News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

mich würde brennend interessieren was für eine ssd verbaut ist im 13er, nvme wäre da schon nice,
hab das 13er vorbestellt, meine freundin hat es mit broadwell ich wollte unbedingt skylake und nochmal paar wh mehr akku, richtig toll
falls die ssd nicht passt wird sie gegen die 950pro getauscht
 
Gilt die Lieferbarkeit Ende Oktober wirklich auch für die BRD?
Bei Dell ist unter meiner Nummer der 04.11. für die voraussichtige Lieferung angegeben.
Das ist ja noch eine Ewigkeit! ;-(
 
Hab mir mal das XPS 15 mit Full HD und i5-6300HQ bestellt. Wenn ich das richtig in der Anleitung sehe, ist die verbaute 32GB SSD mit M.2 angeschlossen - diese würde ich dann gegen eine Samsung 950 Pro tauschen.
Edit: 4.11. ist doch schnell :D bei mir soll es bis zum 24.11. dauern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Gerät aufschrauben? Die Verbindung mit Thunderbolt Dock macht das XPS 13 als kleine mobile Workstation interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich dachte, Dell hätte eine Lösung angeboten für kleine Notebooks, welche wie bei einem Tablet ohne Lüfter auskommt.

Ich frage, weil Lüfterreinigung bei meinem Asus Notebook relativ aufwendig ist und der Nachfolger entweder einen einfach zugänglichen Lüfter besitzen oder auf einer anderen Lösung basieren sollte.

Vielleicht war das Gerät ohne Lüfter auch von einer anderen Firma? Ich meine mich blass an einen CB Bericht vor einigen Wochen zu erinnern, wo ein lüfterloses Notebook oder Tablet besprochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Nein es ist eine Hybrid-Festplatte ganz normal per SATA dran, keine Ahnung ob das billigste Ding überhaupt nen M2 hat.

Falsch, dabei sollte es sich wie beim Vorgänger um ein Raid/Hybrid-Verbund aus m.2/mSATA+2.5"-SATA-HDD handeln und keine SSHD.

Also dürfte man mit der HDD Variante doch eine bessere Performance erreichen als mit der PCIe x2 Variante wenn man die Festplatten durch schnelle SSDs ersetzt und wieder ein RAID/Hybrid erstellt oder nicht?
 
Im Artikel steht: 32 GB + 1 TB HDD SATA (Hybrid)
Klingt für mich nach einer normalen hybrid-Platte. Aber was auch immer, fest steht das diese Lösung alles andere als optimal ist. Selbst wenn hier M2 mit PCIe verbaut wird, ist nicht automatisch gesagt, dass normal-große Platten überhaupt reinpassen (von der Länge).
 
Also mir sieht das nach einem 2280er m.2-Anschluss aus, der für die kleinen SSDs noch ein Metallteil hat, welches man bei 2280 vermutlich weglassen kann:

xps15-m.2.png
(http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_xps_laptop/xps-15-9550-laptop_Service%20Manual_en-us.pdf)
 
Hallo zusammen,

ich überlege auch mir das XPS 13 zu bestellen. Was mich jedoch noch etwas stört oder im unklaren lässt, sind die negativen Berichte bzgl. des "adaptive brightness"- Regelung. Ist dies weiterhin vorhanden? Viele beschweren sich darüber. Außerdem habe ich auf vielen Youtube Videos schlechtes scrollen im Browser gesehen. Ist dies immer noch aktuell mit dem Touchpad? Es laggt ziemlich in den Videos.

Gruß
DK
 
Ich schätze mal die Brightness wird immer noch genauso sein, denn der Display wurde meines Wissens nicht geändert, nur das Trackpad. Ob es immer noch so verbuggt ist, lässt sich erst nach Auslieferung der ersten Geräte sagen. Wenn du ein "richtiges" Trackpad haben möchtest, kommst du um einen Mac nicht drum herum :(
 
Das 15er und 12er haben eine neue Generation des Infinity Edge Displays von Sharp, das Dell exklusiv bekommt. Deshalb jetzt auch mit 4K statt 3,2K und 100% AdobeRGB statt 72%. Möglicherweise wurde auch die Beleuchtung verändert, bestätigten kann ich euch das leider nicht.

Zum Thema Auslieferung. Die ersten Bestellungen sollen laut Dell Ende Oktober rausgehen. Wer nicht direkt an Tag eins bestellt hat, muss anscheinend schon bis Anfang November warten. Die ersten Auslieferungen benötigen laut Dell etwas mehr Zeit, weil die Geräte noch eine genauere Einzelabnahme durchlaufen, um den Start der Massenfertigung zu kontrollieren. Da wird bei jedem Gerät genau geprüft, ob alle Toleranzen etc. im Rahmen liegen. Natürlich geht kein Gerät blind raus, zum Start der Produktion schaut man aber eben noch mal ganz genau hin.
 
Hmm in den USA gibt es ein Modell mit FullHD und dem 6700HQ und SSD für 1400$, das lohnt sich ja schon fast das zu importieren... hoffentlich legt Dell mit der Workstation Variante noch ein paar mehr Optionen auf den Ladentisch...
 
Zurück
Oben