Anzeige Notebooks von Huawei: MateBooks vereinen Leistung, Ästhetik & Intelligenz [Anzeige]

  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 3dfx_Voodoo5 und flo.murr
KitKat::new() schrieb:
öhm wäre es nicht langsam an der Zeit die Notebooks mit Windows 11 anzubieten? :confused_alt:
Wieso?
Du kannst kostenlos Upgraden?
Und Windows 10 ist weiter das häufigste OS in der MS Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, DasWarWohlNix, wüstenigel und 3 andere
@Huawei Die nächste Serie, mit ZEN4 CPUs, bitte mit 120Hz OLED Display anbieten. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, MegaDriver, Pacman0811 und 3 andere
Scheinen ganz runde Produkte zu sein. Etwas heller dürften die displays sein.

Kann man den den Akku selbst tauschen? Einmal mehr usb-a wäre auch cool gewesen.
 
@Huawei schicke Geräte sind das Eine. :daumen: Aber z.b. ne anständige Dokumentation wäre auch mal nicht verkehrt. Z.b. welcher usb-c Port was kann.
Dann hätten wir vielleicht auch nicht so viele „Hilfe, ich hab hier ein Huawei oder honor Laptop und möchte jetzt Docking machen, was geht damit“ Fragen. ;)

Eine gewisse Zeit lang mag das als junger aufstrebender Hersteller in dem Segment ok sein. Auf Dauer muss da mehr kommen als nur die schicken oberflächlichen Werbetexte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, n4pst3r_92, AlanK und 3 andere
species_0001 schrieb:
Z.b. welcher usb-c Port was kann.
Was, das kann das Gerät nicht automatisch? Ist doch intelligent und hat mehr AI als man jemals braucht :lol:.
species_0001 schrieb:
Auf Dauer muss da mehr kommen als nur die schicken oberflächlichen Werbetexte.
Ja, der hier ist schon hart an der Grenze für das Format, für ein komplettes Bingo musste ich nicht bis zum Ende lesen.

Zum Gerät: Bei einem 16" Gerät würde ich mindestens normal große Cursortasten erwarten, in dem Preisbereich auch noch einen Numblock. Und zusätzlich eine Option entweder ohne Windows oder mit der Pro Version, die Home taugt meinen Ansprüchen seit 10 nur noch für Spielzeug (bei der Patchqualität seit einigen Jahren möchte ich nicht zum ersten möglichen Zeitpunkt mit einem neuen Update beglückt werden und genau das kann man in Home nicht mehr sinnvoll ändern).
 
species_0001 schrieb:
@Huawei schicke Geräte sind das Eine. :daumen: Aber z.b. ne anständige Dokumentation wäre auch mal nicht verkehrt. Z.b. welcher usb-c Port was kann.
Dann hätten wir vielleicht auch nicht so viele „Hilfe, ich hab hier ein Huawei oder honor Laptop und möchte jetzt Docking machen, was geht damit“ Fragen. ;)
Zumal einige Geräte echt ziemlich kompatibel sind - das Matebook 14 AMD aus 2020 z.B. hat bei mir im Gegensatz zu allen anderen Notebooks an keinem USB-C-Dock irgendwelche Probleme gehabt. Und lässt sich notfalls auch mit einem 18W-Handynetzteil aufladen und betrieben. Aber der Rechercheaufwand vorher steht in keinem Verhältnis.
 
@DaysShadow danke für die Aufklärung. Deshalb schrieb ich "scheinbar".

Ich sehe nämlich nur Fotos mit US Layout und nirgends einen Hinweis auf deutsches Layout.
 
Man hätte , zumindest noch eine 1 / 2 TB SSD als Auswahl anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodmen
120Hz-Display sollte es aber schon haben. 3:2-Display finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
@SaxnPaule einerseits ja, aber ich erinnere mich noch an solche Scherze, ich glaube es war ein Matebook ausm 2020er Jahrgang, wie: dass es Geräte gab an welchem der linke Port Daten+Strom konnte und der rechte Port Daten+DP und somit keiner der beiden Dockingfähig war. Und das war nicht in der allgemeinen Produktbeschreibung ersichtlich.
Und Threads, dass Leute an Huawei Laptops Docks anschließen und sich dann beschweren dass sich nicht per Dock Power on machen können, haben wir auch mehr als einen.
Das ist bei anderen Herstellern genauso schlecht Bzw. Nicht dokumentiert, daher geht meine Aussage „macht gescheite Produktdokus“ eigentlich in jede Richtung, und eben bei Huawei noch ein bisschen deutlicher als bei anderen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und SaxnPaule
Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber mittlerweile geht es mir so, dass ein "Chip - Sehr gut" Banner eher in Richtung "Augen auf bevor man kauft, das heisst gar nix!" geht. Das ist, als wäre da ein Computerbild Zertifikat dabei. :(

Echt schade, ich habe die Chip vor 20 Jahren oder so mal ganz gerne gelesen. Die Aussage ist jetzt allgemein gehalten und hat nichts speziell mit den Laptops hier zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, Deinorius, Col. Jessep und 2 andere
@SaxnPaule Ja, ich kenne das auch, das liegt aber letztlich nicht zwingend am Hersteller sondern m.E. an den stümperhaften Händlern. Selbst bei den aktuellen Macbooks siehst man auf Bildern QWERTY Tastaturen, obwohl man zu 100% weiß es gibt und man bekommt ein deutsches QWERTZ Layout. Die könnten sich ja zu viel Arbeit machen ;)
 
Was mir bei den Geräten fehlt sind 32 GB Ram, Wacom ECR und ein SD Kartenslot mit SD Express 7.0. Das 3:2 Display mit touch ist super, konnte das Matebook letzte Woche bei meinem Vater testen.
 
Huawei macht hier vieles richtig und wenig "falsch". Preisleisung paßt, OLED würde dann sicher um die 1500Euro kosten und 120Hz im Officebereich wurde in allen anderen Display Reviews der letzten Monate schon ausgiebig diskutiert. Den Ziffernblock auf kosten von Quitschelautsprechern zu opfern kann die Zielgruppen schnell mal halbieren. Da steht Funktion eben vor Design. Sehr schön ist hingegen, dass es noch richtige und reichlich Anschlussbuchsen gibt. LAN wär halt schön, aber solange die Konsumenten zunehmend glauben, dass WLAN "eh besser" ist, ham se's nicht besser verdient.

Was sich auch bei inzwischen etablierten Herstellern auch immer erst nach Jahren zeigt, ist, wie gut der Support funktioniert, wie Ersatzteile erhältlich bleiben etc. Und da tun sich Kunden (aus gutem Grund) schwer "neue" Anbieter wie VAIO, Dynabook oder eben Huawai zu akzeptieren.
 
Ich wollte schon den realtiv langsamen Hauptspeicher für die APUs in Frage stellen, aber bei DDR4 scheint 3200MHz die offiziell von AMD vorgegebene Obergrenze zu sein. Schneller (bis zu 4266MHz) geht wohl nur mit LPDDR4.
 
Zurück
Oben