News Whiskey Lake & Amber Lake: Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz

  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, ThePowerOfDream, max9123 und 6 andere
Roche schrieb:
Wozu bei den Y CPUs überhaupt die Unterscheidung in i3, i5 und i7, wenn die sich doch eh nur im Takt unterscheiden?
Marketing - ist bei i5U und i7U genauso*, i7H und i9H(K*) im Prinzip auch. Eigentlich ist das iX vor der CPU nur bei i3U und bei i5H wichtig - denn dort haben die CPUs weniger Kerne als sonst in ihrer Klasse üblich.

*Ja, ja, der HK ist hin und wieder zum OC freigegeben - was sich eh selten lohnt, weil die Kühlung das nicht mit macht.
*Ja, ja, Cache interessiert auf dem Level keinen.
 
Haldi schrieb:
TDP is eh scheiss egal, gibt ja schliesslich TDP-up und -down die der Hersteller dann so konfigurieren darf wie er lust und laune hat
Eben und letztlich ist es sowieso immer das Board, genau sein UEFI welches den Takt, die Spannung und damit die Leistungsaufnahme der CPU beeinflusst. Die CPUs bestimmen beides nämlich nicht selbst.
Justuz schrieb:
Ich denke gerade darüber nach was ich von einer cpu haben soll die kurzzeitig mal hochtaktet und nach ein paar secunden/minuten schon eingebremst wird.
Ganz einfach: Bei normaler Nutzung von Geräten in denen solche CPUs gewöhnlich arbeiten, sind sie die meiste Zeit wenig gefordert und werden nur ab und zu mal voll ausgelastet, wobei sie dann Hochtakten und dann diese Lastspitze schneller abarbeiten können, was den Rechner fühlbar schneller macht, ohne deswegen eine so großzügig ausgelegte Kühlung und damit ein entsprechend großes und schweres Gehäuse zu brauchen wie es nötig wäre, wenn dort eine CPU arbeiten würde die länger oder gar dauerhaft solche Taktraten halten könnte. Es gab auch immer mal wieder Notebooks die mit Desktop CPUs bestückt waren und dies sind ganz andere Kaliber als die Ultra- und Netbooks mit U oder gar Y CPUs.
Justuz schrieb:
Das kommt mir alles total spanisch vor mit diesem intel turbo. Das is doch verarsche.
Nur weil Du es nicht begreifst, muss es also Verarsche sein? :freak:
Justuz schrieb:
Mein ryzen 1600x läuft auf 3,9ghz auf allen kernen
Dann baue den in ein Notebook und freu Dich über dessen Gewicht, Abmessungen und Akkulaufzeit. Die 3,9GHz Allcore dürften außer OC sein, ob von Dir eingestellt oder schon in der Defaulteinstellung vom Boardhersteller vorgesehen.
Shelung schrieb:
Problematisch ist das nur bei dauerlast.
Dafür unter Dauerlast eine hohe Performance zu bringen, sind solche CPUs und die Geräte in denen sie stecken, auch nicht gedacht und gemacht, die sind Consumer und keine Workstation- oder Serverhardware, aber nur Workstations und Server sind für Dauerlast gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123, gaelic und Marc53844
und trotzdem ist bei dauerlast mein alter 3840qm schneller als das ding, weil der darf durchweg seine 45W ziehen :D
 
Holt schrieb:
Intel bewirbt die U und Y CPUs nicht als besonders sparsam, sondern als Low-Power Designs. Aber es gibt vermutlich auch Leute die über einen Sportwagen lesen das dieser 8l auf 100km braucht und 300km/h schnell ist und erwarten er würde bei 300 Sachen auch nur 8l pro 100km zu brauchen. :freak:

Leute mit so wenig Ahnung werden aber meist nie genau Geld verdienen um sich so ein Auto zu kaufen um dann festzustellen, dass der Normverbrauch eben nur auf der genormten Messrunde gilt und dabei wird nicht gar nicht so schnell gefahren, sondern auch beim WLTP nur maximal mit 130km/h gefahren. Es wäre aber kaum sinnvoller wenn man den Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit angeben oder die Höchstgeschwindigkeit aller Autos auf 130km/h beschränken würde.
Nein. Learning by doing, Herr Holt. Man merkt ziemlich schnell an der Tanke, dass schnell fahren mehr Sprit verbraucht. So gesehen ist das ein sehr schlechtes Beispiel, weil man bei den CPUs den Verbrauch eben nicht nach spätestens drei Wochen (Durchschnittszeit eines Autobesitzers, bis er wieder tanken muss) merkt. Und beim KFZ merkt man den Verbrauch direkt, beim PC meisten indirekt weil oftmal auch andere Faktoren in die Stromrechnung miteinfließen. Und die Stromabrechnung kommt nur einmal im Jahr.


Um beim Thema zu bleiben:

Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz
AMDs Ryzen schaffen bei 95W TDP 5,884 GHz...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...00X-mit-LN2-auf-5884-MHz-uebertaktet-1254487/

Haldi schrieb:
Naja.... meiner braucht trotzdem nur 8L Diesel auf 200km/h :D scheiss egal ob der Offiziel nen verbrauch von 6.5 oder whatever hat. Selber testen und man weiss was ist.
Jep, ich hab einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern. Mit einem 6,4 Liter V8 in meinem Dodge Challenger. Mit Automatik. Damit lache ich alle deutschen Hersteller mit ihren R4 oder V6 Biturbos aus.

Geheiligt werde die Zylinderabschaltung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Oh, noch mehr "Lakes", sind wir schon bei 20?
Erinnert irgendwie an Pentium 4 Zeiten. Egal wie, Hauptsache schnell.
 
Raucherdackel! schrieb:
beim KFZ merkt man den Verbrauch direkt, beim PC meisten indirekt
Meistens, wenn man eben keine Ahnung hat und daher nicht in der Lage ist mit Tools wie HWInfo64 (unter Sensors) die Leistungsaufnahme der CPU sogar getrennt nach Cores und Uncore auszulesen.
Raucherdackel! schrieb:
Durchschnittsverbrauch von 7 Litern. Mit einem 6,4 Liter V8 in meinem Dodge Challenger
Sicher das es nicht Gallonen sind? ;)

Der Verbraucht hängt eben von der Nutzung ab und die ist bei jedem anderes. Dies gilt für Autos wie für CPUs, von daher ist der Vergleich nicht so schlecht, zumal wenn jemand von TDP und maximalem Turbotakt redet, ist es eben nicht anderes als wenn man bei einem Auto von dessen Normverbrauch und der Höchstgeschwindigkeit redet. Wer erwartet das eine CPU mit Turbotakten auch beim Anliegen dieser Takte dann eine Leistungsaufnahme hat die der TDP entspricht, der müsste genauso erwarten das der Verbrauch eines Autos auch bei Höchstgeschwindigkeit den Normverbrauch nicht übersteigt. Würde ich jemand beim Autohändler ernsthaft darüber beschweren das dem nicht so ist, so sollte er sich nicht wundern wenn dann die Leute mit der Jacke ankommen die man hinten zuknöpft. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und bensel32
Das mag so stimmen, aber Intel ist sich da selbst gegenüber sehr kulant, Autohersteller geben außerdem den Verbrauch in allen Situationen an, das kann mal 10, oder 20% mehr sein, aber hier sind es sicher gerne 100% mehr. Dann kann man auch sagen Halogenstrahler verbrauchen 0 Watt, stimmt sogar, man darf sie nur nicht an machen. Blödsinn, oder?
Wenn ich mit so einem Prozessor spielen will, hat sichs was mit der tollen TDP von 15 Watt. Wenn dann die Kühlung noch so ausgelegt ist wars 100% ein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CS74ES schrieb:
Autohersteller geben außerdem den Verbrauch in allen Situationen an
Welcher Hersteller macht das denn noch? Früher, bevor 1992 der NEFZ eingeführt wurde waren die Angaben bei konstant 90, 120 und im Stadtverkehr üblich, dann nur die im NEFZ und seit 1.9.2017 für Neuwagen die nach WLTP. Nur Modelle die schon vor dem 1.9.2017 auf dem Markt waren müssen bis zum 1.9. dann nach WLTP erneut zertifiziert werden, für die gibt es dann wirklich mal zwei Herstellerangaben.

Mir aber wirklich kein Auto ein für das die Hersteller "den Verbrauch in allen Situationen" angeben, aber ich bin auf Deine Beispiele gespannt. Oder meist Du die Angaben des Boardcomputers? Die kann man bei CPUs ja auch mit entsprechenden Tools auslesen, die zählen also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Puh, also ich finde diese Prozessoren sehr attraktiv.
Ich habe noch einen alten i3 mit gedrosseltem Takt und ohne Turbo.
Selbst der i3 bis zu 3,9 GHz ist echt ne Ansage.
So eine CPU ist eine extreme Verbesserung.
Niedrige Taktraten waren ja bei mobilen CPUs jahrelang typisch.
Daher finde ich die Entwicklung soweit gut.
Schon bei GPUs hat mir das sehr gefallen zuletzt.
Ich befürchte nur das die entsprechenden Notebooks am Anfang wieder extrem teuer sein werden.
 
Supi, ein neuer Refresh des Refreshs des Refreshs von Skylake :)
Bei so viel Fortschritt sind die geschätzten 409 $ ja praktisch geschenkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
smart- schrieb:
Ich habe noch einen alten i3 mit gedrosseltem Takt und ohne Turbo.
Selbst der i3 bis zu 3,9 GHz ist echt ne Ansage.
Eben, die Turbotakte sind gerade für diese CPUs mit sehr reduzierter TDP ein Segen, denn die sind für sehr kompakte Geräte mit entsprechend kompakten und leichten Kühlern und daher Gehäuse gedacht. Wer sich sowas für eine Anwendung bei der die Leistung bei Dauerlast wichtig ist anschafft, der hat schon von vorneherein die falsche Hardware ausgewählt. Andererseits möchte auch gerade bei Laptops auch nicht jeder ständig einen schweren Brocken mit einer 45W QM CPU und der entsprechenden Kühlung mitschleppen nur um unterwegs ein paar emails zu schreiben und Dokumente zu bearbeiten. Die unterschiedlichen Serien sind eben für unterschiedliche Anwendungen hin optimiert, die Y sogar für passiv gekühlte Geräte.

Irgendwie wundere ich mich immer wieder wieso es scheinbar vielen Leute einfach nicht klar ist, dass es unterschiedliche Kategorien von Hardware gibt, eben auch unterschiedliche Kategorien von Notebooks, vom ultrakompakten und -leichten bis zu mobilen Workstations. Jede Nutzung hat andere Prioritäten und die entsprechende Hardware ist für ihren vorgesehenen Einsatzzweck entsprechend optimiert, die kompakten und leichten sind eben darauf optimiert gut mobil nutzbar zu sein, die große, schwere Klötze die darauf auch bei Dauerlast viel leisten zu können. Nur dabei will man sie auch nicht unbedingt auf dem Schoss haben oder jeden Tag mit ihnen durch die Gegend laufen.

Wie immer gilt es auch hier aus der Vielfalt das für den Einsatz passende Gerät auszuwählen und eben nicht über die Hardware zu lästern die für andere Ansprüche als die eigenen optimiert wurde oder der Hardware die Schuld zu geben, wenn man die falsche Hardware für die geplante Nutzung ausgewählt hat. Schade das dies selbst so viele langjährigen Forenteilnehmern nicht zu gelingen scheint. Stattdessen wird alles niedergemacht, was nicht auf die eigenen Ansprüche optimiert ist. Die Toleranz war deutlich größer, wieso ist die nur so aus der Mode gekommen?

smart- schrieb:
Niedrige Taktraten waren ja bei mobilen CPUs jahrelang typisch.
Daher finde ich die Entwicklung soweit gut.
Finde ich auch und vor allem, dass auch die i3 nun Turbotakte haben, davon kann man bei der passenden Nutzung richtig profitieren, da kurze Lastspitzen dann deutlich schneller abgearbeitet sind, ohne einen fetten Kühlklotz und Lüfter auf die CPU schnallen zu müssen, was zu großen und schweren Endgeräten führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Gerade bei diesen 15 W bzw. 5 W CPU kommt es mehr darauf an, wie der Notebook Hersteller seine Kühllösung gestaltet. Denn die entscheidet, was am Schluss raus kommt. Es ist nicht selten, dass bei der selben CPU bei verschiedenen Notebook ganz andere Leistungswerte rauskommen.

Deshalb interessiert es mich reichlich wenig, was Intel oder auch AMD bei der CPU Klasse an TDP oder Taktraten angibt, da es besonders da ziemlich Bedeutungslos ist.

In meinem 13 Zoll 2-1 Notebook (ein Levono Yoga) habe ich die CPU Leistung bei der Energieeinstellung auf 50 % gestellt, damit nicht ständig der Lüfter anspringt und oh wunder. Ich kann noch immer darauf schreiben, surfen und Videos schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
In einem Notebook hat die TDP für den Käufer keine Aussagekraft, da man an der Kühlung nix ändern kann. Der Hersteller kann da jedoch praktisch die Bauform des Geräts dran festmachen - je nach Größe des Kühlsystems. Die Turbotakte können ebenfalls erreicht werden. Jedoch sind diese Angaben eher Spekulation, da sie nur für den Zeitraum angelegt werden können, bis die thermischen Trägheiten des Kühlsystems eingeschwungen/aufgewärmt sind. Das reicht aber i.d.R. für typische Notebook-Aufgaben aus (Dokument öffnen, Webseite rendern, großes Bild öffnen).
Bin auch etwas enttäuscht wie hier einige gleich darauf losmotzen. Ich dachte das hier wäre ein Forum für Techies die auch mal mehr als 1+1 verstehen.
 
lordberti schrieb:
An die Redaktion! Update von Intel!

Dolby Vision HDR & Dolby Atmos werden auch Unterstützt,

.... Meltdown, Spectre, Foreshadow und L1TF werden sehr wahrscheinlich auch unterstützt.

Das bewirbt Intel nicht in einer Pressemitteilung.

@Topic ..
Absolut taugliche CPUs für den Alltag. Der Boost ist bei der TDP Einschränkung allerdings nur Marketing. Die Intel Arch, gibt einfach nicht mehr her. Am Ende angekommen. Es werden weiter winzige Sprünge für teuer Geld verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seskahin
MichaG schrieb:
Sofern Router oder Access Point es unterstützen, wird Gigabit-WLAN im 160-MHz-Band geboten.

Ich denke damit ist weiterhin das bekannte 5 GHz-Band gemeint und 160 MHz Kanalbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Colindo
Alleine wegen dem geilen Namen Whiskey Lake könnte ich denen grad ne Palette davon abkaufen xD
Ansonsten krass was man für 15 Watt TDP schon aus den Teilen rausholen kann.
 
Nizakh schrieb:
Wo bleibt die erste CPU mit einer 5W TDP und 5GHz? (5W wenn die CPU idlet) :freak:

Wenn man keine Ahnung hat.....

TDP != Verbrauch ergo TDP ungleich Verbrauch!

Das sagt doch schon der Name "Thermal Design Power". Da geht es darum wie das Kühlsystem gebaut sein muss und nicht wie viel Verbrauch die CPU hat. Mein Threadripper hat 180 Watt TDP und zieht trotzdem, je nach Last bis zu 300 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePowerOfDream
Zurück
Oben