• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

http://www.amazon.de/Inside-Intel-Geschichte-erfolgreichsten-Produzenten/dp/3455112048 dann konsumiere einfach das Buch. Quelle und Belege? Die Urteile gegen Intel sind bekannt und keine Ammenmärchen.
Und Intel war in den 90igern auch nicht konkurrenzlos. Neben AMD haben auch noch VIA und Cyrix x86 CPUs hergestellt, letztere kapitulierten aufgrund der Kosten in den Rechtsstreitigkeiten mit Intel (welche diese angeleiert haben und Prozesse verschleppt haben, wie zuletzt im EU Kartellverfahren.

Diablokiller999 schrieb:
Kabini ist in einem richtigen Notebook auch total fehl am Platz, es macht keinen Sinn ihn in 15"+ zu verbauen wie es oft getan wird. In den Dingern ist genug Platz um die Abwärme raus zu führen die ein Richland/Kaveri macht und die Akkus können ebenfalls groß genug sein um die zusätzliche Energie zu liefern.
Ich verstehe auch nicht den Quatsch mit IGP+dGPU - lasst diesen Mist doch einfach, die meisten Leute brauchen kein Hybrid Crossfire weil es eh nervt.....ach könnte mich da wieder stundenlang drüber aufregen...

Das sehe ich auch so, hab ich ja geschrieben ;)

Das mit Hybrid finde ich auch zum Reihern, keine Ahnung was sich die NB-Hersteller dabei denken. Mir würde ein 5750 mit der iGPU reichen, ich möchte eigentlich auf keinen Fall diese Kombi mit einer zusätzlichen Grafik. Wenn ich auf dem Läppi richtig spielen will geht kein Weg an Intel + Grafik von Nvidia/AMD vorbei.

Mourinho schrieb:
Es ist doch kein Wunder dass es AMD immer noch so schlecht geht, Intel unterlässt nichts außer Acht AMD zu Unterdrücken.

Das war bestimmt der Fall, vielleicht ist es jetzt auch noch ein bißchen so...

Aber AMDs Lineup im Notebookbereich kann auf keinen Fall mit Intel mithalten. Intel hat mehr Auswahl, ich kann vom Celeron bis i7 auf nicht bis leicht veränderten Boards unterbringen, bei AMD hab ich ein paar APUs zur Wahl, Richland und Kabini haben unterschiedliche Sockel (wenn man das so sagen kann)

Das dann auch noch die lahmen Kabini für 15" und 17" verbaut werden dürfte das Ansehen AMDs noch mal stark sinken lassen. Auch die Vorgängerserien, allen voran die Zacate und Ontario dürften dafür gesorgt haben das sich keiner nochmal ein NB mit AMD-CPUs käuft

Intel braucht eigentlich nichts mehr tun, AMD macht sich selber runter

Kaiserjäger schrieb:
Mein Bruder hat z.B. ein UltraBook:
HP Envy mit i7 4700MQ und einer GT 740
circa 900€

Ein Freund von mir ein Gaming Laptop von MSI mit A10 und ATi 8970M
circa 900€

naja schau dir das mal an

55749.png

55756.png

Beide Notebooks dieselbe GPU - da sieht man mal wie die eigentlich super Grafik extrem durch die APU ausgebremst wird. Ein Einzelfall? Ne, durch die Bank:

http://www.anandtech.com/show/7096/performance-retrospective-amds-radeon-hd-7970m/3

In meinen Augen absolut desaströse Werte - die HD8970M hier fürn Popo

StarCraft II and Skyrim continue to run over twice as fast on Intel’s CPU with the 7970M, and GRID 2 and Sleeping Dogs are 57% and 83% faster, respectively.

Die Kombination AMD APU + High End Notebook Grafik ist wegen der geringen CPU Leistung keinesfalls gelungen. Das mag bei Kaveri anders aussehen, Stand heute macht es aber wenig Sinn.

Kein Wunder werden schnelle Notebook GPUs quasi immer mit Intel kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Kaveri kann das nur durch Mantle verbessern, das erst mal unterstützt werden will.

Ansonsten müßte ein Wunder geschehen um einen Kaveri wirklich spieletauglich zu machen.

Somit gilt das was ich oben geschrieben habe

Staubwedel schrieb:
Wenn ich auf dem Läppi richtig spielen will geht kein Weg an Intel + Grafik von Nvidia/AMD vorbei.

Kabini ist ja mittlerweile am Markt angekommen.
Ein Notebook mit A-5000 oder A-5200 mit guter Ausstattung würde mir gefallen.
Dazu gehört für mich:
1) non-glare Display
2) am besten full HD
3) ein Akku mit ausreichend hoher Kapazität, so etwa 4500 mAh
4) moderne HDD
5) ohne Betriebsystem, um die Kosten für Windows zu einzusparen.
Gruß, JoeCool

Ich schätze Intel knebelt die Abnehmer ihrer CPUs ziemlich, so dass fast ausschließlich Intel Hadware verkauft wird.
Ich halte das für Verzerrung des Wettbewerbs.

Mal Abseits davon: Zwar hab ich einen Core i5 im Tower-PC (siehe Signatur :) ), aber ein Notebook mit einer flotten AMD APU wäre ein Traum :D

Da es aber keine flotte APU gibt, wird das wohl auch nur ein Traum bleiben....

Abgesehen davon knebelt Intel die Abnehmer sicher nicht. Die Abnehmer wollen die Produkte verkaufen, und 95% der Käufer ist das Image total egal, denen geht es nur um die maximale Leistung für das Geld... und da man mit AMD APU´s nunmal keine leistungsstarken Geräte verkaufen kann, lassen es die Abnehmer gleich sein.

AMD hat selber dafür gesorgt, das Intel so sehr davon zieht... die Fusion mit ATI war nur auf dem ersten Blick profitabel... für die Zukunft war es aber leider extrem negativ. Sicherlich haben sie nun schnelle GPU´s, aber wozu, wenn es an CPU Leistung fehlt. Intel hat fleissig weiter entwickelt und hat mit der Core i Serie extrem schnelle CPU´s auf den Markt gebracht. Ab Sandy Bridge waren die CPU´s auch unerreichbar schnell. Ab Ivy Bridge wurden die Sandy´s denn auch so günstig, das AMD die eigenen APU´s schon fast verschenken muss.... Wenn man bedenkt, das man bei Ebay einen i7-3610QM für unter 100Euro bekommt... AMD APU´s werden da für weit unter 40-50Euro gehandelt.

Aktuell kann man es recht gut an der MSI Gamingserie erkennen.... MSI muss die GX Serie schon fast verschenken, damit sie halbwegs interessant werden. Kein anderes Gamingnotebook unter 850Euro hat eine derartig schnelle Grafikkarte (HD8970M) verbaut... dennoch bringt die Karte keine Leistung, da die APU einfach zu schwach ist. Wenn man bedenkt, das alleine die HD8970M schon einen Wert von um die 400Euro hat, da bleibt nicht viel übrig :)

Käufer ist das Image total egal, denen geht es nur um die maximale Leistung für das Geld... und da man mit AMD APU´s nunmal keine leistungsstarken Geräte verkaufen kann, lassen es die Abnehmer gleich sein.
nur Hardware Spezialisten, welche in Foren lesen, informieren sich doch überhaut.
Alles anderen, normalen Notebook Käufer schauen mehr auf dem Preis.
Für Internet, Office und gelegentliches Spielen reicht doch eine APU von AMD immer.
Aber wenn keine Laptops von AMD angeboten werden, kann dieser große Kundenkreis auch nicht kaufen.
In meinem Bekanntenkreis gibt man gerne auch nur 400€ für den Laptop aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist die Preisklasse, wo AMD und Intel aktiv sind.... nur das Intel Geräte, bei gleicher Ausstattung, deutlich schneller sind.

Und genau das ist die Preisklasse, wo AMD und Intel aktiv sind.... nur das Intel Geräte, bei gleicher Ausstattung, deutlich schneller sind.
ja, mag sein und AMD besser in der Grafik
Dadurch das du immer wiederholst, dass Intel CPU schneller ist, verkauft Intel auch nicht mehr.
(geht ja nicht noch mehr.)
Der 400-500 normal Kunde fragt gar nicht danach wer schneller ist, und der Verkäufer spricht auch nicht darüber.
Thread Thema: Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware
Darüber aufklaren brauchen die auch nicht (und du auch nicht), denn da nur Intel im Laden steht, kann der Kunde nur Intel kaufen.
Ach ja, da gibt es doch noch 10 Kunden in Foren welche genau nach AMD fragen und zur Not auch extra Bestellen und warten.
Intel hat es geschafft und die Händler machen mit. Genau wie früher.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat die Marktmacht und natürlich auch im Mobilen x86 Segment. Intel und Nvidia haben 2011 einen Deal abgeschlossen und Intel darf Nvidia Patente nutzen. Sehen wir ja daran, dass Intel im Grafikbereich schnelle Schritte macht.
Jetzt fließt seit 2011 jedes Quartal reichlich Millionen US Dollar in die Kassen von Nvidia und nebenbei wird auch immer fleißig ein Nvidia Grafikchip in einem Intel Notebook verbaut. Über 6 Jahre werden die Zahlungen geleistet, die dann insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in die Nvidia Kasse spülen.
Intel sieht es eben nicht gerne, wenn Intel CPU und AMD Grafikchip verbaut werden. Wahrscheinlich gibt es auch deswegen oft so sinnbefreite Kombinationen wie AMD APU mit extra Grafikchip.

Trotzdem ist Intels Aktie mit dem letzten Quartalsbericht um 1,50€ gefallen und Intel wird und muss, die Aktionäre wollen ja ihre Gewinne haben, wieder Geld in die Hand nehmen um den Markt für Intel zu glätten. Dabei wird selbst ohne AMD die Aktie nicht mehr weiter steigen. Denn die Klitsche AMD mit ihren 0815% Marktanteil ist eh unbedeutend. Intels Aktie war mal eine Geldmaschine. Die Knapp 85€ die mal eine Intel Aktie wert war, wird Intel niemals mehr erreichen. Die kümmerlichen 18,20€ aktuell sind lächerlich im Vergleich. Selbst ohne AMD wird das nichts mehr. Weil AMD einfach kein Maßstab für Intel ist. Trotzdem will Intel um jeden Preis diese Klitsche vom Markt drängen.

iTzZent schrieb:
Wenn ich aktuell mal sehe,dann bekomm ich aktuell deutlich mehr für mein Geld bei AMD mit ausreichender Leistung.Keiner schreibt mir vor das ich damit nur Intel finanzierte Spiele spielen kann.
Würd der Intelschrott von meiner Frau jetzt hops gehen,würd es sofort das MSI geben.

http://geizhals.de/msi-gx60-a10897287-0016fk-sku2-a1007336.html
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-8-870z5e-np870z5e-x04de-a951847.html

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Da es aber keine flotte APU gibt, wird das wohl auch nur ein Traum bleiben....
Keine flotte APU? Dann nenne doch mal beispiele wofür eine AMD APU nicht flott genug wäre (die relevant ist für einen Großteil der Käufer).

Abgesehen davon knebelt Intel die Abnehmer sicher nicht.
Nein, Intel würde sowas niemals machen. Intel ein Unternehmen das schon mehrfach wegen sowas rechtskräftig verurteilt wurde, würde es niemals wagen sowas (erneut) zu machen.... In den 80er und 90igern haben sie auf den Deckel bekommen und machten einfach unbeirrt weiter. Warum sollten sie also nicht wie bisher weitermachen? Nur eben nennt man das Ding dann nicht mehr Werbezuschüssen, sondern meinetwegen Entwicklungshilfen.

und 95% der Käufer ist das Image total egal, denen geht es nur um die maximale Leistung für das Geld...
95% der Käufer wissen gar nicht was sie da eigentlich kaufen. Die sog. Verkäufer sind zum verkaufen da, nicht zum beraten des Kunden. (Oder weshalb wohl kann MM/Saturn noch immer mit gigantischen 4GB Grafikspeicher bei einer Gurken GPU werben? :rolleyes: Dann gibt es noch die Leute die ihre Geräte ausschließlich nach dem Äußeren kaufen.
Erschreckenderweise ist es im Businessbereich genau dasselbe, dort sind oft Leute zugange die oft genug keinen blassen Schimmer von IT haben, aber als Einkäufer eingesetzt werden.

AMD hat selber dafür gesorgt, das Intel so sehr davon zieht...
Aha und die 10 Jahre andauernden Machenschaften Intels, AMD mit illegalen Methoden aus 99% des OEM Marktes (HP, DELL, Lenovo usw) heraus zu halten hatten also keinerlei Einfluß auf die (nicht-)Einnahmen AMDs, und somit keinen Einfluß auf das Budget der Entwicklung?
Intel hat trotz des Pentium 4 selbigen zu Hauf verkauft, die direkte Konkurrenz in Form von AMD aus dem Markt gehalten und trotz illegalen Rabatten, Schmierzahlungen uvm immer noch Gewinne erwirtschaftet. Intel hat ~ 40 Quartale lang Milliarden (pro Quartal) eingenommen, während AMD lediglich Marken wie Wortmann (weltweit im Vergleich unbedeutend) bediente und die Selbstbauer. Dazu hat Intel das 10 fache Entwicklungsbudget von AMD im CPU Bereich.
Ursache und Wirkung schon mal gehört?

die Fusion mit ATI war nur auf dem ersten Blick profitabel... für die Zukunft war es aber leider extrem negativ. Sicherlich haben sie nun schnelle GPU´s, aber wozu, wenn es an CPU Leistung fehlt.]/quote]
Wozu brauchst du denn die CPU Leistung? Erklär doch mal was du damit machst. Die GPU wird immer wichtiger, selbst Office Programme nutzen inzwischen die GPU Beschleunigung. Oder warum meinst du wohl hat Intel den Arsch zusammengekniffen und ihre Gurkengrafik mit Hilfe von nvidia auf Vordermann gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
@Pipapa:
Die raffen es einfach nicht das es nicht damit getan ist wenn nach vielen Jahren ne lächerliche Strafzahlung gemacht wird und alles ist wieder in Butter.
Aber noch lustiger find ich ja,das Intel Kohle ohne Ende für "Bestechungen" raushaut damit die CPUs wenigstens über die Software Leistung bringen anstatt mal wirklich Leistung aus ner CPU zu hohlen und das bei dieser Imperiums Größe.
Aktuell bekommt man doch kaum noch mehr Leistung pro Generation.....tja wenn die Software am ende ist:rolleyes:

Naja, AMD ist doch eine Sache für sich. Man muss schon wissen was man haben möchte...

Es ist lange bekannt, dass die kompletten AMD APUs auf der Prozessorseite recht schwachbrüstig sind. Die GPU-Seite ist dort okay. Jedoch auch im mobile-Sektor gut von viel und schnellem RAM abhängig. Aus dem normalen mobile-CPU-Markt hat sich AMD ja zurück gezogen.

Ich fahre auf meinem Laptop (A8-4500M (Trinity), 8GB S0DDR3-1600) eigentlich alles in passabler Geschwindigkeit. Die APU reicht für kleinere Games (Skyrim auf dem nativen Display mit Max Details flüssig, etc.). Der Sektor der A-APUs ist klar ein recht ordentlicher Allround-Lappi mit Schwerpunkt auf Multimedia und genug Leistung für mäßig anspruchsvolle Spiele. Die C- und E-APUs sind für Media-Laptops mit viel Akkulaufzeit bei verhältnismäßig ordentlicher Grafikleistung.

Daher sehe ich die APUs von AMD durchaus sehr gerechtfertigt. Bislang keinerlei Probleme ob unter Winblöd oder Linux. Ich bin damit zufrieden. Das einzig wirklich kritische ist, dass AMD keine wirklich leistungsstarken reinen CPUs anbietet, denn sowohl die Phenom II als auch die FX-Serie sind meiner Ansicht nach nicht wirklich konkurrenzfähig, auch wenn in meinem Desktop eine zufriedene Hexacore-Phenom II-CPU die GTX660TI OC mit CPU-Leistung versorgt...

Ich gehe auch nicht davon aus, dass Intel die harten Bandagen gegen AMD einpackt, denn es ist schließlich der letzte echte Konkurrent im Computer-Business, nachdem die kleineren weggedrängt wurden, Intel bei Apple eingekauft wird und man alleine aufgrund der eigenen Margen die Preise so niedrig halten kann, dass die Konkurrenz für vergleichbare CPU-Leistung/Preis negativ wirtschaften müsste!

Wenn ich aktuell mal sehe,dann bekomm ich aktuell deutlich mehr für mein Geld bei AMD mit ausreichender Leistung.Keiner schreibt mir vor das ich damit nur Intel finanzierte Spiele spielen kann.
Würd der Intelschrott von meiner Frau jetzt hops gehen,würd es sofort das MSI geben.

http://geizhals.de/msi-gx60-a1089728...-a1007336.html
http://geizhals.de/samsung-ativ-book...e-a951847.html

Das ist der dümmste Vergleich, den ich je gesehen habe. Das Ativ 8 ist kein wirkliches Gaming Notebook, dafür ist es viel zu schlecht zu reinigen. Es ist ein Multimedia Laptops mit sehr viel Leistung und einer überragend Laufzeit. Sowas wirst du bei einem Gaming Laptop niemals finden.
Wenn ich mir die Leistung des GE60 abgucke, finde ich die sehr bescheiden. Ein Gaming Laptop, auf dem weder Games wie GW2, AC3, Hitmann oder CoH2 flüssig läuft ist nicht akzeptabel, vor allem wenn man einen ähnlich teuren Laptop mit Intel DualCore keine Probleme hat.
AMD: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX70H-A108972811B-Notebook.98405.0.html
Intel: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A503-Clevo-W355STQ-Notebook.103749.0.html
Es geht mir bei beiden Links nur um die ermittelten fps, der Rest des Tests spielt keine Rolle.

Man muss aber leider auch sagen, dass die schnellsten AMD GPUs nicht mehr deutlich schneller als ein HD4600 sind:
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8650G.87913.0.html
Sie hat wie die Intel GPU auch das Problem, dass sie von schnellem RAM abhängig ist.
Ich weiß, dass das keine Kaverie GPU ist, aber zu denen gibt es noch keine eindeutigen Tests für Notebooks und auf Herstellerangaben verlasse ich mich nicht. Natürlich wird Kaverie einen Vorteil bringen, aber bis Kaverie für Notebooks erscheint könnten auch die neune Broadwells kommen und die sollen eine stärkere Grafik bekommen:
https://www.computerbase.de/2013-12/weitere-details-zu-intels-broadwell-cpus/
Man kann also festhalten, dass der Vorteil AMDs bei der Grafikleistung zur Zeit minimal ist und auch in Zukunft nicht viel besser wird. Dabei muss man auch bedenken, dass ich eine HD4600 und nicht eine deutlich schnellere Iris HD5100 oder Iris Pro 5200 als Vergleich genommen habe!

Um die 900Euro

Schenker XMG A503-4AF ab €909,--
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 9in1 • Webcam: 2.0 Megapixel • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5200mAh • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock, FingerPrint Reader, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return innerhalb Deutschlands)

Wobei man die gleiche Hardware auch bei weitem günstiger bekommt....

Gigabyte P25K, Core i5-4200M, 4GB RAM, 500GB, gelb (GA-P25K-4G-DOS) ab €749,--
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: SDHC • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Polymer, 8 Zellen, 5700mAh • Gewicht: 2.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Nur das man für 1000Euro schon deutlich schnellere Geräte bekommt....

MEDION ERAZER X6825 Notebook
Intel® Core(TM) i7-3630QM Prozessor, Windows 8, NVIDIA® GeForce® GTX 680M DirectX® 11 Grafik, 750 GB Festplatte, 128 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, USB 3.0, Dolby Home Theater® v4, 39,6 cm/15,6'' mattes Full-HD Display, kostenloses Update auf Windows 8.1 verfügbar
999,-

Bei dem Gerät kann das GX60 locker einpacken... Bei der Kombination kommt kein Gerät mit AMD APU hinterher... dazu noch die SSD und die 16GB Ram.... Die HD8970M des GX60 ist zwar theoretisch etwas schneller wie die GTX680M, aber durch die APU (immernoch AMD´s schnellste....) wird diese im GX60 sowas von stark ausgebremst, das da einfach keine Leistung erreicht werden kann.

Zurück
Oben