Chismon
Admiral
aldaric schrieb:... glaube ich nicht wirklich. Schon seit 3 Lake Architekturen wird der erneute Untergang für AMD prophezeit.
Und ehrlich? Was man bisher so gehört hat aus der Gerüchteküche über Tiger Lake ist das jetzt auch nicht so der große Wurf, wie du uns hier präsentieren möchtest. Die IPC wächst, der Takt fällt, die GPU wird wohl eher grad so aufschließen können auf AMD. Dazu noch die Variable des Treiber-Supports bei Intel. Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keine großartigen Sprünge gegenüber den jetzigen Intel CPU's am Markt.
Es wird kein Untergang für AMD sein, aber Intel dürfte dann mit dem - bisher aller Leaks/Gerüchte zum 10nm Tiger Lake nach - doch die Vormachtstellung im Mobilbereich wieder verfestigen bzw. AMD wieder ein deutlich stärkerer Wind ins Gesicht wegen als aktuell mit Ice Lake etwa, auch wegen der zu erwartenden deutlich stärkeren Xe iGPU, aber nicht nur .
Im Mobilbereich im großen Rahmen wieder Marktanteile gegen Intel gut zu machen wird für AMD alles andere als ein Spaziergang (à la Threadripper im unwichtigeren HEDT-Bereich).
Koduris Arbeit bei Intel würde ich jetzt nicht unbedingt unterschätzen wollen und den Schätzungen nach könnte AMD dann wieder bei CPU und dann gar GPU Leistung (da nur Vega) hinter Tiger Lake mit Xe iGPU liegen, aber warten wir es ab (wie stark Renoir und Tiger Lake ausfallen werden) .
Ergänzung ()
just_fre@kin schrieb:... skeptisch, gerade was die iGPU angeht. Da hat Intel schon seit Jahren immer mal wieder nen großen Sprung prophezeit, der noch nie eingetreten ist ...
Bisher ist das leider arg schwer einzuschätzen, aber schon die Engineering Samples (Leaks) von Tiger Lake lassen deutlich mehr als Ice Lake erwarten und eine bessere iGPU als Vega zu entwerfen sollte für Koduri und Co. keine "Rocket Science" sein.
Des Weiteren könnte Xe ja auch schon mit DXR/RT-Raytracing Support noch vor AMD(/RTG) kommen (auch wenn dafür die Leistung deutlich zu gering sein dürfte, für spürbare Effekte), zumindest wurde die Möglichkeit angedeutet.
Raja/Intel im GPU Bereich gänzlich zu belächeln, wäre m.E. ein Fehler oder gar hochmütig (vor einem möglichen Fall), das kann sich AMD/RTG nicht wirklich leisten (anders als nVidia bei den dGPUs).
Natürlich ist es die Xe-Erstgeneration (so gesehen erwarte ich da jetzt auch keine Wunder von Raja/Intel) aber Vega ist nun auch nicht so schrecklich beeindruckend und bis AMD/RTG im Mobilbereich RDNA2 am Start hat vergehen aller Voraussicht nach noch deutlich mehr als ein Jahr bzw. ist erst einmal jetzt Renoir mit Vega und vielleicht dann der Renoir Nachfolger mit RDNA1 fällig.
Die APU-Entwicklung bei AMD hinkt leider der von Ihren dGPUs und CPUs technisch eben schon länger/ca. eine Generation hinterher.
Zuletzt bearbeitet: