News NRW-Landtag segnet „Polizei-Trojaner“ ab

Mal ein anderes Szenario, daß eine Rechtschaffenheit der Beamten als Grundlage hat und dennoch äußerst bedenklich ist:
1.) Ein geziehlter "Angriff" auf einen Rechner dürfte wohl ausgeschlossen sein, also ist es ein Gesamtschlag. Demnach sind alle Rechner, die am Internet hängen als infiziert zu sehen, vermutlich über Sicherheitslücken, die dem Verfassungsschutz bekannt sind, aber noch nicht gefixt sind. Betroffen wären dann auch Sparkassen, Banken, Versicherungen etc.

2.) Wie gesagt, angenommen die Beamten sind rechtschaffen, aber was ist mit der illegalen Seite? Die werden dann kein Interesse mehr an einzelnen Rechnern haben, wenn sie zentral an alles kommen können. Dazu müssen die gesammelten Daten ja nicht einmal gespeichert sein, es reicht ja aus, wenn sie die Verbindungen nutzen, die vom Verfassungsschutz ausgehen.

nun ... Noch muss ein anfangsverdacht gegeben sein und Noch richtet es sich offiziell nicht gegen unauffällige bürger, aber die zeit wird kommen und jeder steht fest mit möglichst vielen infos in einer datenbank.

und dann wird natürlich versucht diese infos immer auf dem aktuellen stand zu halten und vielleicht neue hinzuzufügen wozu sich trojaner dann als sehr nützlich erweisen werden. auch werden die nächsten generationen nichtmehr so auf kameras an hauswänden achten, weil sie damit aufgewachsen sind. genauso wie sie das tägliche spywareupdate von oben geduldig über sich ergehen lassen werden.

nein man soll nicht alles schwarz malen - noch können wir was machen aber leider ist die masse uninformiert, desinteressiert ... faul ... und wählt den, der am meisten verspricht.

@ firewall diskussion:
ok vielleicht haben sie diese rechte gekauft aber dann kann man immernoch auf opensource umsteigen (linux) und da wird nicht wirklich viel gekauft - oder man kann zumindest sehen was das system macht.

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (add)
... naja, wir schreiben ja auch nichtmehr "1984" sonmdern bereits 2006

Aber im Ernst - so langsam bleibt einem nur noch, die Biege zu machen und diesem w......sch..... Land den Rücken zu kehren

f4bs schrieb:
Einfach nur Krass.

Einfach nur unbewiesen. Die Annahme eines Posters im Golem.de-Forum macht noch kein Beweis. Das die Gesetzeslage es in den USA mitunter erfordert die Nachrichtendienste mitlesen zu lassen ist, ist kein Geheimnis, andererseits werden Gegenmaßnahmen wiederum von staatlichen Einrichtungen entwickelt um geheim zu kommunizieren. Das Beispiel Tor, oder hierzulande das gefördert an.On sind da doch gute Beispiele, auch der Staat und die Wirtschaft haben wiederum Interesse wirklich ohne Mithörer zu kommunizieren...

Und Leute bildet euch doch mal nichts ein. Rootkits sind keine Erfindung der Behörden, Botnetzwerke existieren auch schon so, selbst Kopierschutzmaßnahmen bedienen sich dieser Methoden. Mein Gott so ziemlich jeder Geheimdienst in der Welt wird sich solcher Methoden bedienen. JA es ist eine überwachte Welt, alleine die Menge an Daten schützt noch ganz gut gegen eine allgemeine automatische Profilerstellung. Aber ihr wollt tatsächlich sagen, daß es jetzt mit diesem Beschluß mit der Freiheit in Deutschland zuende geht? Entweder ist die spätestens mit Echelon (oder auch sehr beliebt Carnviore, man beachte jeweils auch die englischen Wikipedia-Artikel dazu) zu ende gegangen oder es ist vielleicht doch vorallem eine unschöne Erscheinung im globalem Kampf um Geld und Macht. Die interessieren sich nicht für den Einzelnen, sondern für die großen Fische oder die Masse. Die totale Freiheit gab es nie und wird es nie geben, so weh es tut. Es wird immer Gründe geben warum diese oder jene Maßnahme unternimmt. Die Frage ist doch: wollt ihr wissen was passiert oder nicht? Ehrlich gesagt ist mir dann eine gesetzliche Grundlage irgendwie lieber, die kann man wenigstens kritisieren. :freaky:

Und @N.o.L.i.m.i.t., ja dann bitte, wenn das deiner Illusion hilft, aber ganz ehrlich es ist Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen werden durch dieses "Gesetz" viele Leute Panik bekommen und ihre ganze illegale Musik & ihre Filme vom Rechner werfen, zum anderen finde ich es eine Sauerei. (Zumindest dann, wenn jeder beliebige Polizist jeden beliebigen Rechner durchstöbern kann).

Ich gebs auf, die Dummheit hat gesiegt, Gratulation. Wenn ihr nicht lesen wollt, dann schreibt auch nicht. Der Zehntausenste der hier was von "jeder Polizist darf jetzt meine Computer durchsuchen" schreibt, bekommt eine Schere um die Leitung zum Netz zu kappen. Und ich geh jetzt ne Runde schwimmen.

Edit: Na gut phil., dann nur Trockenübungen :lol: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die, die jetzt rumheulen es würde ihre privatsphäre treffen, sind doch die, die am lautesten heulen wenn sie von terror betroffen sind.
Und warum fühlen sie sich beobachtet? Dreck am stecken?
Könnt ihr lesen und denken?? Anscheinend nicht!
Es werden extremisten kontrolliert, keine normalen menschen. Und selbst wenn der polizeitrojaner von den behörden mißbraucht wird, freut euch doch. Denn wie ist das wenn beweismittel illegal erlangt werden? Richtig, sie zählen nicht. Somit vernichtet sich die beweise von selbst. Nur die dummen heulen rum.
Und denkt ihr nun echt, dass die 5 zuständigen beamten mit dem teil rumspielen und willkürlich irgendwelche leute ausspionieren?
Wahnsinn, dann dürft ihr auch nicht mehr telefonieren, surfen oder was weiß ich was machen,. denn die provider können auch da mitlesen, ob sie es dürfen ist eine andere frage.

Laß mal mit dem schwimmen.
An Dr4gonh34d & Co. Man kann doch verlangen, daß mindesten die News gelesen wird
und die schon geposteten Beiträge. Was soll man von jemanden Denken, der anhand
einer Überschrift eines kritischen Thema hier so ein Beitrag hinrotzt.
Und wenn es versenkt wird, ggf. noch Zensur vorwerfen.

Wie ignorant kann man nur sein?
Die folgenden 4 Beiträge mußten leider schwimmen gehen.

me_ver_1.0 ist sogar besonders hartnackig. Mal sehen wann er es merkt.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hatte mich schon gewundert warum ich immer was geschrieben hatte, es da war und nach 1..2 minuten wieder weg gewesen war, da hatte ich es dann nocheinpaar mal versucht zuschreiben

wie kann so ein gesetz so schnell ueberhaupt durchkommen?

Virus Intruders Spyware Trojan Adware
da ist nunmal so.. windows ist den behoerden sicherlich eine hilfe weil ms viele hintertueren eingebaut hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich noch, wozu wir ein Grundgesetz haben, in dem steht, das die Privatsphäre geschützt ist.:freak:

Wo ist denn da die Logik drin? Das Land NRW erlässt ein Gesetz zum erweiterten Schnüffeln und der BGH schiebt ein Riegel davor. Also Leute, No Panik! Soweit ich weiß, geht Bundesrecht vor Landesrecht. D.h. NRW könnte zwar die Todestrafe wieder einführen, aber niemals ausführen.

Jetzt gerade auf ARD in "Monitor" wird das Gesetz zu recht scharf kritisiert.

Macht mal langsam, es geht um Computer von bekannten Gruppen, Terrorverdächtigen etc.
Und wer ne firewall hat und sichj etwas auskennt braucht keine Angst zu haben. Außerdem geht es um NRW, Bundesweit geht das nicht wegen dem Verfassungsrecht des Einzelnen.

Hmm, Monitor fand ich ja eigentlich mal ganz sympatisch, leider habe ich nur den letzten Teil des Berichts gesehen, der aber sehr immer in die gleiche Kerbe gehauen hat. Nun muß ihnen nur jemand sagen, daß man das alles auch machen kann, wenn man den Computer beschlagnahmt und dazu sind die Hürden weit niedriger. Zahlreiche "Raubkopierer" dürften auch davon ein Lied singen können. Der einzige Unterschied ist, daß ich weiß das man den PC mitgenommen hat. Leider ist der Link zum Video noch nicht da, aber wenn dann sollte er hier erscheinen: http://www.wdr.de/tv/monitor/beitragsuebersicht.phtml

Weiterhin kann ich anbieten: die Voraussetzungen um überhaupt eine solche Maßnahme einleiten zu dürfen: http://www.wdr.de/themen/politik/nrw/verfassungsschutz_06/061220a.jhtml?rubrikenstyle=politik

Und die von mir nicht für möglich gehaltene scheinbare Hilflosigkeit, gegenüber Firewalls: http://www.wdr.de/themen/politik/nr...l?rubrikenstyle=politik&rubrikenstyle=politik

"Es kann sein, dass die Methode in einigen Fällen nicht funktioniert. Wir wissen aber, dass viele Extremisten leichtsinnig mit ihren Daten umgehen."

Autsch, na bei soviel benötigter Mithilfe von den Extremisten ist das beschlossene Gesetz tatsächlich bald für die Katz, wenn man nicht doch noch weitere Ziele außer dem Verfassungsschutz verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht in erster Linie darum, das man sich mit entsprechender Schutzsoftware absichert, sondern um die Einmischung in die Privatsphäre von staatlicher Seite. Und die Leier mit der "Terrorabwehr" kann ich schon nicht mehr hören!:freak:

Okay, wollt ihr vernünftig diskutieren? Dann bitte haltet euch an die Ergebnisse bisher im Thread und bringt Argumente. Eine generelle "Einmischung in die Privatsphäre" (generell, speziell, was?) ist, wenn man dem verlinkten Artikel glaubt, eher ein Ding der Unmöglichkeit. Dann müßte man auch Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen (für die schon immer geringere Hürden existieren, aber mehr Aufwand bedeuten) als eben diese bezeichnen. Nun ist es aber im Fall der Fälle nötig die Privatsphäre eines Verdächtigen zu verletzen, das ist leider mitunter Grundlage einer Ermittlung. Dafür gibt es genauste Regelungen und die gehören auch hier angewandt. Wenn ihr eine gegenteilige Aussage parat habt, daß dies ausdrücklich nicht geschieht dann immer her damit.

Es ist sicherlich richtig das elektronische Daten leichter vervielfältigt und schwerer zu kontrollieren sind, völlig legitim dort anzusetzen. Wenn ich meine beschlagnahmten Sachen zurück habe kann ich zumindest halbwegs sicher sein, was damit geschehen ist. Inwieweit Daten, unerlaubterweise, von einer Behörde zur nächsten transferiert werden, das kann ich nicht kontrollieren und das erzeugt Misstrauen, selbst wenn auch diese laut Gesetz nach spätestens fünf Jahren gelöscht werden müssen. Inwieweit das tatsächlich geschieht ist dann Vertrauenssache. Auch ist eine zentrale Datei in greifbarer Nähe, was Verknüpfungen von allerhand Daten bedeuten kann. Hier ist Datenschutz und Politik gefordert ein transparentes und vertrauenswürdiges Verfahren zu gestalten. Das geschieht leider so nicht wirklich oder das Bemühen ist nicht erkennbar. Und das ist schlichtweg ein Fehler der nicht sein müßte, aber das ist dieses angeblich harte Durchgreifen, was letztendlich nur Verunsicherung bei unbescholtenen Bürger schafft.

Und nun ja, die jetzige Fassung des Gesetzes dient nur dem Verfassungsschutz, also letzen Endes auch der Terrorabwehr (und liebe Leute, "Extremisten" bezeichnet für mich links wie rechts und nicht nur islamistische Terroristen, meine Definition des Begriffs findet ihr hier im Thread). Aber auch hier gilt: wenn ihr Aussagen zu anderen Zielen oder eindeutige Hinweise habt, her damit. Meiner Skepsis über Abhörmaßnahmen würde es durchaus gefallen, das geb ich ehrlich zu. Derzeit kann ich mich aber nur an die Fakten halten und da bringt hier ja auch keiner was greifbares, außer "Stasi", "1984" und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde das Ganze unerhört und werde wohl meine Sicherheitsmaßnahmen erhöhen (NAT - Firewall). Die Sache ist nur...wieso soll der User auf eigene Kosten irgendwelche neuen Sicherheitsprogramme kaufen, um keine Angst vor der eigenen Regierung zu haben!!?? Was sagt uns Artikel 13 Absatz 1 der Grundgesetzes?? Oder wird es von nun an den Computer nicht mehr betreffen...totale Frechheit!

karlos3 schrieb:
Wir sind doch nur Sklaven in diesem Polizeistaat !!!

Immer noch besser als eine Tyrannei der Dummen wie hier.

onTrance schrieb:
man sollte alles genau betrachten...

Gute Idee fangen wir gleich damit an.

as es anscheinend auch schon einen inoffizielen packt der film & musikindustrie mit dem staat
halte ich für durch aus realistisch...
raubkopierer bis zu 5jahre haft
kinderschänder 3jahre...

Jaha, das fehlte hier echt noch, wäre auch noch schöner wenn diese Parolen nicht auch noch gekommen wären. Nun du sagst es bis zu 5 Jahre, Höchststrafe nennt man das. Dafür mußt du aber schon gewaltig viel angestellt haben, damit ein ordentliches Geschäft gemacht haben. Soll heißen tatsächlich kriminell tätig gewesen sein. Das Schlimme ist, daß Leute wie du sich vermeintlich über die Methoden der Musikindustrie beschweren, und dabei gleichzeitig ihre definitiv unwahren Behauptungen weiter verbreiten. Weil ihr einfach nicht den Hauch einer Ahnung habt und auch eigentlich null Interesse daran habt. Ihr laßt euch das vorkauen und käut es dann immer und immer wieder. Überhaupt Strafmaße zu vegleichen bei denen man keinen Hintergrund kennt, die man irgendwo mal gelesen hat und die schlicht nicht vergleichbar sind. Und nun ja 15 Jahre mit anschließender Sicherheitsverwahrung ist ein Strafmaß was durchaus auch angewendet wird. Was ihr hier suggeriert ist schlicht gemeingefährlich, ihr seit diejenigen die das Vertrauen in den Rechtsstaat zerstört in dem ihr diese dumme Polemik betreibt.

hinter so einer logik steckt kein gesunder menschenverstand...
Meine Rede.
und wie lächerlich manche richter geistig kranke menschen für gesund halten und somit erklären können ist zumindest für mich bekannt...
Gutachter, das machen Gutachter. Ein Richter darf sich nicht zum Psychologen aufschwingen, dafür gibt es Experten, die leider mitunter falsch liegen. Das könnte und sollte man kritisieren, aber da ihr von der Realität soweit entfernt lebt, euch einfach das Wissen fehlt, habt ihr ja nicht mal die Chance konstruktive Kritik zu üben.

Das sollte lediglich ein Beispiel sein ;)
Ein schlechtes allerdings.
also zurück zum thema
gegen terrorismus okey...
ABER wer überwacht das ganze?!
wer verteidigt die rechte der bürger dabei?!
UND wer kann garantieren das die technick früher oder später nicht doch für andere straftaten verwendet wird?!

Ach doch so schnell, und endlich mal ein paar Fragen die durchaus gestellt werden müssen und die geklärt werden müssen, wenn die Bürger Vertrauen in den Rechtsstaat haben sollen. Nur dafür muß man auch mal vorher wissen wovon man redet. Und vielleicht mal z.b. den Link lesen die ich gegeben habe, vielleicht sich informieren?

@Psylocitz: Komisch das hier der Lynchmob genau in die andere Richtung ausschlägt.

LisasPapa schrieb:
Und die, die Ahnung haben, halten jetzt mal bitte bitte die Schnauze!
Gesehen, gelacht, gelöscht. Das dumme ist ja, dieses Motto scheint hier für einige wirklich zu gelten. Wer Ahnung hat bitte Schnauze halten, der Rest darf fröhlich rumblöken. Gilt auch für dich @silva_surfer. Jetzt sind wir also schon beim Zionismus, geilo. Wirklich wenn es nicht so ernst wäre, man müßte lachen. Aber du kannst leider nicht mit lachen, weil du bei Post #8 hängen geblieben bist, na bravo.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben