Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

mytosh schrieb:
Wenn Apple hier klagt, wäre ich zum allerersten Mal auf Apples Seite. Das Design ist ja so was von übernommen.
Was wurde denn deiner Meinung nach von welchem iPhone übernommen?

Wenn ich dieses Kamara-Loch schon sehe, wird mir schlecht
Da war doch mal was mit Kameras unter dem Schirm. Ist vmtl. nicht revolutionär genug für den Händi-Markt.

Wenn es nicht größer als mein Pixel 5 wäre, wäre es ein heißer Nachfolger dafür. Aber so geht die Suche weiter nach was handlichem.

Designtechnisch mal etwas anders. Die Rückseite gefällt mir. Preislich auch ganz OK.
Interessanter wäre es noch gewesen, wenn die Rückseite eine RGB Darstellung hätte und
man verschiedene Farben anpassen könnte (was natürlich aber auch eine Spielerei ist).

Ich finde generell das der Smartphone Markt recht langweilig geworden ist. Mir fehlen da irgendwie die mutigen Designs aus den Anfang der 2000er wie bei Nokia oder Siemens. Irgendwie sehen selbst 100 EUR Geräte kaum anders aus als Geräte für 1.000 EUR. Einige Ausnahmen gibt es ja, was aber eher als Nische betrachtet werden kann ( z.B. das Galaxy Z Flip)

So ein Interessantes Telefon u8nd dann 33Watt laden...
Nachdem ich die 120 Watt am Xiaomi zu lieben gelernt habe ist das absolutes No Go.
Es müssen nicht die vollen 120 sein aber zumindest 80-90 werden die Messlatte fürs nächste Gerät

Hinweis: In eurem Text hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
"Dem Snapdragon-Chip stehen wahlweise 6 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB nicht erweiterbarer UFS 3.1 zur Seite."
Das Gerät hat entweder 8 oder 12, wie ihr auch richtig unten in der Tabelle stehen habt.

t3chn0 schrieb:
Was hat dieses Smartphone meinem Realme GT Master Edition (8GB/256GB) voraus? Wobei das Realme gerade mal 279€ gekostet hat...

Ich habe ein Samsung OLED Display mit 120Hz, gleicher Auflösung, eine wirklich gute Kamera (bei Tageslicht). Ich habe den gleichen Speicherausbau und bei mir läuft Android 12 mit Security Patch von Juni 22. Die UI rennt ohne auch nur irgendeinen Ruckler.

Warum sollte ich mir also dieses Gerät für fast 200€ mehr holen?

Wenn das wirklich so ein Kracher wäre, hätte man wie damals OnePlus, für den Preis, einfach mal eiskalt einen SD8 Gen1 verbaut für die Performance und 12GB/256GB, dazu eine noch etwas bessere Kamera. Sowas hätte ich bei dem Hype erwartet.
Auch wenn alles rund um MIUI herum langsam Fahrt aufnimmt in den Bereichen Systemstabilität und Geschwindigkeit; schau mal auf deinem Smartphone an, was da im Hintergrund an (ohne ADB) nicht deinstallierbaren Prozessen läuft. Alleine schon, dass Nothing diese dämlichen Meta-Dienste nicht vorinstalliert (welche meines Wissens sogar auf Pixel-Geräten laufen), ist super.
Xiaomi hat sich in den letzten Jahren nicht gerade gerühmt, was die Update-Politik betrifft. Gut, bei 12334534 verschiedenen Geräten aus 42342343 Serien ist das auch schwer. Aber gut.
Und der SD8 Gen1 enttäuscht mich tatsächlich in meinem Galaxy Tab S8+. Einfach viel zu viel Leistung im normalen Alltagsgebrauch, man kann beim Surfen in Chrome den Akkustand geradezu runterzählen.

Gibt also einige Punkte, die das Nothing bietet, was deinem Realme voraus ist :)

Crifty schrieb:
Wenn es also den Preis zwei bis drei Jahre hält, wird es sogar aktiv günstiger. Sorry aber das kann man keinem zumuten.
Ich rede jetzt nicht davon, wenn der Nachfolger mal 30€ teurer wird, sondern wenn es einen Trend wie bei Oneplus gibt. Die sind ja über die Jahre von ursprünglich 299€ mittlerweile bei 799/999€ gelandet. Dafür gab es auch entsprechend einige Verbesserungen, aber die ursprüngliche Vision vom "Flagship Killer" ist das definitiv nicht mehr.

Sieht aus wie ein IPhone 4? mit transparenter Rückseite. Ist natürlich ein schönes Design Gimmik, für mich völlig unbrauchbar. Ich lege kein Smartphone mit dem Display auf den Tisch ... schon gar nicht ohne Schutzhülle. Und wenn man eine Schutzhülle hat sieht man die LEDs und Rückseite nicht mehr ... Tja irgendwie murks. Die techn. Daten sind natürlich Mittelklasse und nichts Besonderes. Der Preis ist für das aufgerufene aber okay.

@Vreyd

Also mir sind die Hintergrunddienste komplett egal. Dafür jetzt 200eur on Top zu legen, sehe ich nicht ein.

Ich habe ein Tab S8 Ultra und Ich empfinde finde den SD8 Gen 1 ggü. dem M1 aus dem iPad Pro als Krücke.

Aber ja, die Akkulaufzeit ist ein Witz, vor allem bei 120Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vreyd
DrFreaK666 schrieb:
Stimmt, Fingerabdrucksensoren sind absolut unsicher. Besonders wenn man im Herbst wieder eine Maske tragen muss. Wie lange dauerte es bei Apple bis ein Update für das Problem kam?
Ja du hast recht es hat lange gedauert. Jedoch redeten wir von Gesichtserkennung und nicht vom Fingerabdruck.

Kann mir jemand den Elefanten zeigen? Ich erkenn da nix...

edit: ok jetzt, aber das ist doch kein Designmerkmal wtf?!

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Aber nicht wegen face-id, sondern wegen des Tiefensensors, der sich als 3d scanner nutzen lässt.
Allerdings ist diessen Auflösung bei neueren Iphones der Kostenoptimierung zum Opfer gefallen.
Verstehe nicht genau wie du das meinst? Ist der Tiefeneinduck nicht elementar für die FaceID, also auch ein Teil davon, sonst kann man ja genau wie z.B. bei Samsung einfach ein Bild davor halten.

"Ein Snapdragon aus der 8er-Serie hätte den Preis des Smartphones in etwa verdoppelt, erklärte Evangelidis."

Picard87 schrieb:
Ist das realitstisch?
Ich möchte diese Behauptung noch einmal hervorheben.

Wieso soll ein Smartphone das doppelte auf Grund des SoCs kosten?
Ich halte diese Behauptung für Schwachsinn, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Könnte das ein versierter User begründen?
Ich und ein paar andere wären da sehr dankbar!

bullitt schrieb:
Kann mir jemand den Elefanten zeigen? Ich erkenn da nix...

edit: ok jetzt, aber das ist doch kein Designmerkmal wtf?!
Wall-E wurde gerade als weiteres Designmerkmal von meinen Arbeitskollegen bestätigt... :daumen:

Ich habe mir jetzt das 8/256GB Modell in schwarz vorbestellt

Grund:

The Nothing Phone (1) bootloader can be unlocked using standard "fastboot flashing unlock" and "fastboot flashing unlock_critical". "fastboot flashing get_unlock_ability" should display whether the phone's bootloader can be unlocked (standard Android mechanism).

:cheerlead:

https://twitter.com/linuxct/status/1546827314280947712

bullitt schrieb:
Kann mir jemand den Elefanten zeigen?
Das Ausrufezeichen ist der Schwanz, das C ist der Kopf und die schräge Lichtleiste der Rüssel.
Musste aber wegen der Doppelkamera auch eher an Wall-E denken.

Klingt nach nem sehr brauchbaren Telefon.
Updates, nahezu vanilla Android ohne SuckerBerg, entsperrter Bootloader, 120hz HDR-OLED, unter 500€.

Wenn die Kamera nicht im Dämmerlicht schon schlapp macht, taugt das deutlich mehr als ich (und viele andere wohl auch) erwartet hätte.

Das Haar in der Suppe ist für mich der fehlende SD-Slot. Wenn's dafür wenigstens IP67 gäb, könnt' ich das ja noch verstehen, aber so?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben