Notebook reklamieren

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Hallo!
Ist es möglich wegen zu hohen Temperaturen (94°) und entleeren des Akkus beim Spielen trotz Netzteil einen Laptop zu reklamieren, dessen ganze Serie diese Mängel hat, und auf der Herstellerseite genau das Gegenteil von dem steht, was tatsächlich ist? Das gilt ja als Werbung und Werbeversprechen müssen eingehalten werden.

94°C ist nicht zu hoch für ein notebook beim spielen und wohlgemerkt auch nicht unüblich

grundsätzlich fängt ein neuer thread aber wie folgt an:

ich habe hardware xyz, von hersteller abc
und habe folgendes problem...

bezüglich des akkus:
was hast du eingestellt ?

ohne weitere infos: das ist schon richtig so.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen werden wahrscheinlich nicht als reklamations grund gelten solange dadurch nicht andere Probleme entstehen (leistung wird gedrosselt, gerät stürzt ab etc).

Wenn der akku allerdings leer wird sieht das anders aus.

Sag uns bitte bloß nicht welches Notebook Du hast und wo welche "Werbeversprechen" gemacht werden.

Temperaturen sind, so weit sie sich in den Spezifikationen bewegen, natürlich kein Grund zur Reklamation. Was macht der Akku denn? Entlädt er sich schnell und ganz, wenn das NB am Netz hängt?

Aber vielleicht solltest Du auch einfach erst einmal sagen, worum es hier geht. Welches NB wäre schon hilfreich. Wie lange Du es hast wäre auch noch wichtig. usw.

94°C ist nicht zu hoch, nur wenn du Probleme hast und sich das Notebook aufhängt etc.
Generell sollte man den Akku auch entfernen wenn man länger das Netzteil benutzt.
Auf dem Akku sind aber bestimmt nur 6 Monate Garantie.

Das der Akku aber zuerst im Netzbetrieb sich leert, hört sich für mich nach einem Sofware/Tool-Problem an.

Naja das mitgelieferte Netzteil ist wohl zu schwach für den Laptop, war bei meinem alten Macbook auch so. Das lässt sich ja auch recht einfach mit einem Universal-Netzeil, dass mehr Power hat beheben..

es geht sicher um das hier
MSI GS70
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-gs70-voll-ausreizen-bzw-kuehlung-verbessern.1390748/
naja... its not a bug its a feature ... von dieser Art Gaming Laptops.
du hättest es innerhalb der 14 Tage nach Kauf zurück geben können. jetzt nicht mehr.
den Stromhunger kannst du mit einem starken Universalnetzteil begegnen, den Temperaturproblem eigentlich nicht weiter.
du könntest natürlich versuchen dich an den MSI Support zu wenden, dass die noch was bewegen. Aber über den Händler zu reklamieren, da sehe ich keine Chance

Es ist ein MSI GS70 2Pe, es tritt throttleing auf, das 150W Netzteil liefert zu wenig Leistung. Ein 180W Netzteil von MSI kostet 80€. Seite von MSI zu diesem Laptop
Bei "Leistungsstarke Dualkühlung"
Der Akku entleert sich um ca. 8%/25 Minuten (Battlefield 3). 94° sollen normal sein?! So viel ich weiß trägt eine Grafikkarte ab ca. 100° Schäden davon. Ich kenne viele Gaming Laptops und KEINER wird 94° heiß. Ein Y50 wird z.B. nur 78° heiß und ist ähnlich dünn.

Anhänge

• 20141202_125058.jpg
    20141202_125058.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt auf Paragraphen reiten, aber generell gilt, was beworben wird muss geliefert werden, alles andere ist ein Mangel. Dem Käufer stehen da diverse Möglichkeiten zur Verfügung, glaube im Grundgesetz waren es 5.

Man muss jedenfalls, insofern nicht anders vereinbart, KEINE Reparatur annehmen und kann einen Austausch fordern.
Weitere Optionen sind Nachbesserung und Rücktritt. Immer eine Frist setzen, hält der Verkäufer sich nicht daran, hat der Geschädigte automatisch recht. Gilt auch bei Nachbesserung, 2x danach Geld zurück wenn es nicht passt.

Lasst euch nicht von Händlern lumpen die den Kram zur Reparatur schicken wollen. Ihr habt Neuware gekauft, kein Flickwerk einer Werkstatt - ihr müsst nur darauf bestehen.

Ich hatte diese Probleme dieses Jahr mehrmals. Wohnwand hatte Dellen, Frist zur Nacherfüllung nicht gehalten -> Rücktritt, Geld bekommen und die mussten das Teil abbauen. Handy von Base hatte macken, wollten mir Werkstatt aufschwatzen, an Anwalt übergeben, Geld zurück.

PS: Heb das Notebook an, bzw. stell die hintere Seite auf einen Holzbalken. Sollte paar Grad weniger bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Coolingpad von CoolerMaster... und erreiche trotzdem 94°. Außerdem möchte ich mir den Nachfolger, das MSI GS70 2QE kaufen, das ja laut diversen Benchmarks weniger heiß wird... und die GTX970M benötigt auch anscheinend weniger Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig nach: " Bin mit der Leistung nicht zufrieden und möchte nun doch lieber den Nachfolger mit GTX 9xxM haben".

Die Temperaturen sind für das Notebook "normal". Die Notebook Komponeten können recht viel ab. Und wenn es zu heiß wird, dann throtteln die einfach. Also Schäden trägt die dadurch nicht davon. Sieht wohl so aus, als wenn du damit leben müsstest.

devebero schrieb:
Klingt ein wenig nach: " Bin mit der Leistung nicht zufrieden und möchte nun doch lieber den Nachfolger mit GTX 9xxM haben".

Die Temperaturen sind für das Notebook "normal". Die Notebook Komponeten können recht viel ab. Und wenn es zu heiß wird, dann throtteln die einfach. Also Schäden trägt die dadurch nicht davon. Sieht wohl so aus, als wenn du damit leben müsstest.

Auf der Seite des Herstellers heißt es, das NB habe eine gute Kühlung, die den PC sehr leise auf niedrigen Temperaturen hält, selbst bei langen Gamingsaisons. 50dB sind leise? (Wär mir noch egal) 94° sind kühl? Und lange Gamingsaisons sind , je nach dem, wie man "lange" definiert, auch nicht möglich, da ein PC, wenn er zu wenig Leistung bekommt, abstürtzt. Also wenn unterm spielen der Akku leer geht, stürtzt mein PC trotz Netzteil ab.

Zuletzt bearbeitet:
so lange in der Werbung keine definierten Werte von Lautstärke und Temperatur versprochen werden, ist "gut und leise" alles wertloses Marketinggeblubber. das gehört zum Leben dazu dass man der Werbung nicht glaubt. schließlich stellt jeder Hersteller sein Produkt als das weltbeste dar, und es gibt trotzdem gute und schlechte Produkte. Gaminglaptops sind nunmal von Haus aus problembehaftet.
und wie schon mehrfach gesagt wurde sind das durchaus normale Temperaturen.
Klär mit dem MSI Support ob in deinem Fall ein Defekt vorliegt (vermutlich nicht) ansonsten muss du es unter Fehlkauf und teure Erfahrung verbuchen.

Deswegen liest man ja vor dem Kauf möglichst mehrere Tests um für sich zu klären, ob das Produkt so ist wie man es sich wünscht.

Dir bleibt dem Grunde nach wirklich nur der Versuch einer RMA über MSI. Denke aber nicht, dass dies von Erfolg gekrönt sein wird.

MathiLpHD schrieb:
Ich habe ein Coolingpad von CoolerMaster... und erreiche trotzdem 94°. Außerdem möchte ich mir den Nachfolger, das MSI GS70 2QE kaufen, das ja laut diversen Benchmarks weniger heiß wird... und die GTX970M benötigt auch anscheinend weniger Leistung...

Das Problem ist MSI ;) die Notebooks rauchen verhältnis mäßig oft ab, dafür das so wenig verkauft werden.

Es gibt für dein Notebook auch ein 180 Watt Netzteil, dieses würde abhilfe schaffen, evtl tauscht ja MSI dies für dich aus.
Wie lange ist denn noch Garantie auf dein Notebook? Bei diesen Temperaturen wird es früher oder später eh durchbrennen.... Es muss ja nicht mal der Grafikchip sein..

jewiwa schrieb:
Das Problem ist MSI ;) die Notebooks rauchen verhältnis mäßig oft ab, dafür das so wenig verkauft werden.

Es gibt für dein Notebook auch ein 180 Watt Netzteil, dieses würde abhilfe schaffen, evtl tauscht ja MSI dies für dich aus.
Wie lange ist denn noch Garantie auf dein Notebook? Bei diesen Temperaturen wird es früher oder später eh durchbrennen.... Es muss ja nicht mal der Grafikchip sein..

