News Whiskey Lake & Amber Lake: Intels CPUs mit 15 Watt TDP liefern jetzt bis zu 4,6 GHz

Und ich hocke hier auf auf einem Notebook mit i5 8250U und erwäge ernsthaft das Ding wieder zu verkaufen, weil es extrem lahm ist im Alltag. So lahm, dass ich keinen Unterschied feststellen kann zu meinem alten i7 4600U. Einzig die iGPU ist etwas flotter, aber eben Intel typisch immer noch zu langsam für alles was über rudimentäre Desktop Anzeige hinaus geht.
Ich werde wohl auf ein Notebook mit Ryzen umsteigen, da dürfte ich CPU-seitig weiterhin ein ähnliches gefühltes Leistungsniveau haben, dafür aber dank brauchbarer iGPU etwas besser unterwegs sein.

Und das leidige TDP Thema, Leute die TDP Definitionen von Intel und AMD sind bekannt, wer den hier bereits mehrfach verlinkten Artikel dazu gelesen und verstanden(!) hat kann zu den meisten Kommentaren hier eigentlich nur den Kopf schütteln.
Zumal es für uns als Kunden doch total einfach ist.
Selbstbau-Desktop: einen Kühler verwenden, der mindestens die als TDP angegebene Wärmemenge abführen kann.
Notebook/Tablet/Mobil/Fertig-PC: Tests lesen und danach Geräte kaufen, da hier das Kühlsystem vom Hersteller ausgelegt wird und man selbst wenig bis keinen Einfluss nehmen kann.

--> TDP ist außer bei Selbstbau-Desktop-System nicht Kundenrelevant.

@ Cool Master
Cool Master schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat.....
....
Mein Threadripper hat 180 Watt TDP und zieht trotzdem, je nach Last bis zu 300 Watt.

Das ist leider min. genau so falsch. Die Leistungsaufnahme für die reine CPU (alle anderen Komponenten nicht mit einbezogen) liegt nur etwas über der TDP. Denn eine CPU wandelt fast die komplette Energie in Wärme um.

Für einen stark übertakteten Threadripper mögen die 300W stimmen, damit hast du dann aber auch die Hitzeenticklung auf 280W+ angehoben.

https://img.purch.com/amd-ryzen-thr...XLzkvNjk5NzA1L29yaWdpbmFsLzA0LVRvcnR1cmUucG5n

Nizakh schrieb:
Mich würde aber echt interessieren wie hoch der permanente Takt bei 15W TDP ist. @ComputerBase: Wäre hier mal ein Leistungsvergleich zwischen den unterschiedlichen Generationen bei gleicher festem Energiebedarf möglich?

Ich fang mal an: Surface Pro 4 i7/8/256 Version.

CPU pendelt sich bei Dauerlast bei 2,9-3,0GHz ein, 2,4GHz Primestable. Bei grafikintensiven Spielen geht die CPU gut und gerne auf ~1,5GHz, um der GPU mehr Saft zu geben. Allerdings nicht mit Kabel getestet.

bigdaniel schrieb:
Das ist leider min. genau so falsch.

Was soll daran falsch sein? Die Temp ändert sich nach 30 Min Prime95 nicht. Egal ob Stock oder 3,8 GHz All Core @ 1,2 Volt. Von einem "stark übertakteten TR kann also nicht die Rede sein. Ich bleibe daher wohl immer noch im ähnlichen Bereich der 180 Watt TDP.

Bestätigt ja auch das Bild, ich hab nen 1950X mit 3,8 GHz all Core und verbrauche weniger als der 1920X auf 3,9 GHz.

bigdaniel schrieb:
Die Leistungsaufnahme für die reine CPU liegt nur etwas über TDP. Denn eine CPU wandelt fast die komplette Energie in Wärme um.

Das mag sein. Trotzdem kann man nicht sagen, dass TDP gleich Verbrauch ist da es einfach falsch ist, vor allem mit der Turbo-Geschichte.

immortuos schrieb:
Der zieht dabei aber auch mehr als 15W, das sieht man ja in den Notebookcheck Tests. AMDs 15W gelten wohl nur für die Cores, bei Intel hängt da die gesamte CPU dran.

Die Messungen bei NBC beziehen sich aber immer auf den max. Verbrauch beim Stresstest (GPU+CPU). Das der Ryzen 5 dabei mehr verbraucht ist eine Sache, dafür leistet er auch mehr als die iGPU des i5 oder i7. Ich kenne keine Seite die Messungen bez. Verbrauch unter reiner CPU Last vornimmt. Richtig ist die Aussage wenn man den idle Verbrauch betrachtet.

Genau wie Intel dürfen auch AMDs 15W Lösungen für kurze Zeit mehr Strom verbrauchen um höhere Taktraten zu fahren, werden aber i.d.R. nicht so stark eingebremst.

Da mein R5 unter CPU Last selten an der 80°C Marke kratzt, viele Intel U-CPUs jedoch gerne mal 90°C überschreiten, würde ich sogar eher behaupten der Ryzen agiert in diesem Szenario sparsamer. Sicher sagen kann man es natürlich nicht, Kühlsystem und Lüfterkurve haben da ebenso noch Einfluss, wie die Konfiguration der TDP des Herstellers.

Inxession schrieb:
Der Boost ist bei der TDP Einschränkung allerdings nur Marketing.
Wie kommt man nur auf so einen Unsinn? Der maximale Boost kann erreicht werden, wenn der Hersteller des Rechner keinen Unsinn macht und die Kühlung oder Spannungsversorgung so knapp auslegt, dass er auch den Boost beschneiden muss, was offenbar auch immer wieder mal vorkommt, da diese verlöteten CPUs nicht nicht in jedem Rechner ihren maximalen Turbotakt erreichen. Hier hat dann aber nicht der CPU Hersteller die Schuld.
AssembIer schrieb:
Genau wie Intel dürfen auch AMDs 15W Lösungen für kurze Zeit mehr Strom verbrauchen um höhere Taktraten zu fahren, werden aber i.d.R. nicht so stark eingebremst.
Wenn die nicht so stark eingebremst werden, dann wohl weil der Turbotakt nicht so hoch ist. Die Notebooks die bisher mit diesen AMD APUs erschienen sind, muss man ja wohl eher als missraten einstufen.

Cool Master schrieb:
Das mag sein. Trotzdem kann man nicht sagen, dass TDP gleich Verbrauch ist da es einfach falsch ist, vor allem mit der Turbo-Geschichte.

Diese Aussage war auf die 300W Aussage von dir bezogen. Daher habe diese auch zitiert. Und das deine CPU diese Leistung nicht im IDLE zieht war mir schon klar. Es ist einfach falsch zu behaupten das der Verbrauch deiner CPU mit standard Taktraten unter Volllast 120W über der spezifizierten TDP liegt. Für das Gesamtsystem mag das stimmen aber nicht für die CPU only.

Hier mein Absatz nochmal angepasst damit es keine Missverständnisse gibt:
Die maximale Leistungsaufnahme für die reine CPU (alle anderen Komponenten nicht mit einbezogen) bei maximaler Auslastung* und die innerhalb der Spezifikation betrieben wird, liegt nur etwas über der TDP. Denn eine CPU wandelt fast die komplette Energie in Wärme um.

* In einer vom Prozessorhersteller spezifizierten Software

Shririnovski schrieb:
Zumal es für uns als Kunden doch total einfach ist.
Selbstbau-Desktop: einen Kühler verwenden, der mindestens die als TDP angegebene Wärmemenge abführen kann

Klar. Dann schnall mal einen 35w kühler auf einen i7 xxxxT und schau, was da rauskommt.

Edit: CB sagt
35 Watt stimmen, aber ...
Die Probe aufs Exempel mit dem Core i7-8700T zeigt, wie unterschiedlich ein T-Modell damit abschneiden kann. Mit aktiviertem Turbo darf sich der Prozessor inklusive AVX2-Auslastung bis zu 112 Watt Package Power genehmigen.

Hau da einen 35w kühler drauf und der Turbo wird nur Sekunden anliegen und dann vlt sogar auf unter Basistakt gehen, bis der Kühler runtergekühlt hat. Wieder ein paar Sekunden Speed, dann wieder Basistakt oder niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wenn die nicht so stark eingebremst werden, dann wohl weil der Turbotakt nicht so hoch ist. Die Notebooks die bisher mit diesen AMD APUs erschienen sind, muss man ja wohl eher als missraten einstufen.

Die meisten Ryzen Notebooks sind nicht zu gebrauchen, das ist leider richtig. Die Elite books von HP sind zwar auf dem Papier nett, werden aber - genau wie die Intel Versionen - irgendwo bei 8W eingebremst.

Das Acer Swift mit Ryzen5 welches hier auf CB im Test war, ist noch eines der besseren Geräte, aber eben auch nur low cost. Die einzigen brauchbaren Geräte sind meiner Meinung nach das HP Envy 360 und das Huawei Matebook D / Honor Magicbook. Letzteres besitze ich und muss sagen, es ist mal ein Notebook mit APU "done right".

Edit: Zu den Taktraten: Das Matebook taktet mit 2.4-2.8 GHz unter multi core Last und erreicht dabei in CB konstant ~550 Punkte über mehrere Durchläufe. Das ist mehr als der i5-8250U bei konstanter Last schafft (~500), aber weniger als neuere Intel CPUs im ersten Durchlauf mit Boost schaffen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Shririnovski schrieb:
Und ich hocke hier auf auf einem Notebook mit i5 8250U und erwäge ernsthaft das Ding wieder zu verkaufen, weil es extrem lahm ist im Alltag. So lahm, dass ich keinen Unterschied feststellen kann zu meinem alten i7 4600U. Einzig die iGPU ist etwas flotter, aber eben Intel typisch immer noch zu langsam für alles was über rudimentäre Desktop Anzeige hinaus geht.

Also die Singlethread Performance ist laut diversen Reviews ja circa dieselbe. Nur bei Multithread spielt der 8250 seine Stärken aus, eh klar bei 4/8 vs 2/4. Und auch die Grafikleistung war dir doch hoffentlich vorher bekannt?

AssembIer schrieb:
Letzteres besitze ich und muss sagen, es ist mal ein Notebook mit APU "done right"
Das kannte ich noch gar nicht - Frage: wie sieht es bei diesem Gerät mit Erweiterbarkeit aus?

Artikel-Update: Die Tabellen wurden durch die Informationen aus Intels ARK-Datenbank, wie die Taktraten der integrierten GPU, ergänzt. Dabei zeigt sich auch, dass Intel bei Amber Lake-Y auf die Angabe der Scenario Design Power (SDP) verzichtet. Schon vor Jahren deutete sich an, dass die SDP als laut Intel „realistische Verbrauchsangabe“ für Prozessoren vor dem Aus steht. Bei Kaby Lake-Y wird die SDP ebenfalls nicht mehr in der ARK genannt.

peru3232 schrieb:
Das kannte ich noch gar nicht - Frage: wie sieht es bei diesem Gerät mit Erweiterbarkeit aus?

Schlecht, SSD (SATA oder NVMe) und Wifi kann getauscht werden. RAM ist leider aufgelötet und es gibt nur 8GB, dafür ist es aber dual channel DDR4 2400.

Kann aber derzeit nur in den USA und in China (Magicbook) erworben werden.

Und wie soll jetzt ein Core m/y so viel Turbo für mehr als 2 Sekunden erreichen, wenn es der Core U schon nicht kann?

Wann bringt Intel endlich neue iGPUS raus? Seit x-Jahren die 620er.

Die werden doch eh laufend erweitert: HD, UHD, Iris und wie die ganzen Namen sind ...

@Assembler Danke für die Auskunft... ah schade, die 8GB sind bei Office und kleineren Arbeiten und schneller NVME aber wohl kein Problem. Wireless Modul wahrscheinlich dann auch nur ohne LTE Möglichkeit?
Und für mich etwas blöder: Tastatur somit sicher auch nur Englisch

Taxxor schrieb:
Die Leistungsaufnahme für die reine CPU ... liegt nur etwas über der TDP. Denn eine CPU wandelt fast die komplette Energie in Wärme um.
Die CPU wird die aufgenommene Leistung komplett in Wärme umwandeln. In was sonst? Na gut, vielleicht noch ein paar elektromagnetische Wellen die dann anderswo absorbiert werden, aber das ist minimal.
Ergo muss die TDP mindestens der Leistungsaufnahme beim angegebenen Basistakt entsprechen, denn das ist der eingeschwungene Zustand, den die CPU minimal halten muss/soll. Und das geht nur wenn die Leistungsbilanz stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel
Alphanerd schrieb:
Klar. Dann schnall mal einen 35w kühler auf einen i7 xxxxT und schau, was da rauskommt.

Edit: CB sagt

Hau da einen 35w kühler drauf und der Turbo wird nur Sekunden anliegen und dann vlt sogar auf unter Basistakt gehen, bis der Kühler runtergekühlt hat. Wieder ein paar Sekunden Speed, dann wieder Basistakt oder niedriger.

Oh Wunder, es passiert also genau das, was passieren soll: die CPU erzeugt kurzfristig mehr Hitze als der 35W-Kühler abführen kann, sobald ein zu hohes Temperatur Niveau erreicht wird, wird über den Takt der CPU die abgegebene Wärmemenge reduziert. Dass ein T-Modell mehr Leistung bringt bei größer ausgelegtem Kühlsystem muss man hier als Bonus ansehen, nicht als Standard.
Das Verhalten von alle paar Sekunden Taktsprünge hingegen ist eines, das mit der Implementierung der Temperaturregelung zu tun hat, das mag nicht schön sein, ist aber auch scheinbar so gewollt.
Ich jedenfalls würde soweit gehen zu behaupten, dass die T-Modelle garnicht für Dauerlastfälle konzipiert sind, sondern rein für kurze Leistungsschübe.
Und 112W Package Power haben erstmal nichts mit der abgegebenen Wärme zu tun sondern zeigen die elektrische Leistungsaufnahme, die hängt zwar auch mit der erzegten Wärmemenge zusammen, hat aber andere Zahlenwerte und kann und darf auch höher sein als letztere.

gaelic schrieb:
Also die Singlethread Performance ist laut diversen Reviews ja circa dieselbe. Nur bei Multithread spielt der 8250 seine Stärken aus, eh klar bei 4/8 vs 2/4. Und auch die Grafikleistung war dir doch hoffentlich vorher bekannt?

Klar war das vorher bekannt, gerade was die iGPU betrifft. Nur war zu dem Zeitpunkt leider noch nichts für mich passendes mit Ryzen verfügbar, und laut Tests habe ich mich da auch für eine nicht schlechte CPU entschieden. Die Multicore-Leistung ist beim 8250U ja auch prinzipiell gut nur brauch ich die in Realität leider nicht oft, bzw. nutze für wirklich leistungshungrige Anwendungen meist den Desktop. Ich bin hier eher enttäuscht, weil das vermeintliche Upgrade in Realität nicht viel besser läuft als das alte System, das dürfte aber auch eine falsche Erwartungshaltung meinerseits gewesen sein.

Also hat Intel wieder mal schön Buzzwords und Werbeüberschriften kreiert. 4,6GHz bei 15W TDP. Hmmm ok, sehr glaubwürdig, leider schließt sich das gegenseitig aus.

Und ist Meltdown und Spectre schon gefixt?

Zurück
Oben