News Whiskey Lake-U: Mobile 4-Kern-CPUs in 14 nm++ mit bis zu 4,6 GHz Takt

ja und? Dann aber auch gewollt.

Das Gerät zB vom Test gestern liegt unter Dauervollast bei den besagten 15W weil eben so konfiguriert.

Kommt eben drauf an was der OEM will. Wenn ich ne starke Kühlung hab die mein Gerät auch bei Vollast kühl hält dann hab ich als Anwender ggf auch ganz gern die Mehrleistung oder? Was interessiert mich da ob die CPU nun 15 oder 28W fährt solange es leise ist oder ich zumindest die Möglichkeit habe auf "leise" zu stellen.

Das wird immer so negativ dargestellt dabei erhalte ich als Kunde eigentlich (insbesondere bei Dauervollast) ne viel schnellere CPU als die Spec vorgibt. Solange mir dabei die Ohren nicht abfallen ist das ja auch nice to have. Muss der OEM wissen wie er das handhabt, ob er zb ein silent 15W Profil anbietet oder ob er dem Kunden abfallende Ohren zumutet - oder ihm die Wahl überlässt.

Ja, weil die TDP ja nicht den Stromverbrauch angibt. Lediglich die Dimension der Kühlung, bzw wie viel Wärme der der Kühler mind. abführen muss. Was passiert, wenn der Kühler aber größer ist, steht ja nirgends festgeschrieben.

Klar, für den Ottonormalverbraucher ist das ne Art von Marketingverarsche, der denkt sein Notebook macht mehr als 4 GHZ auf allen Kernen und das dauerhaft. Aber so läuft das nun mal, andere Firmen machens nicht besser. Und irgendwo ist der Verbraucher dann auch selber Schuld wenn er sich nicht mit dem Thema befasst

Naja "Marketingverarsche" - weil ich uU ein Gerät bekomme dass schneller ist als vorgesehen?

Mit der TDP macht man kein Marketing. Das ist ne technische Angabe. Wenn man mit cTDP 25W werben würde, das Gerät aber bei 100% Fan nur 15W abkönnte - dann wärs schon eher "Verarsche".

Mit der TDP macht man kein Marketing
aber mit der prozessorkennung
und dann kann es eben doch auf verarsche rauslaufen
durch das aufweichen der TDP kann der kunde die leistungsfähigkeit eben nicht mehr (oder immer weniger) an der Processorkennung fest machen. ein gut gekühlter i5-xxxx kann jetzt u.U. schneller sein als ein i7-xxxx der einfach unter einer unterdimensionierten kühlung sitzt. (weil es der oem es schön flach leicht und billig haben will)

der oem kann dann einen schönen i7 sticker draufkleben und deutlich mehr verlangen.

Seh ich nicht ganz so, schon gar nicht so kritisch. Wenn du zb nen i7 mit nem Boost / Trubo auf 4,6 Ghz holst anstelle eines i5 der wege mir bis 4,0 Ghz boostest dann dann letzterer bei Dauerlast dank besserer Kühlung und anderer Konfig in der Tat schneller sein.
Bei der typischen Arbeitslast und kurzen Peaks ist der i7 aber reaktionsfreudiger da eben 15% mehr Takt. Das arbeiten die Tests / Reviews leider kaum raus. Müsste man eher mal den SSD Bench mit Applikationsstarts usw durchlaufen lassen.

Die Kühlung macht nur dann bei der Leistung einen Unterschied wenn man wirklich von Dauervollast ausgeht, was aber imho ein eher untypischer Use Case ist. (wüsste zB nicht wann ich mein Surface Pro 4 jemals dauerhaft auf 100% hatte)

Die TDP hatte noch nie was mit der "Leistungsfähigkeit" zu tun. Auch weicht man ja nicht diese an sich auf, die war schon immer das Mindestmaß der Kühlung die zur Einhaltung der Spec nötig war.

Das Huawei MateBook X Pro weicht da ja zb auch nicht ab sondern bei Dauerlast limitiert die CPU auf 15W.

Als Kunde bekomme ich wie gesagt je nach Modell und Konfiguration ein unter Dauerlast eher zu schnelles als zu langsames Gerät. Ich muss mich halt informieren wie bei Smartphones auch wo derselbe SOC ganz anders dastehen kann.
Kauf ich stur nach CPU Modell kann ich auch nur von der in der Spec angegebenen Leistung ausgehen. Ob ich dann mehr bekomme hängt vom OEM ab.

Was ich mit Marketing meinte war eher auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit des gleichen Prozessors bezogen. Ist halt kacke wenn man am Anfang das Teil mit 25 Watt Grenze testet und man später hauptsächlich die 15 Watt Version findet.
Andersrum wärs schon eher fair. Sonst meint man halt, dass jeder Prozessor das gleiche Ergebnis schafft, obwohl die Hersteller den anders konfigurieren.

Am Anfang wird das Teil vielleicht gleich mit einer Kühlung getestet, die auf so 50W ausgelegt ist...

SavageSkull schrieb:
In einem Notebook wird das ernst genommen. Turbo bei Notebooks, ganz besonders Ultrabooks sind reine Theorie.
Alles über dem Basistakt ist reine Glückssache.

Achso? Dann haben Asus und acer bei mir einiges falsch gemacht.

Grad noch ne neue Roadmap bekommen. Nach Whiskey Lake kommt Vodka Lake, Corn Lake und zum Abschluss in 14 nm ++1!! noch Tequila Lake. :cool_alt:

Simon schrieb:
Grad noch ne neue Roadmap bekommen. Nach Whiskey Lake kommt Vodka Lake, Corn Lake und zum Abschluss in 14 nm ++1!! noch Tequila Lake. :cool_alt:

Und am Ende müssen die Kunden auf Entzug :evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben