News Notebooks: Dell XPS 12, 13, 15 mit Skylake und Thunderbolt 3 angekündigt

Mein neuer Dell XPS 15 ist auch da. Schon close to perfect, das Gerät. Im Desktopbetrieb absolut lautlos. Der Akku scheint bei mäßiger Belastung ungefähr 6h zu halten, was ich in dieser Leistungsklasse auch in Ordnung finde.

Eine Frage: Klickt euer Touchpad auch so laut? Ansonsten finde ich auch das Touchpad schon ziemlich perfekt.

Welche Konfiguration hast du? FullHD mit i5-6300 oder eine andere?

Kann man es mit einer Hand öffnen?

Sagt mal, hat schon jemand Erfolg gehabt, das XPS mit FHD und einer SSD (mindestens 256 GB) telefonisch zu bestellen?
Die Konfiguration gibt es ja im Dell-Shop nicht.

Naja, es gibt verschiedene Akkus bei verschiedenen Displays und verschiedenen sonstigen Specs, da musst du immer genau auf die Zusammenstellung achten.
Außerdem hab ich mit den Akkulaufzeiten bei Reviews und Tests bisher keine guten Erfahrungen gemacht, die sind oft sehr optimistisch.

Model schrieb:
Welche Konfiguration hast du? FullHD mit i5-6300 oder eine andere?

Kann man es mit einer Hand öffnen?

4k mit i7 und größerem Akku.

Nein, man kann es nicht mit einer Hand öffnen.

Viel mehr als 6h halte beim 4k Display und dem größeren Akku nicht für realistisch. Beim kleineren Akku erst recht nicht. Das sage ich auch deshalb, weil selbst im Idle bei vollem Akku die Vorhersage gerade mal 6h ist. Bei Benutzung ist es auch nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=uRUgx8A9q_w spricht glaube ich auch von ca. 6h.

Super, danke!

Was hältst du vom Touchpad? So gut wie hier beschrieben, oder solide Windows-Kost?

Hätte HP doch nicht das ZBook Studio vorgestellt, würde mir die Entscheidung leicht fallen. :D

Das Touchpad ist überragend, das beste was ich je benutzt habe. Ideale Oberflächenbeschaffenheit (leicht rau, aber nicht zu rau), sehr groß, perfekte Erkennung, gute Scrollfunktion.

Ja, man muss noch nichtmal klicken (also drücken). Die Touchberührung, wie beim normalen Linksklick, mit 2 Fingern löst auch einen Rechtsklick aus. 3 Finger --> Web und Windows durchsuchen, 4 Finger --> Info Center.

Bin gerade sehr mit dem Gedanken am spielen, mir ein XPS 13 zu holen.
Die positiven Punkte findet man ja recht schnell, aber wie sieht es mit Nachteilen aus, habt ihr da schon etwas Größeres gefunden?

Und noch 3 andere Fragen:
Wie viel Wattstunden kann man durch den Thunderbolt 3 Port jagen? Habe schon 15 und bis zu 100 gelesen, weiß da jemand was?
Kann man das XPS gleichzeitig über den normalen Ladeanschluss + den Thunderbolt 3 Port laden und somit eine Art Schnellladevorgang nutzen?
Kann jemand ein gutes Thunderbolt 3 Dock empfehlen, was ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis bietet? Gesucht wären 1x Ethernet, 2x USB A und zusätzlich Displayanschlüsse. Entweder über einen Thunderbolt 3 Port (Vorteil: Zukunftssicher, unterstützt Displayport, HDMI und VGA. Nachteil: Nochmal ein Adapter nötig...) oder möglichst viele der genannten Dinge einzeln.

Nachteil ist für mich auf jeden Fall die Gummierung. Dann der 16:9 Bildschirm und die adaptive Displayhelligkeit.

Schnellladen ist nicht möglich. Wattstunden ist hier falsch, das bezieht sich zum Beispiel auf Akkulaufzeiten. Und ja durch TB 3 gehen 100 Watt (ohne Stunden...). TB 3 ist dafür gedacht Bildschirme zu betreiben, sodass sie keinen weiteren Stromstecker mehr benötgen.

Dock: http://www.amazon.de/ELTD-Display-Docking-Station-Ethernet/dp/B00X61FFFU

Aber soll es von Dell nicht ein Tool geben, das die adaptive Displayhelligkeit deaktiviert bzw. einstellbar macht? Habe das so zumindest auf Notebookcheck gelesen.

Was da jemand was genaueres? Hat hier überhaupt schon wer ein XPS 9*** erhalten?

Das soll aber nur bei denen mit Touch gehen, die matten Full-HDs werden nicht unterstützt.

Die 100W über Thunderbolt halte ich für unrealistisch.
Bislang konnte ich keine Angaben über die Spannung und Stromstärke finden, und zweitens werden die winzigen Kontakte und Leitungsquerschnitte die Strombelastung über einen längeren Zeitraum kaum aushalten (bei 12V wären das immerhin 8,3A). Außerdem müssten die Netzteile der Quellgeräte die Leistung zusätzlich liefern können, welcher Laptop hat schon ein min. 100W-Netzteil, abgesehen von mobilen Workstations oder Gamer-Notebooks?

Nachteile der XPS, zumindest auf dem Papier:
-Speicher nicht erweiterbar
-schmierige Gummioberfläche (nix mit Carbon)
-adaptive Helligkeit bei FHD nicht deaktivierbar

Wenn Dell die Probleme der alten Serie nicht in den Griff bekommt, außerdem:
-hochfrequente Störungen, die von Spulen verursacht werden
-Schwankungen in der Displayabstimmung/Helligkeit/Farbraum

Trotzdem halte ich die Serie für ein äußerst gutes Gesamtpaket.

Opa Hermie schrieb:
Das soll aber nur bei denen mit Touch gehen, die matten Full-HDs werden nicht unterstützt.
Das wäre aber äußerst besch...eiden. :( Precision 5510 ist momentan meine Notfalloption, wenn X260/T460 als reine Ultrabooks und keine Thinkpads rauskommen.
Opa Hermie schrieb:
(bei 12V wären das immerhin 8,3A). Außerdem müssten die Netzteile der Quellgeräte die Leistung zusätzlich liefern können, welcher Laptop hat schon ein min. 100W-Netzteil, abgesehen von mobilen Workstations oder Gamer-Notebooks?
Eher umgekehrt, das Display/Dock soll NB mit Strom versorgen -> nur ein Kabel nötig.
Bzgl. Strombelastung dürften sich die Specs an USB Power Delivery halten:
and optionally up to 3 A or 5 A at either 12 V (36 W or 60 W) or 20 V (60 W or 100 W).
5A ist zwar immer noch bissl viel, aber 3A bei nicht Gaming/WS-Geräten sind vollkommen OK.

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:

Hast du hierzu eine Quelle? Fände ich komisch, warum die das nicht generell bei allen Displaytypen unterstützen, ist doch die Displaytechnologie die gleiche...

Ich krieg mein XPS 15 FHD nächste Woche, da werde ich dann mal gucken ob es dazu irgendwo eine Einstellung (vllt Bios?) gibt.

Zurück
Oben