News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Naja, die GTX680M ist in einigen Games sogar besser als die AMD 8970M.

Wenn ich die 5100 mit der AMD 8650G vergleiche erreicht die Intel eindeutig bessere fps:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8650G.87913.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-5100.91974.0.html
Also ist die Intel GPU eindeutig schneller.

Ich habe keine Core i7 zum Vergleich genommen sondern einen i5!!! Im von mir verlinkten Test des A503 ist ein DualCore von Intel verbaut und trotz der schlechteren GPU laufen mehr Games.

Möglich das ich was an den Augen hab,aber in den meisten Fällen ist dieses selbst mit dem i7 langsamer:http://geizhals.at/de/schenker-xmg-a503-4af-a1035107.html
Ergänzung ()

bei mir ist die 5100 7% langsamer:
Iris Graphics 5100 -7%
Radeon HD 8570M -4%
Quadro 2000M -3%
Radeon HD 8650G
Ergänzung ()

Sorry,aber was ist an dem Intel besser?!Das ist durch die Bank schlechter ausgestattet und Teurer.So Banane kann doch keiner sein:rolleyes:

http://geizhals.at/de/?cmp=1035107&cmp=1007336

Zuletzt bearbeitet:
1. Guck auf die fps nicht auf die Ergebnisse eines einzelnen Benchmarks!!! Da hat bei den meistens Games die Intel GPU dir Nase vorne.

2. Ich weiß echt nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Guck dir in diesen beiden Test, einfach NUR die Tabelle mit den fps-Werten an:
AMD APU: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX70H-A108972811B-Notebook.98405.0.html
Intel DualCore: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html
Wie du siehst sind beim GX70/GX60 mehre aktuelle Games, wie zB. GW2, Hitmann, CoH2 oder AC3 sogar in HD-Auflösung nicht spielbar! Natürlich ist es mit dem GX70 möglich einige andere GPU lastige Games mit mehr fps zu spielen, aber, da viele Games auf Grund der langsamen APU nicht spielbar sind ist das nur ein kleiner Trost. Was habe ich von einem Gaming Laptop, bei dem aktuelle Games wegen einer zu langsamen APU gar nicht flüssig laufen? Genau, gar nichts, da nützt es mir auch nicht, wenn einige Games mit mehr fps laufen.

3. Vergleich mal lieber mit dem Gigabyte, das hat die gleiche Ausstattung und Schenker ist nicht für seine günstigen Preise bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum mit i7-4700MQ wenn selbst ein alter Intel Core i3-2330M der Sandy Bridge Generation schon am AMD A10-5750M vorbei zieht... ?

Der i7-3630QM ist auch kaum langsamer wie der i7-4700MQ... http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html (Platz 28 vs Platz 33 vs Platz 172 vom A10-5750M)

Sicherlich ist die GPU Leistung nicht verkehrt, von den schnellsten APU´s wohlgemerkt... nur kosten Geräte mit dieser APU auch relativ viel Geld, wo man für das gleiche Geld eine Intel+Nvidia Kombination bekommt, und dann auch bei weitem mehr CPU und GPU Leistung hat... beim gleichen Verbrauch, dank Optimus....

ASUS F550DP-XX042D (90NB01N2-M01260) ab €429,--
CPU: AMD A10-5750M, 4x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8670M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 3000mAh • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

vs

Toshiba Satellite C50-A-1DN (PSCGAE-04R025GR) ab €466,89
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Kostet zwar 36Euro mehr, hat dafür aber gleich Windows 8 inkl, und natürlich um längen mehr CPU und GPU Leistung. Dazu kommt denn aber noch das Crossfire Problem des AMD Gerätes... Mircoruckler lassen grüssen....

Alternativ halt das Gerät von Asus, nur mit schnellen und sparem i5-4200U:

ASUS F550LB-XX171D (90NB02G2-M03070) ab €499,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SD • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Pickup&Return)

Intel------------------------------max.-----AMD-------max
Battlefield 3 (2011)-------------23.3 fps-------------30.9 fps
The Elder Scrolls V: Skyrim----34.9 fps-------------38.4 fps
Max Payne 3 (2012)------------29.4 fps-------------30.5 fps
Guild Wars 2 (2012)------------23.4 fps-------------20.4 fps
Need for Speed: MW (2012)---36.6 fps-------------27.2 fps
Hitman: Absolution (2012)------15 fps--------------19.7 fps
Assassin´s Creed III (2012)----22.8 fps------------12.1 fps
Far Cry 3 (2012)-----------------16 fps--------------18.7 fps
GRID 2 (2013)------------------35.4 fps-------------37.8 fps
Company of Heroes 2 (2013)--11.4 fps-------------18.7 fps

Hab echt ein Augenleiden.
Weniger FPS sind natürlich besser:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon abgeschrieben, aber darum geht es mir nicht!

Ist doch egal, ob es 11,4 fps bei Intel und 18,7fps bei AMD sind, beides ist unspielbar. Ist auch egal ob es jetzt 35fps oder 37fps sind. Oder 12fps zu 22fps oder oder oder.

Es geht darum, dass einige Games auf den GX70/GX60 überhaupt nicht spielbar sind, egal, wie die Einstellungen sind. Das ist bei einem Gaming Laptop nicht akzeptabel.

@Casi030 und welche Geräte sind da nun in deinem FPS Vergleich.... gleiche Preisklasse hoffe ich mal... ?

Ich vermisse weiterhin Beispiele, die aufzeigen das die CPU Leistung einer AMD APU unzureichend ist für ein Notebook eines Standardnutzers.
Wo die CPU Leistung eines Intels benötigt wird.
Ist schon hart wenn 95% der Nutzer die cpu Leistung gar nicht abrufen, sondern das ding fast immer im idle ist.

Achso,das ist jetzt egal wenn der Intel bei 9 von 10 Spielen weniger FPS bring?!
Das ist doch die ganze Zeit DEIN Argument.
Welches Spiel soll das den sein was man nicht auf nem GX70/GX60 Spielen kann?!
Mir scheint die Intelbrille zu fehlen.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
@Casi030 und welche Geräte sind da nun in deinem FPS Vergleich.... gleiche Preisklasse hoffe ich mal... ?
die 2
Yann1ck schrieb:
Ergänzung ()

Aber ich verstehe schon,die meisten können gar nicht anders als sich son Teil schön zu reden,Intel zahlt schließlich reichlich Kohle dafür, irgendwie muss die dann ja auch wieder rein kommen.:p
Ergänzung ()

Yann1ck schrieb:
.
Es geht darum, dass einige Games auf den GX70/GX60 überhaupt nicht spielbar sind, egal, wie die Einstellungen sind. Das ist bei einem Gaming Laptop nicht akzeptabel.
Das Intel wie die Mafia arbeitet juckt dich doch auch nicht,aber das 2 von 10000 Spielen nicht gut auf nem AMD Laufen schon?!

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Ich vermisse weiterhin Beispiele, die aufzeigen das die CPU Leistung einer AMD APU unzureichend ist für ein Notebook eines Standardnutzers.
Wo die CPU Leistung eines Intels benötigt wird.
Ist schon hart wenn 95% der Nutzer die cpu Leistung gar nicht abrufen, sondern das ding fast immer im idle ist.

Niemand hat hier geschrieben, das die Leistung unzureichend ist ! Man bekommt nur mehr Leistung fürs gleiche Geld.... oder wie sieht es bei dir aus... ? Kaufst du lieber einen Auto mit 100PS oder eines mit 300PS fürs gleiche Geld, wenn sie beide gleich viel verbauchen... ?

@Casi030 das GX70H kostet satte 1200Euro... das kann man wohl nicht so recht als Vergleich ranziehen... Da sollte es schon die 850Euro Version des GX60 sein, welches die gleiche Grundhardware besitzt. Und das im MySN eine deutlich langsamere Grafikkarte, hast du auch nicht gesehen oder ? Die GTX765M ist nicht für FullHD ausgelegt, weshalb sie da auch in die Knie geht... Die GX Geräte sind eigentlich auch Sonderfälle, da MSI dort eine extrem schnelle Grafikkarte verbaut, um die Leistungsschwache CPU zu kompensieren.... was bei einigen Games auch klappt, bei den meisten allerdings nicht.

Vergleiche mal lieber folgende Geräte mit gleicher Grafikkarte.... dann siehst du erst, wie arg langsam die APU ist.

Gaming Performance
die HD 8970M packt auch anspruchsvolle Titel - zumindest in der Theoriedie HD 8970M packt auch anspruchsvolle Titel - zumindest in der Theorie

Die Gaming-Performance hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Während das GX70 bei grafiklastigen Titeln wie Tomb Raider, Bioshock: Infinite oder Crysis 3 an teurere High-End-Notebooks heranreicht, sinkt die Bildwiederholrate in CPU-lastigen Spielen auf oder sogar unter das Niveau der GeForce GTX 765M. Dazu gehören Dirt: Showdown, Counter Strike: Global Offensive, Need for Speed: Most Wanted, Dishonored, Guild Wars 2 und Borderlands 2.

Laut unserer Datenbank kommt eine Radeon HD 8970M mit Intel Vierkerner im Schnitt auf 60 % mehr Frames, wohingegen ein Verbund aus GeForce GTX 780M und Core i7-4x00MQ fast 80 % besser abschneidet. »Dank« einiger Negativausreißer kann das GX70 nicht einmal mit einem GTX 770M-Notebook konkurrieren (vergleiche Tabelle nach dem Fazit). Schon traurig, wie krass die HD 8970M von der CPU limitiert wird.

Grafikkarte / Prozessor Gesamtleistung Ultra-Setting
Radeon HD 8970M + AMD CPU Basis (Schnitt aus 25 Spielen)
GeForce GTX 770M + Intel CPU +26 %
Radeon HD 8970M + Intel CPU +58 %
GeForce GTX 780M + Intel CPU +78 %

Es folgen ein paar weitere Hinweise und Anmerkungen:

- In Fifa 13 und Assassin's Creed III arbeitet das GX70 besonders langsam. Ein Intel Prozessor bewältigt die Spiele knapp 150 % schneller.
- Bei manchen Titeln hat das Notebook mit subjektiv wahrnehmbaren »Performance-Drops« zu kämpfen. Dürfte daran liegen, dass der Kerntakt – wie bereits erwähnt – teils auf 2,5 GHz einbricht.
- Mi tunter bringt es so gut wie nichts, die Grafikoptionen zu reduzieren, da der Prozessor bereits am Limit ist. Ein Intel Quad-Core packt schon mit einer GeForce GTX 765M fast alle Games auf High (siehe Tabelle am Testende).
- Ein paar Extremfälle ruckeln immer – egal, welche Einstellungen man auch wählt.
- Aufgrund des sprunghaften CPU-Turbos kommt es von Durchgang zu Durchgang zu abweichenden Ergebnissen.
- Im Vergleich zum GX60 rechnet das Notebook kaum flotter. AMD hat seine letzte Generation nur behutsam überarbeitet.
- OpenGL-Programme werden oft nicht korrekt dargestellt (schwarze Anzeige).

iTzZent schrieb:
Man bekommt nur mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Mehr Leistung die 90% der Anwender nicht mal abrufen oder die HDD dann limitiert oder eben die mGPU. Ist in etwa so mit dem Ferrari durch die Innenstadt fahren.

Dann weiss ich nicht, was du mit nem Notebook machst, wenn du keine Leistung benötigst. Alleine wenn man schon mehere Tabs auf hat, nebenbei noch ne grössere Rar Datei entpackt und vielleicht noch nen Video nebenbei schaut...da merkt man schon, wie wichtig Leistung ist.

Ich hatte in meinem HTPC selber 2 APU Systeme.... zurerst einen E350 und 6GB Ram, unzumutbar das ganze... selbst das öffnen von Ordnern, wo ein wenig mehr drin war, war schon eine Qual... danach habe ich mir einen AMD A4-3300 geholt, weil er recht günstig war.... war schon deutlich schneller, aber der Verbrauch war enorm ! Nun habe ich einen Celeron 1037U drin, mit nur noch 2GB Ram.... das ganze System ist, trotz deutlich weniger Ram, bei weitem schneller wie das AMD A4 System. Die CPU hat auch nur 2x1.8Ghz.... verbraucht dabei aber nur 15W maximal... Die schnelle GPU Einheit des A4 wurde nur bei Video schauen verwendet... das E350 System konnte ohne GPU Beschleunigung nichtmal ein 480p Video abspielen....

Alle Systeme wurden mit der gleichen HDD betrieben (750GB 7200u/min 2.5") und mit der gleichen Windows Version. Alle Systeme befanden sich gleichen Preissegment... für das Celeron System habe ich nun inkl Mainboard 70Euro ausgegeben...

Sicherlich reicht die Leistung von den aktuellen APU´s aus. Aber sobald man ein wenig mehr mit den Dingern anstellen will, wie z.B. spielen, oder halt arbeiten erledigen, welche CPU lastig sind... da kann man die Teile leider echt vergessen.

Wenn es dir nur darum geht, das die Leistung "ausreichend" ist, kannst du dir auch bei weitem günstigeres Core2Duo System zusammenbauen, da ist die Leistung auch ausreichend...

Ich habe selber eine AMD CPU im Desktop und eine AMD GPU und bin damit sehr zufrieden! Ich bin also sicher kein Intel-Fanboy!

Um ehrlich zu sein sind mir die Geschäftspraktiken von Intel scheiß egal. Wenn ich nur "faire" Produkte kaufen würde -was auch immer wirklich "faire" Produkte sind-, müsste ich verhungern und verdursten, dürfte kein Auto fahren, kein Handy nutzen usw. Also ja, es juckt mich nicht.
Natürlich unterstütze ich lieber das schwächere Unternehmen, damit es weiterhin einen Wettbewerb gibt, deswegen hab ich im Desktop auch AMD. Aber bei Notebooks sehe ich keinen Vorteil in einer AMD APU, es gibt, wie im Artikel festgestellt, nur wenige Modelle mit AMD APU und wirklich gut bzw. hochwertig sind die auch nicht.

@Casi: Es geht um AAA Titel wie AC3, Hitmann, CoH2 usw., diese lassen sich auf dem GX70/GX60 gar nicht spielen. Wie du in den von dir so schön abgeschrieben fps-Zahlen siehst sind in max. Settings viele Games sowieso nicht spielbar , auf beiden Laptops! Wenn ein Spiel so grade mit mehr als 30fps läuft, läuft es sowohl auf dem GX70 als auch auf dem Intel/Nvidia Modell, da sind die fps beim MSI auf Grund der besseren GPU dan meistens nur minimal (2-6fps) höher. Wie stark die AMD 8970M von der APU limitiert wird hat iTzZent ja schon gezeigt.

@PiPaPa: Es streitet doch keiner ab, dass ein AMD APU auch reicht, aber man bekommt meistens für den gleichen Preis ein Modell mit Intel CPU, dass nunmal mehr Leistung liefert, iTzZent hat ja ein paar Beispiele verlinkt. Ich sehe in einer AMD APU leider keinen so großen Vorteil, dass ich auf die bessere Leistung und die größere Auswahl an Intel Modellen verzichten soll.

@iTzZent: Den GX70 im Test habe ich verlinkt um zu zeigen, dass das GX60 (hat ja die gleiche Hardware) von der Leistung in den meistens Fällen nur mit einem Intel Dual Core mit langsamerer Nvidia GPU mithält.

Zuletzt bearbeitet:
das viele intel cpu schneller sind fast zum gleichen preis ist fakt.
und auch in der praxis nicht wirklich unterscheidbar.

kann mir jemand ein test zeigen, welches system länger halt amd vs. intel?
vielleicht kommen wir da auf +- 5 prozent mehr verbrauch.

ich wette die meisten leute die hier über verbrauch jammern haben ein smart-phone und laden diesen täglich mehrmals auf.
da regt sich niemand auf.

die meisten menschen haben von gpu und cpu kein plan, die wissen nichtmal das es sowas gibt.
es wird bewusst nur intel und geforce angeboten und empfohlen.

Also ich nutze das GX60 hatte vorher das 1AC mit dem 4600 AMD Quad und nun das 3BE mit der 5750M und ich bin bisher sehr angetan von der Leistung und auch von der Lautheit er ist schon leiser als ein Clevo. Und was natürlich sehr wichtig für mich bei Notebooks ist , das ist der Sound und da spielt MSI schon in der Oberliga. Verarbeitung ist super alles fest und keine Spaltmasse. Temperaturen sind auch hervorragend.

Ich hatte schon einige MSI (GX660R, 16F1 und 16F2 Barbone und GX60 1AC und GX60 3BE) und alle waren sehr gut.

iTzZent schrieb:
Dann weiss ich nicht, was du mit nem Notebook machst, wenn du keine Leistung benötigst. Alleine wenn man schon mehere Tabs auf hat, nebenbei noch ne grössere Rar Datei entpackt und vielleicht noch nen Video nebenbei schaut...da merkt man schon, wie wichtig Leistung ist.
Und das macht also der 0815 Media Markt Kunde? Der sog Businessmensch der in der Regel darauf Word, Outlook, SAP, PDF, Powerpoint ausführt? Das ist der Großteil was die Kundschaft so treibt. Oder weshalb wohl sind viele mit ihren schwachbrüstigen ARM Tablets zufrieden?
Und dein Beispiel entpacken + Video gucken ist eher die langsame HDD Schuld. Ich kann auf einem E-350 HTPC komischerweise entpacken, Tabs aufhaben und dabei ein Video angucken - mit einer SSD. Die CPU entpackt, dir GPU kümmert sich um das Video, die Tabs bzw der Browser brauchen genau welche CPU Leistung wenn sie im Hintergrund idlen?

Und welche Arbeiten sind denn extrem CPU lastig, die vornehmlichen Laien machen? C++ kompilieren? :freak:

kl31 schrieb:
kann mir jemand ein test zeigen, welches system länger halt amd vs. intel?
vielleicht kommen wir da auf +- 5 prozent mehr verbrauch.
Was meinst du damit? :/

@ stadler: Hat ja auch keiner gesagt, dass das Barebone der GX-Serie scglecht ist, ist schließlich das selbe wie bei der deutlich teureren GT-Serie. ;)

iTzZent schrieb:
Niemand hat hier geschrieben, das die Leistung unzureichend ist ! Man bekommt nur mehr Leistung fürs gleiche Geld.... oder wie sieht es bei dir aus... ? Kaufst du lieber einen Auto mit 100PS oder eines mit 300PS fürs gleiche Geld, wenn sie beide gleich viel verbauchen... ?

@Casi030 das GX70H kostet satte 1200Euro... das kann man wohl nicht so recht als Vergleich ranziehen... Da sollte es schon die 850Euro Version des GX60 sein, welches die gleiche Grundhardware besitzt.

Vergleiche mal lieber folgende Geräte mit gleicher Grafikkarte.... dann siehst du erst, wie arg langsam die APU ist.
Wie soll ich es vergleichen wenn ich keins mit Core i7-4700MQ zu kaufen bekomme?
Man sollte sich auch ein wenig auskennen....

Casi030 schrieb:
Meinst im XBMC?
Gut bis jetzt hab ich noch kein 3D getestet.....
Ergänzung ()

Gut mehr hab ich noch nicht getestet....
https://www.computerbase.de/forum/attachments/madvr-jpg.368773/
BR von externen Platte:https://www.computerbase.de/forum/attachments/madvr-br-jpg.368859/
Ergänzung ()

Ist jetzt ne BR über ne externe mit 4x 800MHz....
Idle kalt 27Watt
Anhang anzeigen 383398

Idle warm mit der externen 34Watt
Anhang anzeigen 383401

BR über ne externe mit 42Watt
Anhang anzeigen 383399

Hier sind die Lüfter dann doch angegangen bei max 44Watt für rund 15s
Anhang anzeigen 383400

Ein Takt von rund 1,2Ghz mit + 4
Da brauch ich kein mickrigen Intel,muss Sachen weglassen und mir die schlechte Leistung schön reden....

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030 Ja, man sollte sich ein wenig auskennen, das stimmt. Du kennst dich leider nicht aus, was halt massiv auffällt... Nur weil es keinen grossen Testbericht von einem Gerät mit i7-4700HQ + HD8970M gibt, gibt es keines zu kaufen... ? Ja ne, is klar....

Unsere drei wichtigsten Testgeräte stammen von Schenker Technologies (mysn.de):

W503 (Core i7-4700MQ, 8 GB DDR3, GeForce GTX 765M, GTX 770M, GTX 780M, Radeon HD 8970M & HD Graphics 4600)
M503 (Core i7-4702MQ, 8 GB DDR3, GeForce GT 750M & HD Graphics 4600)
XMG P502 (Core i7-3610QM, 8 GB DDR3, GeForce GTX 660M, GTX 670MX, GTX 675MX, GTX 680M, Radeon HD 7970M & HD Graphics 4000)

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Battlefield-4.104966.0.html
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Assassin-s-Creed-IV-Black-Flag.105936.0.html
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Call-of-Duty-Ghosts.105198.0.html

Das waren nun nur 3 Testberichte.... weitere siehst du hier: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8970M.90655.0.html da denn einfach mit der Maus über die Ergebniesse gleiten, dann weist du, mit welchem System die Ergebnisse erstellt wurden. Wie Google funktionert, weist du ja sicherlich.... Da gibt es denn noch bei weitem mehr Ergebnisse....

Hier mal ein kleines Beispiel:

Guild Wars 2 (2012

20.4
[X] GX70H-A108972811B
AMD A-Series A10-5750M 2.5GHz
Radeon HD 8970M (950MHz), 2048MB (1250MHz) GDDR5, 9.12.0.0
8192MB RAM

39.7
[X] One K73-3N
Intel Core i7 4700MQ 2.4GHz
Radeon HD 8970M (900MHz), 4096MB (1250MHz) GDDR5, 13.4
8192MB RAM

GRID 2 (2013)

37.8
[X] GX70H-A108972811B
8192MB RAM

62.2
[X] One K73-3N
8192MB RAM

Metro: Last Light (2013)

23.1
[X] GX70H-A108972811B
8192MB RAM

31.9
[X] One K73-3N
8192MB RAM

Getestet in stets der gleichen Auflösung bei gleiche Details... Da sollte man aber auch nicht vergessen, das beim GX70H ältere Treiber verwendet wurden. Aber die neueren Treiber sorgen mit Sicherheit nicht dafür, das das Intel System doppelt so schnell ist.

Ein Notebook mit HD8970M & i7-4700HQ gibt es ab 1250Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben