Anzeige Notebooks von Huawei: MateBooks vereinen Leistung, Ästhetik & Intelligenz [Anzeige]

Optisch als auch Verarbeitungstechnisch sind die MateBook tolle Geräte (hatte das MateBook 14 privat und einige andere bis zum X als Arbeitsmaschine) Selbst die Akkulaufzeit war überraschend gut.

Am Ende bot mir das Galaxy Book Flex2 tatsächlich "mehr/Wert" in meinem Anwendungsfall. Der Akku und auch die Speaker waren beim MateBook jedoch besser...

Nunja, man kann wohl immer noch nicht alles in einem Gerät haben ;)
 
Seltsam, dass Huawei noch mit Microsoft Handel treiben darf, aber nicht mehr mit Google?
Wo ist denn da der Unterschied?
 
Mahlzeit,

Also ich nutze im Text beschriebenes Matebook 16 (ohne D) mit einem ryzen 5600 und bin damit durchaus zufrieden.

Punkte wie numblock fehlt muss ich dementieren, denn ich suchte eben nach einem Gerät was genau diesen nicht hat und dafür vernünftige Lautsprecher.

Die 16gb Arbeitsspeicher reichen für mich mehr als aus, ich kann mir aber gut vorstellen daß viele Potentielle Käufer gern eine Variante mit 32gb hätten gerade mit dem 8 Kern Prozessor.

Die SSD ist mit ihren 512 gb schon Recht sparsam Dimensioniert.
Man soll diese aber wohl tauschen können womit ich mich auch noch beschäftigen werde.

Die Anschlüsse reichen mir vollkommen aus, da ich auf Arbeit ein Hub nutze wo Display Lan und co dran hängen.

Ein wirklicher Kritik Punkt ist die Position der Webcam in der Tastatur.
Bei den 14" Geräten hat Huawei sie mittlerweile wieder über dem Display und ich weiß warum.

Ansonsten muss ich sagen ist die Verarbeitung und Qualität top.

Nutze das Gerät jetzt seit knapp 4 Wochen und bis jetzt bin ich super glücklich damit.

Falls jemand eins kaufen möchte und vorab fragen hat versuche ich diese gern zu beantworten.

Gruß Kaspar

PS: Akku kann bei Huawei direkt einzeln nachgekauft Werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hab das HUAWEI MateBook D 16 gestern bei Saturn bestellt für 619.41€ inkl NL Gutschein, außerdem habe ich noch das ASUS ZenBook Duo 14 UX482EA für 745.47€, kann mich aber noch nicht entscheiden welche ich in der Filiale abholen soll 🤔
 
Das D16 würde ich jetzt nicht mehr kaufen. "Alte" CPU und nur FullHD Display.
Das 16 wäre super, wenn da das 60Hz Display nicht wäre.
Warum machen die bei den 16ern immer solche Abstriche?
Bei Lenovo genau dasselbe bei den Anschlüssen.
 
Herdware schrieb:
Ich wollte schon den realtiv langsamen Hauptspeicher für die APUs in Frage stellen, aber bei DDR4 scheint 3200MHz die offiziell von AMD vorgegebene Obergrenze zu sein. Schneller (bis zu 4266MHz) geht wohl nur mit LPDDR4.
Und was ist daran langsam? Ich nutze in meinem Hauptrechner mit Ryzen 7 2700X immernoch DDR4-2400, überbleibsel des Skylake Systems vorher. Hat das Upgrade günstiger gemacht. Und funktioniert wunderbar.
 
DonnyDepp schrieb:
Huawei noch mit Microsoft Handel treiben darf, aber nicht mehr mit Google?
Ich hatte es schon fast vergessen aber he, bis heute wurde schon nahezu jedem China Hersteller Spionage o.ä. vorgeworfen/unterstellt und/oder sogar nachgewiesen (in dem ein oder anderen Fall)

Diese Huawei Sanktionen finde ich "persönlich" nur noch lächerlich :(

Vermutlich hatte D.T. aus U.S.A. mal ein Huawei Gerät welches er nicht bedienen konnte oder was weiß ich was?!? Deshalb mussten die leiden ;) :D :P Spaß beiseite...böse Zungen behaupten es stecke sogar noch etwas viel Grösseres dahinter. Beispiel > weltwirtschaftlicher Anteil, globaler Einfluss etc.

Sorry für das bissl O.T. aber ist doch wahr.

Will gar nicht wissen was in den nächsten Jahren so alles ans Licht kommt, angefangen bei META und Google Alphabet bis hin zu den anderen Tech Giganten...und das sage ich als seriöser/interessierter User ohne den geringsten "Verschwörungsmythen" Hintergrund!

Nun denn, was Huawei da abliefert braucht sich vor keinem anderen Hersteller verstecken, selbst der Preis ist noch fair und mal rückblickend angemerkt, waren nicht auch Huawei die, die als erste eine hohe Auflösung bei Windows Laptops zum Standard gemacht haben oder neben Apple auf 3:2 gesetzt haben?

Die ganzen "Platzhirsche" Lenovo, HP, Acer etc. haben sich da doch gar nicht rangetraut. ...und ich meine jetzt nicht irgendwelche speziellen Sondermodelle für sehr viel Geld.
 
Huawei schrieb:
MateBooks vereinen Leistung, Ästhetik & Intelligenz.....
....aber leider bestätigt sich letzteres (Intelligenz) nicht bei der Platzierung der Webcam :freak::freaky:,
denn diese wird "wegen den schönen schmalen Displayränder" in die Tastatur verbannt :watt:

Das war neben der mässigen Tastatur ein weiterer Grund, dann doch zu einem Microsoft Surface Laptop 4 13" zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Xpect schrieb:
Und was ist daran langsam?

In diesen Notebooks sind APUs. Das bedeutet, dass der Hauptspeicher gleichzeitig von CPU und integrierter GPU genutzt wird und die sich die Bandbreite teilen müssen. In der Vergangenheit war das immer wieder ein Flaschenhals, der vor allem die Grafikleistung beschränkt hat, und schnellerer Speicher hat das deutlich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und I'm unknown
Leider wieder keine Maustasten, schade.
 
Hab mir mal ein paar Tests dazu durchgelesen.
Zum Zocken ist das sicher das falsche Gerät. Für alles andere aber wohl ohne sonderlich große Schwächen. Vor allem zu diesem Preis.
Das Einzige was mir persönlich fehlen würde, wäre der SD Kartenslot.
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Leider wieder keine Maustasten, schade.
Für was sind die gut?
 
Photographil schrieb:
Für was sind die gut?
Viele Leute tun sich schwer mit den Gesten und der Tipperei auf dem Touchpad, weil es halt nicht ganz so intuitiv ist wie am Smartphone. Da hat man dann halt lieber wirklich richtige Knöpfe mit Druckpunkt.

Ich kann das sogar teilweise nachvollziehen: deswegen habe ich bei meinem Notebook immer noch eine kleine Maus dabei. Ich hasse Touchpads generell.

Irgendwie werde ich aber mit den Huawei-Notebooks nicht so richtig warm. Die kommen mir zu...Applesque daher. Da bevorzuge ich doch stabile Plastikbomber. Mit meinem alten Thinkpad kann ich Nägel in die Wand schlagen.
 
Also mein Lenovo-Laptop, an dem ich gerade tippe, hat auch keine dedizierten Maustasten. Ich kann den Wunsch aber durchaus nachvollziehen, warum man so etwas gerne hätte. Gerade ein Rechtsklick stellt auf solchen Touchpads mitunter ein wenig wie ein Glücksspiel dar - natürlich übertreibe ich hier auch ein wenig und habe selbst keine echten Probleme damit.

Mir fehlen die dedizierten Tasten nicht, und ich gehöre auch eher zu den Leuten, die generell keine großen Touchpad-Fans sind. Aber die Leute sind halt verschieden. Manche wünschen sich RIesen-Touchpads, andere wünschen sich kleine und haben halt lieber Trackpoints mit denen ich noch nie warm wurde...

@FatFire: Spätestens wenn man im Gehen schreibt (oder eher: schreiben möchte) merkt man, dass auch bei Smartphones Touch nicht immer besser als echte Tasten ist. Für mich stellt Touch eigentlich fast nur ein Kompromiss dar bei Smartphones, um eben möglichst viel DIsplay zu ermöglichen. Mit den Fingern das Bild zu verdecken ist für mich jetzt nicht zwingend die logische Weiterentwicklung der Geräte-Bedienung.
 
tollertyp schrieb:
Also mein Lenovo-Laptop, an dem ich gerade tippe, hat auch keine dedizierten Maustasten.
Ein weiterer Punkt warum ich die ThinkPads mag ist der Trackpoint, da kann man die Hände auf der Tastatur lassen.
 
Gibt es Erfahrungen wie sich der Lüfter bei den Geräten verhält.
Steht er im Desktop-Modus?
 
Zurück
Oben