News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Bogeyman schrieb:
Wieder nichts mit Aufladen über USB Typ C. Der Thunderbolt Anschluss der zwar den USB Typ C Stecker benutzt hat ja auch erstmal direkt nichts mit USB zu tun.
Die Thunderbold-Anschlüsse sind USB 3.1! Außerdem wird das XPS 12 auch drüber geladen.

Einfach köstlich wie keiner diesen Anschluss verbaut außer Apple.

Falsch! Chromebook Pixel, Oneplus Two, ...
Und falls es dir um das Laden geht: XPS 12

edit: Achja: Chromebook Pixel wird auch über Typ C geladen.

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Wenn man alles vom Dock abhängig macht, dann braucht man auch kein Notebook mehr. Der Punkt ist, mit 3 USB-Anschlüssen wäre schon die meiste Umsteckerei unterbunden (wenn man Arbeitstätigkeiten so betrachtet, dass Netzwerk/Sicherungen/Maus vorwiegend benötigt werden. Aber mit 2 Anschlüssen ist es 1 kritischer Anschluss zuwenig.

Aber ja, das erklärt wieso sie einen Thunderbolt Anschluss eingebaut haben. Sie springen auf denselben Zug wie Apple auf. Am liebsten wäre ihnen wahrscheinlich ein Notebook ohne Anschluss... damits auch richtig sauber und modisch aussieht :rolleyes:

Es sind beim XPS 12 zwei USB 3.1 Type-C Ports verbaut welche sowohl USB als auch TB und DP ohne aktive Konverter unterstützen. Das ist nicht kritikwürdig sondern für ein neues Gerät in dieser Bauform absolut vorbildlich. Und mal ehrlich, zu einem ultra-mobilen Gerät gehört eine Bluetooth Maus und stationär wird heute nicht groß rumgestöpselt sondern ein aktiver USB Hub (mit HDD für die Datensicherung) oder gleich ein Dock genutzt. Mit einem USB Type-C Dock braucht es beispielsweise nur noch ein einziges Kabel zum Gerät da darüber gleichzeitig geladen wird. Das ist kein Rückschritt sondern ein Fortschritt auf den man leider sehr lange hat warten müssen denn bisher waren diese Lösungen alle proprietär (klassische Docking Stations).

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch eine eGPU dank TB3 anschliessen. Macht das XPS 15 schon sehr attraktiv! :p

Also wenn das 15er ein bisschen im Preis sinkt, könnte ich echt mal wieder bei einem Notebook schwach werden :o

chankoedo schrieb:
Das ist aber die 2015er Version?! (notebooksbilliger)

Ja klar, daher mein Strich-Punkt-Smilie. ;) So nach dem Motto, gerade die 2015 Version bestellt und schon kommt ein besseres Modell raus.

Heißt das dass man bei dem Einsteigermodel eine 2.5" SSD reinknallen kann? Eine FHD i7 Version wäre aber auch wünschenswert gewesen. Aber an sich ein rundes Paket.

Ich find ja das neue HP Spectre x360 auch ziemlich sexy, dazu noch Convertible und wohl lange Akkulaufzeit. Für 1199 Euro gibts die i5-6200U Variante mit 8GB RAM, 256GB SSD und QHD-Touchdisplay. Das Dell kann man halt leider nicht als Convertible nutzen.

Die MS Preise scheinen mir dann plötzlich nicht mehr so extrem, wenn ich mir das hier bei Dell beschaue.

Aber das 13er wirklich ohne 4k dafür das 12er? Das kann doch nicht wahr sein. Das 13er wäre für mich das einzig interessante an den neuen Geräten. Somit komplett uninteressant.

An die Leute, die hier von "Plastik" sprechen und das auf negative Weise... informiert euch bitte erst einmal darüber, um was für Werkstoffe es sich jeweils genau handelt. BWM baut nicht umsonst den i3 und i8 aus CFK .... weil solche Materialien ja so minderwertig sind.

Und die XPS werden bei DELL nicht direkt als Business-Notebooks geführt, das sind die Latitude 7xxx, die sehr gut wartbar sind (die gesamte Unterseite lässt sich leicht abnehmen), mit tauschbarem Akku. Ebenso bei HP.

@fandre

Das neue 13er gibt es auch mit 4k. Die News müssen nicht zwangsweise vollständig sein.

Und die Preise bei DELL sind schon lange so - es gibt nur eben nach ein paar Monaten (auch auf der Webseite von DELL selbst) viele Angebote, die weit unter den anfänglichen Preisen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Aber es ist doch noch nicht bekannt, ob das XPS 12 ein Digitizer bietet, den dieser ist in meinen Augen der größte Vorteil des Surface.

Das sehe ich ganz genauso. Ist auch für mich der Hauptgrund warum ich überhaupt die Surface Produkte in Betracht ziehe. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass es hier ernsthafte Konkurrenz geben wird.

Ich werde abwarten was Apple sich noch einfallen lässt, allerdings erwarte ich nicht mehr als einen Refresh. Somit geht das ganze in Richtung XPS 15" oder Surface Book für mich. Ich hätte Lust auf den Digitizer, aber auch auf einen Quad Core. Was für ein Dilemma.

Danzl3 schrieb:
Man kann ja auch eine eGPU dank TB3 anschliessen.
Bin bei eGPUs nicht ganz auf dem laufenden, geht das mit TB3 endlich "leichter/intuitiver"? Also Kabel anschließen und los gehts?

Zum XPS15: Touch und glossy brauche ich bei einem klassischen Laptop nicht, da hätte ich lieber eine Variante mit i7 und mattem Display (gerne auch in 16:10)

MfG
V_ossi

@eGPU nein eGPUs bleiben ein sehr teurer Spaß! Ein Case mit TB3 gibt es noch gar nicht und wird auch gen 250€ kosten! Dazu noch ein Netzteil und die GPU.. landet man schnell bei über 500€ und kanns sich gleich nen Desktop hinstellen.

Könnte interessant sein:

Thunderbolt™ 3 supports: Power in / charging, PowerShare, Thunderbolt 3 (40Gbps bi-directional), USB 3.1 Gen 2 (10Gbps), Native DisplayPort 1.2 video output, VGA, HDMI, Ethernet and USB-A via Dell Adapter (sold separately)

Sich den LAN-Anschluss zu sparen ist auch in meinen Augen totaler Mist. Habe genug Orte um mich rum die kein WLAN bieten und stattdessen LAN-Buchsen. Mag den Sinn haben, dass da nicht jeder mit seinem Smartphone rumdaddelt (Campus Gelände).

@Yann1ck eGPUs sind weit davon entfernt perfekt zu sein ;) bei 40GBit kannst du nichtmal eine 750 Ti auslasten (also eine 965M) ... Dazu hast du dann eben noch den abenteuerlichen Aufbau samt Netzteil etc. Die Gehäuse für die GPUs sind auch alles andere als billig und komfortabel. Für 300€ bekommste ein scharfkantiges Stück Blech mit einer Platine drin. Dann lieber gleich ein Desktop plus Notebook.

Laut anderen Seiten sagt Dell dass man mit einer 15" FullHD-i7-SSD (84Wh) Variante 17h Webbrowsing im Schnitt schafft. Dann kann man bei der 15" FullHD-i5-HDD (56Wh) Variante doch sicher mit ca. 12h rechnen?

Dann heißt es laut theverge dass man es auch per USB3 / TB3 Type-C Port laden kann. Dann wird es dafür sicherlich auch ein PowerPack geben bzw. die Möglichkeit haben ein solches daran anzustecken oder? Ich weiß dass das beim neuen Macbook geht aber ein XPS hat ja mal bei weitem deutlich mehr Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben