News NSA hat angeblich Handy von Kanzlerin Merkel überwacht

denkt man mal ne Weile darüber nach warum man auch die Regierungsmitglieder abhört, wird die Sache interessant!
Geht es nur darum alle Informationen aus erster Hand zu haben - oder sucht man nach Möglichkeiten die Politiker erpressen zu können?

Letzteres wird wohl die Intention sein, da es ja der logische Schluss ist, warum sammelt man Informationen --> um sie auch nutzen zu können!
Insbesondere die zukünftigen Entscheidungen unserer Politiker wird man wohl nur noch sehr gespalten sehen können! Wenn der nächste Krieg seitens Amerika fällig ist, wird dann unsere Kanzlerin auch wieder "hurra, wir sind dabei" schreien?
 
Es dürfte vielleicht weniger um Erpressung gehen. Aber ich könnte mir vorstellen das es den Amis wichtig ist im Vorfeld zu wissen was die "Partner" bei diversen Verhandlungen für Positionen haben und welche Argumente gebracht werden. Damit kann man sich gezielt vorbereiten. Im Moment geht es um ein Freihandelsabkommen. Ein Schelm wer böses denkt.
 
Das Merkelphone soll ja ein modifiziertes Blackberry sein.Von wem modifiziert??Da hilft wohl nur noch eine Eigenentwicklung mit selbstentwickelter Hard und Software.Das wäre sehr aufwendig aber machbar.es dürften nur keine Intel oder AMD Chips
verbaut werden,da man ja nicht genau weiss ,ob die nicht mit Backdoors "verseucht" sind.Angeblich werden die Daten ja im Hauptprozessor abgefischt bevor die Verschlüsselung greift.Das heisst das PGP o.ä.wertlos sind,wenn der Computer oder das Handy erst mal auf der Abhörliste ist.Beim Handy ist ja noch die Möglichkeit des IMSI Catchers oder das Klonen der SIM.
In Deutschland stellt Rohde&Schwarz die nötige Hardware her.Wenn man schon solche Firmen im Land hat,sollten die auch in der Lage sein ein vernünftiges Handy für die Regierung und Behörden herzustellen.
 
Oh wenn der kleine Bürger abgehört wird stellt man es hin als wäre dies einem Märchenbuch entsprungen und schenkt dem Thema keine Bedeutung. Kaum triffts die Führungsspitze dann hat man stichhaltige Beweise und ist wie so oft empört. Wie man unsere Regierung ja aber schon seit Jahren kennt wird es aber auch da bei ihrer Empörung bleiben. Empörung, wenn ich dieses Wort schön höre geht mir der Hut hoch.
Weis nichts, kann nichts, will nichts aber ich bin mal empört über etwas. Ganz großes Kino, da wird man sich wieder schön bei den Amis blamieren weil außer heißer oder eher sogar lauwarmer Luft wieder Null kommt.
 
Lars_SHG schrieb:
Letzteres wird wohl die Intention sein, da es ja der logische Schluss ist, warum sammelt man Informationen --> um sie auch nutzen zu können!

Nein, man sammelt Informationen um sie NIE nutzen zu müssen.

Ich nehme ein einfaches Beispiel, hat mal ein Papst gebracht soweit ich weiß:

Nimm an du hast eine Kugel im Lauf einer Pistole, aber 2 Übeltäter die du bedrohst. Du hast nur so lange Macht wie du die Kugel nicht abfeuerst, denn du kannst mit dieser einen Kugel beide in Schach halten. Feuer sie ab und du hast die Macht verloren.

Im jetzigen Kontext heißt das soviel wie:

Solange der Bürger/Politiker annehmen muss dass wer seine dreckige Wäsche kennt wird er sich ruhig verhalten.
 
Mir spucken doch einige Fragen im Kopf rum:

Warum wird/wurde das Diensthandy von Frau Dr. Angela Merkel abgehört? Welche Gefahr droht denn von uns Superdemokraten? Gerade die Kanzlerin hat sich doch immer vorbildlich in Richtung USA verhalten. Es wurden nie kritische Töne geäußert.

Wie konnte das angeblich so abhörsichere Handy doch abgefangen werden? Wer entwickelt und vertreibt das Handy? Vielleicht eine US Firma...?

Warum geraten alle gleich in hektische Betriebsamkeit, wenn Mutti betroffen ist, aber bei 80 Mio Bürgern wird die Affäre kurzerhand für beendet erklärt? Nun gut, das ist dann wohl alternativlos.

Wie weit ist die Entwicklung einer deutschen/europäischen Netzinfrastruktur vorangeschritten? Der Ruf danach war im Juni/Juli ja unüberhörbar. Der Markt wird aber immer noch von Google, Apple und Microsoft dominiert.

Wie würde wohl die Reaktion in den USA ausfallen, wenn sich heraustellen würde, das unsere Geheimdienste das weisse Haus angezapft hätten?

Wie konnte der Skandal öffentlich werden, wenn die Geheimdienste so unsichtbar und gewieft agieren? Wo sitzt da die undichte Stelle?

Ich finde wir sollten uns endlich mal vollständig von den USA emanzipieren. Sie haben uns damals von dem Naziregime befreit, dafür sollten wir ihnen auch ewig dankbar sein. Aber das ist mittlerweile fast 70 Jahre her. Wir haben heute eine völlig andere Zeit mit eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen, Voraussetzungen, Problemen und Ideen.

Dieses unsägliche A...kriechen Richtung grosser Teich muss endlich aufhören. Die Bundesregierung muss mit mehr Selbstbewußtsein auftreten. Mir kommt es immer so vor, als wären wir ein kleiner Schuljunge, dem die USA immer den Kopf tätscheln und sagen "ihr habt eure Sache sehr gut gemacht, wir sind zufrieden mit euch. :) Ihr habt euch ja toll entwickelt. Aber wir haben auch weiterhin ein wachsames Auge auf euch". Ich hab kürzlich gelesen, das wir immer noch den Besatzer Statut haben und gar nicht so frei und souverän sind, wie wir immer glauben. Dann würde das Abhören ja auch einen Sinn ergeben.

Der Ablauf ist immer der gleiche:

Skandal kommt an die Oberfläche - Entrüstung und völliges Unverständnis bei den Betroffenen - reflexartige Dementis bei den Verursachern - hitzige Diskussionen im Netz - Gemüter haben sich nach Tagen und Wochen wieder beruhigt und genügend aufgerieben - Beschwichtigung und Abwiegeln der Verursacher - Betroffene sind wieder milde gestimmt - Vereinbarung, das man in Zukunft noch enger zusammen arbeiten werde - Alle sind glücklich und alles geht von vorne los -

Ehrlich gesagt hab ich keine Hoffnung, das sich irgendwas ändert. Auch diesmal werden die USA den Kopf wieder aus der Schlinge ziehen, so das sich unsere Regierung am Ende noch entschuldigen muss für die haltlosen Vorwürfe. Arbeiten, Steuern zahlen, Rettungspakete schnüren und sich dann noch beschimpen lassen (Griechenland) und sich bespitzeln lassen (USA), das ist eben unser Schicksal.

to be continued...
 
Das ist schon heftig.

Wir Menschen die in Deutschland leben. Werden nicht als Menschen deklariert. Denn uns fragt man nicht, ob wir was dagegen haben, dass unsere Gespräche oder Nachrichten überwacht werden.

Aber einer Person die es zugestimmt hat, missbilligt es. Wieso ???
Und meckert sofort wieso die ihren Handy überwachen. Was genau besonders ist sie ?

Und wie können wir dort Einspruch legen !? Ob wir was dagegen haben oder nicht. "Gar nicht"

Ich dachte die Merkel tritt die allgemeinen Interessen des Landes.

Was genau sind wir dann in dieser Position. Ameisen die nichts zu sagen haben. ?

Das ist meine Meinung dazu …
 
flode schrieb:
Schadenfreude tut in diesem Fall besonders gut, nachdem die Kanzlerin verkündet hatte, Sie habe mit dem ganzen NSA Kram nichts zu tun. Schon lächerlich was die Deutschen und Ihre Regierung sich von dem Amis gefallen lässt. Wir brauchen eine harte Reaktion und denen zu zeigen: mit uns so nicht!

Ich finde es auch gut etwas zu machen, aber mit Merkel die Busch schon gut in den Po gekrochen ist wird das nichts. Aber ich befürchte selbst mit einem starken Kanzler der was dagegen sagen würde, würde ich behaupten, was soll man denn gegen so etwas tun? Ich vermute einfach unsere Regierung ist technisch so weit hinterher, dass es Jahren dauern könnte bis wir etwas auf die Beine gestellt hätten um solche Abhörversuche zu blockieren.

Ist aber nur meine laien Meinung, vielleicht wissen andere mehr.
 
@ TNM
Nimm an du hast eine Kugel im Lauf einer Pistole, aber 2 Übeltäter die du bedrohst. Du hast nur so lange Macht wie du die Kugel nicht abfeuerst, denn du kannst mit dieser einen Kugel beide in Schach halten. Feuer sie ab und du hast die Macht verloren.
Ich hoffe Du hast Recht und es verhält sich so - die Vergangenheit lehrt uns aber das es anders funktioniert!
Die Abschreckung mit der A-Bombe kam nicht durch die Drohung sondern durch den Einsatz - und das gleich 2x

Um auf Dein Beispiel zurück zu kommen:
Nimm an du hast eine Kugel im Lauf einer Pistole, aber 2 Übeltäter die du bedrohst. Du hast nur so lange Macht wie du die Kugel nicht abfeuerst, denn du kannst mit dieser einen Kugel beide in Schach halten. Feuer sie ab und du hast die Macht verloren.
Hat Amerika eine Kugel und 2 Angreifer, knallt Amerika den ersten Angreifer ab und droht dem zweiten das gleiche an! Der zweite weiß ja nicht, dass keine Kugel mehr im Lauf ist! ;)

Um wieder auf eine mögliche Situation in Zukunft zurück zu kommen, wenn Amerika evtl. meint, die Erdöl-Resourcen von Norwegen (Land beliebig austauschbar) einnehmen zu müssen, werden sie vorher bei den drum herum liegenden Staaten Verbündete suchen, welchen Verbündeten werden sie wohl ansprechen, wenn sie wissen, dass England (Land beliebig austauschbar) Verträge über die Lieferung von Rohöl mit Norwegen hat - gleichzeitig aber die Politiker von Polen (Land beliebig austauschbar) in der Hand hat, da diese irgendwelche Schweinereien in der Vergangenheit gedreht haben die in der USA aber nicht Polen bekannt sind?

Soll jetzt keine Hetze sein, ist lediglich eine Vision einer möglichen Bedrohung durch Mißbrauch von Wissen!
Ist ja noch nicht mal weit hergeholt, im amerikanischen Parlament sitzen Gouverneure die schon öffentlich im Senat gefordert haben um die Benzinpreise nicht steigen zu lassen, sollte man sich an den Resourcen anderer Länder bedienen, zur Not auch mit Waffengewalt! --> ich konnte es auch nicht glauben, als ich das das erste mal hörte........
 
Jetzt muss ich den NSA doch mal in den Schutz nehmen - nach neusten Informationen wurde nicht ein Regierungshandy sondern ein Privat/Parteihandy von Merkel ausspioniert.

Ich meine, die Ausspionierung von deutschen Bürgern ist doch für unsere Bundesregierung völlig ok - vermutlich wusste der arme NSA garnicht, dass es sich hierbei um ein Merkel-Telefon handelt. Es handelt sich also um ein reines Mißverständnis, das sich doch leicht aus der Welt schaffen lässt. Die Bundesregierung muss halt einfach eine Blacklist von Abgeordneten-Telefonen an den NSA schicken welche nicht abgehört werden dürfen, und die Affäre kann wieder für beendet erklärt werden :)
 
"Ohnehin scheinen Abkommen und Verträge das bevorzugte Mittel der Bundesregierung zu sein, um die NSA-Überwachung in den Griff zu bekommen."

Wie denn sonst? Bomben uns Raketen? Oder Gegen-Spionage? Ist die Zeit der Kriege wirklich shcon wieder so lange her, daß Abkommen und Verträge out sind?


CD schrieb:
Also zusammenfassend kann man sagen:
Millionen Bundesbürger werden von der NSA zwangsüberwacht [...] Milder Protest und größtenteils Desinteresse der Bundesregierung

Mobiltelefon vom Staatsoberhaupt könnte eventuell überwacht werden - sofort wird auf die Barrikaden gegangen. Misst da etwa jemand mit zweierlei Maß?
Stellvertretende für alle anderen, die sich hier künstlich aufregen:
1. Fehlentscheidung in der Kreisliga F-Jugend, Fehlentscheidung im Championsleague-Finale. Ist die Aufregung die gleiche? Nope! Warum nicht? Weil es in der F-Jugend im Endeffekt um nichts geht...
Hört die NSA mein Handy ab, dann ist das scheiße, aber das Gefährdungs- und Nachteilspotential für Deutschland liegt bei exakt null.

2. Soweit ich den NSA-Skandal bisher verstanden habe, sammelt die NSA im großen Stil Metadaten (wer hat wann mit wem gesprochen), beim Kanzlerhandy geht es angeblich um richtiges Abhören, was schon eine ganz andere Qualität hätte, zumal bei der Kanzlerin nicht mal mehr Argumente wie Terrorismusbekämpfung vorgeschoben werden können.
PsychoPC schrieb:
Tja erst wird 2 mal massig Geld ausgegeben für angebliche abhörsichere Handy´s und nun ist Frau Merkel auch mal betroffen finde ich gut
Stellvertretend für hundert andere Kommentare dieser Art: Leute, lest ihr eigentlich keine seriösen Zeitungen wie bspw. die FAZ? Es geht vermutlich nicht um ihr Diensthandy, hier steht etwas mehr dazu....
(Und nein, der Link geht nicht zu www.deppenapostroph.info )
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das ein Geheimdienst seiner Arbeit nachgeht ist für dich also der "größte Skandal ever".
Was hast du denn vorher gedacht was so ein Geheimdienst den ganzen Tag macht?
Du madest my day...im besten denglish.

Mal im Ernst. Was denken die leute was seit nineeleven passiert ist? Damals war Bush noch nichtmal in der Lage aus dem Flieger herraus die Nachrichten zu sehen im TV, geschweige denn das ganze Geschehen vernünftig zu verfolgen. Die Amerikaner haben damals so sehr eine eingeschenkt bekommen...das warum steht hier nicht zur Debatte, aufgrund von ungenügender Informationsverwertung und Gewinnung. Das war die Krux an der Geschichte.

Des wegen wurden die U.S. amerikanischen Geheimdienste, Inlands- wie auch Auslandsdienste derart aufgerüstet das diese alles aber scheinbar wirklich fast alles irgendwie abhören und analysieren konnten. Mit dem patriotact u.ä. wurde dem Ganzen auch eine rechtliche und politische Legitimation gegeben.

Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt, das die Kanzlerin nicht im Fokus stand bzw steht? Sie ist eine Geheimnissträgerin erster Güte und was bietet sich denn da an wenn man Infos haben will?

Ein weiterer Punkt der so zum schmunzeln ist, das Wort Geheimdienst impliziert doch den Verdacht das dieser Dienst nicht der breiten Masse offenlegt was er tut. Oder wie er es tut. Gerade mit den von mir oben angerissenen Ursachen dieser Sammelwut von Informationen, diesem Kontrollwahn oder noch anders ausgdrückt den Todesängsten der U.S.Amerikaner kann es doch für niemanden wirklich erstaunlich sein, das so etwas gemacht wird.

Peinlich ist es nur für den Geheimdienst wenn er nicht mehr das macht was er am besten können sollte. Geheim arbeiten. Wie man an diesem Beispiel wieder einmal mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen kann.
 
Da fühlt sich Frau Merkel doch sicher an ihre alte Heimat erinnert :) Jetzt werden wir sehen, ob sie ihrer Vergangenheit in der DDR nicht doch eher freundlich gegeübersteht und es bei diesem "Telefonanruf bei Obama" plus ein wenig Show bleibt (man erinnere sich, zu Beginn der Affaire hat sie auch ihre Delegation in die USA geschickt) oder ob sie die Werte der BRD doch wirklich wertschätzt und endlich mal ihre vier Buchstaben aus dem Sessel bekommt. Eigentlich sollte man sie jetzt anfeuern und ihr mal ein bisschen Mut zusprechen :) ...nur das mit dem Vertrauen, das wird vielleicht nicht mehr so leicht wieder herzustellen sein. Unser Vertrauen in die, die uns regieren, meine ich natürlich.
 
Stanton68 schrieb:
Das Merkelphone soll ja ein modifiziertes Blackberry sein.Von wem modifiziert??

Das Z10 selber wurde/wird gar nicht modifiziert, es wird aber eine Crypto-Lösung der Firma Secursmart (eine deutsche Frima) auf einer SD-Card verwendet.
https://www.secusmart.com/home/

Allerdings hat sich mittlerweile wohl rausgestellt das es nicht Merkels Diensthandy, sondern ihr CDU-Parteihandy war das geziehlt abgehört wurde.

http://www.faz.net/aktuell/politik/kanzlerin-abgehoert-es-war-merkels-parteihandy-12631977.html
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Schadenfreude hier nicht recht.... Welche Regierung hätte den besser auf den "Skandal" reagieren sollen? Die SPD, die Grünen oder gar die Linken Märchenprädiger von einer sozial gerechten Welt in einer freien Marktwirtschaft.....? Oh, da wären noch die Piraten welche sich so stark für die Kommunikations-Anonymität einsetzen, aber die Debatte so hart verschlafen, dass man fast schon an der Ernsthaftigkeit ihrer Absichten zweifeln muss.
Ganz einfach, Deutschland kann einfach nicht mehr tun als durch milde Diplomatie möglichst schnell das ganze aus der Welt zu schaffen. Die Leute, die hier nach harten Konsequenzen schreien, haben wohl nicht die geringste Ahnung welchen Wirtschaftlichen Schaden es hätte, den USA in dieser Situation einfach den Rücken zu kehren. Fakt ist doch, dass Deutschland auf die Großmächte keine so hohen Druckmittel hat, als dass diese sich groß einschüchtern lassen müssten, und sei die Bedeutung der Bundesrepublik in Europa noch so groß.
Auch wenn ich kein großer Fan der CDU bin, so muss man doch sagen, dass die Merkel ihren Job in der Außenpolitik doch erstaunlich gut macht, wenn man die Spannungsfelder in Europa oder zwischen Russland und USA betrachtet. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland kein autonomes Land ist, sondern sehr stark abhängig von anderen Staaten (ob das in dem Maße gut ist, sei mal dahin gestellt...).
 
Ja ja jetzt sieht die Angie mal wie es ist selbst betroffen zu sein. Bei den restlichen Bürgern diese Landes war es der Regierung ja auf gut deutsch scheiss egal, aber naja...
Das Schlimmste ist das wir den heuchlerrischen Verein jetzt weitere 4 Jahre an der Macht haben....
Zitat von Herrn Pofalla: "Der NSA-Skandal ist beendet" xDD
 
Das Abhören des Volkes wurde wochenlang heruntergespielt und jetzt, wo es um die Kanzlerin geht, gibt Westerwelle Gas. Geile Nummer...
 
dirky8 schrieb:
Es hat doch nicht wirklich jemand geglaubt, das die Kanzlerin nicht im Fokus stand bzw steht? Sie ist eine Geheimnissträgerin erster Güte und was bietet sich denn da an wenn man Infos haben will?

Mir persönlich geht es gar nicht um die Kanzlerin oder ob die US amerikanischen Geheimdienste gut sind in dem was sie tun. Im Grunde geht es immer noch darum, dass sie vieles was sie tun doch nur mit Hilfe unserer eigenen Regierung und unserer Dienste tun können. Und dass dann von Seiten unserer Regierung so getan wird, als wollte man das alles gar nicht und würde den USA jetzt auch ganz genau auf die Finger gucken. Wenn man nicht schafft unsere Souveränität in diesem Bereich zu schützen, weil man einfach unterlegen ist, das ist eine Sache, aber dass man wegen einem, meinetwegen sagen wir, legitimen gemeinsamen Ziel (wobei ich immer noch das offizielle Ziel als alleiniges anzweifle) gerne wegguckt oder vielleicht noch Hilfestellung dazu liefert unsere eigenen Werte, Ideale oder auch einfach nur Vorgaben zu verletzen, das ist dann eine ganz andere Sache.

Ich bin einfach gespannt, ob das jetzt auch wieser so easy laufen wird, wie der ganze Rest der Affaire. Und auch wenn ich allein aus der Erfahrung heraus keine große Hoffnung herstellen könnte, bleibe ich weiterhin optimistisch. Bis jetzt waren die Veröffentllichungen eigentlich ganz gut getimed. Auch diese schon etwas größere Veröffntlichung (immerhin berichten auch mal wieder die öffentlich Rechtlichen) zur Zeit des Übergangs von einer Regierung zur anderen, ist vielleicht gar nicht so zufällig gewählt. Die Leute, die das Thema versuchen am Laufen zu halten (Whistleblower, Aktivisten, Journalisten, Ex-Geheimdienstler...) sind halt nicht unbedingt dumm. Und durch die Snowden-Dokumente haben sie endlich mal was in der Hand, so wie es aussieht. Man denke nur an die peinlichen Anstrengungen des britischen Geheimdienstes. Diese Mr.Bean Theatralik gibt den Dokumenten und den Veröffentlichungen natürlich noch ein wenig mehr Gewicht. Und ich will gar nicht wissen welche Stories die Geheimdienste aller betroffenen Länder den Zeitungen und Medienanstalten schon ausgeredet haben.
 
Endlich trifft es mal die richtige Person, bisher wurde alles totgeschwiegen was zur NSA/Prism Affäre herauskam. Jetzt wo man selbst betroffen ist, wird Frau Merkel auf einmal doch aktiv.

Da sieht man wieder mal, wie scheinheilig das doch funktioniert, solange man selbst nicht betroffen ist, kann man darauf beharren, den wichtigen Bündnispartner in Watte zu packen, zwar so zu tun als würde man damit nicht einverstanden sein, aber bloß nichts tun um den "Partner" womöglich zu verärgern.
 
Ihr habt mein heiles Weltbild durcheinander gemacht :(

Auch Deutschlands Chefin wird abgehört, nicht nur die anderen 80 Mio Deutschen?

Böse, böse, USA
 
Zurück
Oben