News Whiskey Lake & Amber Lake: Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz

Frostbit schrieb:
Die 4.6 Ghz hält der nur paar Sekunden
Wäre ja auch ganz schön heftig, wenn Ultrabooks 4,6Ghz auf 4C/8T unter Dauerlast in Ultrabooks halten könnten.
Der hohe Boost ist ja ansich prima. Das reicht um Ruck-Zuck eine Datei zu entpacken und typische Programm/Websiten Starts zu beschleunigen. Dauerlast liegt im typischen Office/Multimedia Betrieb ja nur in den seltensten Fällen an.

Dennoch fehlt mir eine Angabe zu den zu erwartenden Taktraten unter Dauerlast über einer Minute.

@Xes
Ja und vor allen Dingen wie lange der Akku auf Dauerlast hält... die Laufzeiten sind ja nur mit irgendwelchen optimierten Durchschnittsstatistiken zusammengestrickt.

281 Dollar ist aber ganz schön happig für das kleinste Modell und das wenig an Leistung.

Holt schrieb:
Aber es gibt vermutlich auch Leute die über einen Sportwagen lesen das dieser 8l auf 100km braucht und 300km/h schnell ist und erwarten er würde bei 300 Sachen auch nur 8l pro 100km zu brauchen. :freak:
Autovergleiche... Der 8l verbrauchende Sportwagen kann aber mehr als wenige Sekunden Vollgas geben.

Die CPUs holen raus, was aus dem Alteisen rauszuholen ist. Mein altes IVY Elitebook kostete mich weniger als der kleinste 2 Kerner Krüppel einzeln und aus Leistungssicht sehe ich nur marginale Vorteile. Mein Laptop davor dagegen war im vergleich ein Taschenrechner.

Holt schrieb:
Welcher Hersteller macht das denn noch?

Ich kenne mich mit Neuwagen nicht aus, früher war es aber so. Ist es aber deswegen gut?
Wie ich mein jetziges Auto gekauft hab, schrieb der Verkäufer "rundum in schönem und gepflegten Zustand", wie ich ankam waren aber einige Roststellen zu erkennen. Ich sprach ihn drauf an und er meinte, kein Verkäufer würde angeben, dass Rost vorhanden wäre, damit war die Sache für ihn erledigt.
Will dir nicht zu nahe treten, aber was du da machst ist etwas schlechtes schönreden.

Cool Master schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.....

TDP != Verbrauch ergo TDP ungleich Verbrauch!

Das sagt doch schon der Name "Thermal Design Power". Da geht es darum wie das Kühlsystem gebaut sein muss und nicht wie viel Verbrauch die CPU hat. Mein Threadripper hat 180 Watt TDP und zieht trotzdem, je nach Last bis zu 300 Watt.

Das mag ja sein, aber was ist die Angabe dann wert, wenn sie an jeglicher Realität vorbei geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gehen die Leute hier so ab...?

Es gab in vielen Serien ein Refresh, hier nun ein Refresh vom x-ten Refresh...und?

Es gibt hier auf CB einen guten Artikel über die TDP, da steht alles drin was man dazu wissen muss. Ist alles nix neues. Das Intel diesen wunden Punkt nun weiter dreht kann man doof finden, muss man nicht.

Ansonsten werden die neuen Geräte den Single-Turbo von 4,6 GHz gut ausfahren können, denn bisher waren dafür auch nicht mehr wie 15W nötig. Netto bleibt genau dieser Singlecore-Vorteil übrig. Über alles weitere (Leistung im Multicore-Betrieb) entscheidet (wie bisher) das Kühlsystem der Geräte. Und auch hier werden wir wieder sehen das die CPUs ihren Multicore Turbo nur für wenige Sekunden halten können aber auch das war vorher schon so. Mich würde interessieren ob Intel neben dem erhöhten Singleturbo auch etwas an den (theoretisch möglichen) Multicore-Turbos verändert hat.

Den höheren Singlecore-Turbo nehme ich gerne mit. Wo ist das Problem?

Xes schrieb:
Der hohe Boost ist ja ansich prima. Das reicht um Ruck-Zuck eine Datei zu entpacken und typische Programm/Websiten Starts zu beschleunigen.
Bei Programmstarts bin ich noch bei dir, aber beim entpacken? Naja, nur wenn man 10mb große Dateien entpackt, wo es dann auch schon wieder egal ist ob das nun eine oder 2 Sekunden dauert.
Bei mehreren hundert MB wäre der Boosttakt schon lange wieder gedrosselt, bevor die Datei entpackt ist.

Taxxor schrieb:
Bei mehreren hundert MB wäre der Boosttakt schon lange wieder gedrosselt, bevor die Datei entpackt ist.
Naja so ein 500MB Paket dauert mit einer SSD ja auch nur wenige Sekunden. Die Zeit wird die CPU doch wohl durchhalten oder? Selbst wenn das Teil dann gegen Ende hin drosselt wird zumindest ein Teil der Aufgabe beschleunigt.

Also TDP 15W bei Basistakt also 1,8GHz...
Bei Intel also dann 50-70W bei solchen hohen Taktraten.
Beim Notebook wird eine Wasserkühlung empfohlen...:D

AssembIer schrieb:
erreicht dabei in CB konstant ~550 Punkte über mehrere Durchläufe. Das ist mehr als der i5-8250U bei konstanter Last schafft (~500), aber weniger als neuere Intel CPUs im ersten Durchlauf mit Boost schaffen.
Mehrere Durchläufe sind dann ja schon Dauerlast und dafür sind solche CPUs mit geringer TDP und vor allem die Geräte nicht gedacht, die sind für leichte Lasten gedacht wie sie bei Office und Surfen entstehen, da treten nur kurze Lastspitzen auf und die kann die CPU dann mit dem Turbo schnell abarbeiten, während sie meist wenig Last hat und sich bei geringen Taktraten abkühlen kann. Dafür ist so ein Gerät dann aber auch klein, leicht und damit handlich.
peru3232 schrieb:
wie sieht es bei diesem Gerät mit Erweiterbarkeit aus?
Je kleiner die Gehäuse sind, umso schlechter kann man etwas erweitern, weil immer mehr verlötet sein muss um die kleinen Gehäuse zu ermöglichen.
EdwinOdesseiron schrieb:
4,6GHz bei 15W TDP. Hmmm ok, sehr glaubwürdig, leider schließt sich das gegenseitig aus.
Nein, denn die TDP ist eben nicht die Angabe der tatsächlichen Leistungsaufnahme und schon gar nicht die der maximal möglichen Leistungsaufnahme. Wenn die CPU hoch taktet, braucht sie natürlich in dem Moment auch mehr als die TDP angibt.
Xes schrieb:
Dennoch fehlt mir eine Angabe zu den zu erwartenden Taktraten unter Dauerlast über einer Minute.
Wie soll Intel dies angeben können? Es hängt von dem Gerät und dessen Kühllösung ab sowie der Temperatur in dem es betreiben wird und vor allem von der Temperatur der CPU vor dieser einen Minute Dauerlast.
CS74ES schrieb:
Ich kenne mich mit Neuwagen nicht aus, früher war es aber so.
Nein war es nicht, wie gesagt gab es damals drei Angaben, konstant 90km/h, konstant 120km/h und Stadtverkehr, das war und deckt weiß Gott nicht alle Zustände ab.
CS74ES schrieb:
Wie ich mein jetziges Auto gekauft hab, schrieb der Verkäufer "rundum in schönem und gepflegten Zustand", wie ich ankam waren aber einige Roststellen zu erkennen.
Du hast einen offenbar älteren Gebrauchtwagen blind gekauft ohne ihn vorher gesehen und genau untersucht zu haben? Das ist schon mega naiv, Du solltest da mal an einem besseren System arbeiten, z.B. den Wagen vorher bei einem Fachmann untersuchen lassen.
CS74ES schrieb:
Will dir nicht zu nahe treten, aber was du da machst ist etwas schlechtes schönreden.
Es geht nicht um Schönreden, sondern um Erklären der Zusammenhänge um die es geht, was ein deutlicher Unterschied ist. Wie man sieht ist dies auch dringend nötig, da eben viele Leute hier immer noch nicht verstanden haben was die TDP denn wirklich aussagt und aufgrund dieses Missverständnisses dann zu vollkommen falschen Schlüssen kommen. Wenn am Ende wenigstens ein paar Leute beim nächsten Kauf die korrekte Hardware auswählen, dann hat sich das Schreiben hier auch schon gelohnt.
Fred_EM schrieb:
Schon beeindruckend was so alles mit 15 Watt möglich ist.
Nicht mir 15W, bei einer CPU mit 15W TDP wäre die passende Formulierung gewesen.
Sly123 schrieb:
Also TDP 15W bei Basistakt also 1,8GHz...
Die TDP ist die Leistungsaufnahme, es ist eine Herstellerangabe zu Auslegung der Kühllösung der CPU, nicht mehr und nicht weniger. Die TDP bleibt immer gleich, egal wie die CPU betrieben wird und auch wenn sie extrem übertaktet wird und die tatsächliche Leistungsaufnahme ein Vielfaches der TDP ausmacht, ändert sich die TDP nicht, da sie im Datenblatt steht und damit fix ist und eben nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme angibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
peru3232 schrieb:
@Assembler Danke für die Auskunft... ah schade, die 8GB sind bei Office und kleineren Arbeiten und schneller NVME aber wohl kein Problem. Wireless Modul wahrscheinlich dann auch nur ohne LTE Möglichkeit?
Und für mich etwas blöder: Tastatur somit sicher auch nur Englisch

Bei den LTE Lösungen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber es hat keinen freien SIM Slot oder Antennen vor verlegt. Das WiFi Modul ist ein Intel 8265, Tastaturlayout ist Englisch.

Holt schrieb:
Wie soll Intel dies angeben können? Es hängt von dem Gerät und dessen Kühllösung ab sowie der Temperatur in dem es betreiben wird und vor allem von der Temperatur der CPU vor dieser einen Minute Dauerlast.
Nun dafür könnte Intel die Hersteller in die Pflicht nehmen diese Angabe öffentlich zur Verfügung zu stellen.
Oder man arbeitet mit einer Kennzeichnung für "Kühlungs-Güteklassen" (z.B. Gold hält mindestens 4Ghz, Silber 3,5Ghz, Bronze 3Ghz unter dauerhafter Last.)

Wenn in einem Notebook eine Kühhllösung verbaut wird bei der ein 4 Kern CPU mindestens 4GHz dauerhaft halten kann,. wäre dies keines in dem eine solche CPU dieser TDP Klassen verbaut wird, sondern eine mobile Workstation mit der H Serie oder dem mobilen Xeon (E3 1500 v6), also CPUs mit 35 bis 45W TDP, aber nicht einer CPU der U oder gar Y Serie. Dir scheint nicht klar zu sein wozu es diese unterschiedlichen Serien mit den unterschiedlichen TDP gibt, die TDP von 15W zeigt nämlich schon klar, dass Geräte mit diesem CPUs so ausgelegt das diese CPUs bei Dauerlast eher nur den Grundtakt oder ein paar Hundert MHz mehr schaffen werden.

Das ist doch was ich versuchen den Leuten die ganze Zeit klar zu machen, die U und erst recht Y sind nicht dazu gedacht in den fetten Kloppern verbaut zu werden, sondern in den leichten und schlanken Geräten verbaut zu werden, die Y sogar in solche die passiv gekühlt werden. Die sind für leichte Anwendungen wie Office oder Surfen wo nicht dauernd viel Last für die CPU entsteht, dafür aber sehr gut mobil nutzbar und die CPUs könnend ann kurz hochtakten und Lastspitzen schnell abarbeiten zu können. Die sind aber eben nicht für Anwendungen gedacht wo viel Leistung unter Dauerlast gefragt ist, denn die geht nur bei entsprechend viel Kühlung, aber die braucht Platz und erhöht das Gewicht, die Geräte schleppt dann keiner mehr so gerne dauernd durch die Gegend.

Es sind eben unterschiedliche Marktsegmente für unterschiedliche Anwendungen und Intel bedient diese mit unterschiedlichen CPU Reihen, die auch unterschiedliche TDP Klassen haben.

Holt schrieb:
Die TDP ist eine Spezifikation die vom Hersteller festgelegt wird und (bei Intel) nicht der tatsächlichen Leistungsaufnahme einer CPU entspricht, denn die hängt von sehr vielen Faktoren (Takt, Spannung, Last und Art der Last) ab.…
Ich war mal so frei. Bei AMD entspricht sie nämlich kurioserweise der tatsächlichen Leistungsaufnahme – wie wir im letzten diesbezüglichen Thema vor ein paar Tagen umfassend feststellen durften und was auch mehr als ausführlich diskutiert wurde.

Trotzdem schaffen es einige Wenige die (vollends beabsichtigte) Verwirrung aufseiten Intels dem hingehend zu instrumentalisieren, daß man pseudo-wissenschaftlich darüber lamentieren kann, daß das Thema an sich bei allen Herstellern derart komplex ist, daß es der Normalsterbliche ohnehin nicht verstünde … Das ist aber schlicht nicht der Fall. Aber ich bin ja der Fanboy, nicht wahr Holt?

Holt schrieb:
Intel bewirbt die U und Y CPUs nicht als besonders sparsam, sondern als Low-Power Designs.
Low-Power und äußerst sparsam ist de facto dasselbe …
Ist schon kurios, wie sich hier manch einer um Kopf und Kragen schreibt, nur damit er eine CPU von Intel im rechten Licht stehen lassen kann!

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Sester
Holt schrieb:
Du hast einen offenbar älteren Gebrauchtwagen blind gekauft ohne ihn vorher gesehen und genau untersucht zu haben? Das ist schon mega naiv, Du solltest da mal an einem besseren System arbeiten, z.B. den Wagen vorher bei einem Fachmann untersuchen lassen.

Lol, nee, du hast nicht richtig gelesen, hab nichts von blind kaufen gesagt. Der stand so bei autoscout24 drin.
Ich dachte es wär ein Schnäppchen, beim Ansehen, stellte sich dann aber raus, dass er Rost hat, einziger Fehler war, dass ich nicht vorher danach gefragt hab, wenn da aber steht "rundum in schönem Zustand" geht man von Rost nicht aus. Ich hab ihn dann trotzdem genommen, weil er mit dem Rost genau das wert war, was andere auch haben wollten. Ein Kumpel hats mir dann gerichtet, sonst war er tiptop.

Was du da schriebst, hörte sich an, als ob du Intels getue in Schutz nehmen wolltest. Fakt ist aber, dass jemand der sich mit dem Wert nicht auskennt mächtig in die Irre geleitet wird und für Jemand der weiß, was er bedeutet, ist er irrelevant, weil er so gut wie nichts aussagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@MichaG Das sollte interessant genug sein
6OZXZHu[1].png

https://twitter.com/Ashraf__Eassa/status/1034848491791691776

Taxxor schrieb:
Mal ein Vergleich zwischen i5-8265U und Ryzen 5 2500U, beide haben eine TDP von 15W

i5
4/8 1,6/3,9 GHz

Ryzen 5
4/8 2,0/3,6 GHz

Der Takt, besonders unter verschiedenen CPU-Gernerationen, sagt hier nichts über die tatsächliche Leistung aus.
Es kann sogar sein, das der AMD bei mehr Takt langsamer ist.

Intel: Unsere CPUs sind jetzt noch schneller als vorher! Sie takten nicht nur schneller, sondern drosseln auch schneller!
Kunde: Wow, das is ja geil... alles schneller *sabber* :affe:

martinallnet schrieb:
Der Takt, besonders unter verschiedenen CPU-Gernerationen, sagt hier nichts über die tatsächliche Leistung aus.
Es kann sogar sein, das der AMD bei mehr Takt langsamer ist.
Die Leistung ist für die Argumentation aber auch irrelevant, da es lediglich um das Verhältnis von Takt zu TDP ging.
Bei diesen beiden CPUs ist die Leistung bei gleichem Takt aber auch ziemlich genau gleich.

Zurück
Oben