News Whiskey Lake & Amber Lake: Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz

Holt schrieb:
Nur wenn man keine Ahnung hat was die TDP aussagt und welchen Effekt der Turbotakt hat.

+1

Wenn man weiß was die TDP (herstellerspezifisch) ist und was sie (herstellerspezifisch) tut, dann versteht man auch besser warum ein Produkt mit einer gewissen TDP ausgezeichnet wurde.

Bei manchen Herstellern bezeichnet die TDP die maximale, bei anderen wiederum die durchschnittliche thermische Verlustleistung, auf der die Kühlung und Stromzufuhr ausgelegt sein muss.

In meinen Augen treffen es ACP (AMD) und SDP (Intel) in vielen Fällen schon ganz gut, zumindest was die „typische“ oder „durchschnittliche“ Verlustleistung angeht.

In Sachen maximale Verlustleistung gehen sowohl Intel und AMD als auch NVIDIA (kurzfristig) immer sehr weit über die Grenzen, hier sagt die TDP relativ wenig aus.

Ich gebe @Holt aber Recht, man sollte sich ein wenig mehr mit TDP, ACP und SDP beschäftigen und nicht immer nur stumpf draufhauen.

On Topic:

... das macht die neuen Intel Mobile CPUs mit U- und Y-Suffix natürlich nicht innovativer. Alter Wein in neuen Schläuchen. Die Microarchitektur wird halt bis zum letzten ausgequetscht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Transistor 22, Renegade334 und 2 andere
Pure Existenz schrieb:
Das wäre eine Mangel und du könntest die CPU/Notebook zurückgeben!
Erzähl das den Macbook Pro 2018 Usern... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Benji18, CBL und eine weitere Person
Was viele hier übersehen. Im "Alltag", also Surfen, öffnen von PDFs und Word Dokumenten, etc liegt ein hoher Takt sowieso nur sehr kurz an. Ein großes PDF dauert 5 Sekunden zum öffnen. Wenn der neue Prozessor seine Taktrate für sagen wir mal 10 Sekunden halten könnte (rein fiktiv), dann öffnet er das PDF trotzdem vielleicht in 4,5 Sekunden. Rechnet man das ganze hoch, so kann man mit dem neuen Prozessor schon etwas Zeit gewinnen. Natürlich lohnt es sich deshalb nicht, ein neues Notebook zu kaufen, aber schaden tut es dem Kunden auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Transistor 22, gaelic und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
"mit ultra sparsamem 15W intel core i7 Prozessor mit bis zu 4,6GHz" Na welche Schlussfolgerungen ziehen potenzielle Käufer daraus wohl?
Intel bewirbt die U und Y CPUs nicht als besonders sparsam, sondern als Low-Power Designs. Aber es gibt vermutlich auch Leute die über einen Sportwagen lesen das dieser 8l auf 100km braucht und 300km/h schnell ist und erwarten er würde bei 300 Sachen auch nur 8l pro 100km zu brauchen. :freak:

Leute mit so wenig Ahnung werden aber meist nie genau Geld verdienen um sich so ein Auto zu kaufen um dann festzustellen, dass der Normverbrauch eben nur auf der genormten Messrunde gilt und dabei wird nicht gar nicht so schnell gefahren, sondern auch beim WLTP nur maximal mit 130km/h gefahren. Es wäre aber kaum sinnvoller wenn man den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit angeben oder die Höchstgeschwindigkeit aller Autos auf 130km/h beschränken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Che-Tah
geil, arte doku "im schatten der netzwelt" im tv und cb forum. popcorn hab ich schon. dann gleich schlafen gehen :D

mfg
 
Bulletchief schrieb:
Bei Intel ist es natürlich nur Marketing, bei AMD aber ist alles eine Errungenschaft...

Blödsinn, die TDP, ihre Berechnung (variiert von Hersteller zu Hersteller) und ihre Aussagekraft ist sowohl bei Intel als auch AMD nur ein grober Richtwert hinsichtlich der thermischen Verlustleistung. Nicht mehr und nicht wenig und vor allem bei keinem der beiden Hersteller mehr oder weniger aussagekräftig.

Man muss schon wissen was man damit anstellen kann und wie man sie einzuordnen hat.

Liebe Grüße
Sven
 
NJay schrieb:
liegt ein hoher Takt sowieso nur sehr kurz an. Ein großes PDF dauert 5 Sekunden zum öffnen. Wenn der neue Prozessor seine Taktrate für sagen wir mal 10 Sekunden halten könnte (rein fiktiv), dann öffnet er das PDF trotzdem vielleicht in 4,5 Sekunden.
Das ist der Sinn der Turbotakte bei solchen CPU, die sind ja auch nicht für Dauerlast gemacht, sondern eben für Surfen und Officeanwendungen, wo sie also die meisten Zeit Idle sind und nur kurze viel Leistung verlangt wird, die dann über den Turbo auch abgerufen werden kann. Wenn man dauerhaft viel Leistung braucht, dann ist so eine CPU mit geringer TDP nicht die richtige Wahl, dann sollte man eine mobile Workstation nehmen, dort sind dann auch die Mobilen CPUs mit höherer TDP verbaut, wie die mobilen Xeons oder die H Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Ozmog
Frostbit schrieb:
Die 4.6 Ghz hält der nur paar Sekunden und die 15w TDP.. :D:evillol:
Alphanerd schrieb:
Ganz genau das. 15w und 4,6 GHz. Nein, es werden 40w+ für einige Sekunden werden, in denen dann 4,6 GHZ anliegen. Dann greift die Hitzebremse.

Was in vielen Fällen genau so praxisrelevant ist.
Man startet ein Programm, was der SSD und der CPU kurzfristig so viel wie verfügbar abverlangt und kann dann umso schneller arbeiten, je weniger diese Komponenten dies limitieren. Wenn das Programm erstmal läuft, ist der Boosttakt reichlich egal.
 
Alphanerd schrieb:
Ganz genau das. 15w und 4,6 GHz. Nein, es werden 40w+ für einige Sekunden werden, in denen dann 4,6 GHZ anliegen. Dann greift die Hitzebremse.
Waren es nicht 32W TDP Boost?

Aber was solls.... TDP is eh scheiss egal, gibt ja schliesslich TDP-up und -down die der Hersteller dann so konfigurieren darf wie er lust und laune hat ^^
1535489910028.png

BTW, scheinbar 25W bei 2ghz ? und 10W bei 800mhz allcores ?


Holt schrieb:
so ein Auto zu kaufen um dann festzustellen, dass der Normverbrauch eben nur auf der genormten Messrunde gilt und dabei wird nicht gar nicht so schnell gefahren, sondern auch beim WLTP nur maximal mit 130km/h gefahren. Es wäre aber kaum sinnvoller wenn man den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit angeben oder die Höchstgeschwindigkeit aller Autos auf 130km/h beschränken würde.
Naja.... meiner braucht trotzdem nur 8L Diesel auf 200km/h :D scheiss egal ob der Offiziel nen verbrauch von 6.5 oder whatever hat. Selber testen und man weiss was ist.


P.S BTT:
Im Westen nix neues, oder wie sagt man nun ? ;)
 
Wozu bei den Y CPUs überhaupt die Unterscheidung in i3, i5 und i7, wenn die sich doch eh nur im Takt unterscheiden?
 
Ich versteh das irgendwie immernoch nicht, vlt. bin ich auch nicht die zielgruppe.
Ich denke gerade darüber nach was ich von einer cpu haben soll die kurzzeitig mal hochtaktet und nach ein paar secunden/minuten schon eingebremst wird.
Und wenn ich das richtig verstanden habe wird bei intel nur ein kern hochgetaktet? Also hab ich dann 2 threads kurzzeitig auf maximalen takt laufen? Das schränkt dann schon wieder die auswahl meiner anwendungen stark ein, anwendungen die auf multicore optimiert(mehr als 2threads) sind, fallen damit dann schonmal weg, wenn ich ein game starte das z.b. 4 threads unterstützt. Dann will ich nicht 2 langsame und 2 schnelle threads haben.

Und wenn ich z.b. ein game spiele, merkt sich die intel cpu das ich ein game spiele und läst dann. spiel.exe auf den 2 schnellen kernen laufen, oder kann es auch passieren das die cpu zwar hochtaktet aber der turbo gerade vom explorer.exe genutzt wird während spiel.exe gerade von den langsameren kernen "bearbeitet" wird?

Hab ich dann nicht fps drops, wenn ein Spiel zwischen schnellen und langsamen kernen hin und her gereicht wird?

Das kommt mir alles total spanisch vor mit diesem intel turbo. Das is doch verarsche.

Mein ryzen 1600x läuft auf 3,9ghz auf allen kernen, da gibts kein turbo für "speziele kerne". Wie einfach die welt doch sein kann..
 
Ich glaube du hast die art der Lastverteilung und des anliegenden Turbos noch nicht so ganz verstanden.
Und auch der Ryzen Prozessor hat einen Turbo für einzelne Kerne/Lasten ...
___________________

Aber wie schon jemand gesagt hat. Machen die kurzen Tubros durchaus sinn.
Alltágliche aufgabe und kleine dinge wie Surfen, Youtube und co. verursachen meistens nur stoßweise hohe last die mit entsprechendem Turbo umso schneller bewältigt wird.

Problematisch ist das nur bei dauerlast. Videobearbeitung, Games und co.
 
Justuz schrieb:
Mein ryzen 1600x läuft auf 3,9ghz auf allen kernen, da gibts kein turbo für "speziele kerne". Wie einfach die welt doch sein kann..
Wenn du ihn @Stock betreiben würdest, dann gäbe es diesen Turbo durchaus^^
4GHz bei Last auf einem Kern und 3,7GHz bei Last auf 2-6 Kernen.

Und um ein wenig auf die Fragen einzugehen, der Turbo richtet sich bei Intel immer danach, wie viele Kerne belastet werden, wenn du bei deinem Spiel 2 Kerne nutzt, dann werden diese 2 Kerne auf den entsprechenden Boost getaktet(für jede Kernzahl gibt's einen anderen Boost: mehr Kerne, weniger Boost).

Verteilt dein Spiel die Last um, wechselt auch der Boost Takt auf die entsprechenden Kerne.
Es wir also nicht vorher festgelegt, ob ein Kern schnell oder nicht ist, das wechselt dynamisch je nachdem welcher Kern gerade am meisten belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Justuz schrieb:
Ich versteh das irgendwie immernoch nicht, vlt. bin ich auch nicht die zielgruppe.

Der Teil ist richtig, den Rest sparen wir uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gaelic
warum keine Codec Implementierung? AV1 steht doch jetzt fest als Bitstream.
Da könnte man doch Hardware Decode mal integrieren!? rein in Software geht das ja mit den mobilen 15W TDP auch bis 1280x720.
 
Zurück
Oben