Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

Deinorius schrieb:
Sind die Pixel Smartphones softwareseitig schon ausgereift? Ausgerechnet die Google Geräte leiden an merkwürdigen Bugs.
ja und wo/welche Bugs? keine Probleme und ich habe das Gerät seit Januar.

Deinorius schrieb:
Also zumindest das A52s für 300 und das Motorola Edge 30 für 400 haben OIS und den selben SoC. ¯\(ツ)
Witzigerweise kann hier sogar Samsung punkten und bieten ein rundes Paket an (daher bewusst nicht genannt von mir).
Moto ist wohl garkeine Option. Null Softwarepflege und im gleichen Preissegment wie das Nothing Phone.

Beitrag schrieb:
Sie haben ihnen einen Sinn gegeben, ja, aber einen sehr fragwürdigen.
Wieso? Sie werden für Ladestandsanzeige, für WirelessCharging, für Photos, für Vibrationsalarme und mehr (sicher habe ich etwas vergessen) genutzt. Auf mich wirkt das ziemlich durchdacht und weit entfernt von der ursprünglichen Einschätzung von gefühlt jedem, (inklusive mir, muss ich ehrlich gestehen) dass hier (erfolglos) ein gegenstandsloser Hype aufgebaut werden sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Ausdetailliert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und trommelmaschine
MrWaYne schrieb:
Pixel 6 kostet ähnlich und ist eindeutig die beste Wahl mit Android.

edit wegen mimimi und zu teuer:
euere billigen Xiaomi, redmi, realme Teile haben kein OIS.
Ich kaufe nix mehr ohne OIS.
Achso, das verbuggte Pixel? Kannste behalten. Beste Wahl mit Android? Ähm, nein, definitiv nicht.

Für alles, was von der Komplexität her über dem, was eine einzelne Status-LED anzeigen kann, hinausgeht, haben wir schon seit geraumer Zeit ein tolles hochauflösendes Display auf der anderen Seite.
Für mich ist die übertriebene Status-LED hier einfach ein verzweifelter Versuch das Rad neu zu erfinden.

Letztlich geht es dabei nur ums Design und sonst nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und TheDarkness
Iampuh2 schrieb:
Achso, das verbuggte Pixel?
Welche Bugs? Mein Pixel 6 läuft fast komplett problemlos. Lediglich den hitzköpfigen Samsung SoC könnte ich negativ ankreiden. Wenn du im Internet suchst findest du zu jedem Gerät Probleme und es mag seien, dass es beim Pixel 6 etwas holprig los ging aber Stand heute hat Google das alles im griff.

@Beitrag
Müsste doch Software geben, welche das ermöglicht. Gerade da meine geliebte Status-LED bei aktuellen Geräten kaum noch vorhanden ist, wäre das OLED Display als bessere Status-LED wenigstens eine hochwertige Option.

@Christian1297
Ich gebe gerne zu, dass es mittlerweile besser sein sollte, aber wenn ausgerechnet Google laut diversen Berichten merkwürdige Bugs inne hat, dann fällt das auf. Die letzten zwei (?) Vorgängermodelle hatten doch auch das Problem, dass diese mit der Zeit merkbar langsamer wurden. Das Pixel 4a meiner Mutter hingegen ist hervorragend, aber das ist nur ein Gerät von Millionen und zählt wenig.

naicorion schrieb:
Ich rechne damit, dass die Bude deutlich früher die Grätsche macht. Da können die auch 10 Jahre versprechen, solange gibt es die nicht
das haben beim OnePlus One damals auch viele gesagt ... und nun gibt es weit mehr als 10 Geräte.
Damit sage ich nicht, dass bei Oneplus alles gut ist (manches ja, manches nein)....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gefällt mir optisch echt richtig gut dieser "see-through in edel"-Look. Tatsächlich am besten von allen Smartphones der letzten Jahre.

Zum aktuellen Preis finde ich aber das Pixel 6 oder das deutlich günstigere A52s aufgrund der Specs trotzdem noch attraktiver.
Die kommen auch mit höherem IP-Rating was mir persönlich eigentlich lieber wäre.

Ich werde es trotzdem mal im Auge behalten. Mal sehen wie die Preise in ein paar Monaten oder nächstes Jahr aussehen und was die Tests bzg. Kamera-Qualität und Software sagen.

• Gefällt mir
Tulol schrieb:
In dem Fall Automobil würde ich jeden 20+ jahre alten Verbrenner einem aktuellen E Mobil mit tonnenweise Bildschirmen und anderem (für mich) überflüssigem Assistenz Schnickschnack vorziehen.

Können gerne tauschen fahre einen alten Mazda 323F Baujahr 2000 😂

Beitrag schrieb:
Für alles, was von der Komplexität her über dem, was eine einzelne Status-LED anzeigen kann, hinausgeht, haben wir schon seit geraumer Zeit ein tolles hochauflösendes Display auf der anderen Seite.
Für mich ist die übertriebene Status-LED hier einfach ein verzweifelter Versuch das Rad neu zu erfinden.

Letztlich geht es dabei nur ums Design und sonst nichts.
Lustigerweise ist ne Status-Led auf der Rückseite halt auch eher dumm, kennen nicht viele die ihr Gerät immer aufs Display legen (dann sieht man, dass ne Nachricht kam, muss das Teil aber umdrehen um sie zu lesen, top, im Alltag wird das eher ne Spielerei sein, die Niemand wirklich nutzt, da wäre selbst ein mini-Display auf der Rückseite für HQ-Selfies sinnvoller)

Ne Status-LED ist aber eins der wenigen Dinge die ich von früher misse, AOD o.Ä. womit das Display genutzt wird, will ich nämlich wegen OLED Burn-In nicht.
Man schafft es doch ganze Kameras unsichtbar hinter das Display zu setzen, ist es da wirklich so schwer ne kleine LED mit genug Leuchtkraft hinters Display zu setzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Deinorius
Christian1297 schrieb:
Welche Bugs? Mein Pixel 6 läuft fast komplett problemlos. Lediglich den hitzköpfigen Samsung SoC könnte ich negativ ankreiden. Wenn du im Internet suchst findest du zu jedem Gerät Probleme und es mag seien, dass es beim Pixel 6 etwas holprig los ging aber Stand heute hat Google das alles im griff.
Ist hier zwar OT, aber nein, Google hat die Probleme nicht im Griff:
  • vergleichsweise schlechte Empfangsstärke und Probleme beim Reconnect nach Netzverlust (das Modem ist einfach Schrott) - wegen dieser Probleme habe ich ein Austauschgerät bekommen
  • Fingerprintsensor bei kalten Fingern oder bei starker Sonneneinstrahlung
  • Hitzeprobleme

TheDarkness schrieb:
AOD o.Ä. womit das Display genutzt wird, will ich nämlich wegen OLED Burn-In nicht.
Damit gibt es eigentlich keine Probleme. Die aktiven Pixel wechseln bei den meisten Geräten regelmäßig da das AOD häufig seine Position leicht verändert. Dadurch verteilt sich der Verschleiß scheinbar ausreichend.

simi55 schrieb:
Ist hier zwar OT, aber nein, Google hat die Probleme nicht im Griff:
  • vergleichsweise schlechte Empfangsstärke und Probleme beim Reconnect nach Netzverlust (das Modem ist einfach Schrott) - wegen dieser Probleme habe ich ein Austauschgerät bekommen
  • Fingerprintsensor bei kalten Fingern oder bei starker Sonneneinstrahlung
  • Hitzeprobleme
Die 3 Sachen sind meiner Meinung nach eher Zeichen für ein defektes Gerät. In einem anderen Forum hat ein Nutzer kürzlich sein Gerät aufgrund der Wärmeentwicklung ausgetauscht und hat jetzt gar keine Probleme mehr. Also gibt es da scheinbar Probleme mit manchen Geräten und nicht Pauschal mit der ganzen Serie.

Die Empfangsprobleme haben auch nur wenige Leute. Ich habe damit noch nie Probleme gehabt. Fingerprintsensor funktioniert bei mir selbst mit Schutzfolie in allen erdenklichen Situationen problemlos.

Wenn man bedenkt dass die Pixel 6 Serie vermutlich deutlich höhere Verkaufszahlen als die älteren Pixel Generationen erreicht hat stehen die paar Leute mit Problemen auch in einem ganz anderen Verhältnis.

Da das alles Einzelfälle sind sollte man ein Pixel 6 nicht direkt ausschließen bei der Wahl eines neuen Gerät. Wenn alles funktioniert ist es schließlich ein hervorragendes Gerät zum fairen Preis.

Nett für ein Fancy Instagram-Bild auf irgendnem Tech-Blog, aber ich würde mit dem Leuchteteil nicht auf der Straße rumlaufen wollen

TheDarkness schrieb:
da wäre selbst ein mini-Display auf der Rückseite für HQ-Selfies sinnvoller)
Ja, das wär mal was! Wie in der alten Klapphandy-Ära, da gabs das ja mal in ähnlicher Form. Zwei Displays und die Kamera hat nach innen oder außen gezeigt je nachdem, ob man das Handy gerade auf- oder zugeklappt hatte.

Es gab (oder gibt noch?) ja mal ein paar Smartphones, die als Alternative zur Notch eine ausfahrbare Kamera hatten. Wenn die 180 Grad drehbar wäre, hätte man das Problem, dass immer die schlechtere Kamera für Selfies herhalten muss, auch gelöst. Vielleicht wurde das ja auch schon mal gemacht, weiß ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
whynot? schrieb:
Blasphemie!! hat mich hart geflashed als Kind und mein Interesse für Elektronik geweckt
Der transparente Gameboy / gb color (clear purple) gewährte aber einen Blick auf das nackte Innenleben, im Gegensatz zu dem ominösen Gerätchen hier, welches hinter sterilem Gewand sein eigentliches Wesen listig verbirgt und so nahezu klinische Reinheit vorgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
ChrissKrass schrieb:
Können gerne tauschen fahre einen alten Mazda 323F Baujahr 2000 😂
Ich einen Mazda2(dy) Baujahr 2006 und einen Mazda6 Baujahr 2006(GY1)

Und ja kenne deinen 323f, schönes Auto👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
Beitrag schrieb:
Zwei Displays und die Kamera hat nach innen oder außen gezeigt je nachdem, ob man das Handy gerade auf- oder zugeklappt hatte.

Wenn die 180 Grad drehbar wäre, hätte man das Problem, dass immer die schlechtere Kamera für Selfies herhalten muss, auch gelöst. Vielleicht wurde das ja auch schon mal gemacht, weiß ich jetzt nicht.
Folding Phones kommen dem wohl recht nahe, dann aber halt mit dem Problem der Plastikdisplays. (Werden mmn. nie behoben)

Das Mi11 Ultra hatte ansonsten ein Display auf der Rückseite, war aber mit der fetten Kamera dann auf der oberen Seite zu schwer (lag schlecht in der Hand)

So Pop-Up Kameras sind gestorben weil 1. zu teuer und 2. man damit nur schwer IP-Ratings bekommt. Ne "flippende" Kamera war allerdings im Zenfone 8 Flip drin. Da man dann die Front-Kamera weglassen kann, sollte es eigentlich nicht so teuer sein. Aber das kam von Asus, also automatisch nicht viele Verkäufe und glaube es hatte letztes Jahr für 800€ nicht mal OIS. Wird wegen niedrigen Verkäufen wohl für ne Weile auf Eis gelegt.

• Gefällt mir
5,5zoll display Größe, 3000er Akku (Wechselbar und kabellos aufladbar), garantierte 5 Jahre update’s, max150 Gramm Gewicht, matte Oberflächen hochwertig ( Alu Rückseite logisch auch!) und ich hau 1000€ auf denn Tisch! Hersteller ist mir egal.

Ich sehe es schon kommen...
Duracell verklagt "Nothing" (wie Kreativ) wegen der Ladestandanzeige auf der Rückseite.

TheDarkness schrieb:
AOD o.Ä. womit das Display genutzt wird, will ich nämlich wegen OLED Burn-In nicht
Also ich nutze Always On Displays schon immer und hatte damit nie Probleme.
Mein aktuelles Handy habe ich 4 1/2 Jahre ( und damit schon länger als die meisten ihr Gerät behalten) und keine Probleme diesbezüglich.
Das AOD wird immer leicht bewegt, ist nie lange auf der gleichen Stelle.
Scheint zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben