Mir spucken doch einige Fragen im Kopf rum:
Warum wird/wurde das Diensthandy von Frau Dr. Angela Merkel abgehört? Welche Gefahr droht denn von uns Superdemokraten? Gerade die Kanzlerin hat sich doch immer vorbildlich in Richtung USA verhalten. Es wurden nie kritische Töne geäußert.
Wie konnte das angeblich so abhörsichere Handy doch abgefangen werden? Wer entwickelt und vertreibt das Handy? Vielleicht eine US Firma...?
Warum geraten alle gleich in hektische Betriebsamkeit, wenn Mutti betroffen ist, aber bei 80 Mio Bürgern wird die Affäre kurzerhand für beendet erklärt? Nun gut, das ist dann wohl alternativlos.
Wie weit ist die Entwicklung einer deutschen/europäischen Netzinfrastruktur vorangeschritten? Der Ruf danach war im Juni/Juli ja unüberhörbar. Der Markt wird aber immer noch von Google, Apple und Microsoft dominiert.
Wie würde wohl die Reaktion in den USA ausfallen, wenn sich heraustellen würde, das unsere Geheimdienste das weisse Haus angezapft hätten?
Wie konnte der Skandal öffentlich werden, wenn die Geheimdienste so unsichtbar und gewieft agieren? Wo sitzt da die undichte Stelle?
Ich finde wir sollten uns endlich mal vollständig von den USA emanzipieren. Sie haben uns damals von dem Naziregime befreit, dafür sollten wir ihnen auch ewig dankbar sein. Aber das ist mittlerweile fast 70 Jahre her. Wir haben heute eine völlig andere Zeit mit eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen, Voraussetzungen, Problemen und Ideen.
Dieses unsägliche A...kriechen Richtung grosser Teich muss endlich aufhören. Die Bundesregierung muss mit mehr Selbstbewußtsein auftreten. Mir kommt es immer so vor, als wären wir ein kleiner Schuljunge, dem die USA immer den Kopf tätscheln und sagen "ihr habt eure Sache sehr gut gemacht, wir sind zufrieden mit euch.
Ihr habt euch ja toll entwickelt. Aber wir haben auch weiterhin ein wachsames Auge auf euch". Ich hab kürzlich gelesen, das wir immer noch den Besatzer Statut haben und gar nicht so frei und souverän sind, wie wir immer glauben. Dann würde das Abhören ja auch einen Sinn ergeben.
Der Ablauf ist immer der gleiche:
Skandal kommt an die Oberfläche - Entrüstung und völliges Unverständnis bei den Betroffenen - reflexartige Dementis bei den Verursachern - hitzige Diskussionen im Netz - Gemüter haben sich nach Tagen und Wochen wieder beruhigt und genügend aufgerieben - Beschwichtigung und Abwiegeln der Verursacher - Betroffene sind wieder milde gestimmt - Vereinbarung, das man in Zukunft noch enger zusammen arbeiten werde - Alle sind glücklich und alles geht von vorne los -
Ehrlich gesagt hab ich keine Hoffnung, das sich irgendwas ändert. Auch diesmal werden die USA den Kopf wieder aus der Schlinge ziehen, so das sich unsere Regierung am Ende noch entschuldigen muss für die haltlosen Vorwürfe. Arbeiten, Steuern zahlen, Rettungspakete schnüren und sich dann noch beschimpen lassen (Griechenland) und sich bespitzeln lassen (USA), das ist eben unser Schicksal.
to be continued...