• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Nagilum99 schrieb:
aber bei 'nem Notebook von 1.000 € lass ich mir sicher keinen AMD QuadCore verkaufen.
Wer sagt denn das ein gutes Notebook 1000€ kosten muss? Wenn das Notebook ein vernünftiges Display hat, eine gute Verarbeitung und es auch ein paar Jahre hält, warum nicht?

Wenn sie endlich von ihrer Modul-Scheisse abrücken und wieder gute CPUs bauen (Intel hat mit dem P4 ja auch mal in's Klo gegriffen und die Kurve bekommen), dann ändert sich das sicher auch wieder. Leider scheint AMD aber nur noch auf APUs mit viel toller Grafik auszusein.
1. Modul-Scheisse? Vielleicht in der Windows Welt. Unter Linux zeigt diese Modul-Scheisse was in ihr steckt.
2. Vergleich doch mal bitte die Entwicklungsabteilungen und deren Budgets. Intel hat den P4 verkackt, Millionen in 3 verschiedene Entwicklerteams gesteckt und sie haben den P3 aufgebohrt. Gleichzeitig hat Intel durch illegale Marktmanipulationen AMD aus dem OEM Markt ferngehalten. Also obwohl der P4 ein Griff ins Klo war wurde damit immer noch ein Vermögen verdient.
AMD hat eine Architektur entworfen, mit 1/10 des Entwicklungsbudgets von Intel und hat es deutlich schwerer gegen den blauen kriminellen Riesen, wo noch hinzu kommt das die Softwarentwickler hauptsächlich auf Intel optimieren.

@Link_Iceblader
Ich hänge mich aus dem Fenster und wage es zu behaupten das man mit einer Mobile GPU sowieso ins GPU Limit rennt, und die Intel CPU sich langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Der Nachbar,

@ JoeCool
Was sind Notebook typische Anwendungen?

imho alles, außer Gaming mit hoher Auflösung und hohen Details
und HD Filme transcodieren.

Gruß, JoeCool
Ergänzung ()

Hallo Pipapa,

ich stimme deinen Aussagen zu.

Und was die Performance der AMD Architektur betrifft:
AMD sollte sich mit den Softwareentwicklern zusammen tun.
So wie sie es schon im Gaming Bereich getan haben.
Wenn die Software auf die Hardware optimiert wird
dann läßt sich aus der Hardware halt immer mehr herausholen.
Ich bin gespannt was in der Hinsicht in den nächsten Jahren passieren wird.

Gruß, JoeCool

Die Geräte werden erst dann mehr, wenn mehr gekauft werden.
Wie ich im anderen Thema bereits gesagt habe:
Nehmt halt mal nen 10er mehr in die Hand für die Schwächere Firma... das bringt euch nicht um, und der Firma bringt es wirklich einiges wenn das einige Leute machen. Und wenn dass viele machen wirkt sich das auch erheblich auch den Markt aus, mit anderen Worten: Das nächste Notebook wäre dann wieder billiger^^

ich persönlich würde AMD auch gerne unterstützen, aber leider gibt es kein Convertible (ich meine ein Notebook, dessen Display zu 100% gedreht werden kann, sodass daraus ein Tablet entsteht - einige Hersteller, wie Lenovo mit der Flex Serie, interpretieren das ein wenig anders) "diffused in Germany".

Es fehlt an Marketing extremst zusätzlich wird der Markt durch die Konkurrenz absichtlich falsch beeinflusst und mit eigener Werbung täglich überspült und zusätzlich muss man sagen das auch die OEM Hersteller absichtlich die APUs ausbremsen und mit schlechten Teilen kombinieren, denn vieles ist einfach Schrott wie zum Beispiel die Hynix Billig-Ram mit etwa 1333 MHz wenn überhaupt.

Mein Bruder hat z.B. ein UltraBook:
HP Envy mit i7 4700MQ und einer GT 740
circa 900€

Ein Freund von mir ein Gaming Laptop von MSI mit A10 und ATi 8970M
circa 900€

Natürlich ist der erste Laptop ein UltraBook aber gegen den A10 und der 8970M schaut jeder Alienware alt aus und von der Power war ich begeistert und die Grafik entspricht leicht einer richtigen R9 270X/7870 des Desktopsegments. MSI hat damit bewiesen kostengünstig einen Gaming Laptop auf den Markt bringen zu können der nur auf AMD setzt und für den Preis von nichts geschlagen wird, leider so gut wie nicht erhältlich.

Kaiserjäger schrieb:
Es fehlt an Marketing extremst
Was nützt ein Marketing ohne erwerbbare OEM Produkte?
Schalten wir TV Werbung und bewerben die APU und wie gut die für Notebooks ist. Kunde zieht los und erfährt das in keinem Media Markt / Saturn es ein Notebook gibt, selbst in Preisvergleichen findet er kaum etwas und wenn ist der Kram teils unterirdisch zusammengeschustert.
Der PC Selbstbauer braucht keine TV Werbung, der weiß so das er das FM2(+) Board + APU kaufen kann und wo.

Und wieder sind wir bei den Herstellern. Und warum sollte ich einem Hersteller für teils Müll Geld zahlen? Nur damit dieser "unter Umständen" mal sein Portfolio anpasst und mehr AMD Produkte verwendet?

Hallo,
habe nicht alle Beiträge gelesen, aber vielleicht hat das noch niemand geschrieben.

Auf Geizhals z.B. Notebooks
CPU-Hersteller: AMD (155) Boxchip (1) Intel (2373) Rockchip (1) Samsung (3) unbekannt (1)

Ich hätte nicht gedacht, dass es so extrem ist: AMD = 6% und Intel = 94%!!!!!!

Ein wenig falsch kopiert....

CPU-Hersteller: AMD (212) Intel (3087) NVIDIA (1) Rockchip (1) Samsung (4) infoTMIC (2)

In der Kategorie Notebooks, egal welche Displaygrösse.

AMD sollte den Profit von der XboxOne und der PS4 echt anständig investieren... sonst steht Intel bald alleine da. AMD´s schlimmster Alptraum ist wohl, wenn Intel mit Nvidia irgendwann fusioniert ! Denn dann kann AMD echt die Koffer packen. AMD hätte damals ATI nicht aufkaufen dürfen... das Geld fehlt denen nun... Sie hätten einfach eine eigene GPU entwickeln sollen, so wie es Intel auch getan hat. Sicher hatte Intel da schon den Vorteil der eigenen Chipsatzgrafik, aber AMD hätte da auch sicher ein paar Chancen gehabt.

eigentlich schade das es so wenig AMD-notebooks gibt. meine tochter sürft auch mit nem pentium rum. leider. mehr leistung? nein.
aber ne alternative in dem preisbereich habe ich leider nicht gefunden.

Hach wie schön, einmal Deutschland, einmal Österreich und hier noch die EU, damits auch komplett ist:
AMD (595) Boxchip (1) Intel (6599) NVIDIA (3) Rockchip (2) Samsung (5) VIA (1) infoTMIC (2) Gesamt: 7208
Amd: 8%

micha2 schrieb:
eigentlich schade das es so wenig AMD-notebooks gibt. meine tochter sürft auch mit nem pentium rum. leider. mehr leistung? nein.
aber ne alternative in dem preisbereich habe ich leider nicht gefunden.

Erstelle einfach einen Thread in unserer Kaufberatung. Wir suchen dir denn das beste für dein Geld raus. Für 280Euro bekommt man schon anständige Neugeräte mit 2 Jahren Garantie und Intel CPU. Für 150Euro bekommt man schon anständige gebrauchgeräte mit Core2Duo P Serie CPU (Thinkpad R500 z.B.).

Habe mir dieses mal gezielt GX70 von MSI geholt. Reicht auch fürs Gamen.

Ich würde morden für ein A6-5200 Netbook oder ein 14" mit dicker Kaveri-APU und 1080p Display ohne die bescheuerte dedizierte Grafikkarte dabei.
Ich gehe aber mal davon aus das Intel nicht nur die Geschäfte wie Saturn-Media geschmiert hat sondern auch noch ordentliche Rabatte verteilt wenn außer Alibi-AMD-Produkten nicht viel rum kommt...
Wer kommt denn bitte auf die Idee eine Jaguar-APU in 17" Notebooks zu verbauen? Entweder lassen die Praktikanten für AMD-Produkte arbeiten oder da steckt Absicht hinter, so dämlich kann doch niemand sein!

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
...
AMD sollte den Profit von der XboxOne und der PS4 echt anständig investieren... sonst steht Intel bald alleine da. AMD´s schlimmster Alptraum ist wohl, wenn Intel mit Nvidia irgendwann fusioniert ! Denn dann kann AMD echt die Koffer packen. AMD hätte damals ATI nicht aufkaufen dürfen... das Geld fehlt denen nun... Sie hätten einfach eine eigene GPU entwickeln sollen, so wie es Intel auch getan hat. Sicher hatte Intel da schon den Vorteil der eigenen Chipsatzgrafik, aber AMD hätte da auch sicher ein paar Chancen gehabt.

Da kann AMD beruhigt sein eine Fusion zwischen Intel und Nvidia wird nicht zu stande kommen die beiden sind Todfeinde.
Wenn dann wäre ein aufkaufen von Nvidia eine Option aber das wird sicherlich überall durch die Kartellbehörden verhindert.
Intel und auch Nvidia würden beide, wenn sie die Wahl hätten, 100x lieber mit AMD zusammenarbeiten als mit dem jeweiligen anderen.

MuhOo schrieb:
Vielleicht liegts daran das sich AMD auch nicht so gut verkauft? Der Markt reagiert auch auf die Leute, wenn es viele Leute gäbe die AMD kaufen wollten würden die Notebookhersteller gezwungen AMD zu verbauen aber ausser für kleine Laptops mit APU sehe ich momentan zB keinen Grund überhaupt nen AMD-CPU zu verbauen. Kommt dann noch Akkulaufzeit dazu.... da bleibt nur Nvidia/Intel. Im Desktop wär mir das egal, da werkeln momentan 2x 280x aber gerade im Notebook will ich einfach kein AMD-GPU haben.
Allgemein ließt man selten etwas darüber das die Leute die AMD-Notebooks kaufen weil sie gut sind, stattdessen das übliche "man muss AMD supporten!!111elf".
Meine Gedanken.....
PiPaPa schrieb:
@ MuhOo
Na du bist ja ein lustiger. Wenn es keine / kaum AMD Produkte zu kaufen gibt, kann der potentielle Kunde sie auch nicht kaufen oder nachfragen. Die meisten sind Laien und fragen den Verkäufer und lassen sich dort sonstwas aufschwatzen. Selbst wenn dort ein AMD Produkt steht, wird es entweder gleich vom Verkäufer links liegen gelassen oder schlecht dargestellt (was teils nicht mal falsch ist, weil eben wirklich Rotz).
Und das ist ein beschissener Kreislauf. AMD Produkte hauptsächlich künstlich schlecht gemacht, durch schlechte Akkus, schlechte Verarbeitung usw.

Warum bringt kaum ein Hersteller ein AMD Notebook mit guter Ausstattung heraus? Dafür muss es ja einen Grund geben. Oder das AMD Produkt ist ausschließlich auf der Herstellerseite zu erwerben. Warum ist das so?
Intel hat über 10 Jahre den Markt manipuliert und Herstellern Geldmittel gezahlt als auch mit Erpressung hantiert, damit keine AMD Produkte im Portfolio oder wenn - verspätet - auf den Markt kommen.
Seit dem EU Urteil ist es noch schlimmer geworden in meinen Augen. Ich habe das Gefühl das hier schon wieder mit anderen Mitteln AMD aus dem Markt gehalten wird.
Ich vermute mit sog Entwicklungshilfen (man gebe dem Kind einen neuen Namen) wie es auch im Tabletbereich Intel jetzt machen will.

Die leittragenden sind übrigens wir Kunden - auch wenn das manchen Intel Verfechtern hier scheinbar nicht klar ist.

1000 und 1 Dank für diese Antwort,ich hätte es mal wieder in Bekannter Kurzform gemacht.:D

DAASSI schrieb:
Ich hab soooo häufig ein Notebook mit einer gescheiten AMD APU gesucht, großer Akku und am besten Full-HD mit BluRay Laufwerk, da gibt es genau nichts!
Irgendwie hab ich bei der Notebooksuche immer das Gefühl, dass die Hersteller Geld dafür bekommen diesen Intel/nVidia Mist zu produzieren.

http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e545-20b20015ge-a1024395.html

Ich hole mir jetzt das hier und wenn ich wirklich Bedarf an mehr Performance habe (GPU seitig ) hole ich mir 2 Ram Riegel 1866 und http://www.ebay.at/itm/New-AMD-Quad..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item41745f6dc7

Sonst wer nicht selbst aufrüsten kann
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-edge-e545-20b2000pge-a1045581.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E535-Notebook.80032.0.html
Hier ein Test, wobei hier natürlich wieder nur mit einem Riegel getestet wurde. Der Akku hält beinahe 5h und es gibt von Lenovo einen Baugleichen Akku mit 62 Wh statt dem Standard 48 Wh.
http://www.notebooksbilliger.de/len...u/eqsqid/841b8d10-72ff-4901-9d65-cb96d2e2a184

Hier übrigens ein Review des Vorgängers von CB: E535 A6
https://www.computerbase.de/2012-08/test-lenovo-thinkpad-edge-535/

Wer übrigens ein gutes Netbook sucht und das mit AMD Hardware :
http://geizhals.at/de/lenovo-thinkpad-edge-e145-20bc0006ge-a1001143.html
CPU: AMD E1-2500, 2x 1.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8240 (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 1.55kg
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E145-Notebook.102571.0.html

Akku Laufzeit : 8h 19min
Ohne Wlan sogar 19h 43 min

Ich persönlich habe nicht viel Anforderungen an mein Notebook. Akku Laufzeit soll gut sein, das Display soll matt sein, leise , ganz wichtig die Tastatur soll gut sein und ich hab ehrlich gesagt kein Bock dafür Geld auszugeben, somit war mein Budget sogar Anfangs nur 300 Euro (Zuerst habe ich das Lenovo 535 mit dem A6 gefunden). Bei Bedarf möchte ich es wie erwähnt aufrüsten können und alte Teile verkaufe ich dann optional wieder weiter. Deshalb wird es bei mir ein E545 mit nur einer APU werden (also ohne dgpu), weil ich die dgpu nur als sinnlose Verbrauchsquelle sehe.
Besonders da man die IGP der APU auf 1GHz(+) OC kann, ist das Notebook um 399 ohne Betriebssystem einfach ein guter Deal für mich. Lediglich einen zweiten Ram Riegel muss ich mir kaufen.

Wer jetzt kommt, ja mehr CPU Performance ect mit Intel bla bla. Ich kann nur sagen mit meinem jetzigen Notebook dass ich habe, hat die meisten Kritieren bereits erfüllt. Lediglich die onboard GPU ist zu schwach und aufgrund es großen Akku auch relativ schwer. Das Notebook würde es sinnvoll für mich ersetzen, allein deshlab weil Tastatur und Monitor, aber allgemein die Verarbeitung besser ist.

Was Blue-Ray angeht, naja, kann man selbst austauschen. Full HD, naja, ist mir bei einem Notebook einfach nicht wichtig. Aber trotzdem, ich verstehe es auch nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja im Notebooksektor sieht's echt schwach aus für AMD. Trotzdem kommt mir kein Intel ins Haus seit dem sie einige Mainboardhersteller bei der Einführung des AMD K7 mit "Lieferschwierigkeiten" gedroht haben falls die es wagen Mainboards für den K7 anzubieten.

Und auch beim Thema Netbook würde ich lieber 80Euro drauflegen, und die Intel Version kaufen. Denn diese hat klare Vorteile...

Lenovo ThinkPad Edge E130, Core i3-3227U, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS, schwarz (NZUBBGE) ab €399,--
CPU: Intel Core i3-3227U, 2x 1.90GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 11.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/MMC/SD/SDHC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 1.50kg • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

- mehr als die doppelte CPU Leistung (i3-3227U Platz 202 vs E1-2500 Platz 531)
- mehr GPU Leistung (HD4000 Patz 288 vs Radeon HD 8240 Platz 366)
- mSATA Slot vorhanden (fehlt beim Edge E145!)

Dafür hat es aber auch weniger Akkulaufzeit (Ca. 2,5h weniger) und wird etwas wärmer unter Vollast.

Ich selber hatte schon beide Geräte auf meinem Tisch (bzw das E135 mit E2-1800 & HD7340M). Das E130 verhält sich alleine schon bei der Windows Installation und auch im täglichen Arbeitsbereich deutlich schneller. Beide Geräte hatten 1x4GB und je eine 500GB HDD mit 7200u/min. Traurig fand ich die FullHD Wiedergabe via HDMI vom E135... ohne GPU Unterstützung ging da gar nix, das E130 lief hingegen anstandslos.

Ein paar Einsteiger-NBs mit Kaveri-Quad wären schön...

Aber die Auswahl an Richland läßt meine Hoffnung sinken

Zurück
Oben