Notebook reklamieren

Zitat von MSi-Seite:
Für ein cooles System – selbst wenn es im Spiel heiß hergeht: Zwei eigene parallele Kühlsysteme leiten die Wärme effizient jeweils getrennt von Prozessor und Grafikchip ab. Die Dual-Kühlung arbeitet leise und bietet dank niedriger Temperaturen Komfort auch bei langen Gamesessions

Genau das leistet das Notebook nicht. Die Kühlung funktioniert bei vielen MSI Gaming Notebooks sehr gut und Kühl, bei diesem aber offensichtlich nicht. Lange Gamesessions und niedrige Temperaturen fallen damit schon mal aus.
Hast Du eine Quelle, wo beschrieben ist, dass für die volle Leistung das Netzteil und der Akku benötigt werden?

Letztenendes wird es wohl darauf hinauslaufen, wie Kulant der Händler ist die Argumente des TE zu akzeptieren und ob der TE ggf. gewillt ist notfalls auch zu klagen.

devebero schrieb:
@Palomino

Und genau so ist es NICHT. Mein GT70 wird auch mit einem verhältnismäßig kleinem 180W Netzteil geliefert. Für max. Power wird der Akku mit genutzt. Und das wird auch so beworben. Warum sollte er wegen Throtteln Nachbesserung verlangen können? Alle Notebooks sind bis zu einer bestimmten TDP ausgelegt. Ist die erreicht wird gethrottelt. Völlig normal also. Und wo wird denn bei MSI mit einer bestimmten Leistung geworben? Steht da irgendwo, dass das Notebook x Stunden bei max Power läuft? Nein. Es ist ein Notebook mit Hardware die ganz normal läuft. Und die Temperaturen sind eben normal.

@jewiwa

Das würde ich auch gerne mal bewiesen haben. Mir ist kein einziges MSI Notebook bekannt, welches abgeraucht ist.

@MathiLpHD

Weil etwas irgendwann (lt. deinem Besipiel in 4 Jahren) abrauchen könnte, liegt für dich ein Sachmangel vor? Überleg nochmal. Das ist doch Quatsch. Weil am Auto die Bremsen innerhalb von 4 Jahren verschleißen liegt ein Sachmangel vor? Nicht wirklich.

Dein § wird auch nicht zum Tragen kommen. Welche Werbung auf der Website von MSI bezieht sich den auf eine Eigenschaft, die nicht erfüllt wird? Ich habe eben noch mal auf der Website geschaut. Also ich finde da nix. Es wird nirgends gesagt, was für Temperaturen normal wären etc.

Für mich klingt das immer noch so, als ob du dich ärgerst, dass es jetzt eine bessere GPU gibt.

Da könnte ich mich ja auch noch mal an MSI wenden. Nach dem Motto, meine GTX 780M heizt mein Notebook zu sehr auf. Die GTX 970M soll stromsparender sein. Ich möchte bitte tauschen.

Also manch einer hat echt Vorstellungen...

Wenn dein Notebook innerhalb der Garantie über den Jordan geht, dann ist es ein RMA Fall für MSI. Fertig.
Alles andere wird MSI kalt lassen.

Hast du dir meinen Post nicht durchgelesen? Ich befürchte, dass mein Notebook innerhalb von 4 Jahren abrauchen wird, weil es, anders als vom Hersteller versprochen, hohe Temperaturen erreicht. Und was hat die TDP mit Throttling zu tun? Die TDP gibt den Maximalen Stromverbrauch an. Wenn nicht mehr genügend Strom geliefert werden kann, Stürtzt ein PC ab. Throttling ist das heruntertakten des Prozessors, wenn dieser zu heiß wird. Das ist eine Schutzfunktion, die den Prozessor auf unkritischen Temperaturen halten sollte. Sollte das nicht möglich sein, schaltet sich der Prozessor ab. Ab max. 110°C schalten sich ALLE Prozessoren aus, damit sie keinen Schaden davontragen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei der GTX870M ist. Es ist aber gut möglich, dass sich diese bei 100°C oder sogar darunter abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller schreibt doch gar nicht welche Temperaturen erreicht werden. Niedrige Temperaturen ist relativ. MSI schreibt nirgends was niedrige Temperaturen sind.

Aber um das alles abzukürzen: wende dich an MSI. Dann weißt du genau, ob dein Book ggf. defekt ist.

Meine GTX 780M wird unter Last ca. 83°C warm. Wenn man jetzt bedenkt, dass mein GT70 sehr viel besser belüftet ist als dein Notebook finde ich deine Temperaturen gar nicht so hoch. Auch im Hinblick darauf, dass wirklich jeder Test dein MSI als recht heiß einstuft. Das ist einfach den Preis den man für das sehr dünne Design zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist "niedrige Temperaturen" relativ. Nur wenn Schutzfunktionen anspringen, kann man ganz objektiv sagen, dass es keine niedrigen Temperaturen mehr sind. MSI hätte es ja in einer Fußnote vermerken können, dass Schutzmechanismen zum Einsatz kommen können. Ich kann derlei aber nirgends auf der Seite zum Notebook finden. Auffällig an dem Notebok ist, dass im Vergleich mit gleichen bzw. auch stärkeren deutlich höhere Temperaturen aufweist. Selbst mit der GTX880 bleibt man im 70er Grad Bereich.

Die GTX 880M ist aber auch nicht in einem so dünnen Notebook verbaut.

Schutzfunktionen, wie z.B. Throtteln, springt wohl bei jedem mal irgendwann an.
Ist doch völlig normal, dass sich CPU oder GPU runter takten, wenn es zu warm wird. Sinkt die Temperatur, taktet sie wieder hoch.

"Niedrige Temperaturen" im Vergleich zu anderen Laptops. 94° sind also niedrig im Vergleich zu deinen 83°?! Und Throttling tritt nur bei hohen Temperaturen auf. Also 90°+.

Ja, weil meine GTX 780M leistungsstärker ist als deine und in einem wesentlich besser belüfteten Gehäuse sitzt. Deine Temps sind für dein Notebook normal.

Da der Hersteller aber schreibt, die Temperaturen wären niedrig (im Vergleich zu anderen Laptops), ist es ein Sachmangel, wenn dies nicht eingehalten wird.

Du weist doch gar nicht welche Notebooks MSI als Vergleich sieht. Setz dich doch einfach mit MSI in Verbindung und kläre, ob es ein Mangel ist.

http://de.msi.com/page/msirma

Diese Aussage ist doch totaler Quatsch. Ich frag mich auch, wo du gelesen hast, dass die Temperaturen niedriger sind im Vergleich zu anderen Notebooks? Wo steht im Vergleich zu...?

Das ist das Zitat von der MSI Seite:

Für ein cooles System – selbst wenn es im Spiel heiß hergeht: Zwei eigene parallele Kühlsysteme leiten die Wärme effizient jeweils getrennt von Prozessor und Grafikchip ab. Die Dual-Kühlung arbeitet leise und bietet dank niedriger Temperaturen Komfort auch bei langen Gamesessions

Ich sehe da nix von "im Vergleich zu..."

Setz dich doch einfach mit MSI in Verbindung. Oder wie denkst du, willst du dein Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo steht, ein Produkt habe niedrige Temperaturen, heißt das ja wohl das selbe, wie das Produkt habe niedrigere Temperaturen als der Durchschnitt der Produkte. Und da der Durchschnitt der Gaming Laptops sicher unter 90° erreicht (meine Schätzung ~85°), ist der vom Hersteller angegebene Temperaturbereich nicht erfüllt.

Absoluter Mumpitz. Dein Ansprechpartner ist MSI. Viel Erfolg.

Mein Ansprechpartner ist mein Händler, nicht MSI. Wenn du das Gesetz kennen würdest, wüsstest du das... Und du wüsstest auch, dass diese Angabe von MSI ein Werbeversprechen ist, das nicht eingehalten wird.

Du solltest lesen lernen und nicht etwas reininterpretieren was dort nicht steht, nur weil Du es gerne so hören möchtest. Wo hast Du den angegebenen Temperaturbereich gesehen in der Beschreibung des Herstellers und wo steht wie niedrig der Bereich ist?

Mein Ansprechpartner ist mein Händler
Dann reklamiere es doch beim Händler.

Versuch ich ja. Und niedrig ist relativ. Niedrig braucht immer einen Bezugspunkt. Da kein Bezugspunkt genannt wird, wird der durchschnitt der selben Sache (also Gaming Laptops) verwendet. Klar sind 94° niedrig im Vergleich zum Kern eines Fusionskraftwerks. Aber das müsste dann dort stehen.

Da kein Bezugspunkt genannt wird, wird der durchschnitt der selben Sache (also Gaming Laptops) verwendet.
Und woher hast Du diese Weisheit? Wenn von MSI bei allen MSI Laptops die Werte getestet wurden und Deines dann im niedrigen Bereich ist, was möchtest Du dann hören?

@werkam

Ich glaube der TE ist beratungsresistent.
Ärgert sich, dass er ein Notebook mit einer GTX8xxM gekauft hat und es jetzt eine GTX9xxM gibt.

Ich glaube da können wir noch so schreiben.

werkam schrieb:
Und woher hast Du diese Weisheit? Wenn von MSI bei allen MSI Laptops die Werte getestet wurden und Deines dann im niedrigen Bereich ist, was möchtest Du dann hören?

Fakt ist, die Temperaturen meines Laptops sind für jeden vernünftigen Menschen NICHT niedrig!
Ergänzung ()

devebero schrieb:
@werkam

Ich glaube der TE ist beratungsresistent.
Ärgert sich, dass er ein Notebook mit einer GTX8xxM gekauft hat und es jetzt eine GTX9xxM gibt.

Ich glaube da können wir noch so schreiben.

Mir reicht die GTX 870M. Nur nicht bei den Temperaturen und Throttling

Dann reklamiere es doch, das war doch die Frage die im Post #1 und mach hier kein Fass auf. Hier kann doch keiner dabei helfen, den Händler oder Hersteller musst Du schon selbst bemühen, alles weitere steht bereits oben.

Zurück
Oben