pipip schrieb:
Wozu braucht der Anwender überhaupt einen PC, Smartphone oder sonstige Hardware.
Diese Fragen sind ziemlich beschränkt, weil sie dann meist an einem selbst und Limitation abprallen.
Sry, aber Notebooks sind im Vergleich zu Smartphones ziemlich dumm und genau deshalb sind viele mehr auf Smartphones unterwegs.
Kann ich dir nicht sagen, war aber auch nicht Thema meiner Ausführung?
Ich sprach vom x86 based Clientmarkt, wenn ich von den ~75% Mobileanteil sprach. Da geht es um (laut der letzten Meldung) irgendwo im Dreh 60 Mio Intel CPUs mit IGP pro Quartal. So als in etwa Größeneinordnung. Wie viele User absolut oder relativ da jetzt Smartphones nutzen oder nicht, interessiert zumindest doch hier nicht wie eine AMD oder eine Intel entsprechende Märkte bedienen. Intel hats versucht, ist massiv auf die Nase mit gefallen. AMD bis jetzt nicht.
just_fre@kin schrieb:
Wenn du auf deiner Arbeit in erster Linie "Business IT" betreust, dann erscheint es mir logisch, dass du nur diese Zielgruppe vor Augen hast - das bedeutet umgekehrt aber nicht, dass es nicht auch noch andere Zielgruppen gibt und diese entsprechend groß sind.
Wie groß ist groß?
Bring doch mal ein paar Zahlen... Im Moment versuchst du gegen zu argumentieren ohne auch nur einen Ansatz für eine Relation zu geben. Es wirkt für mich wie ein nicht einsehen wollen, dass man selbst nur die Nische ist. Das bringt doch aber keinen weiter?
just_fre@kin schrieb:
Ich frage mich darüber hinaus, warum du dich bei unserer Diskussion permanent auf die "Schrauber-Leute" beziehst. Erstens zähle ich mich nicht zu dieser Gruppe und zweitens: was hat das Thema mit den (fertig gebauten) Notebooks zu tun? Gar nichts.
Weil wir hier in einem Forum sind, wo primär Schrauber unterwegs sind. Das heist ja nicht, dass es auch Ausnahmen gibt. Wenn du dich da nicht zu zählst, ist das doch OK!?
just_fre@kin schrieb:
Natürlich stimmt das. Warum kaufen die Leute übermotorisierte SUVs oder Sportwagen? Warum bauen sie ein Einfamilienhaus? Warum kaufen die Leute vor Weihnachten haufenweise Zeug ein? Warum ist Apple mit den sauteuren iPhones so abartig erfolgreich? Aus dem gleichen Grund, warum auch leistungsstarke Mehrkernprozessoren gekauft werden: Die Konsumenten wollen es! Sie brauchen es höchstwahrscheinlich nicht, aber es wird gewollt. Wir sind eine Wohlstandsgesellschaft, die darauf basiert, dass man sich was gönnt.
Ich halte den Vergleich mit den Autos und anderen ich nenn es mal Luxusgütern- oder Statusgütern für nicht passend. Meist du irgendwer abseits irgendwelcher Foren interessiert sich für die drölfzig Cores irgendwelcher Threadripper CPUs? Das schaut bei nem Sportwagen anders aus. Bei Wohneigentum ebenso, selbst das Apple Ding hat noch Andere Gründe - einmal Apple, schwer wieder weg zu kommen. Weil es nicht kompatibel zum Rest der Welt ist, Apps und so. Mal davon ab funktionieren iPhones durchaus ganz gut (vor allem auch im Business Geschäft) - da gibst von Apple Möglichkeiten, wo du bei anderen Herstellern einfach nicht landen wirst.
Aber bring doch gern auch hier mal ein paar konkrete Zahlen?? Die Leute wollen es, sagst du. Schau ich mir bspw. Mindfactory Zahlen an (so ziemlich das einzige was mir spontan dazu einfällt), dann wollen die Leute primär nen 3600er Ryzen als P/L Sieger, aber keinen 12 oder 16C, geschweige denn TR. APUs kommen quasi gar nicht gut weg, obwohl es overall siehe oben die meist verkauften "CPUs" sind, selbst AMD dürfte (kann ich leider nicht belegen, aber die Zahlen der Marktanteile legen es nahe) mehr APUs verkaufen als Ryzen CPUs.
just_fre@kin schrieb:
Wieso gibt es bei dir eigentlich nur Schubladen-Denken? Nur weil Business-IT das größte Standbein ist, heißt das nicht automatisch, dass Alles andere "Nische" ist. AMD bedient den Desktop (der definitiv keine Nische ist), weil man da entsprechend gut Gewinn machen kann, eben weil da auch relativ viel verkauft wird, so ist das bei einer Firma, die Gewinne machen möchte.
Weil ich rechnen kann. ~75% des Client x86 Marktes ist Mobile. ~50%, oder gar mehr davon ist Business IT. Rechne doch bitte selbst, was da real praktisch über bleibt.
Btw. Nische meint hier natürlich nicht 0,x% oder so. Sondern die eben kleinen Anteile neben den großen Brocken am Markt.
Auch wiederspreche ich dir beim Desktop. AMD bedient den Desktop, stimmt, aber wie viel davon bedienen sie? Ein paar wenige tausend Einheiten der Selbstschrauber (siehe MF Zahlen) stehen Millionen Einheiten der OEMs gegenüber. Das ist aus meiner Sicht Nische. Selbst wenn sie 100% des Desktop Anteils hätten, es wäre bestenfalls 1/4tel vom möglichen Kuchen. Und das haben sie atm nicht, bei weitem nicht. Lass es 20% oder so sein.
just_fre@kin schrieb:
Und da schließt sich auch der Kreis: Wenn ja eh schon ein Design mit 65W APU gemacht wird, warum - und das ist eine ernst gemeinte Frage, weil ich mich da technisch nicht auskenne - "portiert" man das Ganze dann nicht auch aufs Notebook? Das war ja meine Ausgangsfrage ... Es gibt ja bereits genug Kühllösungen, die CPU+GPU mit insgesamt wesentlich mehr TDP bewältigen können, warum also nicht sowas auf die APU setzen?
Du wirst sowas ganz sicher kaufen können. Genau so wie du schon in 2012 oder so 8C (auf Basis von damaligen Xeons) in Notebooks (Schenker hatte da mal was) als Desktop Replancements hast kaufen können. Oder sonstwelche andere eher exotische Versionen.
Es liegt ja nahe das Design zu nutzen, was man "eh" entwirft. Aber darauf zielte die Aussage ja nicht ab. Was verkauft denn ein Hersteller lieber?
99x 10-25W APUs oder 1x die 65W Version?
Und ich sag dir nochwas - AMD baut sogar ne noch viel höher Powerbudgetierte Version. Die wird man dann ab Ende nächsten Jahres in der PS5 und Xbox Series X finden. Möglich ist sowas, technisch gesehen. Aber das heist eben lange nicht, dass es sinnvoll ist.
Worauf ich hinaus möchte, solange es vom Markttrend her zu urteilen eher in kleinere, kompaktere Geräte geht, wäre doch der Fokus aufs genaue Gegenteil irgendwie nicht der richtige Weg?? Das heißt nicht, dass es nicht paar Leute gibt, die sowas kaufen. Das heißt auch nicht, das es sowas nie geben wird. Versteh mich da bitte nicht falsch. Aber dass sowas seit Jahren nicht aus Kleinserien hinaus kommt zeigt doch, dass der Markt sowas nicht wirklich nachfragt. Nicht im Business (und da ist Geld nicht das Thema), aber auch nicht im privaten Umfeld.