die Aufnahme über Zeit. Also zb einen sehr lange laufenden SpecView Bench + zb 2h idle oder so nehmen und bei genormter >Helligkeit den Gesamtverbrauch ermitteln.

Schön zu sehen, dass AMD im Notebooksegment schon konkurrenzfähig ist, aber der Test wird nicht lange vorhalten, denn gleich Anfang nächstes Jahr sollen ja neue Notebook CPUs (APUs) von AMD präsentiert werden.

Kacha schrieb:
Ice Lake scheint als Architektur ganz ok zu sein, je nachdem wie viel der RAM Takt ausmacht.
ich glaub dass der Ram sich aber auch in der Anbindung Unterscheidet. Takt allein ist es also nicht.
Ergänzung ()

für AMDs 7nm APUs stehen die Chancen sehr gut hier Intel absolut wegzuputzen. Zumindest wenn Icelake diese Taktraten hält.

Gabber schrieb:
Klar sind sie nicht gleich, aber die Unterschiede sind bekannt und nicht schwerwiegend / einfach rauszurechnen:
  • zwei Notebooks haben die gleiche grösse (14"), die gleiche bildschirmtechnologie und sogar die gleiche Auflösung,
  • bei den 14" NBs hat das intel 60Wh, das AMD 48Wh im Akku.
Nach dem Test weiss ich: AMD oder Intel ist ~gleichauf bei der Leistung. Da wird doch sofort die Laufzeit interessant. Mit der Akkugrösse kann zumindest eine qualitative Aussage über das Verhältniss der CPU Effizienz gemacht werden.

Laut NBCheck:
S540-14IWL vs C940-14IIL "H.264" : 431 vs 793 (+84%) / bei 25% mehr Akku.

Wenn man sich indentische, ordentliche Notebooks anschaut, sind die Unterschiede bei der Laufzeit nur noch minim.
Dass der AMD bei Dauerlast dabei deutlich schneller ist, ist interessant.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

Mit DDR5 kommt dann doch Vierkanal-RAM in den Mainstream Desktop- und Notebook.
Vier Kanäle, aber mit je nur 32Bit.

Aschenseele schrieb:
Hätte tatsächlich gedacht das AMD hier bei der Leistung viel stärker in Führung geht. Die neueren Intel iGPUs scheinen besser zu sein als gedacht. Trotzdem erkennt man das sie leicht hinterherhängen.

DDR2400 bei AMD VS DDR 3733 bei Intel
Und da iGPU stark vom Speicher abhängen.

Wenn der AMD die gleiche Speicherbandbreite bekommt ist der Intel selbst gegen die alten Vegas die hier noch verbaut sind chancenlos.

Eorzorian schrieb:
Ein schöner Test. Aus Sicht von Lenovo verstehe ich aber nicht, wieso Sie genau eben in dieser Klasse so ein Knüppel-RAM mit 2400 verbauen....

Keine Ahnung ob das unter OC fällt, aber bei acer z.B. bringt dir der schnellere RAM nichts, weil er nur mit dem Ryzen Standarttakt arbeitet.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
...
Vier Kanäle, aber mit je nur 32Bit.

Die könnten aber eventuell effizienter genutzt werden?

andi_sco schrieb:
Keine Ahnung ob das unter OC fällt
Es fällt unter OC weil AMD nur 2400 für den Speicher freigegeben hat. Für mich leider auch der größte Nachteil an der aktuellen APU Generation und der Grund weshalb ich noch auf Renoir warte.

Apocalypse schrieb:
Die GPUs hängen damit alle einfach am Limit der Bandbreite vom Speicher. Wird Zeit APUs mit GDDR Controller auszurüsten.
Wird nie passieren. Ist auch völlig unnötig. Mit LPDDR4x und ab der nächsten APU LPDDR5 hat man deutlich mehr Spielraum.

Zurück
Oben