Die Verarbeitung war schlecht: Scharfe, unregelmäßige Kanten am unteren Deckel und ein schlecht eingepasstes Touchpad. Zu allem Überfluss Windows 8, bei sowas fackel' ich nicht lange, also weg damit und Geld zurück.
Die Windows-Installation war der letzte Sch*ß, weil häufig Fehler auftraten und öfters die automatische Reparatur gestartet werden musste. Selbst wenn das Teil mängelfrei gewesen wäre: Windows ist seit 8 der letzte Dreck und alleine deswegen hätte ich es zurückgeschickt.
Da das aber schon einige Jahre her ist, kann ich nicht sagen, ob die Verarbeitung bei Asus verbessert wurde. Meins war eine Art Sparversion, mit dedizierter Grafik, 2,5"-500GB-HDD, wechselbarem RAM sowie 24GB-Onboard-SSD (das OS war trotzdem auf der Festplatte, sehr klug vom Hersteller......).
Die Nachfolger sahen noch interessanter aus, zumal Asus als einer der wenigen Hersteller bei manchen Modellen auf diesen Tatsch-Kasperkram verzichten und matte Displays haben.
Das Klicken kann man abstellen; ich meine, dass sowas ähnliches wie beim MacBook geht, also tippen statt klicken und 2-Finger-Tipp öffnet Kontextmenü.