News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Mein eeePC wird von 'nem AMD gepowert, bereue bis heute nicht, dass ich da nicht zu 'nem Intel-Modell gegriffen habe. Im normalen Office-Betrieb läuft das Ding super schnell, das, was hier limitiert, ist die Festplatte - die CPU verrichtet großartige Arbeit.
Hatte noch nie 'nen Intel im Desktoprechner und mit AMD bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Mein alter Athlon 64 war einfach unkaputtbar und ein knappes Jahrzehnt lang ein treuer Freund der täglich seine Arbeit verrichtet hat.

Solange das anhält und solange AMD super CPUs zu kleinen Preisen (im Vergleich zu Intel gar winzigen) liefert, ist AMD der Sponsor für meine PC-Herzen.
Ich bin ohnehin gespannt auf die nächste Nicht-APU-Generation von AMD... also 'ne reine CPU. Vielleicht wird es dann Zeit aufzurüsten.

Nein, der E1-2500 ist aber nur minimal schneller wie der E2-1800. Das gleiche gilt für die IGP.

Performance

Je nach Anwendung bewegt sich die Performance des E1-2500 knapp über dem E2-1800 auf Basis der älteren Bobcat-Architektur. Für Alltagsaufgaben aus dem Office- oder Multimedia-Bereich besitzt der Prozessor insgesamt ausreichende Reserven, ist aber kaum für Multitasking oder anspruchsvollere Software geeignet.

Grafik

Der SoC integriert eine Radeon HD 8240 GPU, die über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur verfügt und mit 400 MHz taktet (kein Turbo). Die Grafikleistung liegt etwa zwischen der Intel HD Graphics (Ivy Bridge) und der HD Graphics 4000 und entspricht knapp einer dedizierten Radeon HD 6450M. Einige ältere und anspruchslose Titel werden von der APU bewältigt, doch für neuere Spiele reicht die Performance kaum.

iTzZent schrieb:
Und auch beim Thema Netbook würde ich lieber 80Euro drauflegen, und die Intel Version kaufen. Denn diese hat klare Vorteile...

- mehr als die doppelte CPU Leistung (i3-3227U Platz 202 vs E1-2500 Platz 531)
- mehr GPU Leistung (HD4000 Patz 288 vs Radeon HD 8240 Platz 366)
- mSATA Slot vorhanden (fehlt beim Edge E145!)

Dafür hat es aber auch weniger Akkulaufzeit (Ca. 2,5h weniger) und wird etwas wärmer unter Vollast.

Sry, aber wenn ich mir ein Netbook kaufe, dann kaufe ich mir das, damit ich unterwegs ins Internet kann oder vllt kleine World Dateien, PDFs ect öffnen bearbeiten kann. Da ist mir persönlich Akkulaufzeit wesentlich wichtiger besonders der E2-1800 für alles schon schnell genug war.

Zur Info bei Lenovo selbst (direkt beim Shop ist es nun mal teurer) kostet das E145 genau 480 Euro (mit Windows8). Die etwas teure Version kostet 539,99 €. Das sind also ca 60 Euro unterschied. Ein E145 im Handel dürfte also nicht mehr kostet.

Bei Auslastung aller vier Kerne schlägt die APU sogar knapp den Core i3-2367M und kommt zum Teil auch dem neueren Core i3-3217U nahe.
Wobei er wenn es um single Thread Performance das klar das nachsehen hat.

Die Akkulaufzeit dürfte aber trotzdem für den SoC von AMD sprechen, weil das Teil angeblich kaum mehr als der E1-2500 verbrauchen soll (gott weiß warum).

Trotzdem, ich persönlich würde den Aufpreis nicht zahlen wollen, lieber dann eine SSD, aber jeder muss selber wissen welche Prioritäten er braucht. Für mich ist Akku Laufzeit wichtiger, und 2,5 h weniger, würde das Netbook für mich einfach uninteressant machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir leider auch schon aufgefallen, dass AMD inzwischen kaum noch den Fuß in der Tür hat in Sachen Notebooks.
Vielleicht ändert sich mit Kaveri ja mal was, der A8-7600 (45W) hat in der Richtung schon mal einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Vielleicht kann man da mit Selektierung und reduziertem Takt was Brauchbares auf die Beine stellen.

Es wundert mich aber auch, dass bspw. Kabini nicht verfügbar ist - ist die Serie nicht gewollt oder liegt es an AMD?

AMD sollte langsam mal realisieren das es so nichts wird. Gegen Intels $Dollar Vitamin B kommen sie bei den Herstellern nicht an und deswegen landen ihre Produkte immer in völlig verpeilt ausgestatteten Konfigurationen. Was einem zur Zeit bei AMD Notebooks an Display Optionen, Verarbeitungsqualität und Speicherkonfigurationen zugemutet wird läßt sich in meinen Augen nicht anders erklären als das bewußt versucht wird möglichst mittelmässige Geräte in die Regale zu stellen wo sie dann verstauben sollen. So bizarr das auch ist, irgendwie muß sich diese seltsame Vorgehensweise trotzdem für die Hersteller bezahl machen, kann gar nicht anders sein, und ich denke wir alle können uns zusammenreimen was da im Hintergrund abläuft.

Wie schon jemand weiter vorne gefragt hat, wieso gibt es kein Thinkpad x240/x240t mit APU? Wenn mich eins an meinem x230t stört dann ist es die scheiß Grafikleistung. Die CPU Power brauche ich nicht. Ein zwei Moduler/4Threads @1,5GHz wäre mir viel lieber. Oder wo bleibt der Clevo 370SM mit APU? Und wo krieg ich ein AMD Notebook mit Trackpod, Stifteingabe, FullHD, FirePro Karte und 3Tastenklickpad?

AMD sollte je einen Notebookbarebone für jeden Einsatzzweck zum selber zusammenbauen auf den Markt bringen. Wenn sie keinen Partner finden dann eben unter dem eigenen Namen Auftragsfertigen lassen. So wie sie es schon mit Speicher machen. Und klotzen und nicht kleckern. Wenn die Endanwender sich ihre Konfigurationen selber zusammenbauen dürfen dann werden auch Bedarfsgerechte Geräte herauskommen.

Im PC Markt hat man schließlich auch durch die Selbstschrauber Fuß gefaßt zu den Zeiten als noch kein Hersteller sich traute AMD zu pushen und die Boards noch unter der Ladentheke gehandelt wurden.

Und ich habe eine AMD dedicated GPU (8870m) und wünschte sie wäre von Nvidia.
So viele Hardware Probleme, speziell unter Linux hatte ich noch nie.

Selbst bei Win8 musste man Monate lang veraltete Treiber nutzen, bei Win8.1 sogar 1 Monat warten bis überhaupt ein funktionsfähiger Treiber da war. Und selbst dieser machte die Helligkeitskontrolle zunichte, was wieder warten bedeutete.

Einmal Ärger mit Desktops, nun mit Notebooks. Ich zumindest werde für ein AMD PC/Notebook kein Geld mehr ausgeben. Ein Kollege von mir ärgert sich über seine R9, da er besonders mit älteren Titeln nur Ärger hat. Da muss das Gerät schon 50% weniger kosten um den Ärger wert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Es wundert mich aber auch, dass bspw. Kabini nicht verfügbar ist - ist die Serie nicht gewollt oder liegt es an AMD?

Kabini ist verfügbar, wenn du Notebooks meinst

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD~29_AMD+A4-5~29_AMD+A6-5~29_AMD+E-#xf_top

Sind nicht alle, aber die E-Modelle sind zu umständlich rauszuziehen

Aber warum sollte man ein Notebook mit solch mässigen Leistung kaufen? Und dann noch mehr Geld ausgeben als für einen kleinen aber deutlich schnelleren Pentium?

Staubwedel schrieb:
Aber warum sollte man ein Notebook mit solch mässigen Leistung kaufen? Und dann noch mehr Geld ausgeben als für einen kleinen aber deutlich schnelleren Pentium?

Kabini ist in einem richtigen Notebook auch total fehl am Platz, es macht keinen Sinn ihn in 15"+ zu verbauen wie es oft getan wird. In den Dingern ist genug Platz um die Abwärme raus zu führen die ein Richland/Kaveri macht und die Akkus können ebenfalls groß genug sein um die zusätzliche Energie zu liefern. Kabini ist für Subnotebooks/Netbooks und Tablets mit Dock äußerst interessant aber genau in dem Bereich mangelt es an Alternativen! Ich kann nicht begreifen wieso die Hardware-Partner nichts anbieten, seit Mitte 2013 warte ich schon auf einen 11,6" A6-5200 - die 25W sollten doch wohl kein Problem sein in einem fast 12" großen Gehäuse ohne dedizierte GPU! Es gibt zwar einen A4-5000 aber ich will das volle Programm was Takt angeht :-/
Ich verstehe auch nicht den Quatsch mit IGP+dGPU - lasst diesen Mist doch einfach, die meisten Leute brauchen kein Hybrid Crossfire weil es eh nervt.....ach könnte mich da wieder stundenlang drüber aufregen...

Es ist doch kein Wunder dass es AMD immer noch so schlecht geht, Intel unterlässt nichts außer Acht AMD zu Unterdrücken. Deshalb haben doch die beiden Hersteller Nvidia-Intel auch eine Allianz quasi gegen AMD geschlossen, weil Sie die Vorteile befürchtet haben...Vorteile der guten CPU/GPU Kombination. -Also tauschen die jetzt Ihre Lizenzen untereinander aus, und gut ist.

http://www.tomshardware.de/Intel-Nvidia-Cross-Licensing-Deal,news-244167.html

Was da noch weiter im Hinergrund passiert, werden wir "Leien" nie Erfahren, leider sind die Kartelämter manchaml zu locker in Ihren Entscheidungen bzw. haben nicht wirklich die Ahnung....alleine wenn ich schon die "Strafzahlungen" von Intel an AMD und die Kartellämter bedenke, lächerlich einfach, wenn man bedenkt was für zusätzliches Geld Intel dadurch erwirtschaftet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:

EPICFAIL :D
1.April und so ;) Zuende lesen

Update: Wie viele Leser richtig erkannt haben handelt es sich bei dieser Meldung um unseren Aprilscherz. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen von Hartware, TecChannel und Hardwareluxx, die uns mit adaptierten Meldungen unterstützten (siehe eingebettete Links).

Nvidia wird NIEMALS eine X86 Lizenz bekommen, deswegen haben sie eine ARM Lizenz mit Architekturlizenz..

Recht hast du, dass die 1,2Mrd $ aus Intels Portokasse kamen.. Normalerweise hätte man da Strenger sein müssen, aber die Politik ist der Sklave der Wirtschaft, und das bleibt auch solange es Geld gibt. Ich muss sagen ich finde es schade. Ein Ultrathin gibt es von AMD, das U38N.. nur leider zu teuer. Dabei möchte ich nur ein Handliches Book haben. Und ja es sollte AMD sein, weil INTEL derzeit ein Gastspiel in meinem Desktop-PC gibt. Achja Kaveri wird wohl nicht viel dran ändern, auch wenn ich Kaveri-Mobile schon mit aufgelöteten GDDR5 Speicher sehe. Iris Pro macht es ja nicht anders mit eDRAM.
Aber eine A8M der neusten 7 Gen würde mir gefallen. Vielleicht werden meine Gebete ja erhört. Kaveri ist nämlich als Mobile endlich mal wieder eine Ausgewogene Plattform und dazu kann dank GDDR5 SpeicherChannel die Iris Pro aus Intels Höhenflugmodell endlich mal richtig nass gemacht werden. 10:1 dass es nie ein gescheites Kaveri NB geben wird :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Casi030 schrieb:
Na sicher,weil selbst mit Rabattmarken von Intel ist die HW noch viel zu Teuer und somit muss an anderer Stelle gespart werden.
Aber Ich frag mich nur warum AMD dran schuld hat das so gut wie nix mit AMD rauskommt?!

das macht dein schwachsinniges Argument nicht weniger schwachsinnig :D

Es ist wohl eher umgekehrt, die Intel Komponenten kommen die OEM günstiger als die von AMD, gepaart mit höheren Absatzzahlen lässt sich da mehr erwirtschaften. Käme den OEM AMD wesentlich günstiger (vermutlich kann AMD nicht mal die Preise mitgehen) - dann würdest du auch weit mehr AMD Notebook auf dem Markt sehen.

All das hat nichts mit minderwertigen Komponenten die irgendwo verbaut werden zu tun und ist auch nicht die "Schuld" AMDs... schlicht das Resultat des harten Wettbewerbs bei Notebooks generell die es eben wie Sand am Meer gibt - da gehts nicht nur um Intel / AMD sondern darum, dass der OEM überleben will und am besten noch glückliche Aktionäre hat;)

Es dürfte wohl eher daran liegen das Intel jetzt nicht mehr Rabatte gewährt ala kaufe die CPU und du kriegst Funkmodul usw alles gratis dazu, weil das von den Kartellbehörden unterbunden wurde, sondern weil sie vermutlich den Herstellern jetzt "Entwicklungshilfe"/ Unterstützungszahlungen zahlen und es somit für die Notebookhersteller rentabler ist, weil dadurch Kosten - Wettbewerb, glückliche Aktionäre hast du ja schon erwähnt...
Wenn Intel das jetzt im Tabletbereich so machen will, wieso sollten sie es nicht im Notebookbereich genauso machen, nachdem ihnen die Kartellbehörden den bisherigen "Vertriebsweg" versalzen haben? Und Intel ist jedes (illegale) Mittel recht ihre marktbeherrschende Stellung zu verteidigen, zieht sich wie ein roter Faden durch die Firmengeschichte. Das dies so wehement von einigen ausgeblendet, teils bestritten, ja sogar billigend in Kauf genommen wird ist mir unverständlich.

Erstmal sind das nur Spekulationen im CB Artikel, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Intel seine Chips reduziert anbietet und Werbung finanziert. ABER es geht nur um Tablet und Handy Chips!

Die starken Rabatt für große Hersteller sind zwar nicht normal, aber das man großen Abnehmern starke Rabatte einräumt ist normal. Dabei darf man auch nicht außer acht lassen, dass Intel eigentlich jedem Tablethersteller und den meisten Handyherstellern x86 Chips verkauft, da kann man die paar BayTrail Chips auch günstiger/ohne Gewinn abtreten. Davon wird Intel nicht arm und wie man bei Ultrabooks sieht ist die Taktik, die Chips reduziert anzubieteten, eine gute Taktiken. Der Begriff Ultrabook hat such durchgesetzt und Intel muss keine Chips mehr günstiger anbietet. Sie verdienen sogar an der Namens-Lizenz noch mehr Geld!

Ein erfolg der neuen Taktik zeichnet sich schon ab, es sind vergleichsweise viele Smartphones mit Intel CPU auf der CES gezeigt worden.

Auch technisch ist Intel seinen Konkurrenten weit voraus. Seit 2011 ist man in der Lage FinFETs zu produzieren, Globalfoundries, Samsung oder TSMC fangen damit erst dieses oder nächstes Jahr an. Noch dazu wird Intel und diesem Jahr mit der 14nm Fertigung beginnen, auch davon sind die Konkurrenten noch weit entfernt. Diese bringt einen großen Vorteil für die Laufzeit und verschafft Intel im mobile Markt einen weiteren Vorteil.

Yann1ck schrieb:
Erstmal sind das nur Spekulationen im CB Artikel, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Intel seine Chips reduziert anbietet und Werbung finanziert. ABER es geht nur um Tablet und Handy Chips!
Und vorher hat Intel im x86er Markt dasselbe 10 Jahre lang getrieben. Laut Kartellbehörden illegal (im x86er Markt da marktbeherrschende Stellung). Da wurde auch fleißig die Werbung finanziert und illegale Rabatte gewährt, und noch Hersteller erpresst.

Wieso sollten sie also dem Kind nicht einen neuen Namen gegeben haben und im OEM Bereich, gerade im immer wichtiger werdenden Notebookmarkt, weiterhin fleißig manipulieren? Nur diesmal eben mit anderen Methoden?
Weil sie zu 1,05 Milliarden verurteilt wurden? Sie mussten ca 40 Quartalen nicht mal ganz ein Quartal Strafer zahlen... das tat bestimmt weh... nicht! Für Intel hat sich die illegale Manipulation des Marktes mehr als gelohnt. Eine Strafe sieht anders aus.
Wer sich mit der Geschichte dieses Konzerns auseinandersetzt der weiß das Intel seit Jahrzehnten Gesetze beugt.

Und andere Unternehmen nutzen keine Lücken in Gesetzten aus oder was? Das ist leider normal.

Ich bezweifle ja gar nicht das du recht hast, aber diesen komischen Artikel in deiner Signatur nehme ich nicht ernst, wie kann der bitte ohne Quellen und Belege auskommen?!

Außerdem ist die Ausgangslage eine andere. Intel ist nicht Konkurrenzlos und hängt zur Zeit sogar sehr weit hinter der Konkurrenz hinterher. Man steht sogar öffentlich dazu, dass man fir Preise senkt um andere Hersteller zu überzeugen, damit scheint keine Kartellbehörde ein Problem zu haben.
http://m.cnet.com/news/behind-in-tablets-intel-pays-firms-to-use-its-chips/57617440

Die gleiche Taktik wurde zuvor bei Ultrabooks genutzt und auch da hatte niemand ein Problem. Außerdem ist Intel nicht die einzige Firma, die so vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben