News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

h00bi schrieb:
Wenn AMD endlich mal aufhören würde die GPU immer NOCH leistungsfähiger zu machen könnten sie den dadurch gewonnenen Die Platz dazu nutzen diesen "Modul" Sch**** endlich sein lassen und wieder vollständige Cores zu implementieren.

iTzZent schrieb:
AMD soll es endlich sein lassen, die APU´s mit schnelleren GPU Einheiten auszustatten.... das was fehlt, ist CPU Leistung.

Ganz meine Meinung

Kommt es nur mir so vor das AMD vor der APU-Ära häufiger in Notebooks anzutreffen war?

Mir würde ein A10-5750 reichen, aber wer etwas höhere Ansprüche hat ist recht schnell von AMD weg,

Warum denkt der AMD-Club immer noch das für den Notebook-User nur die Grafikpower zählt, der CPU jedoch nicht? Mein NB mit B820 ist leicht auslastbar wenn man ein bisserl was macht, dabei ist der schneller als viele AMD-APUs. Die Grafik des Notebooks laste ich hingegen nie aus, obwohl sie ja sooooooooooooo schwach ist
Ergänzung ()

pukem0n schrieb:
weiß jemand, wann es erste Kaveri Notebooks geben wird?

Wahrscheinlich frühestens im 2. Halbjahr, eher 4. Quartal

iTzZent schrieb:
Sicher habe ich Optimus schon in der Praxis erlebt, es gab keine Probeleme... aber das spielt hier keine Rolle.... wenn es danach geht, kannst du dich ja mal informieren, wie es mit AMD Enduro Technik vorran geht... und dessen Microrucklerproblemen. Denn wenn Crossfire zum Einsatz kommt, hat AMD total verspielt. Auch da ist das Treiberthema ein ganz grosses...

Selbst mit GPU beschleunigung wird der A10 nicht an die CPU Leistung eines i7 Quad-Core rankommen. Alleine schon durch das HT zieht der Intel Prozessor davon.

Offtopic:
Stimmt, Enduro ist nochmal um einiges schlechter.
Aber wie ich im ersten Kommentar bereits angemerkt habe, bieten die AMD eine bessere Grafikleistung und daher ist eine solche Technik erst gar nicht nötig ;) (Highend Zocker Notebook ist eine andere Geschichte)
Bei Kaveri nimmt sich AMD dem Ganzen (switchable GPU, Microruckler usw) wieder intensiv an und was so angekündigt wurde haben könnte es diesmal brauchbar werden.

Die GPU Beschleunigung ist sicherlich in den meisten Fällen schneller, auch als ein i7 Quad mit HT. Natürlich kommt es auch auf die Application an. Und wenn wir im Intellager bleiben, auch Quicksync (übrigens wirklich gute Technik wenn unterstützt) ist bei unterstützter Software um einiges schneller als wenn nur CPU genutzt wird. Aber wie gesagt, kommt auf die Software an. Aber gerade bei Programmen die wirklich viel Leistung benötigt wird, kann GPU Beschleunigung benutzt werden und wird meistens auch. (wie ich schon gesagt habe, Videokonvertierung usw)

iTzZent schrieb:
Nicht nur die HD4000 reicht für alles aus ! Selbst die abgespeckten Versionen der Celeron und Pentium Modelle reicht für alles aus !

nein, ich nutz mein notebook auch fürs kleine spielen unterwegs,
z.b. gw2 läuft mit meinem a8 völlig flüssig mittel 720p
weiters schafft die hd 4000 gerade mal 25 fps avg auf niedrig 720p

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Ist aber klar das sie nicht so stark vertreten sind!
Braucht man einen Mix aus CPU und GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Intel/nvidia
.

Sorry, aber genau da passen doch die APUs rein!? Nen Intel mit ner dedizierten Nvidia verbraucht sicher mehr
als ein Kaveri!?

Tritt denn gegen Intel´s Broadwell an :)

Aber ich hoffe, das AMD durch den "Next Gen" Konsolen Deal ordentlich Profit macht, und diesen denn auch anständig einsetzt... denn wenn das so weiter geht, wird das nichts mehr...

Wenn man sich alleine schon die mobilen Grafikkarten anschaut.... AMD Radeon HD7970M, AMD Radeon HD8970M und AMD Radeon R9 M290X... es sind alles die gleichen Chips. Zwischen der HD8970M und der M290X gibt es nichtmal einen Leistungsunterschied ! Die HD7970M ist auch nur 50Mhz langsamer... Was soll der Dreck.... Sicherlich macht Nvidia das gleiche (GTX680M, GTX780M, GTX880M), aber da tut sich zumindest leistungstechnisch was....

@Plastikman

Aber halt nur während du zockst. Und da hängst du halt normalerweise eh an der Strippe. Wenn man aber nicht spielt, weil man z.B. gerade in der Uni sitzt, macht man mit der Optimus Kombi keine Abstriche bei der Akkulaufzeit.

Plastikman schrieb:
Sorry, aber genau da passen doch die APUs rein!? Nen Intel mit ner dedizierten Nvidia verbraucht sicher mehr
als ein Kaveri!?

Durch Optimus nur bedingt. Denn da wo das Laptop dann mehr verbraucht ist es auch erheblich schneller.

Morrich schrieb:
Nein, hab mir um Weihnachten rum auch ein ThinkPad Edge 545 mit AMD A8-4500M APU gekauft. Und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Display dürfte gern etwas höher auflösen, aber das ist nicht meine Priorität gewesen. Ich wollte AMD und ich hab AMD gekauft.

Die Aussagen, dass die CPU Leistung bei den APUs nicht ausreichen würde sind übrigens völliger Blödsinn. Die meisten Anwender brauchen die Leistung die die APUs schon heute bieten eh nicht. Auch die Leistung der meisten Intel CPUs braucht kaum jemand. Immer wieder nach mehr CPU Leistung zu plärren ist einfach nur lächerlich.

oh das selbe wie meins :daumen:

nur hab ich es seit juli 13

kleiner tipp: kauf 2 1600er riegel

ich hab 2 1600er riegel verbaut

edit:
zu den heulern, die iris pro spielt aber in einer ganz anderen preisliga
weiters notebookcheck ist relativ uninteressantmit der gesammt platzierung da da auch notebooks mit nur 1 riegel hinzugezählt werden, und das verfälscht das ergebniss extrem

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
dann stell mal auch bitte noch ein Notebook mit AMD APU dagegen und keinen 100W Desktop APU ^^

Iris Pro spielt aber in einer andere Preisliga.

Ich hab den Test nicht gemacht.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass die AMD APUs nicht an die Intel IGPs rankommen. Ich habs nur widerlegt.

dasdoenertier schrieb:
Ich weiss nicht, was alle immer so auf der CPU Leistung herumreiten.
Der Rechner hängt nicht dauernd, weil die CPU zu schwach ist, sondern weil an der Festplatte gespart wurde. Setze ein SSD ein und da hängt auch nichts mehr.

Der Flaschenhals Festplatte ist schon immer präsent und bekannt gewesen, bis heute haben es die meisten offensichtlich immer noch nicht verstanden...

Da ich ein Notebook mit SSD habe kann ich dir nur widersprechen. Es läuft zwar das meiste nicer mit SSD aber wenn ich einen Browser mit meinem RSS-Feeds ab 10 aufwärts starte hängt das ganze Notebook etliche Sekunden mit 100% CPU-Last. Und 10 Tabs sind eher die untere Grenze bei mir.

Hier hat übrigens NIEMAND geschrieben, das die CPU Leistung nicht ausreicht von den AMD APU´s... sie ist nur deutlich schwächer wie die der Intel CPU´s in der Preisklasse. Und das ist der springende Punkt, warum so wenig AMD Geräte verkauft werden.

Sicherlich reicht die Leistung von solch einer AMD APU (abgesehen von der E Serie)... Aber wenn man deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld bekommt, warum sollte man sich denn mit weniger zufrieden geben... ?

Naja die 780m ist ja ein anderer Chips als die 680m.

680m -> 780m -> 880m (+180MHz zur 780m und 8GB Vram)

7970 -> 8970m (+50Mhz) -> R9M290x (Angeblich Direct X 11.2)

Auch braucht Nvidia mal bischen mehr Konkurrenz im Gaming Segment (ZB bei Schenker, Hawkforce etc. Konfigurieren)

Nvidia: 765m,770m,780m Amd: 8970m

Davor:
Nvidia: 670mx,675m,675mx,680m Amd: 7970m

Davor:
Nvidia: 560m,570m,580m Amd: 6990m,6970m

Eine 8950m wäre schön, die von der Leistung zwischen 765m und 770m ist und wenn man die 8870m konfigurieren könnte.

xyz- schrieb:
kleiner tipp: kauf 2 1600er riegel

Hab ich vor. Aktuell sind aber andere Anschaffungen wichtiger. Kommt dann so im März oder April.

Ich bin mit einem Acer V5-552G (mit dem A10) unterweges das teil ist schick hat richtig dampf

Aus dem P3D Topic mal ein kleiner vergleich mit einem i5
AMD A8-5557M APU
i5-3210M

:daumen:

@Topic
sollten doch mal APUs verbaut sein werden die mit dem letzten dreck an RAM und einer krücken HDD in ein Notebook Gehäuse gebaut. Dabei sollte gerade den OEMs klar sein das die APUs (nicht erst seit Kaveri) auf schnellen RAM angewiesen ist selbst Dual-Channel hilft ja schon.

In der AMD Version fehlt zur Intel Version natürlich wieder ne Kleinigkeit der mSATA Port aber iwie muss ja das Intel teil ein vorteil haben :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Saftpresser schrieb:
Ganz meine Meinung
Kommt es nur mir so vor das AMD vor der APU-Ära häufiger in Notebooks anzutreffen war?

Vor den APUs sah es ganz finster aus. Da hatte AMD am Ende überhaupt nichts mehr im Angebot, was überhaupt als Notebook-CPU getaugt hätte. Die alten Turion und Co. waren den modernen Intel-CPUs (ab Core2) besonders in Sachen Effizienz zu stark unterlegen.
Llano und die folgenden APUs haben das wieder behoben. Auch wenn man dem ganzen APU-Konzept nichts abgewinnen kann (man die GPU-Leistung also nicht betrachtet) und die CPU-Leistung nicht zu Intel aufschließen konnte, sind die APUs wenigstens endlich wieder richtig sparsam. Besonders in Idle brauchen sie sich was das angeht vor Intels CPUs nicht zu verstecken.

Das Problem, das AMD besonders im Notebook-Bereich hat, ist dass sie das Billig-Image einfach nicht abschütteln können. Selbst wenn eine APU leistungsmäßig ungefähr gleichauf mit einem entsprechenden intel-Gegenstück ist. Die kompletten Notebooks müssen mit AMD-APU wesentlich weniger kosten, als das Intel-basierte Modell, sonst scheinen sie sich nicht verkaufen zu lassen. Da man bei der APU aber nur begrenzt sparen kann, sparen die Notebookhersteller halt bei all den anderen Komponenten.
Schlecht verarbeitete Plastik-Gehäuse, kleine Akkus, klapprige Tastaturen, lahme Festplatten (statt SSDs) und vor allem auch schlechte, niedrig auflösende Displays. Das sieht man ja auch in den Zahlen der CB-Meldung.
Gute, qualitativ hochwertige Notebooks bekommt man leider praktisch nur mit Intel-CPUs.

terraconz schrieb:
Was genau willst du mir damit sagen?
Es steht doch sogar im Artikel das es AMD Modelle gibt nur eben nicht die Mehrheit.
Es setzt auch nicht nur Samsung auf AMD.

Okay dann frage ich dich, was willst du uns damit sagen
GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Nvidia
GPU Leistung und Verbrauch egal = AMD/Nvidia
Besonders wenn Samsung die Mars GPUs auch in deren Ultrabooks einbaut. Ich hab lediglich meinen Senf zu deiner Vergealgemeinerung geschrieben.

Wie oft habe ich gesehen bzw. sehe es immer noch dass selbst die großen OEM Hersteller Ihre Notebooks mit AMD APUs nicht richtig Konfigurieren können, damit meine ich vor allem die mangelhafte Ram Bestückung. Die meisten Notebooks früher mit Llano, z.Z. Trinity werden mit single Ram ausgestattet. Das beste Beispiel hier:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...+20b2000pge+notebook/action/showReview/page/5

Statt 1 x 8GB Ram gehört hier 2x4GB Ram, die Performance steigt erheblich im Dualchannel, und so etwas wird dann mit dieser Performancebremse auch noch getestet und kommt deutlich schlechter weg als es tatsächlich ist :freak:

Und hier die Fakten was Dual-Channel Ram bringt:

http://forum.notebookreview.com/har...0g-igp-tested-various-ram-configurations.html

Und hier ein Test mit 1 Ram Riegel, wie gesagt, nichts neues:
http://www.notebookcheck.net/Review-Lenovo-Thinkpad-Edge-E535-Notebook.81653.0.html

Es ist einfach eine Schande der OEM Hersteller, das sieht schon mehr nach Absicht sogar aus, jeder Hardware Leie weiß es, nur die großen OEM Hersteller nicht, sehr, sehr seltsam. :freak:

Kein Wunder dass AMD ständig in den Tests so schlecht weg kommt.

KainerM schrieb:
Ich denke mit grauen an die AMD Turion zeiten zurück.....mfg
Ohh ja so eins hatte mein Frau früher auch,Akku fing an nach 1 1/2 Jahren schlapp zu machen,nach rund 4 Jahren wollte es dann nicht mehr.
Dann nen i3 gekauft......nach ner Woche mal die Frau gefragt wies lüpt.
Antwort:So wie vorher auch,der einzige unterschied war die bessere Grafikkarte.Der Akku machte schon nach 1 Jahr schlapp,Netzteil musst auch schon neu und der Lüfter geht einem Abends nur auf den Sack und das beim bisschen Surfen,YouTube,oder 2D Spiel....
Der ERSTE von 2 Intel Fehlkäufen....

Zurück
Oben