Genau aus dem Grund möchte ich das ja auch zurückgeben und so zu sagen gegen ein neues MSI GS70 2QE "tauschen", da dieser ja eine GTX970M hat, die nicht so war wird und eine kleinere TDP hat. Da der Hersteller auch über das GS70 2PE schreibt, es habe niedrige Temperaturen, also im Verhältnis zu anderen Gaming Laptops, und es definitiv keine niedrigen Temperaturen hat und wahrscheinlich innerhalb von 4 Jahren abrauchen wird, denke ich, dass das sehr wohl als Sachmängel zählt. Ich hätte mir ja von Anfang an das 2QE gekauft, nur da ich den Laptop im August gekauft habe und noch nichts von einer GTX9xxM Generation wusste und ich den Laptop zu dieser Zeit benötigte, hatte ich so zu sagen keine andere Wahl.
Werbung i.S.d. § 434 Abs. 1 S. 3 BGB liegt nur vor, wenn sie sich auf konkrete Eigenschaften der Kaufsache bezieht. Reißerische und allgemeine Werbeaussagen wie "Das beste Auto der Welt!" begründen aufgrund ihrer Unbestimmtheit kein schützenswertes Vertrauen des Käufers.
Da auf der Webseite eindeutig Werbung, die sich auf eine konkrete Eigenschaft der Kaufsache bezieht, steht, wird das wohl gelten...

Zuletzt bearbeitet:
jewiwa schrieb:

Kannst du das irgendwie beweisen? Denn ich halte den Wahrheitsgehalt deiner Aussage für sehr gering.

Das zu schwache Netzteil ist für mich ganz sicher ein Reklamationsgrund, hier muss MSI nachbessern. Aber auch bei den hohen Temperaturen sehe ich gute Chancen für dich.
Es gibt einige Tests die belegen, dass dein Notebook sehr heiß wird (CPU und GPU über 90°) und dies zu Throttling und Leistungseinbußen führt. Da dies auch bei Dir auftritt kannst Du zumindest Nachbesserung verlangen, wenn dass nicht möglich ist vom Kauf zurücktreten, da das Notebook nicht in der Lage ist, die versprochene Leistung zu erbringen.

@Palomino

Und genau so ist es NICHT. Mein GT70 wird auch mit einem verhältnismäßig kleinem 180W Netzteil geliefert. Für max. Power wird der Akku mit genutzt. Und das wird auch so beworben. Warum sollte er wegen Throtteln Nachbesserung verlangen können? Alle Notebooks sind bis zu einer bestimmten TDP ausgelegt. Ist die erreicht wird gethrottelt. Völlig normal also. Und wo wird denn bei MSI mit einer bestimmten Leistung geworben? Steht da irgendwo, dass das Notebook x Stunden bei max Power läuft? Nein. Es ist ein Notebook mit Hardware die ganz normal läuft. Und die Temperaturen sind eben normal.

@jewiwa

Das würde ich auch gerne mal bewiesen haben. Mir ist kein einziges MSI Notebook bekannt, welches abgeraucht ist.

@MathiLpHD

Weil etwas irgendwann (lt. deinem Besipiel in 4 Jahren) abrauchen könnte, liegt für dich ein Sachmangel vor? Überleg nochmal. Das ist doch Quatsch. Weil am Auto die Bremsen innerhalb von 4 Jahren verschleißen liegt ein Sachmangel vor? Nicht wirklich.

Dein § wird auch nicht zum Tragen kommen. Welche Werbung auf der Website von MSI bezieht sich den auf eine Eigenschaft, die nicht erfüllt wird? Ich habe eben noch mal auf der Website geschaut. Also ich finde da nix. Es wird nirgends gesagt, was für Temperaturen normal wären etc.

Für mich klingt das immer noch so, als ob du dich ärgerst, dass es jetzt eine bessere GPU gibt.

Da könnte ich mich ja auch noch mal an MSI wenden. Nach dem Motto, meine GTX 780M heizt mein Notebook zu sehr auf. Die GTX 970M soll stromsparender sein. Ich möchte bitte tauschen.

Also manch einer hat echt Vorstellungen...

Wenn dein Notebook innerhalb der Garantie über den Jordan geht, dann ist es ein RMA Fall für MSI. Fertig.
Alles andere wird MSI kalt lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben