Bericht Nothing Phone (1) im Hands-on: Smartphone mit Micro-LED-Rückseite startet ab 469 Euro

Butterfinger schrieb:
Ich fand schon das durchsichtige Chase beim Gameboy hässlich.
Habe mir erst neulich einen glasklaren Switch Controller mit RGB zugelegt. Stehe da überhaupt nicht drauf aber geil ist er schon. Irgendwann werde ich Ihn dann auspacken denn den Vitrinentest hat er bestanden. 😁

OnTopic: Ich bin auch überrascht und auf erste Tests gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trin94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Pulsar77, Cyron2k und 13 andere
Ich finde das Teil echt cool. Also alleine der Preis, ja klar. Aber ich finde, endlich mal ein Hersteller der sich was traut.

Und die Specs sind doch super. Alleine das OLED mit 120Hertz reicht doch dicke!

Muss es immer ein Handy für 1300€ sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, marcodj, Dowinder und 5 andere
t3chn0 schrieb:
warum ich mit Face ID nicht (wie bei Android) sofort im Homescreen landen kann, sondern erst auf mein Handy starren muss und dann trotzdem nochmal eine Wischgeste durchführen muss damit sich das Gerät entsperrt
Weil dieser Sperrbildschirm auch die Mitteilungszentrale ist und dort Inhalte der Benachrichtigungen nicht angezeigt werden, solange das Gerät nicht entsperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, Frightener, panzercrak und eine weitere Person
Butterfinger schrieb:
Ich fand schon das durchsichtige Chase beim Gameboy hässlich.
Blasphemie!! hat mich hart geflashed als Kind und mein Interesse für Elektronik geweckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Pro_LamerEX, Anka|Ente und 10 andere
Tolles teures Display, das nicht mal adaptiv die Hz anpassen kann.
Und seit wann kostet ein Snapdragon 8er Chip bitte 400€?
Viel Hype und schlechtes Marketinggewäsch für ein etwas teures Mittelklasse Smartphone.

ps. Seit wann sind 469€ für ein Smartphone günstig? Sind wir schon so weit?
Naja bei den Grafikkarten kommen solche Kommentare auch bald.
RTX 4060 (Mittelklasse) für 500/600€ ist doch günstig!!!111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Deinorius, jotecklen und 2 andere
Tulol schrieb:
Die haben keinen längeren Support. Glaube außer Samsung bietet derzeit keiner mehr.
Dafür hat/ist Samsung One UI Bloatware.
4 Jahre Sicherheitsupdates bedeutet nach 4 Jahren ist es auf aktuellstem Stand. Da kann man noch 1 Jahr bedenkenlose Nutzung dazurechnen, also 5 Jahre.

Nick.Bo schrieb:
Muss es immer ein Handy für 1300€ sein?
Es braucht nicht viele Generationen bis auch Nothing bei 799€ beginnt + Pro Version vierstellig.
Dann wird die Marke wieder Tod gemolken und Pei startet wieder neu mit dem "Something Phone".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11, Lord B. und Conqi
Nore Ply schrieb:
Mein Huawei ist gerade im Sterben, ich warte nur noch auf einen Vergleich mit dem Fairphone2 um zu entscheiden.
das fp2 ?? glaub mir, das willst du nicht ;)
zum 4er kann ich dir was erzählen.
 
Ein interessantes Smartphone zu einem vernünftigen Preis. Vor allem wenn alles eingehalten wird: >50% recycletes Material, Updates, Preis von 500.- für 8GB RAM und 256GB Speicher, usw.

Schade nur, dass sie nicht noch eine draufgelegt haben, und das Smartphone nicht mit einem <6" Display gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Naja, günstig, wie viele es hier bezeichnen ist es keinesfalls. Solides Mittelklasse Phone, dafür ist der Preis gerade noch ok. Preiswert, ja. Günstig wohl nur in Augen von Apple und Samsung Käufern.

Letztens erst ein mindestens gleichwertiges, eher besseres poco f3 für weniger als die Hälfte zugelegt.

Aber mit günstigen Chinesen darf man hier ja keinem kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und RAZORLIGHT
3v0lut!0n schrieb:
Exakt, 500€ ist eher Einsteiger - unteres Mittelklasse Segment
Selten so viel Mist gelesen, da haben die Marketingabteilungen der Smartphone-Hersteller ganze Arbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, lamer11, Bademeister69 und 6 andere
@wtfNow

Du meinst bestimmt das OnePlus Mhm? In der Tat eine traurige Geschichte ja!
 
3v0lut!0n schrieb:
die Entwicklung geht in eine andere Richtung, wer sich nicht fügen möchte bekommt halt irgendwann nur noch Abgetragenes und nichts Neues mehr.
Dazu habe ich bereits vorher mal etwas geschrieben:
CDLABSRadonP... schrieb:
Mit dem Interfacedesign versuchen sie ja gerade eine gewisse Retrosparte abzugreifen.
Meine Vorschläge, wie auch ein Androidhersteller im Markt einschlagen könnte:
  1. Als erste SD Express implementieren und das auch von der Softwareunterstützung völlig robust
  2. Speicherupgrades zum Selbstkostenpreis anbieten (ansonsten beißt sich das eh mit 1.)
  3. Dual-USB-C; einmal oben, einmal unten. So kann die Position von Ladebuchse und Klinkenstecker selber gewählt werden
  4. Auf Wunsch auch in klein anbieten
Tatsächlich sind das alles auch Punkte, die Audioenthusiasten mit Sicherheit ansprechen würden.
  1. SD ist überhaupt nicht gekommen.
  2. Die Speicherupgradepreise sind ja auch tatsächlich ganz ordentlich geworden
  3. Dual-USB-C hat sich nun mit dem neuen ROG-Phone endlich mal gezeigt, seitlich und unten statt oben und unten ist aber halt nicht genauso toll. Mit dem Design des Geräts hier würde Dual-USB-C übrigens hervorragend harmonieren, schließlich zeigt es einem ja an, wo das Gerät gerade geladen wird. Liegengelassene Chance.
  4. Noch klarer liegengelassene Chance.
Das ganze liegt übrigens irgendwo zwischen Retro und Progressiv. Wie gesagt, vor allen Dingen sind das Punkte, die Audioenthusiasten als Zielgruppe gut hätten abholen können.
 
n8mahr schrieb:
das fp2 ?? glaub mir, das willst du nicht ;)
zum 4er kann ich dir was erzählen.
Gemeint war tatsächlich das 4er. Ich bin gerade erst dabei mich damit zu beschäftigen, die Begriffe sitzen noch nicht.

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht/Hinweis/Eindruck dankbar.
 
Die wichtigste Frage (für mich): Bietet es rSAP?

@nlr Könntet Ihr das bitte in eurem Test mal abklären, ob rSAP unterstützt wird?
 
Ein Snapdragon aus der 8er-Serie hätte den Preis des Smartphones in etwa verdoppelt, erklärte Evangelidis.
Habt ihr da auch mal nach dem warum gefragt? An den reinen Kosten des SOCs kann es ja nicht liegen*, entsprechend müsste es mit irgendwelchen Folgekosten (Kühlung, Akku, PCB, ...) zusammenhängen. Müsste. Ich traue der Aussage einfach nicht, sondern halte sie für Bullshit.

*dass Smartphone-SOCs nicht viel kosten ist ja kein Geheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und bensen
Tatsächlich macht mich dieses Hands-On neugieriger als ich erwartet hätte, so dass ich einem richtigen Test nun mit Interesse entgegen blicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Bullbumba und Conqi
500€ ist das Einsteigersegment, soso, dann ist alles darunter wohl unbenutzbar.
Oh warte, Geräte für 200-300€ haben die gleichen Eigenschaften, abgesehen von den LEDs und dem symetrischem Displayrahmen.
Muss Toll sein wenn man mit Einsteigerspecs versucht im unteren High-End Segment mitzumischen (Poco X4/F4, Realme GT3, Xiaomi 12 - und das sind aktuelle Geräte)

"Alte" High-End Geräte bieten nunmal für einen ähnlichen Preis deutlich mehr. Und nur weil ein Gerät neu rauskommt, nutzt es noch keine neue Technik (778G kam Anfang letzten Jahres raus, da ändert auch ein + im Namen nicht viel). Zumal neue Technik generell sowieso gegen bessere Technik verliert.

PS: Smartphones mit High-End SoCs kosten viel, weil sie gekauft werden. Das hat nichts mit Akkus (die alle gleich sind) oder Kühlung (die fast immer gleich ist und selbst wenn nicht nur einstellige Beträge kostet) oder PCB zu tun.
Im Grunde der gleiche Grund weshalb das Teil hier so teuer ist. Wird genug geben die es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ganz gut ist sind die Specs, aber das Design gefällt mir nicht so.
Der Name passt ja :mussweg:

Dieses LED gedöns ist halt echt Geschmackssache.
 
Zurück
Oben