Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNotebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt
In den USA gibt es eine Variante des XPS 15 mit FHD, 16GB RAM, 512GB SSD und 84 Wh Akku für 1700 Dollar. Genau auf so eine Konfig habe ich hier gehofft, aber natürlich haben wir wieder das Nachsehen. UHD auf 15 Zoll brauch ich nicht. Und Touch sowieso nicht. Verstehe nicht, wieso es nicht einfach überall diese Konfig geben kann. Ich denke gerade diese wollen viele Interessenten haben.
Warum wollen alle 512GB SSD bei Dell kaufen o.O Wenn das einfach nur eine M2 PCIe ist dann ist die doch in 10 Minuten von Hand getauscht und 100€ gespart...
@majusss: Wenn du es direkt bei Dell kaufst bekommst du nunmal auch den größeren Akku und dieser ist wirklich ein Argument das Modell mit der SSD zu kaufen. Denn mit dem keinen Akku sind de Laufzeiten wirklich schlecht.
@ELxXx: Das ist problemlos möglich, aber du benötigst auf jeden Fall einiges an Geschick, den es sieht für mich so aus als ob die Basisplatte mit Pastiknasen versehen ist und die Batterie zu entfernen wird bestimmt auch nicht einfach sein. Bei den XPS ist das meistens ziemlich schwierig und für den Laien kaum machbar.
Wenn du es schaffst ist der Tausch aber kein Problem sein. Vergiss aber bitte nicht, dass die teuren Modelle einen größeren Akku haben (anstelle der 2,5" HDD ist ein Akkupack verbaut) und dieser ist mMn der größte Vorteil. Die Garantie verlierst sicherlich auch, wobei ich gerade nicht sicher rausfinde.
Nein das ist auch fpr ein Laien machbar o.O! Siehe das Handbuch... Die Garantie verlierst du erst wenn du ein Siegel brichst, was aber nicht erforderlich ist.
Ah cool danke. D.h. die RAM-Module sind bei dem neuen Model auf jeden fall auch aufrüstbar? Hatte nämlich irgendwo gelesen dass das bei dem neuen Model wegfallen würde. Man die Kiste wird immer mehr interessanter, wenns jetzt nur ne FHD i7 Variante geben würde :|
@majusss: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Deckel durch Plastiknasen gesichert ist, da das bei vielen aktuellen Notebooks auf Grund der Stabilität so gemacht wird. Abgesehen davon verlierst du natürlich die Garantie, wenn die Festplatte nicht von Dell als "User Replaceable Part" deklariert ist. Wie gesagt die Dokumentation dazu kann ich gerade nicht finden. Ist vielleicht noch nicht online. Ein Hersteller muss kein Siegel anbringen, da gibt es besser Möglichkeiten, wie UV-Lack an bestimmten Schrauben etc. Auch wenn du einen Laptop mit einer anderen Festplatte einschickst kannst du dadurch die Garantie verlieren. Kommt immer darauf an ob Dell sich anstellt oder nicht.
@teAmeY: Beim XPS 15 sind laut Service Manual normale RAM Bänke verbaut. Beim XPS 13 ist der Speicher verlötet, vielleicht gab es da ein Verwechselung
@Yann1ck da der Austausch der HDD im Manuel dokumentiert ist, verlierst du nicht die Garantie Meines Wissens gibt es auch eine EU Regelung das nur sichtbare Siegel zum Garantieverlust führen. Hab geräte schon mit zersägten Teilen (damit ein HDD caddy passt) zur Garantie geschleppt, hat die nicht interessiert.
Nicht alles was im Manual dokumentiert ist fällt auch automatisch unter die Garantie Beim meinem E7440 war auch der Paneltausch dokumentiert, aber das Display war kein Teil, dass man als Nutzer tauschen durfte.
Ich bin kein Anwalt und kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, kenne aber Fälle, wo es wegen einer anderen Festplatte die Reparatur verweigert wurde. In vielen Fällen kann der Hersteller einfach argumentieren, dass der Defekt durch den Tausch entstanden ist, das Gegenteil zu beweisen ist schwierig. Hängt aber immer vom Hersteller ab. Dell ist wie gesagt sehr kulant und wenn man Vor Ort Service hat ist den sowieso alles egal.
An den neuen XPS (und alten sowie anderen Serien auch) darf ohne Garantieverlust geschraubt werden. Das wurde während der Produktpräsentation explizit von einem Kollegen gefragt und bestätigt.
Danke übrigens für die ausführlichen Tabellen... andere *hust* Golem *hust* schaffen das nicht und zählen lieber unzählige Ausstattungsmerkmale in Fließtext auf.
XPS 12 sowie 13 haben DDR3L und dazu gibt es aktuell keine Alternative da DDR4L noch nicht am Markt verfügbar ist (Der Fokus der Speicherhersteller liegt momentan auf LPDDR4 für Smartphones da sich damit mehr Geld verdienen lässt). Das XPS 15 ist kein Low Power Produkt und kommt deshalb mit regulären DDR4 Speicher.
Nein, das ist so nicht richtig. DDR4 ist sparsamer als DDR3L. Aber was hier in den XPS12/13 verwendet wird ist LPDDR3, mobile DRAM, wie in Smartphones. Der ist nochmals erheblich sparsamer.
DDR4L wirds wahrscheinlich überhaupt nicht geben. DDR4 ist schon bei 1,2V und viel niedriger kommt man wohl nicht. LPDDR4 liegt auch nur bei 1,1V.
Optimal wäre es gewesen wenn Skylake auch LPDDR4 unterstützen würde. Gibts wahrscheinlich erst mit Cannonlake.