News NSA hat angeblich Handy von Kanzlerin Merkel überwacht

Als es zu Beginn "nur" um die millionenfache Abhörung deutscher Staatsbürger ging, war es Frau Merkel scheinbar noch egal. Doch nun, wo sich rausstellt das die Kanzlerin von den Spähaktivitäten unserer "Verbündeten" selbst betroffen ist, zeigt sie sich plötzlich empört. Dieses Geste unserer Kanzlerin ist unmissverständlich und an Heuchelei kaum zu überbieten. Unsere Grundrechte sind offenbar deutlich weniger wert, als die der Kanzlerin. Nicht Frau Merkel ist in diesem Szenario das Opfer, sondern der deutsche Bürger, dessen Grundrechte mit Füßen getreten werden.
 
Dante2000 schrieb:
Ich finde es Super! Wenn es die 80+ Millionen Einwohner betrifft, interessiert es keinen in der Regierung. Wird ein einzelnes, vermeintlich sicheres(!!!), Handy von Merkel überwacht wird direkt in den USA angerufen.

Heuchlerischer Verein. Es ist einfach eine Schande, das die wieder gewählt wurden.
Amen Bruder, Amen!

Dachte ich mir gestern auch.
Solange alle anderen betroffen sind ist alles okay, aber wehe man selbst ist betroffen... SKANDAL!
Ich hoffe DAS öffnen der Regierung die Augen.
 
Was ich mich frage wer hat das angeblich abhörsichere Handy der Kanzlerin geliefert (Blackberry?). Ich tippe mal auf eine US Firma oder zumindest eine deutsche Tochter einer US Firma und dann ist alles klar denn keiner US Firma kann heutzutage mehr vertraut werden, die müssen alle auf Anweisung der NSA Hintertüren einbauen. Allerdings hält sich mein Mitleid in Grenzen - "Schadenfreude" ist so ein schön passendes deutsches Wort das die Amerikaner übernommen haben. ;)
 
Darf ich hier mal Merkel selbst aus einer Wahlkampfveranstalltungsrede zitieren:

"...wer einmal Gesetztesübertretungen duldet, der kann anschließend nicht mehr begründen warum's irgendwann schlimm wird und irgendwann nicht so schlimm ist. Deshalb null Toleranz bei innerer Sicherheit meine Damen und Herren!".

Hier die Quelle in Form eines Videos.
 
x.treme schrieb:
Bürger, UN, Bankdaten werden ausspioniert - alles egal.
Aber wehe man ist persönlich betroffen, dann ist die NSA-Affäre dann plötzlich nicht mehr "beendet", sondern man ruft gleich den Präsidenten an.

typisch menschlich, wie viele probleme der welt interessieren dich nicht, solange du nciht davon betroffen bist?
immer diese illusion das politiker die interessen des volkes durchsetzen.
das sind eigennutzgesteuerte stimmenmaximierer, nichts anderes.
 
Dante2000 schrieb:
Ich finde es Super! Wenn es die 80+ Millionen Einwohner betrifft, interessiert es keinen in der Regierung. Wird ein einzelnes, vermeintlich sicheres(!!!), Handy von Merkel überwacht wird direkt in den USA angerufen.

Heuchlerischer Verein. Es ist einfach eine Schande, das die wieder gewählt wurden.

Genau zu der Sache hab ich heute n Freund der in der Jungen Union ist gefragt, Tenor: Wenn das Volk abgehört wird, kann mans noch verkraften. Wird aber die Kanzlerin abgehört, ist es nicht verantwortbar.

Ich hoffe er hat Witze gemacht.
 
Das ist für sie Neuland. Wahrscheinlich sucht sie die NSA App - zum löschen.

Die USA ist eine Marionette ihrer eigenen Ängste geworden und haben leider immer noch nicht gemerkt, dass mit dem 11.September 2001 genau das eingeleitet wurde, was Bin Laden und Co. wollten: Die USA von Innen zu vernichten.
Wer glaubt denn überhaupt noch an die Weltmacht USA? Kurz vorm Kollaps, bis Februar verschoben, NSA Skandale ohne Ende, was noch fehlt ist die Bekanntgabe aller aktiven Agenten und ihrer Standorte. DANN wirds richtig lustig.
 
flode schrieb:
Schadenfreude tut in diesem Fall besonders gut, nachdem die Kanzlerin verkündet hatte, Sie habe mit dem ganzen NSA Kram nichts zu tun. Schon lächerlich was die Deutschen und Ihre Regierung sich von dem Amis gefallen lässt. Wir brauchen eine harte Reaktion und denen zu zeigen: mit uns so nicht!

Und dann wird wieder mit dem erhobenen Zeigefinger gewedelt und gesagt :' ooh, die Deutschen drehen wieder durch...' oder 'Bald ists soweit die Deutschen wieder gegen die Amerikaner'...

Wenn die Kanzlerin da was gegen sagen würde, öffentlich, kommen doch die ganzen Verbrecher von den Boulevardpressen und legt es so aus, wie böse wir Deutschen doch sind.
 
wer glaubt das bei der aktuellen möglichen und auch schon vor 10 Jahren möglichen Technik nicht schon bei allem und jedem irgendwas aufgezeichnet und abgehört wird ... der glaubt auch das Politiker immer die Wahrheit sagen wa ? Ich lach mich schlapp ... alles Lug und Trug ... schon immer ! Die Regierungen haben überall ihre schmutzigen Finger mit drin ... überall.

Gut ... so wie sich das Fräulein aufregt ... eventuell sind wir Deutschen nur mal wieder etwas hinten dran was die Nutzung solcher Techniken angeht ... liegt aber sicher an der geringen Bandbreite und dem neu entdeckten Internet...
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich hoffe DAS öffnen der Regierung die Augen.

DAS sollte den Bürgern die Augen öffnen, wie kann man SO EINE KANZLERIN erneut wählen?
Traurig, einfach nur Traurig.
 
Clint schrieb:
...
Ich frage mich echt was die Amerikaner machen würden, wenn mal herauskommt, dass die Verbündeten Mr. Obamas Handy abhören.
Das haben die Amis ganz deutlich gesagt, es ist einem Angriff mit konventionellen Waffen gleich gesetzt worden, wird also wie eine offizielle Kriegserklärung behandelt.
 
Bravo Bravo liebe Regierung :D. Vor den Wahlen hieß es noch "Die NSA Affäre ist beendet" (Aussagen von Kanzleramtsminister Roland Pofalla).

Das ich nicht lache. Im Vorfeld hat es niemanden bei der CDU/CSU nur Ansatzweise interessiert, dass die NSA zig Millionen Daten aus Deutschland abgreift. Ich finde es erschreckend, dass unsere Kanzlerin anscheinend mehr Wert ist als zig Millionen normale Bürger die Ausgespäht werden.

Bestimmt wird folgendes passieren: Frau Merkel regt sich ein wenig mit unseren anderen Pappenheimern auf und das Wars. Danach heißt es Däumchen drehen und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist.
 
"Tja, Frau Merkel, nun müssen sie sich wohl doch mit dem beschäftigen was, laut ihrer Aussage, nicht ihre Aufgabe ist. Jetzt, da sie wissen hier hört wer mit, merken sie dass man wohl doch mal mehr mal weniger zu verbergen hat, obwohl man gar kein Terrorist ist.
Ich beneide Sie, Frau Merkel, denn Sie können einfach den Hörer in die Hand nehmen und beim Übeltäter anrufen. Ich beneide Sie, denn Sie haben ein Team an Sicherheitsexperten die jetzt ihre Kommunikation neu organisieren werden damit sie sicherer wird.
Ich beneide Sie, Frau Merkel, da die Empörung zum Ausdruck bringt dass man eine Bundeskanzlerin nicht als Terrorverdächtige hinstellen kann, aber 80 Millionen Menschen schon. Fühlt man sich nicht gut dabei wenn man nicht nur menschlich, nein offiziell rechtlich ein besserer Mensch ist als alle Anderen?
Ich hoffe sie schlafen in Zukunft wieder gut, wenn die Amerikaner ihnen glaubhaft versichert haben sie wollen nichts böses.

unterzeichnet
Bürger und potenzieller Terrorist"
 
....wenn es nicht so traurig wäre, müßte man darüber lachen!
Was haben wir hier alle Witze gerissen, dass Merkel erst dann aktiv wird, wenn sie selbst betroffen wäre - jetzt ist es so und genauso läuft es!
Ein Trauerspiel unsere Politiker aller Fraktionen!
Was kommt als nächstes, wird wieder ein Alibi-Politiker in die USA geschickt, der dann mit der Putzfrau des Oval-Office verhandeln darf und zurück kommt mit dern Worten alles ist in Ordnung?

Man muss sich wirklich schämen für diese Politiker in dieser Zeit........ein Trost ist, dass die Geschichte deutlichere Worte für diese Inkompetenz oder Korruption (was gerade zutrifft) finden wird!
 
Es ist wirklich seltsam was da abgeht. Das neue "abhörsichere" Handy hat sie ja erst seit September. Ich weiss ja nicht mit welchen Schrott sie vorher telefoniert hat. Die Amerikaner sagen ja nur das man sie nicht abhört und es nicht tun wird. Über das was vorher war verlieren sie ja kein Wort. Das ist ja eigentlich schon ein Schuldeingeständniss.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das der BND usw. nichts mitbekommen haben und wieso aufeinmal jetzt. Und das nur weil der Spiegel ,wieder mal , was ins Rollen gebracht hat. Auch die Reaktion passt nicht ins Bild so wie Merkel bisher gehandelt hat. Hollande hatte ja schon etwas eher bei Obama angefragt was das soll. Fand ich persönlich toll das er sich dafür interressiert wo doch der französische Geheimdienst ähnlich vorgeht.
Irgendwas steckt dahinter, das geht mit Sicherheit nicht nur um den eigentlichen Akt des Abhörens. Ich denke irgendwo hat es eine deutliche Panne gegeben oder man verfolgt andere Ziele. Das man das vor der Wahl nicht diskutieren wollte ist zwar Betrug kann man aber nachvollziehen.
 
Tja, manche sehen den Teufel halt erst dann, wenn er ihnen persönlich auf den Kopf schei(n)t . :king:

Am interessantesten finde ich allerdings nicht die news an sich, sondern die Wortwahl Obamas:
"nicht überwachen und auch nicht überwachen werden"
Ich gehe mal davon aus, das das richtig übersetzt wurde. Für mich enthält das dann definitiv die Aussage, dass sie technologisch gesehen natürlich in der Lage dazu wären. Egal obs Muttis extra sicheres Bollwerk oder irgend etwas anderes ist.
Es klingt natürlich auch nicht nach einem Ende der Datensammelwut und über die Zeit vor Snowden wurde auch nichts konkret.
 
"Wir versichern Ihnen, dass wir Ihr Handy nicht abhoeren. Den Datenverkehr fangen wir natuerlich ab und entschluesseln/analysieren diesen auch, aber das Handy ueberwachen wir nicht. Nur die Person, die es benutzt."

​Diplomaten wissen sich gezielt auszudruecken...
 
Sniper schrieb:
Ihr abhörsicheres Handy wurde abgehört? :D

acty schrieb:
Hatte Frau Dr. Merkel nicht auf irgendeiner Ausstellung so ein "Mega" Abhörsicheres Smartphone geschenkt bekommen?

PsychoPC schrieb:
Tja erst wird 2 mal massig Geld ausgegeben für angebliche abhörsichere Handy´s und nun ist Frau Merkel auch mal betroffen finde ich gut [...]

Nidvhegg schrieb:
PS.: Woher kommen denn die Vorwürfe, dass das Merkelphone überwacht wurde? Irgend ein IT-ler oder BND-ler muss es doch gewesen sein.

Für das alles gibt es (noch) keine Quelle. Aus den Kommentaren im heise-Forum geht hervor, dass es ihr Privattelefon gewesen sei.
 
... das ist mal geil, wenn die Bevölkerung durch die NSA abgehört wird, da sagt der Profalla vor den Kameras "ja die Sache mit dem Abhörskandal ist geregelt und hiermit erledigt - ihr braucht euch keine Sorgen machen", aber sobald die Frau Merkel selbst betroffen ist, da ist aber dann der Aufschrei riesen groß und da wird auch dann der US-Botschafter ind auswärtige Amt eingeladen (man will ja die Bevölkerung etwas beruhigen gelle !). Das langt nicht mal und schwupps bekommt die Mutter der NAtion ein Smartphone, das 2.500 Euro wert ist und abhörsicher !!!

Naja was solls liebe deutsche Mitbürger, schlafen wir weiter, wie immer !!!
 
oh man wie die Sprecher der Bundesregierung sich gerade winden und drehen, wenn Fragen aufkommen, warum nichts unternommen wurde, als rauskam das das Fußvolk abgehört wurde und jetzt wird in Windeseile die Staatsanwaltschaft mobilisiert und die Diplomaten, nur weil das Handy von Merkel ebenso abgehört wurde.

Da sieht man es wieder, solange es die "Volksvertreter" selbst nicht trifft, isses egal ... aber wenn doch, dann ist die Hölle los. Irgendwo hab ich das doch schon mal so gesehen ... ach ja, bei digtatorischen Regierungen etc.
 
Zurück
Oben