News Notebook: Intels Whiskey Lake-U in dreifacher Ausführung bei HP

Wobei AMD fairerweise noch keine Refresh's raus gehauen hat, bzw. ihre Namensgebung erst vor kurzem gewechselt haben. Immerhin wird der Refresh jetzt nicht als 9. Core-i Generation bezeichnet.

Krautmaster schrieb:
reicht wenn der Turbo 5s anliegt. Die wenigsten Tasks dauern länger.
Schon mal Windows 10 auf einem dieser 15 Watt Notebooks genutzt? Die ständigen Updates lassen die CPU gerne mal ne Stunde auf 100% Auslastung gehen.

@masterw
Ja- Wir liefern mehrere von "diesen" 15 Watt Noteboooks aus.

1.Es gibt keine ständigen Updates
2.Wir liefern die Notebooks immer fully- Patched aus. Die brauchen keine Stunde.
3.Der Turbo liegt öfter an, als man denkt.

Verstehe Dich und Deine Aussagen nicht...
Welches Modell nutzt Du?

Ich persönlich finde es gut, dass Intel den Kunden auch an seinen kleinen inkrementellen Fortschritten teilhaben lässt.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Kaby-Lake Refresh
Coffee-Lake
Cannon-Lake
Whiskey-Lake
4 Verschiedene Generationen aber alle unter 8000 vermarktet, langsam wirds unübersichtlich Intel.:)

Entschleuniger2 schrieb:
Und das OEM Bashing geht los. Die Leute wollen keine dicken Klopper kaufen und rumtragen. Es gibt physikalische Gesetze. Du kannst ja Physik studieren, deine eigene Schmiede eröffnen und es besser machen.

Also grundsätzlich gebe ich dir da schon Recht. Konsumenten wurden auf Buzzwords und Balken geeicht, wenn an den Notebooks Intel und HD steht und evtl noch Office oder Gaming (dann muss aber irgendwo ein Nvidia Logo zu sehen sein) bedeutet dass für sie das es das kann was sie erwarten und es wird nach Optik gekauft. Aber OEM's weigern sich auch einen Preis-Leistungshit zu bauen aus Angst ihr höher preisiges Sortiment zu deklassieren. Ein Ryzen 2200u im 25W Korsett mit einem 15 Zoll matten Fhd Display, 8gb schnellerem DDR 4, einer 120 GB SSD und ein paar Einschub bzw Wechseloptionen (z.B. großer/kleiner Akku, HDD Platz) würde sich auch in einem klobigen Gehäuse sehr gut verkaufen, und das ließe sich schon für um die 500€ anbieten. Solltest du da Probleme haben das zu glauben hilft eventuell Mal die Google Suche nach China Laptop, denn dort gibt es viele Geräte die einen i3 mit einem 14 Zoll matten Fhd Display, Alu unibody, ... für 400€ präsentieren. Nur in Deutschland wird so etwas grundsätzlich nicht angeboten weil das BIP so ist das wir alle doch locker einen 1500€ Laptop kaufen können. Ich bezweifel das ja wenn ich so in meinem Bekanntenkreis schaue. Da gibt es wenige die sehr gut verdienen und viele bei denen der Arbeitgeber sagt der Kunde will die für die Leistung eben nicht mehr zahlen, und was mich wirklich erschreckt, auch so Standard Berufe bei denen man sein auskommen hatte wie z.b. Elektriker, finde ich nicht.mehr so viele. mMn gibt es da in de mittlerweile eine klare Diskrepanz zwischen dem was Unternehmen an Preisen für den deutschen Markt für angemessen halten und dem was Kunden an Einkommen zur Verfügung haben. "Gefühlt" ist da der Sparkassenangestellte Referenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Mcr-King
Der Mehrwert der Prozessoren scheint == 0. Ist er vermutlich auch.

ZeroZerp schrieb:
@masterw
1.Es gibt keine ständigen Updates
Bei meinen Rechnern, die mit Windows 10 Home laufen, kommt mindestens 1x pro Woche ein Update, das nach Installation nach einem Neustart ruft. Die Windows Defender Updates kommen täglich. Microsoft Store Apps aktualisieren sich auch mindestens 3 Stück pro Tag, und ich habe nur die installiert, die mir von MS aufgezwungen wurden. Alles davon braucht abwechselnd 100% von mindestens einem Kern und alles an Bandbreite. Dann oft genug noch einen Neustart und danach CPU-Leistung für die Konfiguration.
2.Wir liefern die Notebooks immer fully- Patched aus. Die brauchen keine Stunde.
Wer ist "wir" und an wen gehen "eure" Notebooks?
Welches Modell nutzt Du?
Thinkpad 13 mit 6200U, siehe Signatur. Läuft mittlerweile einwandfrei mit Kubuntu 18.04, wo Updates tatsächlich nur wenige Sekunden dauern.

Was haben die Updates damit zu tun? Das ist auch Dauerlast die dann über längere Zeit im Hintergrund installiert. Der Turbo is eher für sowas wie nen Seitenaufruf/ Applikationsstart oder eben diese 1 Mio kurzen Aktionen am Tag gut. Klar gehen nur 10-20% fixer aber das ist eben das was das Feeling ausmacht. Ne ssd beschleunigt auch nicht den Render Job oder das über CPU Limitierte installieren von nem Update, aber eben die zahlreichen kurzen Zugriffe und Peaks.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und .Sentinel.
RuhmWolf schrieb:
HP ist darin "Meister". Ich sitze gerade an meinen HP Elitebook 9470m (1700€ Preis, i5-3427U (17W)):

Bei den aktuellen Temperaturen und 30-50% CPU Auslastung beim Schauen eines Videos heizt sich das Gerät auf 100° auf. Man kann keine Stelle der Oberseite auch nur eine Sekunde berühren (sic! - der eine Tempsensor spricht sogar von 127°). Zerlegt wurde es von mir vor nicht mal einer Woche, das neuste BIOS habe ich zu der Zeit auch eingespielt.

Leider lässt sich im UEFI nichts einstellen: kein Undervolten, keine Lüfterkurve absolut gar nichts...aber dafür habe ich eine "schicke" Oberfläche bei der die Maus extrem nachzieht, so dass ich innerlich verkrampfe.

Ich habe das Spectre 13 (Das neuere Modell aus 2017), mit einem i7 der 8. Generation und 10,6 mm Dicke. Hab das Teil an einem Monitor laufen. Ich ziehe mir ständig Streams rein, surfe nebenher und im Hintergrund laufen Outlook und Skype. Hab den Lüfter bisher noch nie gehört und alles läuft zuverlässig und flüssig. Und nun?

Entschleuniger2 schrieb:
Hab den Lüfter bisher noch nie gehört und alles läuft zuverlässig und flüssig. Und nun?

Hast du das Gerät wirklich?

Es hat nämlich zwei Lüfter und die Bewertungen auf Amazon und die Tests sprechen eine andere Sprache.

Dein HP ist mit dem i7-8550U langsamer als ein Dell XPS 13 9370 mit i5-8250U:

"Trying to understand the loop test in multi-core operation was interesting. The processor reached 515 points in the first run of the Cinebench R15 loop of the Multi 64Bit test. But in the next seven rounds, the performance dropped to around 500 points. From the ninth round on this constant loop, we measured a drop in performance to about 420 points, where the Spectre 13 then remained for the rest of this Cinebench test. This pattern was confirmed during several reruns of the loop test. "

Dell: CPU Multi 64Bit Dell XPS 13 9370 FHD i5 Intel Core i5-8250U 669 Points

Das nenne ich mal einen satten Unterschied und unterstützt meine These vor einem Jahr: es macht sehr wenig Sinn auf einen i7-8550U zu setzen, ein i5-8250U hat bis auf weniger Cache die gleiche Leistung (oder eben mehr, wenn das Kühlsystem stimmt).

beercarrier schrieb:
Ryzen 2200u im 25W Korsett

die arme cpu. und dann soll das ganze noch für den oem 45 euro kosten aber leisten wie ein ryzen2200g bei 120watt? :D

sonst:

https://de-store.acer.com/aspire-3-...MIluPS5Ijg3AIVrL_tCh34cAi7EAQYAiABEgKhovD_BwE

oder von hp mit 15watt

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C31...MIluPS5Ijg3AIVrL_tCh34cAi7EAQYASABEgLNBfD_BwE

aber von so einem "bomber" würde ich auch "nichts" erwarten. wenn der wirklich nur 25watt max nimmt und das kühlsystem dafür gebaut ist.

für 800 geht es dann mit ryzen2700u weiter, der markt reagiert doch schon :D
https://www.notebooksbilliger.de/ac...MIhZHNn5Lg3AIVRbDtCh2wFQpVEAYYASABEgKjSfD_BwE

mfg

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
Hast du das Gerät wirklich?

Es hat nämlich zwei Lüfter und die Bewertungen auf Amazon und die Tests sprechen eine andere Sprache.

Dein HP ist mit dem i7-8550U langsamer als ein Dell XPS 13 9370 mit i5-8250U:

"Trying to understand the loop test in multi-core operation was interesting. The processor reached 515 points in the first run of the Cinebench R15 loop of the Multi 64Bit test. But in the next seven rounds, the performance dropped to around 500 points. From the ninth round on this constant loop, we measured a drop in performance to about 420 points, where the Spectre 13 then remained for the rest of this Cinebench test. This pattern was confirmed during several reruns of the loop test. "

Dell: CPU Multi 64Bit Dell XPS 13 9370 FHD i5 Intel Core i5-8250U 669 Points

Das nenne ich mal einen satten Unterschied und unterstützt meine These vor einem Jahr: es macht sehr wenig Sinn auf einen i7-8550U zu setzen, ein i5-8250U hat bis auf weniger Cache die gleiche Leistung (oder eben mehr, wenn das Kühlsystem stimmt).

Ich lade gern ein Bild hoch wenn ich zuhause bin. Und wer Amazon Rezensionen vertraut, vertraut auch Mediamarkt Verkäufern ;)

Ein Freund von mir hatte das Spectre 2016 mit dem i7, der war tatsächlich lauter, aber meins ist muxmäuschen still

@Entschleuniger2

ist aus dem selben Test von notebookcheck (nur dieses mal die deutsche Übersetzung):

“...und vergleicht man diesen mit der Zeile “HP Spectre 13-v131ng”, dann sehen wir, dass das Vorjahres-Modell des Spectre 13 mit der Zweikern-CPU trotzdem immer noch 10 Prozent über dem PCMark-8-Durchschnitt der aktuellen i7-8550U-CPUs liegt."

Liegt wohl daran, dass die Lüfterkurve agressiver eingestellt ist: im Idle und wenig Load ist das 2017er Modell genauso wie deiner bei 30dB und unter Last macht das alte Modell 40dB wohingegen deiner maximal 33,5dB erzeugt.

Meiner war jahrelang "laut", aber dafür in Ordnung kühl. Jetzt mit den letzten drei Biosversionen dreht der Lüfter kaum noch und wird es enorm heiß.

Das System ist frisch gereinigt mit neuer Wärmeleitpaste und auch einer neuen 2,5" Sata SSD, weil die mSata einfach auf grund der Hitzeentwicklung einbrach, ergo auch ein frisch installiertes Win10!

Noch nervender: ich kann nicht mal mehr auf die alten Biosversionen downgraden und auch die Fehlerlogs zu den Updates zeichnen kein positives Bild für HP.

Zu deinem Spectre 13: kannst du mal ein twitch playback starten: also in einem Stream oben auf den Reiter "Video" und eine vorangegange Streamsession abspielen? URL sieht dann so aus: https://www.twitch.tv/videos/....

Das bricht meinem das Genick in Sachen Temperaturentwicklung (youtube und ähnliches ist nicht so problematisch).

Hier mal drei Screenshots vom Test gerade. Einziges offenes Programm ist Firefox mit dem twitchtab. Man beachte die Uhrzeit im Hinblick auf die Tempentwicklung.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    53,3 KB · Aufrufe: 488
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    74,5 KB · Aufrufe: 485
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    264,8 KB · Aufrufe: 484
*edit*

@RuhmWolf

benutze einfach ein programm wie throttlestop, nimm deiner cpu den erhöhten turbo verbrauch "package power limit short and long" weg und gut ist. dein book ist halt nicht dafür gemacht, von nutzlosen programmen ständig im turbo modus zu hängen :D

wie hier:
https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8700t-i5-8500t-cpu-test-coffee-lake/3/

"Eine besonders stromsparende CPU erhält somit auch nur der, der dem Prozessor seinen Turbo verwehrt, oder den Verbrauch auf die TDP limitiert. Die Leistung liegt dann aber auch Klassen unter dem, was die Kennung verspricht. "

eine cpu bei real 35 watt, die in lastspitzen immer noch 120watt verbraucht "rockt" halt nicht so wie die werbung sagt.

eine auf 25 oder gar 15watt begrenzte cpu wäre den meisten usern viel zu langsam. sieht man auch schön bei den ryzen2000u rezensionen. daher bauen die meisten hersteller so gut wie keine produkte, die tatsächlich dafür gedacht sind diese in vollem umfang bis zur "kotzgrenze" zu nutzen :D

das auto ist auch nur sparsam wenn du fährst wie opa und nicht wie seb.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem HP und co waren mal so gut jetzt sind die meisten Notebooks nur überteuerter Schrott. Was natürlich an Intel liegt Punkt.

Wenn dann Asus mit AMD und gut ist.
Ergänzung ()

...oder Acer, denn Frau hat auch eins da gibt's wenigstens noch ein Bios zumindest mit Trick.

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r2gu-nx-gy9eg-016-a1792836.html

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Trotzdem HP und co waren mal so gut jetzt sind die meisten Notebooks nur überteuerter Schrott. Was natürlich an Intel liegt Punkt.

Wenn dann Asus mit AMD und gut ist.
Ergänzung ()

...oder Acer, denn Frau hat auch eins da gibt's wenigstens noch ein Bios zumindest mit Trick.

https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-41-r2gu-nx-gy9eg-016-a1792836.html

Qualität verlangen und Acer erwähnen, sehr geil xD.

Ach Jungs... Ich kann euch echt nicht ernstnehmen. Und ein Bild von meinem Spectre, mit dem ich sehr zufrieden bin, im Anhang :)

Anhänge

• 20180809_192818.jpg
    20180809_192818.jpg
    1 MB · Aufrufe: 488
[wege]mini schrieb:
*edit*

@RuhmWolf

benutze einfach ein programm wie throttlestop, nimm deiner cpu den erhöhten turbo verbrauch "package power limit short and long" weg und gut ist. dein book ist halt nicht dafür gemacht, von nutzlosen programmen ständig im turbo modus zu hängen :D

Leider nicht, es ist und bleibt die Unfähigkeit von HP:

Hier ein Screenshot mit deaktivierten Turbo nach dem der Laptop gerade zwei Stunden ausgeschaltet war! (taktet weiterhin dynamisch bis 600Mhz runter - und er steht auf einer Art Bilderrahmen so dass unter ihm sogar Luft ist!).

Die Ober- und Unterseite sind so heiß, dass man nicht länger als eine Sekunde raufdrücken kann.

@Entschleuniger2

Du nutzt das zeitweise dünnste Notebook der Welt als DTR ohne dabei die Leistung abzurufen. Nicht sehr sinnvoll, aber jeder wie er möchte, aber da ist natürlich verständlich, dass dich die 41° am Gehäuse wie im Test bei 24° Umgebungstemperatur nicht stören.

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    125,2 KB · Aufrufe: 478
jo wolf, bei 1/3 last und standart takt sollte niemals solch eine temp. bei rum kommen. gerissene heatpipe? oder war das schon von anfang an so. wenn das immer so war, hätte ich es sofort zurück gegeben.

mfg

Die frage ist doch.. warum gibt's überhaupt noch andere CPUS... jedes Gaming Notebook.. mal abgesehen von den 6 Kern DTR könnte auch eine U CPU nutzen.. einfach die kühllösung für 45Watt auslegen und schon rennt das teil auch auf 4ghz all core Turbo.... könnte man sich viel Geld sparen.

Als Workstation sind die Us nicht zu gebrauchen.
Bei etwas höherer Last auf mehr Kernen brechen die schnell ein
und die Kühlung dreht gewaltig auf.

Wir haben momentan die Dell Precision 7510 mit 45W Skylake im Einsatz.
Bei den aktuellen Temperaturen dreht der Lüfter gehörig auf und bei
nur einer VM und etwas Office und einem Browser mit ein paar offenen Tabs
kocht die CPU mit niedriger Last bei 80-85 Grad im eigenen Saft.
Und das ist nun kein 1 Kg Notebook mit unter 1cm Bautiefe und lausigem Kühlsystem.

Dank Intels XTR Utility habe ich die CPU um etwa 10% untervolted und sie wird nur noch
max 73 Grad warm und die Lüfter drehen kaum hörbar vor sich hin.

Wir kriegen wohl bald mal die Precision 7530 mit CFL 6-Kernern als Ablöse.
Und zu meiner Freude sieht es auf den Bildern so aus, wie wenn Dell sie zumindest
am hinteren Ende wieder etwas dicker baut.

https://i.dell.com/sites/imageconte...ptop-precision-7530-mlk-love-pdp-design-3.jpg

Zurück
Oben