News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Die meisten AMD APUs werden mit 1366x768 Display 5400rpm Festplatte und Single Channel RAM oft sogar nur 1333 MHz verkauft.

Keine SSD in nem Tablet oder Ultrabook --> nogo
kein Dual Channel bei einer APU --> FAIL
langsamer Speicher trotz APU --> immer noch FAIL

Schlechte Displays, ach die gibts überall.

Dabei sind die APU tablets oder Notebooks auch noch ziemlich teuer obwohl an allem gespart wurde.

Casi030 schrieb:
Der Akku machte schon nach 1 Jahr schlapp,Netzteil musst auch schon neu und der Lüfter geht einem Abends nur auf den Sack und das beim bisschen Surfen,YouTube,oder 2D Spiel....
Der ERSTE von 2 Intel Fehlkäufen....

Schwachsinnigere Argumente hast du nicht? Intel ist schuld das der Notebookhersteller einen schwachen Akku eingebaut hat?

Herdware schrieb:
Vor den APUs sah es ganz finster aus. Da hatte AMD am Ende überhaupt nichts mehr im Angebot, was überhaupt als Notebook-CPU getaugt hätte.
Llano und die folgenden APUs haben das wieder behoben. Auch wenn man dem ganzen APU-Konzept nichts abgewinnen kann (man die GPU-Leistung also nicht betrachtet) und die CPU-Leistung nicht zu Intel aufschließen konnte, sind die APUs wenigstens endlich wieder richtig sparsam. Besonders in Idle brauchen sie sich was das angeht vor Intels CPUs nicht zu verstecken.

Das Problem, das AMD besonders im Notebook-Bereich hat, ist dass sie das Billig-Image einfach nicht abschütteln können. Selbst wenn eine APU leistungsmäßig ungefähr gleichauf mit einem entsprechenden intel-Gegenstück ist. .

Als ich mein Notebook mit Turion Dualcore gekauft habe gabs mehr AMD-Notebooks als derzeit. Die Bobcat sollte man da eigentlich weglassen, der paßt nicht in Notebooks, eher in kleinen Netbooks.

Es gibt eigentlich genügend Leute die Einsteiger-Notebooks kaufen, aber was bekommt man da bei AMD? Kabini! Da würde ich als Verkäufer auch abraten und lieber einen kleinen Pentium empfehlen.
Ergänzung ()

Nikolaus117 schrieb:
Die meisten AMD APUs werden mit 1366x768 Display 5400rpm Festplatte und Single Channel RAM oft sogar nur 1333 MHz verkauft.

Die Intel auch in der Preisklasse

Dual-Channel würde kaum einer bemerken, da sich das nur beim Spielen auswirkt

HP 635 mit E-350 hier.
Manchmal, wenn ich das Teil bewusst provoziere, stößt das Teil schon an die Decke und ich habe 100% CPU-Auslastung (z.B. kompletter Virenscan und etliche Programme starten gleichzeitig), aber so etwas sollte spätestens seit dem 4-Core Jaguar Geschichte sein... seitdem eine SSD drinsteckt gibt's nichts zu meckern.
CPU-Leistung ist einfach irrelevant für die Dinge, die dieses Notebook tun soll (YouTube und PowerPoint abspielen).

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich wer an den Pentium M?
Hat man einen 1.7GHz genommen, entsprach die CPU Leistung eher einem Pentium 4 mit 2.2Ghz.
Lange Akkulaufzeiten und vergleichbare Hardwareausstattung zum Desktop PC inbegriffen. Das definiert ein gutes Notebook durch starke Miniaturisierung der Hardware. Das betraf auch Tablets.

Was man von einem Notebook erwarten kann, wissen selbst heute kaum mehr die Verkäufer, wenn die Hersteller und damit den Markt, die Kundenwünsche und beste Werbung rund um das Produkt vermitteln.

Geht man weiter, so haben selbst die Kunden mitterweile kein Gespür für Leistung zum Preis, weil ihnen die Grundlagen fehlen und der Anwendungsbereich oft schwammig definiert ist.

Daher gibt es keine Notebook mit schlechter Akkulaufzeit. Wer keine Akkulaufzeit braucht, benötigt auch kein Notebook.

Was also hat AMD, wenn nicht mal eigene Designstudien und seit Geode keinen Plan, wie man seine Hardware für Notebooks entwickelt und verkauft. Mobile System waren nie das Steckenpferd von AMD, weil man auch die Hersteller von Notebooks nicht angehalten hat unterschiedliche Zielgruppen durch Lösungen zu bedienen. Oder mal einfach auf den Endkunden zugehen und fragen.
Die Abschreibung der Liano APU, die ja als mobile Lösung galt sagt schon einiges über AMD aus.

Heute ist der Notebookmarkt eher ein Spiegelbild des Industriewettbewerbs. Die meisten Kunden brauchen kein Notebook, so fern sie ein Notebook überhaupt erkennen würden und sich das Gerät nicht noch Macbook nennt. Wenn schon Apple durch die Blume von Äusserlichkeiten und Statussymbolen verkauft, was haben diese Produkte noch mit Notebooks zu tun? Die Händler, die auf Provisonsbasis verkaufen, die stellen sich ein Sortiment zusammen, was sich optimal verkauft, statt sich nach Bedürfnissen definiert.
Kommt noch der Preisverfall mit geringen Gewinnen und Produkten als Saisonware dazu, wenn man nicht im Hochpreissegmet verkauft.

Für Hersteller, die nicht das Potenzial haben über Statussymbole zu verkaufen, sich auch nicht einem Trend unterwerfen, sieht der Markt zusätzlich düster aus. Man betrachte den Smartphonemarkt, der trotz Gerätevielfalt trotzdem keine Differenzierung bietet und sich auf den Trend von Fingerbedienung beschränkt.
Will da jemand Notebooks mit eingebauten Akku und als Anforderung mindestens unter 10mm? Ich jedenfalls nicht, wenn die Eingabegeräte schon solche Beiträge erschweren.

@ Saftpresser
Trotz AMD C Prozessoren verkaufen sich intel Atom Systeme. Viele Verkäufer haben nicht mal Verstand und hatten den nicht mal zu Netbookzeiten, was das gute Subnotebooksegment zerstört hat. Bekomme man mal heute ein 9", 10 Stunden ULV Subnotebook mit 3G? Bitte ohne Atom Verschnitt.

Du stößt gewaltig an die CPU-Grenzen des Notebooks und behauptest das die CPU-Leistung egal ist? Auch die Jaguar-Kerne sind weit weg von bemerkenswerter Leistung, die können vielelicht gerade mit den Intel-Einsteiger-CPUs von 2011 mithalten, wenn überhaupt

Mein derzeitiges Notebook, gekauft im letzten Jahr, ist eines mit 2,5 GHZ Core-i 3 und NVidia GT 740M.
Es sind 8GB Ram und eine 1 TB Platte dabei. Leider nur ein Display mit der üblichen 1366 x 768 Auflösung.
Das hat mich incl Win8 450 Euro, plus 30 Euro für eine Win 7 Lizens gekostet.

Ich hätte mir aber auch ein Notebook mit AMD A8 APU mit vollem GPU Ausbau gekauft.
Aber da hatte ich folgende Probleme:
Die kamen mit nur 1 RAM Riegel, obwohl bekannt ist daß dies die APUs ausbremst.
Hier hätte ich nachkaufen müssen.
Meistens gab es die Notebooks mit A8 APU nur mit einer deutlich kleineren und langsamen HDD.
Und drittens gab es oft einen kleineren Akku.
Das alles zu einem Preis der nicht oder nur geringfügig niedriger war
als ich für die Intel/NVidia Kombi bezahlt habe.

Im Billigbereich hat AMD das Problem daß seine aktuellen APUs mit Auslaufmodellen von Intel konkurrieren.
Die haben immer noch schnellere CPU Kerne, aber die abgespeckte Intel Graphik ist da ein Nachteil.

Wie auch immer.
Ich bin der Ansicht daß eine aktuelle AMD APU in einem Notebook mit SSD
schnell genug für alle Notebook-üblichen Anwendungen ist.

Gruß, JoeCool

xyz- schrieb:
n,

nur das eine kombie aus einer low power gt710+i3 mehr verbraucht und langsamer als eine die igp in der a8 apu ist

Deshalb schrieb ich auch davon "Wenn GPU leistung benötigt wird!" da wird keine 710 verbaut werden!

Der Nachbar schrieb:
Daher gibt es keine Notebook mit schlechter Akkulaufzeit. Wer keine Akkulaufzeit braucht, benötigt auch kein Notebook.

Das ist völliger Quatsch. Nicht jeder braucht unbedingt 5h Akkulaufzeit in denen er keine Steckdose sieht. Aber es gibt genügend Anwender, die ihren Rechner mobil brauchen. "Mobil" bedeutet in diesem Zusammenhang nicht zwangsweise, dass man ohne Steckdose arbeiten können muss.
Oftmals geht es eben nur darum, den Rechner mit sich rumtragen zu können.

Während meiner Ausbildung habe ich den Akku in meinem Notebook eigentlich nie wirklich gebraucht. Aber es was essenziell, dass ich einen Rechner hatte, den ich von Unterrichtsraum zu Unterrichtsraum tragen konnte.

Ich hab soooo häufig ein Notebook mit einer gescheiten AMD APU gesucht, großer Akku und am besten Full-HD mit BluRay Laufwerk, da gibt es genau nichts!
Irgendwie hab ich bei der Notebooksuche immer das Gefühl, dass die Hersteller Geld dafür bekommen diesen Intel/nVidia Mist zu produzieren.

MuhOo schrieb:
Das klingt nicht nach Intelfail sondern Notebookherstellerfail.

Saftpresser schrieb:
Schwachsinnigere Argumente hast du nicht? Intel ist schuld das der Notebookhersteller einen schwachen Akku eingebaut hat?

Na sicher,weil selbst mit Rabattmarken von Intel ist die HW noch viel zu Teuer und somit muss an anderer Stelle gespart werden.
Aber Ich frag mich nur warum AMD dran schuld hat das so gut wie nix mit AMD rauskommt?!

DAASSI schrieb:
Ich hab soooo häufig ein Notebook mit einer gescheiten AMD APU gesucht, großer Akku und am besten Full-HD mit BluRay Laufwerk, da gibt es genau nichts!
Irgendwie hab ich bei der Notebooksuche immer das Gefühl, dass die Hersteller Geld dafür bekommen diesen Intel/nVidia Mist zu produzieren.

So lange hast du gesucht und nichts gefunden ? Ich hab 10Sec gesucht und gleich was gefunden:

MSI GX60-A10897287 (0016FK-SKU2) ab €849,--
CPU: AMD A10-5750M, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB HDD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 8970M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.50kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

- schnellste AMD APU
- schnellste AMD GPU
- FullHD Display
- BluRay Laufw

Suche gerade auch 2 AMD Notebooks für meine Schwester und meinen Schwager.

14" mit Pointstick und15,6"
Beide sollen möglichst keine Windows Lizenz dabei haben!
Sie benutzen mit großer zufriedenheit Ubuntu...

Das größte Problem ist, dass ich nur noch guten gewissens kaufe wenn auf notebookcheck.com ein Test über die Verarbeitung steht.
Beim HP Probook 655 gibt es immer ein identisches G650.

Beim HP Probook 645 gibt es anscheinend noch keinen Test...

Ich selber suche derzeit nach einer großen AMD APU + dedizierter AMD Graka (die ausschaltbar sein soll), tastaturbeleuchtung und guter Verarbeitung. Die Idle Laufzeit soll mindesten 3h (bei ausgeschalteter dedizierter Graka) betragen. Das ganze möglichst ohne Betriebssystem.

PrivatKalibo schrieb:
und da ich KEINE TV Werbung von AMD in den Letzten 10 Jahren gesehen habe stelle ich mir
da schon manchmal die Frage ob es nicht langsam an der zeit ist für die Marketing Abteilung von AMD ordentlich auf die Kacke zu Haun.

Guck dir mal an wie viel Geld AMD zur Vefügung steht und dann schau dir dann die ganzen Pseudo Administratoren an, die dann solche Sprüche ablassen wie "Wenn du ein Rechner mit AMD Prozessor kaufst, werde ich dir bei deinen Computerproblemen nicht mehr helfen!" :rolleyes:

MuhOo schrieb:
Das klingt nicht nach Intelfail sondern Notebookherstellerfail.
Saftpresser schrieb:

Exakt aber genau das vergessen die Leute so oft.
Hier wird über den AMD Turion hergezogen (den ich auch in meinem ersten Notebook hatte) aber dieser litt vorallen daran, dass sie nur in billig Notebooks verkauft wurden!

Und genau das ist das Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware
Ist mir auch schon aufgefallen. 15,6" Full-HD und mattes Display nur mit iGP gibt es nicht, bei Intel immerhin 86Stück
Und selbst wenn man auf das matte Display verzichten würde, gibt es nichts mit AMD APU nur 278 mit Intel.

Plastikman schrieb:
Sorry, aber genau da passen doch die APUs rein!? Nen Intel mit ner dedizierten Nvidia verbraucht sicher mehr
als ein Kaveri!?

Und wo hast du da die CPU Leistung?
Wenn du CPU UND GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch willst dann bleibt nur Intel >I5 und Nvidia >770M.

pipip schrieb:
Okay dann frage ich dich, was willst du uns damit sagen

Besonders wenn Samsung die Mars GPUs auch in deren Ultrabooks einbaut. Ich hab lediglich meinen Senf zu deiner Vergealgemeinerung geschrieben.

Ich wollte (wie in meinem ersten post geschrieben ^^) einen Grund anführen warum es so auf dem Markt aussieht wie es aussieht.
Was du mit der Mars willst kapier ich immer noch nicht, habe ich irgendwo geschrieben das es nur Intel/Nvidia gibt?
Dann hätten wir ja einen Marktanteil von AMD von 0% und würden diese Diskussion nicht führen und deshalb sehe ich nicht wo du mit der Mars hin willst.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Na sicher,weil selbst mit Rabattmarken von Intel ist die HW noch viel zu Teuer und somit muss an anderer Stelle gespart werden.
Aber Ich frag mich nur warum AMD dran schuld hat das so gut wie nix mit AMD rauskommt?!

Vielleicht liegts daran das sich AMD auch nicht so gut verkauft? Der Markt reagiert auch auf die Leute, wenn es viele Leute gäbe die AMD kaufen wollten würden die Notebookhersteller gezwungen AMD zu verbauen aber ausser für kleine Laptops mit APU sehe ich momentan zB keinen Grund überhaupt nen AMD-CPU zu verbauen. Kommt dann noch Akkulaufzeit dazu.... da bleibt nur Nvidia/Intel. Im Desktop wär mir das egal, da werkeln momentan 2x 280x aber gerade im Notebook will ich einfach kein AMD-GPU haben.
Allgemein ließt man selten etwas darüber das die Leute die AMD-Notebooks kaufen weil sie gut sind, stattdessen das übliche "man muss AMD supporten!!111elf".

Zuletzt bearbeitet:
@ Saftpresser
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, falls mir dein kommentar galt. Weder ein C noch Atom Prozessor sind gut. Es zeigt lediglich die Mentalität auf, mit welchen Mitteln der Markt selbst heute ein schlechtes Produkt gegenüber einem schlechten Produkt bevorzugt.
Für mich haben diese Einstiegssysteme höchstens bis auf dem Embedded Bereich, wo eine gleichbleibende Leistung durch gleichbleibende Software gefordert ist, sollte die Plattform dafür geeignet sein, nichts breit aufgestellt am Markt zu suchen.
Ein AMD C Tablet für 999€ ist so dreist, wie die geforderten Preise für den Atommüll.

@ JoeCool
Was sind Notebook typische Anwendungen?

Morrich schrieb:
Oftmals geht es eben nur darum, den Rechner mit sich rumtragen zu können.
Tut es auch ein Backstein in der Tasche.
Ein Ziel akkubetriebner Geräte ist vornehmlich der Akkueinsatz ohne Steckdose, was man heute auch bei Smartphones gerne vergisst und solche Konstrukte wie externe Batterien vermarktet. Ich kenne noch Züge ohne Steckdosen. Heute hängen in den Zügen auch gerne Smartphones als Dauerlutscher dran.

Was du gerne suchst, sind Laptops oder Desktop Replacements, die früher gerne mit Desktoptechnik ausgestattet waren und der Akku von zweitrangiger Bedeutung ist. Auch waren die Geräte günstiger. Nur dafür muss man nicht das Notebooksegment verkrüppeln, weil der Hersteller, Händler und Kunde nicht mehr differenzieren können.

Durch zunehmende Vernetzung mit Cloudlösungen, wie auch günstige Hardwarebschaffung steht in Zukunft fast an jedem Platz ein PC.
Dein Ansinnen wird dich und andere Nutzer um das nicht benötigte Notebook in der Tasche in Zukunft so oder so erleichtern. Heute kann man selbst AIO Geräte mitnehmen, was mal der Tower für die Lan war.

Ich habe seit gestern ein HP 17-e063EG (A10 5750M, dezidierter 8670M, 8 GB RAM Dualchannel, 1TB HDD etc) und bin sehr zufrieden. Nun gut, ich habe dabei weniger geschaut, ob eine Intel- oder AMD-CPU verbaut ist.
Ich werde wohl noch eine SSD verbauen und denke, dass die Leistung für mich insgesamt ausreichend sein sollte, zumal ich sowieso nicht der Zocker bin.

Dass es so wenige halbwegs gescheite Notebooks mit AMD-CPU/APU gibt, hätte ich nicht gedacht.

Was hier immer auf der CPU Leistung rumgeritten wird. Für 98% der Kunden, ja selbst im sog Businessbereich, ist die CPU Leistung seit Jahren mehr als ausreichend!
Der private 0815 User sitzt nicht da und (ent-)packt tonnenweise Archive, dem es auch egal ist ob das ganze 15 Sekunden länger dauert. Meist ist hier sowieso die HDD der limitierende Faktor.
Was der private 0815 User unter Foto- und Videobearbeitung versteht ist ebenfalls ein Witz. Und selbst wenn er etwas mehr macht, immer mehr Software in dem Bereich setzt auf die GPU Unterstützung (sei es nvidia und/oder AMD).
Spiele sind meist eher anspruchslose Titel, selbst wenn werden die Einstellungen reduziert.
Was übrig bleibt ist Internet, Email, Office (sprich mal ne Word Datei schreiben, PDF lesen etc) und Multimedia, sprich Filmchen und Musik.
Dazu läuft das Gerät zu 90% am Netzstecker.

Dafür braucht es keinen Intel, und die AMD CPU Leistung ist vollkommen ausreichend.

Im sog. Businessbereich genau dasselbe. Es braucht für SAP, Officekrams, Intranetanwendungen keine Intel CPU. Wie im privaten als auch hier ist der limitierende Faktor wie so oft die HDD, die dringend durch eine SSD ersetzt werden sollte.
Selbst wenn mit der Kiste IT Dinge gemacht werden, bsp. HTML, CSS, Javascript etc. Selbst für Java benötigt man nicht zwangsweise die CPU Leistung eines Intels.
Für C/C++ etc oder aufwendige CAD (wobei auch hier immer mehr GGPU einzug hält) oder aufwendige Fotobearbeitung mag es ja ganz nett sein eine Intel CPU zu haben, das liegt aber oft an der einseitigen Intel Optimierung.

Manche hier scheinen ein verzerrtes Bild der Dinge zu haben, nur weil sie der Meinung sind das es sich lohnt wegen ein paar Sekunden gleich mehrere hundert Euro mehr ausgeben zu müssen.

@ MuhOo
Na du bist ja ein lustiger. Wenn es keine / kaum AMD Produkte zu kaufen gibt, kann der potentielle Kunde sie auch nicht kaufen oder nachfragen. Die meisten sind Laien und fragen den Verkäufer und lassen sich dort sonstwas aufschwatzen. Selbst wenn dort ein AMD Produkt steht, wird es entweder gleich vom Verkäufer links liegen gelassen oder schlecht dargestellt (was teils nicht mal falsch ist, weil eben wirklich Rotz).
Und das ist ein beschissener Kreislauf. AMD Produkte hauptsächlich künstlich schlecht gemacht, durch schlechte Akkus, schlechte Verarbeitung usw.

Warum bringt kaum ein Hersteller ein AMD Notebook mit guter Ausstattung heraus? Dafür muss es ja einen Grund geben. Oder das AMD Produkt ist ausschließlich auf der Herstellerseite zu erwerben. Warum ist das so?
Intel hat über 10 Jahre den Markt manipuliert und Herstellern Geldmittel gezahlt als auch mit Erpressung hantiert, damit keine AMD Produkte im Portfolio oder wenn - verspätet - auf den Markt kommen.
Seit dem EU Urteil ist es noch schlimmer geworden in meinen Augen. Ich habe das Gefühl das hier schon wieder mit anderen Mitteln AMD aus dem Markt gehalten wird.
Ich vermute mit sog Entwicklungshilfen (man gebe dem Kind einen neuen Namen) wie es auch im Tabletbereich Intel jetzt machen will.

Die leittragenden sind übrigens wir Kunden - auch wenn das manchen Intel Verfechtern hier scheinbar nicht klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leider waren die letzten wirklich guten AMD CPUs aus meiner sicht die Athlon II/Phenom II Serien.
Wen wundert's, dass AMD da keinen guten Griff mehr hat?

Im Low-End Bereich gibt's durchaus noch einige Angebote mit AMD CPU, aber bei 'nem Notebook von 1.000 € lass ich mir sicher keinen AMD QuadCore verkaufen.

Wenn sie endlich von ihrer Modul-Scheisse abrücken und wieder gute CPUs bauen (Intel hat mit dem P4 ja auch mal in's Klo gegriffen und die Kurve bekommen), dann ändert sich das sicher auch wieder. Leider scheint AMD aber nur noch auf APUs mit viel toller Grafik auszusein.

Ganz ehrlich, ich bin in keinster Weise auf Intel fixiert, ich würde auch einen AMD Prozessor im Notebook kaufen. Aber wenn AMD sich entschließt, den mobilen i7 in keinster Weise leistungstechnisch einen Konkurrenten zu bieten, dann hat AMD schlicht nichts im Portfolio für mich. Klar ist die integrierte Grafik recht ordentlich, aber wenn man ein Gaming-Notebook sucht hat man leider keine andere Wahl als Intel (ich wünschte es gäbe leistungstechnische Gegenstücke zu Boliden wie dem i7 4930MX, allein wegen dem Wettbewerb).
Bei den Grafikkarten sieht die Situation viel besser aus, da spielt AMD auf Augenhöhe, nur eben bei den Prozessoren nicht.

Ich finde aber NICHT, dass die mobilen AMD-APUs schlecht sind, im Gegenteil. Nur könnte der A10 auch mal in einem kleinen Notebook drin sein (15 Zoll abwärts), denn für mobile Begleiter die keine Gaming-Monster sein sollen eignen die Dinger sich doch sehr gut! Nur für meine persönliche Anforderungen hat AMD halt verspielt bei den CPUs.

Zurück
Oben