Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

TheDarkness schrieb:
PS: Smartphones mit High-End SoCs kosten viel, weil sie gekauft werden. Das hat nichts mit Akkus (die alle gleich sind) oder Kühlung (die fast immer gleich ist und selbst wenn nicht nur einstellige Beträge kostet) oder PCB zu tun.
Im Grunde der gleiche Grund weshalb das Teil hier so teuer ist. Wird genug geben die es kaufen.
Das ist auch der Grund, wieso ich die Aussage für Bullshit halte. @nlr: Könnt ihr da nochmal nachhaken?

Habe das schwarze mit 8/256GB bei Amazon vorbestellt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Begründung des CEO: Der SoC ausreichend schnell für die meisten (plus Kostengründe, Effizienzgründe, etc...)

Eigentlich schon alleine weil es trotzdem Leute kaufen, ist es Grund genug nen kleineren SoC zu verbauen. Die Menge an Leuten die es wegen einem schnellem SoC kaufen würde, würde wohl nicht ausreichen um 30-40€? mehr Gewinn pro Stück auszugleichen. (Bzw. würden dann bei ner 50€+ Preiserhöhung wieder weniger Leute allgemein kaufen, etc... Das wird ja normalerweise ziemlich aufwendig durchgerechnet)

Ein anderer Grund könnte auch die Verfügbarkeit sein. Es ist ja bekannt, dass die Fertigung des 8G1 miserabel läuft. Auch ein 8G1+ wird durch den schnellen Fertigungswechsel nicht so breitflächig verfügbar sein.
Subjektiv kamen auch weniger Geräte damit auf den Markt als früher. Wenn man sich also keine ausreichenden Stückzahlen sichern kann, muss man auf nen kleineren SoC ausweichen. Aber das würde eigentlich keine Firma je zugeben. Wäre schlecht fürs Geschäft.

• Gefällt mir
Verstehe den Hate, und das Wunschdenken nicht... Ich war dem Telefon auch eher skeptisch gegenüber eingestellt. Der Preis ist sehr fair, insbesondere wenn man bedenkt ein Start Up mitzufinanzieren. Das Konzept finde ich auch interessant, und nein keiner erwartet eine Revolution, ist etwas anderes, was tatsächlich halbwegs praktisch sein kann, aber nicht muss. Dazu keine Bloatware, bleibt der Test abzuwarten... Finde durchaus, dass man sich das mal wohlwollend anschauen kann... Im Gegensatz zu einigen Kommentaren hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pro_LamerEX, marcodj und 9 andere
Pixel 6 kostet ähnlich und ist eindeutig die beste Wahl mit Android.

edit wegen mimimi und zu teuer:
euere billigen Xiaomi, redmi, realme Teile haben kein OIS.
Ich kaufe nix mehr ohne OIS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und Chuck-Boris
t3chn0 schrieb:
Face ID ist auch wirklich gut, allerdings kann ich noch immer absolut gar nicht nachvollziehen warum ich mit Face ID nicht (wie bei Android) sofort im Homescreen landen kann, sondern erst auf mein Handy starren muss und dann trotzdem nochmal eine Wischgeste durchführen muss damit sich das Gerät entsperrt, absolut nervtötend.
Weil z.B. Inhalte von Nachrichten auf dem Homescreen erst dann angezeigt werden, wenn das Telefon entsperrt wird. Damit soll verhindert werden das fremde Personen z.B. deine WhatsApp Nachrichten lesen.

Lora schrieb:
Das einzige was ganz gut ist sind die Specs, aber das Design gefällt mir nicht so.
Ist bei mir genau andersrum. Das Design ist irgendwie schick, schön industriell :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und ZenMasterTM
Geil ein IDroid !

Nach dem Marketing Geblubber bin ich positiv überrascht, Design nichts für mich aber ein Gerät mit soliden Specs für UVP unter 500€ ist eine gute Ansage.

Vielleicht werden einige nach der nächsten Betriebskosten Abrechnung mal ins sub 1000€ Regal schauen…und merken das es das auch tut.

Ach ne neben Klinke und Wechselakku fehlt ja auch das 3,5“ Floppy…wann wird das Gejammer da endlich aufhören 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, 3v0lut!0n und DFFVB
TheDarkness schrieb:
Begründung des CEO: Der SoC ausreichend schnell für die meisten (plus Kostengründe, Effizienzgründe, etc...)
Kenne ich schon. Trägt aber zur Fragestellung, wieso das Gerät mit 8er-SOC direkt doppelt so teuer hätte sein müssen, nichts bei:
Ein Snapdragon aus der 8er-Serie hätte den Preis des Smartphones in etwa verdoppelt, erklärte Evangelidis.

• Gefällt mir
Sieht stylisch aus! Endlich mal wieder was neues auf dem Smartphone-Markt mit der LED-Beleuchtung. Wenn es gut ankommt, wirds bei Samsung beim nächsten mal auch enthalten sein (und in 2-3 Jahren bei Apple).

Piranha771 schrieb:
Den fand ich toll. Leider hat meine schwester den Durchsichtigen bekommen und ich den Roten :/
Sei froh dass Du nicht den rosanen bekommen hast. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
Auch Xiaomi, Redmi und Realmi bieten in der Preisklasse OIS.

@CDLABSRadonP... Eine Verdopplung des Preises ist schlicht gelogen. Außer es gibt wegen schlechter Verfügbarkeit halt Mondpreise, ist der SoC nicht mal annähernd Kostentreiber in einem Smartphone, sonst würde es nicht 500-600€ 8G1 Geräte, mit teils allgemein besseren Specs (Kameras, Akku) geben.

Denn für den doppelten Preis könnten sie wortwörtlich Xiaomis in China kaufen und daraus die SoCs ernten.

• Gefällt mir
Meh, ist recht solide, aber 500€ für diese Durchschnittskost ist schon recht hoch gegriffen. Hier zahlt man 100€ nur für die LEDs und ein halbdurchsichtiges Case - was nicht nur hässlich ist, sondern bei den meisten Leuten landet das Telefon eh in einem Case, und dann ist das Ganze für die Tonne.
Da gibt's von anderen Herstellern für deulich weniger Geld das Gleiche.

Bin ja mal gespannt wie negativ sich die LEDs auf Kühlung und Verbrauch auswirken. Sind die überhaupt abschaltbar, außer über diesen Ruhezeitenplan? Wenn es im Artikel stand habe ich es überlesen.

Von einem unverbloateten Android weigere ich mich übrigens zu sprechen, wenn man da von Haus aus Support für Tesla, Airpods, etc. einbaut. Ist sogar noch schlimmer als Bloatware, die bekommt man nämlich meistens trotzdem irgendwie runter. Wenn der Schrott jedoch ins OS eingebaut ist...

Wie ist denn die Kamera?

Ich finde das Handy sehr attraktiv. Ob die CPU besonders schnell ist oder nicht ist mir ganz egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und M4deman
Naja, sieht arg nach iPhone aus vom Rahmen her. Aber mir ist da ein Kopfhöreranschluss wichtiger als dieses ganze Blingbling.

Die leds machen echt was her. Sieht auch ziemlich edel aus in weiß, nicht so prätentiös wie die rgb gaming Beleuchtung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hutzeliger
Unnötig hin oder her: Das Feature mit dem Licht auf der Rückseite gefällt mir. Ist halt tatsächlich mal was Neues. Generell mag ich diese Transparenz-Optik, vor allem bei der dunklen Variante. Hat mir bei den Kopfhörern schon sehr gut gefallen. Bin mal gespannt, wie das (passende) Tablet, die Smartwatch, usw. aussehen werden.

@Incanus Ja, Ähnlichkeit vorhanden. Nur (leider!) leuchtet die Mag-Safe-Geschichte da nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Luthredon und Col.Maybourne
Zurück
Oben