AssembIer schrieb:
erreicht dabei in CB konstant ~550 Punkte über mehrere Durchläufe. Das ist mehr als der i5-8250U bei konstanter Last schafft (~500), aber weniger als neuere Intel CPUs im ersten Durchlauf mit Boost schaffen.
Mehrere Durchläufe sind dann ja schon Dauerlast und dafür sind solche CPUs mit geringer TDP und vor allem die Geräte nicht gedacht, die sind für leichte Lasten gedacht wie sie bei Office und Surfen entstehen, da treten nur kurze Lastspitzen auf und die kann die CPU dann mit dem Turbo schnell abarbeiten, während sie meist wenig Last hat und sich bei geringen Taktraten abkühlen kann. Dafür ist so ein Gerät dann aber auch klein, leicht und damit handlich.
peru3232 schrieb:
wie sieht es bei diesem Gerät mit Erweiterbarkeit aus?
Je kleiner die Gehäuse sind, umso schlechter kann man etwas erweitern, weil immer mehr verlötet sein muss um die kleinen Gehäuse zu ermöglichen.
EdwinOdesseiron schrieb:
4,6GHz bei 15W TDP. Hmmm ok, sehr glaubwürdig, leider schließt sich das gegenseitig aus.
Nein, denn die TDP ist eben nicht die Angabe der tatsächlichen Leistungsaufnahme und schon gar nicht die der maximal möglichen Leistungsaufnahme. Wenn die CPU hoch taktet, braucht sie natürlich in dem Moment auch mehr als die TDP angibt.
Xes schrieb:
Dennoch fehlt mir eine Angabe zu den zu erwartenden Taktraten unter Dauerlast über einer Minute.
Wie soll Intel dies angeben können? Es hängt von dem Gerät und dessen Kühllösung ab sowie der Temperatur in dem es betreiben wird und vor allem von der Temperatur der CPU vor dieser einen Minute Dauerlast.
CS74ES schrieb:
Ich kenne mich mit Neuwagen nicht aus, früher war es aber so.
Nein war es nicht, wie gesagt gab es damals drei Angaben, konstant 90km/h, konstant 120km/h und Stadtverkehr, das war und deckt weiß Gott nicht alle Zustände ab.
CS74ES schrieb:
Wie ich mein jetziges Auto gekauft hab, schrieb der Verkäufer "rundum in schönem und gepflegten Zustand", wie ich ankam waren aber einige Roststellen zu erkennen.
Du hast einen offenbar älteren Gebrauchtwagen blind gekauft ohne ihn vorher gesehen und genau untersucht zu haben? Das ist schon mega naiv, Du solltest da mal an einem besseren System arbeiten, z.B. den Wagen vorher bei einem Fachmann untersuchen lassen.
CS74ES schrieb:
Will dir nicht zu nahe treten, aber was du da machst ist etwas schlechtes schönreden.
Es geht nicht um Schönreden, sondern um Erklären der Zusammenhänge um die es geht, was ein deutlicher Unterschied ist. Wie man sieht ist dies auch dringend nötig, da eben viele Leute hier immer noch nicht verstanden haben was die TDP denn wirklich aussagt und aufgrund dieses Missverständnisses dann zu vollkommen falschen Schlüssen kommen. Wenn am Ende wenigstens ein paar Leute beim nächsten Kauf die korrekte Hardware auswählen, dann hat sich das Schreiben hier auch schon gelohnt.
Fred_EM schrieb:
Schon beeindruckend was so alles mit 15 Watt möglich ist.
Nicht mir 15W, bei einer CPU mit 15W TDP wäre die passende Formulierung gewesen.
Sly123 schrieb:
Also TDP 15W bei Basistakt also 1,8GHz...
Die TDP ist die Leistungsaufnahme, es ist eine Herstellerangabe zu Auslegung der Kühllösung der CPU, nicht mehr und nicht weniger. Die TDP bleibt immer gleich, egal wie die CPU betrieben wird und auch wenn sie extrem übertaktet wird und die tatsächliche Leistungsaufnahme ein Vielfaches der TDP ausmacht, ändert sich die TDP nicht, da sie im Datenblatt steht und damit fix ist und eben nicht die tatsächliche Leistungsaufnahme angibt.