Notebooks mit fest verbautem Akku...

Rizlok

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

ich habe schon öfter mal auf CB gelesen und nun war es mal an der Zeit mich auch mal hier anzumelden!

Meine Frage bezüglich Notebooks mit fest verbautem Akku ist ob diese ganz allgemein auch immer noch über das Netzteil betrieben werden können nachdem man den fest verbauten Akku entfernt hat?

Hab auch schonmal sinngemäß die gleiche Frage irgendwo gestellt. Nicht mal der Herstellersupport eines ins Visier genommenen Gerätes konnte mir diese Frage beantworten. (Ich fragte, ob man so ein Gerät über Netzteil weiterbetreiben kann, wenn der Akku futsch ist.)

Das wird wohl von Modell zu Modell unterschiedlich sein, je nach dem wie es verkabelt ist. Du musst wohl im Internet zu einen speziellen Modell Informationen suchen, oder es einfach ausprobieren

Vermutlich schon aber sicher kann ich das nicht sagen! Was ich weiß, ist das zb. bei Dell die Notebooks gebremst werden CPU/GPU wenn kein Akku verbaut ist!

Ich erinner mich an vereinzelte Beiträge von Leuten hier im Forum, bei denen die Ladeelektronik im Laptop ausgefallen war. D.h Laptop lief noch, auch über Akku.
Aber selbst bei angestecktem Netzteil ging dann nichts mehr, sobald der fest eingebaute Akku restentladen war.

Es macht keinen Unterschied ob ein Akku von aussen entfernbar ist oder halt von innen meistens mit nur einer Schraube fixiert. Das hat nur Designtechnische gründe, technisch gibt es da keinen Unterschied. Selbst bei Geräten, wo das Akku richtig verbaut ist (MSI GT72 z.B.), kann man bei Bedarf einfach das stromführende Kabel entfernen das Gerät auch ohne Akku betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und njchw
iTzZent schrieb:
Es macht keinen Unterschied ob ein Akku von aussen entfernbar ist oder halt von innen meistens mit nur einer Schraube fixiert. Das hat nur Designtechnische gründe, technisch gibt es da keinen Unterschied. Selbst bei Geräten, wo das Akku richtig verbaut ist (MSI GT72 z.B.), kann man bei Bedarf einfach das stromführende Kabel entfernen das Gerät auch ohne Akku betreiben.

Und das ist bei allen Notebooks mit fest verbautem Akku so?

Muss man das abgeklemmte Kabel dann irgendwie isolieren damit das nicht frei herum baumelt damit es keinen Kurzschluss oder ähnliches gibt? ( Ich hoffe man weiß was ich meine).

Das ist bei allen Geräten der Fall. Wenn ein Kabel vorhanden ist, besitzt dieses einen Stecker.

Auch ein Notebook ist auf dem Modul Prinzip aufgebaut.

Meinst du richtig fest verlötete Akkus? So weit ich es bisher verstanden habe, sind doch so ziemlich alle Akkus entfernbar, nur muss man bei den neueren Notebooks erst das Gehäuse öffnen und eventuell noch eine Schraube lösen. Aber ich kann mich irren. Bei meinem Notebook (Asus X200MA) ist es jedenfalls so und es funktioniert auch, wenn man den Akku komplett rausnimmt.

Verlötet soviel ich weiß nicht, aber eben verklebt, was den Aus- und Einbau auch sehr verkompliziert. Viele Geräte haben fest verbaute Akkus, die wie in Beitrag #9 skizziert im Gehäuse stecken, einige - eben die die besonders flach/leicht/etc. sind - haben dann verklebte, die man tlw. nur mit Fön/Hitze lösen kann. Aber diese Geräte sind insgesamt schlicht nicht dafür gemacht geöffnet zu werden - alleine schon Ersatz-Akkus zu kriegen ist keine Leichtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: dieweltistgroß
Zurück
Oben