Notrufnummer 110

Sterbfritz

Newbie
Hallo,

leider musste ich vor einigen Wochen aufgrund eines Notfalls die 112 wählen. Ich denke die 112 ist für die meisten eine gewisse Extremsituation (im Gegensatz zu 110, die man wohl häufiger wählt). Trotz, dass ich zuhause war wählte ich vom Handy, da ich dieses in der Tasche hatte. Vor lauter Aufregung hab ich die Tastensperrre nicht rausbekommen bis mir eingefallen geht, dass 112 auch mit geht - aber das nur am Rande.

Ich wohne im Grenzgebiet zweier Städte (Ruhrpott). Als ich meinen Notfall schilderte meinte der "nette" Herr doch tatsächlich nachdem ich die Adresse nannte, dass ich mich doch bitte in Essen melden soll. Ich sei hier beim Notruf von Gelsenkirchen gelandet. Ich dachte ich hör nicht richtig. Wie um Himmels willen soll ich mir aussuchen bei welchem Notruf ich lande wenn ich vom Handy anrufe? Ich habe dann danach 110 gewählt. Ich bin wieder beim "falschen" Notruf gelandet. Komischerweise war es allerdings dort kein Problem Leute rauszuschicken.

Ist dies nicht Verweigerung der Dienstpflicht bzw. Unterlassene Hilfeleistung?

Lg

klingt schonmal frech - war bei mir in Bayern ähnlich hier is der Notruf angeblich nicht 112 sondern 91199 oder so was keine Ahnung und weil ich noch bissl was getrunken hatte habe ich die 110 angerufen - hat trotzdem iwie geklappt und die roten Männchen kamen dann auch - bei mir wurde das alles weitergeleitet.

War mal bei einem Unfall an der Grenze zweier Landkreise zugegen. Dort war das mit der Notrufnummer zwar kein Problem, aber dass die Rettungskräfte so lange brauchten, wurde unter anderem damit begründet, dass sie sich gestritten haben, wer zuständig war o_O

Auch Leitstellendisponenten scheinen wohl öfter mal einen schlechten Tag zu haben, dass die das aus Bosheit tun, kann ich mir in dem Job nicht vorstellen...
Wobei der Hinweis auf die falsche Leitstelle nun wirklich verbaler Giftmüll war - wie du selber sagst, das kann man sich doch nicht aussuchen. Er hingegen hat sicher ein Telefon vor der Nase und die richtige Durchwahl vermutlich auch gleich zur Hand...

@Sterbfritz: Das ist frech und würde ich auch bissel als unterlassende Hilfeleistung ansehen. Den man kann auf der Leitstelle der Polizei auch eine Direktverbindung (Umleitung) zur Leitstelle einer andren Polizeileistelle erstellen so wie auch zur 112 Notrufnummer (Feuerwehr, Rettungsdienst).

Außerdem nimmt jede Leitstelle den Notruf entgegen (sollte sie) und kann es an die dort örtlich hinleisten so das diese die Fahrzeuge die sich in der nähe des Geschehens (Einsatzort) aufhalten/stationiert sind hingeschickt werden um eine schnelle Hilfe zu gewährleisten.

Ich bin tätig in Feuerwehr/Rettungsdienst daher weis ich ein bissel bescheid^^

Sterbfritz schrieb:
Hallo,

leider musste ich vor einigen Wochen aufgrund eines Notfalls die 112 wählen. Ich denke die 112 ist für die meisten eine gewisse Extremsituation (im Gegensatz zu 110, die man wohl häufiger wählt). Trotz, dass ich zuhause war wählte ich vom Handy, da ich dieses in der Tasche hatte. Vor lauter Aufregung hab ich die Tastensperrre nicht rausbekommen bis mir eingefallen geht, dass 112 auch mit geht - aber das nur am Rande.

110 und 112 ist das gleiche so weit ich weiß. also du wirst mit der selben zentrale verbunden, die deinen notruf entgegen nimmt.

@FaK: Jaein, kommt auf das Land soweit ich weis und den Landkreis an. Bei uns gibt es noch getrennte Leitstellen, aber mit den Digitalfunk jetzt soll in par Jahren mal eine Großraum Leitstelle eingerichtet werden, wo aber zu über 60Proznet der Retter schon dagegen sind weil es viele Ort doppelt gibt bei uns.
An sich wirst ja schon umgeleitet außer die Fall von Sterbfritz hier.

Jetzt Schluss mit den Vermutungen. In Deutschland gelten folgende Notrufnummern:
110 oder 112 für die Polizei
112 für die Feuerwehr
112 für den Rettungsdienst

Wie man sieht liegt man mit der 112 immer richtig (gilt sogar im gesamten Alpenraum, wenn mal mit verknacksten Bein auf dem Berg liegt).

Es gibt noch die 19222 (wohl aber spezifisch für Bayern). Diese ist aber keine Notrufnummer, sondern eine Nummer aus dem normalen Ortsnetz. Nicht benutzen.

also bei uns (mein dad ist bei der feuerwehr freiwillig) ist das sop, wenn man mit dem Handy anruft, kommt man automatisch an der Leitstelle (bei uns mettmann) raus. Rufe ich übers Festnetz an so komme ich direkt bei unserer wache raus. Aber im endefekt ist es egal, wo man anruft. Es gab ein fall da waren zwei Leute irgentwo auf einer insel (so eine wie Mallorca) naja zumindest, hatten die da irgent so ein problem gehabt, und benötigten Ärztliche hilfe. Naja die wussten die Notruf nummer von der Insel nicht, also riefen sie die 112 an. Kamen dabei in deutschland an. Und die Feuerwehr aus Deutschland hat dann die Feuerwehr auf der Insel alarmiert. Dies dauerte zwar etwas länger, aber es hat geklappt.
^^Tipp für dich, ahre zu der wache und lass dir den Chef geben. Und beschwere dich dann. Die werden wissen wer wann dienst hatte.
^^ Mache das ruhig

Bei welcher Notrufzentrale ihr raus kommt, wenn ihr mit dem Handy anruft, ist davon abhängig, in welcher Funkzelle ihr euch befindet. Und genau das war hier das Problem. Jede Notrufzentrale hat ein gewisses Einzugsgebiet. Und jede einzelne Funkzelle ist einem einzigen Einzugsgebiet zugeordnet. An den Grenzen der Einzugsgebiete kann es passieren, dass sich die Funkzellen überschneiden. Wenn du jetzt genau in so einer Grenze stehst, kann es passieren, dass du dich im Einzugsgebiet 1 befindest, dein Handy aber noch an einer Funkzelle angemeldet ist, die dem Einzugsgebiet 2 zugeordnet ist. Und dann landest du halt auch in der Notrufzentrale die zu 2 gehört.

Gruß

@sebi100: So eine Wachenummer gibt es bei uns auch ist aber aus den Festnetz und kostet was, da nutz ich lieber die 112.

bei uns in Weiden (Bayern) is des alles etwas komplizierter

mit der 110 kommt man in Amberg (ca 50km) bei der Polizei raus
112 Feuerwehr Regensburg (ca 90km)
und mit der 19222 beim Rotenkreutz in Weiden

Vielleicht ne doofe frage , aber was passiert wenn man eine vorwahl davorsetzt also 02***/112 ? hat man dann immer die richtigen dran?

"Notrufnummern" haben keine Vorwahl. Darum sind es ja Notrufnummern. Die müssen von überall funktionieren.

Die 19222 ist eine Ausnahme. Das ist eine Nummer aus dem normalen Ortsnetz und hat somit eine Vorwahl. Ursprünglich wurde diese Nummer für geplante Krankentransporte eingerichtet.

@ hanshansson: Das ist doch ganz normal, Feuerwehr/Rettungsdienst und Polizei haben getrennte Notrufzentralen (sonst bräuchte man ja auch keine zwei Nuzmmer) und bei dir Befinden die sich halt einfach in zwei verschiedenen Städten. Das ist doch auch eig. total egal, wo die Zentralen sitzen, weil sie immer die Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei alarmieren die am nächsten zu der Einsatzstelle sind. Die Standorte werden vom Land festgelegt, ich hab aber k.A. was bei der Standortfestlegung alles berücksichtigt wird.

Thema Vorwahl: Das einzigste wo du eine Vorwahl wählen musst und den Notruf zu erreichen, ist wenn du dich in einer großen Firma, Fabrik oder Industriepark mit eigener Werkfeuerwehr befindest z.B. im Industriepark Höchst und du die Notrufzentrale der Werkfeuerwehr erreichen willst. Über das interne Firmennetz bekommst du die Zentrale direkt über 112, wenn du aber vom Handy oder Festnetzt dort anrufen willst musst du die Ortsvorwahl und die Zentralnummer der Firma vorwählen z.B. 069-805-112, diese Nummer dient nur als Bsp. und existiert nicht wirklich. Ansonsten kommst du bei der "normalen" Notrufzentrale herraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Für die 19222 braucht man aber eine Vorwahl, wenn man vom Handy aus anruft.

Außerdem wird die 19222 wohl irgendwann abgeschaltet werden, da die 112 einfach sicherer ist (funktioniert auch vom Handy aus).

Zurück
Oben