News Notebook-Prozessoren: Ryzen 5 4600H(S) und Ryzen 7 4800H(S) bei Asus

TheCrazyIvan schrieb:
Das liegt aber noch viel mehr daran, dass aufgrund von Sicherheitsrichtlinien immer mehr Hintergrunddienste Last verursachen: Anti-Virus, Firewall, Threat Detection (ML), Manipulationsverhinderung von Gruppenrichtlinien, IT-Überwachung (Konfiguration, installierte SW, aktive Tasks, etc.).
Das alles braucht von einem Thread irgendwo zwischen 5 und 10%, allso ob man nun 4 oder 8 Kerne hat ist völlig egal.

Ich spreche nicht von einer kontinuierlich anliegenden Last. Diese Prozesse erzeugen intervallartige Lasten, die sich im ungünstigen Fall überlagern und dann zumindest in meinem Umfeld auch mal 50% Gesamtlast verursachen können - und das ist dann nicht ganz unerheblich.

Ich muss hier mal rein platzen, weil Ich ein dummer Pleb bin.
Ich habe mir einen Laptop mit 4600H und ner GTX 1650 bestellt (hauptsächlich Video- und Bildbearbeitung und bisschen LOL mit Kumpels).
Jetzt ist der 4600H ja ein APU, was macht denn in heutiger Zeit die iGPU, wenn eine dedizierte GPU verbaut ist? Hilft die mit? oder wird die GPU abgeschalten bei zu wenig Leistungsanforderung (Office, Youtube und co., wo die iGPU völlig ausreichen würde) oder kann man das einstellen, dass die dedizierte GPU nur bei Vollbildanwendungen benutzt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Im Desktop-Betrieb ist die dGPU (GTX 1650) in der Regel abgeschaltet, da übernimmt die iGPU um den Verbrauch zu senken. In der Regel stellen das die Anwendungen ganz von alleine um, sobald die Leistung benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Mcr-King
aldaric schrieb:
Im Desktop-Betrieb ist die dGPU (GTX 1650) in der Regel abgeschaltet, da übernimmt die iGPU um den Verbrauch zu senken. In der Regel stellen das die Anwendungen ganz von alleine um, sobald die Leistung benötigt wird.

Ja Intel bastelt an einer Lösung ist aber weit von Serienreife entfernt, zwar im Beta soll sie schon gehen also Physik und ML und andere kleine aufgaben soll sie dann übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und aldaric
aldaric schrieb:

Ganz so funktioniert das nicht. Der NVidia Treiber hat eine Liste von Dateinamen gepflegt, die mit der dGPU ausgeführt werden, alles andere läuft dann über die iGPU. Zudem kann der Anwender selbstständig diese Liste pflegen oder auch im Kontextmenü eine Auswahl treffen. Ich müsste jetzt mein Notebook starten, aber wenn ich bei einem Programm oder Spiel mit rechter Maustaste auf das Symbol gehe, habe ich ein Untermenü, dass es mir erlaubt, vor dem Start des Programms die gewünschte GPU auszusuchen. Wenn man das nicht macht, geht es nach der Liste vom NVidia Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hab seit einigen Wochen jetzt auch eines und bin super zufrieden.

Was muss ich eigentlich machen, um in der ArmouryCrate im Home-Bereich auf Turbo oder Manuell schalten zu können?
Diese sind bei mir ausgegraut und es wir nur "Dieser Modus ist derzeit auf Ihrem PC nicht verfügbar" angezeigt.
Thx

Nachtrag:
Gestern hab ich irgendwie nicht realisiert, dass ich mit meiner Frage hier nicht im richtigen Thread bin.
Ich poste sie jetzt nochmal beim Asus G14, da gehört sie hin.

Das Teil geb ich nicht mehr her!
Das hier ist mein Notebook. Es gibt viele andere, aber dies ist meins. Mein Notebook ist mein bester Freund. Es ist mein Leben. Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss. Ohne mich ist mein Notebook nutzlos. Ohne mein Notebook bin auch ich nutzlos. Mein Notebook verfehlt sein Ziel nie. Ich muss schneller Tippen als mein Fein, denn sonst hackt er mich. Ich muss ihn blocken, denn sonst sperrt er mich. Das werde ich. ...

Sorry, musste sein. :D

Zuletzt bearbeitet: (Chili'n Lime Peanuts)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben