News NSA hat angeblich Handy von Kanzlerin Merkel überwacht

Ehrlich gesagt kann ich den ganzen Trubel nun so gar nicht nachvollziehen.

Pofalla und Friedrich haben die ganze Sache doch als erledigt erklärt. Unsere lieben Freunde die nordamerikanischen Politiker und Vertreter der diversen Geheimdienste haben doch versprochen nicht mehr zu spionieren.

Ach so...erst wenn es einen selbst betrifft, dann wird man böse und aktiv.

/set off Ironie

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die Kanzlerin erst jetzt darüber Kenntnis hat, dass sie abgehört wird. Das wird sie schon vor der Wahl gewusst haben. Aber wie immer in der Politik, der Zeitpunkt ist entscheidend. Vor der Wahl wäre ihr das als Schwäche ausgelegt worden, nun jedoch als Führungsstärke.

Langfristig wird die Politik noch weiter an Qualität verlieren, weil das gegenseitige Vertrauen unterminiert ist.

WO ist jetzt meine Regierung?
Und wo ist die tolle EU?

Mich kotzt dieses Abhörgedöhns so abartig an, dass ich es nicht in Worte fassen kann..

Ich bin gespannt wann das ganze den Amis total um die Ohren fliegt.

Kann ja gar nicht sein, Herr Pofalla und Herr Friedrich haben die NSA-Affäre doch bereits für beendet erklärt. Das muss ein Irrtum sein.... Oder aber ist es der Regierung erst dann als Problem bewusst wenn neben Ihrer steuerzahlenden Arbeitgebern nun auch sie selbst betroffen sind?

Aber der gute Kanzleramtschef Pofalla hat die NSA Affäre doch schon vor Monaten für beendet erklärt.

Vielleicht wacht ja jetzt mal der letzte Hinterwälder in der CDU/CSU auf und erkennt welche irrsinnigen Dimensionen erreicht worden sind... ;)

Wie jetzt ? Ich dachte es gäbe keine Gesetzesbrüche und Überwachungen seitens der USA laut unserer Regierung und alles wurde für ''beendet'' erklärt !!!
Kaum ist man als Politiker jedoch selbst betroffen dann hat man plötzlich den Mumm und die Entschlossenheit den Mund aufzumachen (?) aber wenn es ''NUR'' das eigene Volk und andere Nationen weltweit betrifft kann man wegschauen ?

Und sowas wurde mit breiter Mehrheit gewählt,verstehe einer das deutsche Volk....
Aber so wie man die Merkel kennt wird sie auch da dem Obama in den Hintern kriechen.

Merkel: ,,Solange ich von dir beschützt werde falls es eines Tages zu Hungersnöten und Kriegen um Nahrung kommt lieber Obama kannste machen was de willst.Brauch dann nur einen Platz in nem Bunker und etwas Nahrung im schlimmsten Fall und bis dahin leben wir einfach in Saus und Braus''
Obama: ,,Awesome,so machen wir es!''

auf diese news warte ich schon seit gestern abend. :D

madame merkel wacht nun plötzlich auch auf. jetzt, wo sie selber betroffen ist. wie peinlich.

hat sie etwa etwas zu verbergen? haha, soll sie doch verschlüsseln.

was sagen die abwiegler/beender pofalla und friedrich? das wird noch lustig.

wenn die amerikaner sagen, merkel wird nicht ausgespäht und wird nicht ausgespäht werden, ist klar, daß sie ausgespäht worden ist.
sonst würden sie auch das ausdrücklich dementieren.

immerhin kann sie obama anrufen und auf den tisch hauen.
wir hingegen müssen uns auf unfähige politker (s.o.) verlassen.
hoffentlich nimmt dieser ganze skandal in der öffentlichkeit jetzt auch die fahrt auf, die er verdient.
für mich immer noch der größte skandal ever, mit den weitreichendsten folgen.

Also zusammenfassend kann man sagen:

Millionen Bundesbürger werden von der NSA zwangsüberwacht, Begründung von denen ist 'sind ja keine US-Bürger, deswegen dürfen wir das'. Milder Protest und größtenteils Desinteresse der Bundesregierung, da was dran zu ändern geschweige denn das genaue Ausmaß aufzuklären.

Mobiltelefon vom Staatsoberhaupt könnte eventuell überwacht werden - sofort wird auf die Barrikaden gegangen. Misst da etwa jemand mit zweierlei Maß?

Hab gerade im Radio gehört, dass Schwesterwelle den amerikanischen Botschafter ins Außenministerium zitiert hat.
Millionen Bundesbürger werden systematisch ausspioniert und kein Mensch kümmert sich.
Aber kaum wird Muttis Handy abgehört, springen alle im Kreis...

Das nenne ich ein waschechtes Armutszeugnis, dass der Bürger augenscheinlich nichts wert ist.

Ich persönlich würde etwas mit den Säbeln rasseln.
Soll heißen: Alle Abhöreinrichtungen der Amerikaner (z.B. Dagger Complex) schließen, evtl abreißen und die Belegschaft des Landes verweisen bzw. wegen Spionage und Beihilfe zur Spionage anklagen.

Das müsste als kleine Intervention genügen.
Anders haben es die Amis nicht verdient.
Auch sollten alle Politiker (nicht nur hierzulande) zum Rücktritt gezwungen werden, die damit in Verbindung stehen und auch Einfluss darauf haben.

It's time for another revolution!

Sehr interessant (wenn auch nach den letzten Monaten nicht wirklich überraschend oder verwunderlich), dass "solche Praktiken" erst dann missbilligt und als "völlig inakzeptabel" angesehen werden, wenn Frau Merkel persönlich davon betroffen ist. Die breite Masse der Deutschen? Egal. Diplomatische Einrichtungen der EU, anderer Länder, in der UN? Auch egal. Aber bei Angie darf niemand lauschen. (Natürlich darf das niemand, da will ich gar nichts gegen sagen, aber dass man erst an der Stelle nochmal (kurz?) was unternehmen will, ist schon traurig.)

Lustig fand ich ja auch die Formulierung "[enge Partner] wie Deutschland", wie war das doch gleich damit, dass Deutschland für die Staaten ein Partner 3. Klasse ist und auch noch Ziele für die Spionage priorisiert werden? (Das soll keine Kritik an den Autor hier auf CB sein, ich nehme an dieser hat die Formulierung auch nur von irgendwo übernommen und letztendlich stammt das von einer offiziellen Aussage)

Bei den X Millionen "Fußvolk", da war das Thema nach kurzer Zeit abgeschlossen / erledigt, aber jetzt bei Merkel gehen die Politiker auf die Barrikaden...

Der eigentliche Skandal liegt doch darin, dass erst jetzt, nachdem einer der "Obrigen" selbst in den Fingern der NSA gelandet ist, das ganze zu politischen Handlungen fürht. Genau das ist doch exemplarisch dafür, dass unsere Politiker, die dem Volk dienen sollten, nur sich selbst dienen und erst aktiv werden wenn sie selbst und ihre Privatsphäre in Gefahr sind.

Der NSA Skandal ist doch laut Pfoalla genügend aufgeklärt - mich wundert nix mehr

Wie hat es eigentlich die Merkel bemerkt?
Da hatte man wohl eine Vorahnung, oder die lassen sich ihre Sachen regelmäßig auf Wanzen etc. überprüfen.
Wie dem auch sei, es ist lustig, dass jetzt die Bundesregierung empört aufstößt, da es nun die Mutter betrifft.

Aber Konsequenzen wird es natürlich keine geben, dazu ist Deutschland politisch zu unbedeutend und die Vorgeschichte zu belastend.:schaf:

„Der Präsident hat der Kanzlerin versichert, dass die Vereinigten Staaten ihre Kommunikation nicht überwachen und auch nicht überwachen werden.“

Also ja!

jmd. den die normalen bürger am a.... vorbeigehen,
wird es auch jetzt nicht ernst nehmen.
.
lieber weiterhin alles aussitzen.

einfach nur noch traurig. Für den Mist den die oben machen hat sie keiner gewählt!

Das interessante an der Geschichte is ja, dass es lange Zeit hieß, die Enthüllungen von Snowden entsprächen nicht der Realität und jetzt herrscht maximale Empörung und der Ruf nach sofortiger Aufklärung. Offensichtlich müssen Politiker erst am eigenen Leib erfahren um sich Vorstellungen über die Gemüter des Volkes machen zu können. Leider leben die viel zu oft in ihrer eigenen Welt.

Unser Innenminister übt also Druck aus wegen dem Swift-Abkommen. Super! Bei sowas kann ich mich nur immer wieder aus tiefstem Herzen bei den CDU-Wählern bedanken, gut gemacht.
Nun dass die Bundeskanzlerin abgehört wird/wurde ist ja nicht wirklich so überaschend. Das ganze ist halt eine gross angelegte Industriespionage.
Ich finde Europa muss sich endlich zusammen tun und eine effektive Abwehr gegen Spionage seitens der USA errichten, aber solange solche Politiker wie Friedrich und Co. das Sagen haben wir daraus wohl nix. Die denken wahrscheinlich ernsthaft dass sich die NSA an irgendwelche "No-Spy-Abkommen" hält und erklären dann das Problem für beendet.

Sniper schrieb:
Ihr abhörsicheres Handy wurde abgehört? :D

Tja, wenn der Mensch am anderen Ende der Leitung nicht genau auch solch ein Handy hat, ist das easy peasy. Wobei selbst damit dann wahrscheinlich auch noch. :D

Es zeigt die Persönlichkeit von Frau Merkel und unserer ehemaligen / zukünftigen Bundesregierung. Das Abhören von Millionen von Menschen ist vollkommen egal, und wird mit dem Bekämpfen von Terror gerechtfertigt. Aber sobald es um das EIGENE Telefon geht, ist hellste Aufregung.
Es geht aber auch um MEIN und um EUER Telefon.... ich rege mich seit Monaten auf!

Es würde mich mal interessieren, wie viele Terroranschläge durch das Abhören des Telefons von Frau Merkel verhindert wurden.

Auch interessant ist ja, dass sie von der Presse hört, dass sie abgehört wurde - und NICHT von unseren inländischen Geheimdiensten, die da wohl mit den amerikanischen Geheimdiensten zusammenarbeiten.

Aber -ja- die Geheimdienstaffäre wurde ja für beendet erklärt.

Ich verstehe nur nicht, wie die Menschen am 22.9.2013 eine derartige Regierung noch bestätigen konnten.
Geführt von einer Partei, denen das wohl und auch die Privatsphäre der Menschen vollkommen egal ist.

Hallo
Genau daran musste ich auch gerade denken aber nichts mit absitzen , nach der Devise was interessieren mich 80 Mio. Die Geschichte hat der Kanzlerin nicht nur überrollt sondern jetzt selber getroffen.

Cool Master schrieb:
Ich erinnre mich gerne, hieß es nicht:

"Die NSA-Affäre ist beednet"

So viel dazu...

Zurück
Oben