News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

stuzz schrieb:
Es gibt doch nur ein Handbuch für alle verschiedenen Konfigurationen. Anstatt jetzt für jede Konfiguration ein Bild dafür einzustellen nutzt Dell die Version mit mSata, 2,5" und kleinem Akku... Ich glaube immer noch, dass es sich um eine Hybridlösung handelt.

Meines Wissens gibt es in dieser Ausstattung nur die beiden Modelle mit 1TB HDD + 32GB SSD (zumindest in DE).

Dell spricht in den Technischen Daten von "1TB 5400RPM Hard Drive + 32GB Solid State Drive" und zeigt in der Bedienungsanleitung einen M.2-Slot sowie den 2,5"-HDD Slot (beide belegt). Wenn da am Ende eine Hybridlösung rauskommen sollte, würde es mich doch schwer wundern! (Die Anleitung verlinke ich jetzt nicht, das habe ich hier schon oft genug gemacht.)
Möglich und sogar wahrscheinlich wäre jedoch, dass da ein Treiber oder eine Software von Dell die SSD wie ein Hybridlaufwerk als Cache verwendet. Denn mit nur 32GB allein abzüglich Windows 10 kann man nicht mehr viel - um nicht zu sagen garnichts - mehr machen. Das sollte sich aber per Deinstallation der Software lösen lassen, sollte man eine große 950pro bspw. einbauen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts daran, dass es nur Vermutungen bleiben, solange es keiner wirklich ausprobiert. ;)

Daher: Bestellen! :D

Nabend,
ich habe heute endlich mein Skylake XPS13 bekommen (Am 8.10. bestellt) und leider einen Lüfterdefekt :(
Naja zumindest ist es leise..
Werde mich nächste Woche dann leider wieder davon trennen

Hat sonst schon jemand ein Skylake Modell erhalten?

Gruß ChanZerv

Meines soll laut Dell und UPS heute Abend kommen.
Hoffe, es hat keinen Defekt. Habe so lange und sehnsüchtig darauf gewartet ...

ChanZerv schrieb:
ich habe heute endlich mein Skylake XPS13 bekommen (Am 8.10. bestellt) und leider einen Lüfterdefekt :(

Wie genau äußert der sich? Geht es aus bei starker beanspruchung oder ist es einfach leise? :D
Weil mein Macbook schaltet den Lüfter erst bei 65°C ein, davor steht er immer auf 0rpm. Anfangs war ich auch nicht sicher ob das so soll, oder ob da was defekt ist - aber da soll es so.

Man kann übrigens die Workstation-Variante Dell Precision 5510 jetzt auch bestellen.
Etwas freier konfigurierbar (zB FullHD, großer Akku, Xeon/6820HQ) aber auch teurer (MWSt nicht vergessen, wenn man sich im Geschäftskundenbereich befindet).

Den großen Akku kann man - wie schon diskutiert - nur auswählen, wenn keine 2,5Zoll Speicherlösung ausgewählt ist.

http://configure.euro.dell.com/dell...-m5510-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

"Weil mein Macbook schaltet den Lüfter erst bei 65°C ein, davor steht er immer auf 0rpm. Anfangs war ich auch nicht sicher ob das so soll, oder ob da was defekt ist - aber da soll es so." Welches "MacBook" besitzt du? Denn das aktuelle MacBook besitzt keinen Lüfter. Mir ist ehrlich gesagt auch kein Mac bekannt, der den Lüfter ausschaltet.

Also ich kann zumindest bestätigen, dass das XPS 13 9343 den Lüfter auch erst anschmeißt, wenn die Temp über 65°C geht.

@Yann1ck ich weiß nur noch nicht genau, ob das Feature wirklich so viel Sinn macht. Zum Beispiel bei den Macs laufen die Lüfter eigentlich immer unhörbar und letztendlich geht ein Lüfter auch nicht durch die Laufzeit kaputt sondern durchs an/aus. Außerdem kann es zu unangenehmen Geräuschen kommen wenn die Lüfter anlaufen weil dazu ja eine höhere Spannung notwendig ist. Geräusche macht eh jedes Notebook, in meinen Fall waren dann die Lüfter vom Skylake Zenbook zwar aus, dafür hörte ich dann die Spulen wie verrückt rumquietschen...

Im Idealfall macht ein Notebook ja keine Geräusche mehr. Spulenfieben sollte es nicht geben und die Bauteile, die Geräusche machen sind die Festplatte und die Lüfter. Heutzutage benutzt man fast nur noch SSDs, die sind lautlos und, dass die Lüfter bist zu einer gewissen Temperatur ausbleiben ist durchaus sinnvoll. Ohne Lüfter wird kein Staub angesaugt, der die Kühlung verstopft und aktuelle ULV CPUs bleiben so kühl, dass eine aktive Kühlung nicht dauerhaft benötigt wird. Akku spart es auch ein kleines bisschen.

Das Notebook macht anscheinend einen Selbsttest bevor Windows bootet, in meinem Fall öffnet sich (ebenfalls vor Windows) der Dell SupportAssist und testet ca. 20sek lang den Lüfter, piepst anschließend sehr Laut und gibt eine Fehlermeldung aus "fan failed to respond correctly". Ich kann diese Fehlermeldung übergehen und ganz normal Windows starten, ab dort kommen auch keine Fehler mehr. Der Lüfter geht allerdings zu keinem Zeitpunkt an, nicht mal unter Prime. Sobald die CPU aufgeheizt ist (85°C laut SpeedFan) wird aber fleißig heruntergetaktet.
Unter Prime ist ordentlich Spulenfiepen hörbar, im normalen Gebrauch aber nicht.

Ein Techniker hat mir am Telefon empfohlen das Gerät zu öffnen (kein Garantieverlust!) und den Lüfterstecker zu checken, leider ist da alles richtig angeschlossen und der Stecker sitzt ordentlich also werde ich nicht ums einschicken herumkommen :(

Das sollte auch unter Prime nicht auftreten... es ist einfach peinlich was die ganzen "Premium" Hersteller hier abziehen. Ich habe mich sehr lange nach einer Alternative zum Mac umgesehen und werde einfach nicht fündig. Das XPS 13 disqualifiziert sich aber eigentlich auch nur durch diese tolle "Soft touch Oberfläche". Kann mir eigentlich jemand sagen wie sich das ungefähr anfühlt? Bei MM etc. gibts ja kein Dell..

majusss schrieb:
"Weil mein Macbook schaltet den Lüfter erst bei 65°C ein, davor steht er immer auf 0rpm. Anfangs war ich auch nicht sicher ob das so soll, oder ob da was defekt ist - aber da soll es so." Welches "MacBook" besitzt du? Denn das aktuelle MacBook besitzt keinen Lüfter. Mir ist ehrlich gesagt auch kein Mac bekannt, der den Lüfter ausschaltet.

Steht in der Signatur ;) ist ein MBP 2015. Mit Macbook meinte ich nicht das Modell "Macbook" sondern die Baureihe allgemein.
Und ich finde das auch sinnvoll, dass das so ist. Denn selbst wenn ich an größeren Web-Projekten arbeite mit ca. 5-10 aktiven Programmen (auch Pixelmator zur Bildbearbeitung) bleibt das Book absolut lautlos weil der Lüfter aus bleibt. Klar, auf der niedrigsten Stufe ist er kaum hörbar, aber im stillen Raum eben doch wahrnehmbar. ;)

Ich bin so am Heulen. Gestern kam mein XPS 13 9350 mit i7-6500U an. Ich packe es gespannt und voller Vorfreude aus, öffne den Laptop-Deckel und eine rechts zerkratze Oberfläche sticht mir in die Augen ... . Direkt rechts neben der Tastatur ist die Oberfläche spür- und sichtbar zerkratzt.

Ich hatte das Warten so satt und nun sowas.
Bei einem 1400€ Rehner ein Unding!!

Das ist wirklich ärgerlich, @Tersus. Mach' doch mal ein Foto davon.
Ansonsten denke ich, dass du es an Dell zurückschicken solltest.

Also zwischen dem Dell-Support und dem von mir gewohnten Asus-Support sind die Unterschiede deutlich erkennbar.

Dell bot mehr gleich zwei Optionen. A) Entschädigung, B) Einen neuen Rechner. Ich habe mich für B) entschieden. Der neue Rechner ist bereits auf dem Weg zu mir. Den alten XPS darf ich "selbstverständlich", so hieß es, verwenden, bis der neue XPS bei mir ankommt. :)
Bei Asus hätte ich den alten sicher erst einsenden müssen, um den neuen zu erhalten. :rolleyes:

Zurück
Oben