News Notebooks: Trekstor bringt Vaio zurück nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Die 2014 durch die Abspaltung von Sony entstandene Notebook-Marke Vaio kommt über den Anbieter Trekstor zurück nach Europa, nachdem die Geräte bislang nur in Japan angeboten wurden. Den Anfang machen das klassisch konstruierte Notebook Vaio SX14 und das 2-in-1 Vaio A12. Die Preise beginnen bei 2.000 Euro respektive 2.300 Euro.

Zur News: Notebooks: Trekstor bringt Vaio zurück nach Deutschland
 
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gerade Trekstor, die für Billigprodukte bekannt sind, jetzt für den Vertrieb solch überteuerter VAIO Teile verantwortlich sein sollen.

Ähnlich ausgestattete Geräte wie das SX14 gibt es von anderen Herstellern bereits ab ca. 1000€. Was zur Hölle soll bei diesen VIAO Teilen jetzt bitte mindestens den doppelten Preis rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, fox40phil, icetom und 6 andere
Da will Trekstor wohl die Dummen Kunden melken. Ohne mich. Ich mag die Firma nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, MidwayCV41 und konkretor
Ich bin mir ziemlich sicher das du für so ein Gerät in der Größe und Austattung mindestens auch 1500€ los wirst bei anderen Herstellern.
Ich weiß nicht was ihr habt Qualität sieht gut aus und Haufenweise Ports und trotzdem dünn.
Vergessen solltet ihr auch nicht dass die Made in Japan sind.

Gerade das A12 finde ich eigentlich ziemlich interessant da es echt viele Ports für ein Gerät dieser Größe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladenhüter...
Ich gebe Vaio 5 Monate, dann gibt es kein Vaio mehr von Trekstore...
 
Da nehme ich lieber das deutlich günstigere Huawei MateBook X Pro das genau so gut ist.
 
levelextreme schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das du für so ein Gerät mit mindestens auch 1500€ los wirst bei anderen Herstellern.

Wie gesagt, gibts ab 1000€ mit ähnlicher Ausstattung. Kannste dir bei geizahls.de zusammenklicken.

Diese VAIO Teile müssen also in Sachen Display und allgemeine Verarbeitung schon wirklich herausragend sein um den Preis zu rechtfertigen.
 
Roche schrieb:
Wie gesagt, gibts ab 1000€ mit ähnlicher Ausstattung. Kannste dir bei geizahls.de zusammenklicken.

Diese VAIO Teile müssen also in Sachen Display und allgemeine Verarbeitung schon wirklich herausragend sein um den Preis zu rechtfertigen.

Ein Thinkpad T490S kostet in der Austattung immerhin 1800€
Das sind beides Business Geräte und keine Acer oder Medion.
 
Thinkpad L480 gibts ab 934€.

Und jetzt zeigst du mir bitte, was an diesem Gerät so großartig anders ist.
 
@Roche Der Unterschied zwischen L- und T-Serie bei den ThinkPads ist aber doch sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, HaZweiOh, sdo und 5 andere
Roche schrieb:
Und jetzt zeigst du mir bitte, was an diesem Gerät so großartig anders ist.
5mm dicker (17,5mm zu 22,5mm), 10mm breiter und länger bei gleicher Displayfläche und VGA! VGA! :-D
Zudem vergleichen wir hier auch noch UVP zu Straßenpreis. Wenn man etwas runterscrollt bei Geizhals kommt man zu den Anbietern die die UVP verlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Nun ja. Mag sein. Allersings ist die Verarbeitung mittlerweile auch nur noch durchschnitt beim thinkpad. Auch die t modell knarzen bei leichtem druck. Gab früher nicht sowas. Auch die Tastatur ist nur noch "gut" aber nicht mehr herausragend.



Bezüglich Vaio: hört sich nach viel geld für ein Produkt von Trekstore an. Das einzige, was mich daran reizen würde wäre das Aluminium.
 
Wird sich zeigen müssen ob es einfach nur ein aufgekaufter Name ist oder wirklich noch etwas taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Thinkpad L480 gibts ab 934€.

Und jetzt zeigst du mir bitte, was an diesem Gerät so großartig anders ist.
Desweiteren gibt's die ThinkPads in niedrigen Ausstattungen weshalb hier das ab gilt, die T Serie ist aber viel teurer, das Vaio hat Dinge wie LTE bereits eingebaut, finde ich ist absoluter muss bei einem mobilen Gerät. Aber ob das für jeden Sinn macht ist natürlich eine andere Sache.

Die anderen Punkte wurden ja schon erwähnt.
 
Roche schrieb:
Wie gesagt, gibts ab 1000€ mit ähnlicher Ausstattung. Kannste dir bei geizahls.de zusammenklicken.
Ich hab mal kurz geschaut, wie viel die Konkurrenz mit matten 14" und einem Gewicht von unter 1 kg kostet... und keine Konkurrenz gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Keine AMD APU kein buy, so einfach ist das. Wieso die Hersteller immer noch so zaghaft sind, gerade eine anständige GPU fehlt bei den Teilen immer (und nein eine zweite Diskrete Lösung ist keine Lösung!)
 
@levelextreme : das bedeutet trotzdem nicht, dass die selbe Qualität geliefert wird.
Wenn der Mutterkonzern eine gewisse Marge fordert, können auch die alten Verantwortlichen nicht hexen.
 
Die Qualität der hochpreisigen Vaio-Geräte war immer außerordentlich. Ich hab jetzt noch einen SVZ13 mit RAID-SSD in der Nutzung, ein schnuckeliges Schätzchen.
Leider hat das SX14 kein LTE. Das ist ein Manko. Ansonsten würde ich da sofort zugreifen, wenn ich einen guten Business Laptop wollte.
 
Zurück
Oben