News NSA hat angeblich Handy von Kanzlerin Merkel überwacht

Kann ich nicht glauben. Freunde machen so was doch nicht. Weder früher, noch heute oder in Zukunft. Da glaube ich doch sofort dem US-Präsidenten.
 
Ja sowas! Herr Pofalla, ich dachte, die NSA-Geschichte sei beendet, das haben Sie doch großspurig erklärt? ;) Ich finde es schon bedenklich, dass geschwiegen und geschwiegen wird aber wenn Frau Merkels Handy angeblich überwacht wurde, ruft sie sofort an. Klingt so, als wäre die kleine Angela beleidigt, weil sie jetzt selbst nicht mehr im Sandkasten mitspielen darf - dass vorher andere drau0en sitzen musste, war egal.
 
Warum wird da jetzt so einen großer rummel gemacht? Vorher war es doch egal ob deutsche Bürger ausgespäht wurde oder nicht.
Kaum trifft es einen selbst wird natürlich rotiert.
einfach lächerlich...ein Fähnlein im winde...
 
tobi14 schrieb:
Oh wenn der kleine Bürger abgehört wird stellt man es hin als wäre dies einem Märchenbuch entsprungen und schenkt dem Thema keine Bedeutung. Kaum triffts die Führungsspitze dann hat man stichhaltige Beweise und ist wie so oft empört. Wie man unsere Regierung ja aber schon seit Jahren kennt wird es aber auch da bei ihrer Empörung bleiben.

Treffend ausgedrückt!

Es ist schon erstaunlich, wie hier die Prioritäten gesetzt werden. Dabei ist die Kanzlerin doch darauf vereidigt worden, Schaden vom Deutschen Volke und nicht primär von Ihro Gnaden sich selbst abzuwenden.
 
Dieses Rumgeheule ist doch nicht ernstzunehmen.
Als ob Merkel nicht wüsste dass Sie überwacht wird, genau wie jeder andere mit Macht und Einfluss auch.
Merkel ist auch nicht 'Königin' von Deutschland, sondern von Europa wenn man so will.
Ihr Auftrag ist Europa und nicht Deutschland, und die zieht mit NSA, Mossad, GCHQ doch an einer Strippe.
Einfach nur lächerlich das Geblubber. Wo es wirklich langgehen soll sieht man ja diversen Aussagen speziell von ihr und ihrem geliebten Finanzminister oder auch Wahlprogramm...
Kriesenausbau > Totalüberwachung
 
serval schrieb:
Stellvertretende für alle anderen, die sich hier künstlich aufregen:
1. Fehlentscheidung in der Kreisliga F-Jugend, Fehlentscheidung im Championsleague-Finale. Ist die Aufregung die gleiche? Nope! Warum nicht? Weil es in der F-Jugend im Endeffekt um nichts geht...
Hört die NSA mein Handy ab, dann ist das scheiße, aber das Gefährdungs- und Nachteilspotential für Deutschland liegt bei exakt null.

2. Soweit ich den NSA-Skandal bisher verstanden habe, sammelt die NSA im großen Stil Metadaten (wer hat wann mit wem gesprochen), beim Kanzlerhandy geht es angeblich um richtiges Abhören, was schon eine ganz andere Qualität hätte, zumal bei der Kanzlerin nicht mal mehr Argumente wie Terrorismusbekämpfung vorgeschoben werden können.

(...)

Ja es ist nicht vergleichbar, ich denke mal vielen ist das auch klar. Die Reaktionen sind vermutlich auch stark durch Frust beeinflusst. Frust darüber, dass sich die Bundesregierung in der NSA-Affäre viel zu wenig für die Bürger eingesetzt hat. Da haben Kanzerlin und Konsorten schon ein bisschen Spott verdient, wenn sie erst wirklich aufheulen jetzt wo sie selbst getroffen wurde(n). Dass es sich dabei wahrscheinlich um eine deutlich gezieltere Überwachung handelt, darüber müssen wir ja nicht reden. Trotzdem hätte auch schon beim allgemeinen Überwachen des Volkes ein deutlich größerer Aufschrei seitens der Regierung kommen können und sollen. Dass jetzt endlich was passiert ist zwar gut, aber scheinbar müssen die Verantwortlichen erstmal am eigenen Leib erfahren wie sich das wirklich anfühlt bevor sie was dagegen unternehmen. Und für Leute die eigentlich das Volk vertreten sollten ist das schon etwas armselig.
 
Betonwurf schrieb:
Ganz einfach, Deutschland kann einfach nicht mehr tun als durch milde Diplomatie möglichst schnell das ganze aus der Welt zu schaffen. Die Leute, die hier nach harten Konsequenzen schreien, haben wohl nicht die geringste Ahnung welchen Wirtschaftlichen Schaden es hätte, den USA in dieser Situation einfach den Rücken zu kehren. Fakt ist doch, dass Deutschland auf die Großmächte keine so hohen Druckmittel hat, als dass diese sich groß einschüchtern lassen müssten, und sei die Bedeutung der Bundesrepublik in Europa noch so groß.


Auch wenn ich kein großer Fan der CDU bin, so muss man doch sagen, dass die Merkel ihren Job in der Außenpolitik doch erstaunlich gut macht, wenn man die Spannungsfelder in Europa oder zwischen Russland und USA betrachtet. Man darf nicht vergessen, dass Deutschland kein autonomes Land ist, sondern sehr stark abhängig von anderen Staaten (ob das in dem Maße gut ist, sei mal dahin gestellt...).

Der Durchschnitts-Amerikaner weiß oftmals nichteinmal, wo genau Deutschland auf der Europa-Landkarte liegt. :D

Mal ehrlich: Deutschland ist unheimlich stark von der Exportwirtschaft abhängig. Wenn man in den USA zukünftig weniger absetzen würde, dann würde sich das schon sehr deutlich zeigen und für die deutsche Wirtschaft nachteilig sein. Von daher will man es sich nicht mit den USA verscherzen. Gut gebrüllt, zahnloser Tieger! :D

Wie will man sich auch mittels eigener Technik absichern, wenn doch die gesamte IT-Technologie der letzen 2 Jahrzehnte ausschließlich in Amerika und Asien entwickelt und produziert wurde.

Wer ernsthaft meint, dass es keine Master-Keys für jede am Markt existente Sicherheits-/Verschlüsselungs-Technik gibt, der glaubt auch noch ans Christkind. Warum sollte man eine solche Technik entwickeln und den Nachrichten-/Geheimdiensten die Möglichkeit nehmen, im Ernstfall die Daten zu entschlüsseln, wenn die nationale Sicherheit auf dem Spiel steht. Jede Verschlüsselungs-Technik ist zu knacken, wenn es einen Master-Key gibt. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese auch eingesetzt werden, wenn es ernst wird und Daten unbedingt entschlüsselt werden müssen. Dass so gut wie alle IT-Systeme in Politik und Wirtschaft auf Microsoft-Produkten aufbauen, macht die Situation nicht besser.

Das sich die politische Ausrichtung von Frau Merkel eher durch ihre Politik als Taktgeber in Europa auszeichnet, sieht man dass die deutschen Volksvertreter der Bundesregierung scheinbar zunächst eher an ihrer Selbsterhaltung und danach außenpolitisch interessiert sind. Das eigene Volk interessiert diese Leute offensichtlich zusehends weniger. Anders kann man sich das innenpolitische Versagen nicht erklären.

Geil zu sehen war auch, dass einige Gesetze auf EU-Ebene in Brüssel mit Bekanntwerden der Wahlergebnisse der letzten Bundestagswahl erstmal auf Eis gelegt wurden. Diese Anti-Europa-Bewegung und das knappe Abschneiden der AfD scheint doch zumindest kurz für Eindruck im europäischen Ausland gesorgt zu haben. Auf europäischer Ebene hat Deutschland ein gewisses "Macht-Potenzial", bei den Amis richtet man dagegen nichts aus. Man könnte meinen, die lachen drüben nur über uns und nehmen uns nicht ernst.
 
antreiber schrieb:
Hallo

Hier zeigt sich wieder einmal unser tolles Grundgesetz, ALLE MENSCHEN SIND GLEICH.

MfG

Tja, manche Menschen sind wohl gleicher als andere :evil
Orwell lässt grüßen!

Man kann bei so manchen Politischen entscheidungen heute nur noch den Kopf schütteln...
 
Clint schrieb:
Ich warte nur darauf,dass die NSA ihre Aktionen damit begründet, das gerade die Staatschefs der befreundeten Länder besonders geschützt werden müssen und das sie das ohne aktuelle Daten nicht tun können.

Ich frage mich echt was die Amerikaner machen würden, wenn mal herauskommt, dass die Verbündeten Mr. Obamas Handy abhören.

Was wohl? Er würde Merkel anrufen und sagen er das nicht in Ordnung finde. Darauf würde der BND versichern das man weder aktuell Obamas Telefonate abhöre noch es in Zukunft vorhabe. Und er Käse wäre wieder gegessen. Was soll den sonst passieren? DEFCON4 oder was?:evillol:

Manchmal kann ich diese naive und dogmatische Dummheit vieler Nutzer nur den Kopfschütteln. Es ist nur passiert weil es in der Presse gelandet ist. Sonst wäre es nie passiert. Nur weil BND sich bis jetzt nicht ganz so dümmlich verhält, haben halt seit dem Irakkrieg etwas dazu gelernt, heißt es das sie in Zukunft nicht mehr in den Schlagzeilen stehen werden. Schon mal aufgefallen das Snowden nicht in deutschland Asyl bekommen hat? Schon mal dran gedacht, das der BND keinen deut besser als die NSA ist, nur das ihr Netztwerk noch nicht öffenltich gemacht wurd?

Das einzig schockierende an der NSA-Afaire ist doch nur die selten dummen Menschen die der Meinung sind, irgendwer mach es nicht oder es wäre etwas besonderes was die NSA tue. Wo bekommt den der BND seine Information den her? Per Ausschreibungen an ner Pinnwand in Afghanistan?
 
lynx007 schrieb:
[...]DEFCON4 oder was?:evillol:[...]

Ja mindestens! Die würden zumindest nicht ihren "beender" zu uns schicken und die Sache für beendet erklären :evillol:
So langsam werden mir die Chinesen immer sympatischer, da weißt du wenigstens, dass jemand mithört !
 
Es gibt ja eigentlich mindestens 2schwierige Punkte. Der erste ist und das geht schon los. Was will man eigentlich mit der ganzen Aufregung erreichen? Merkel fängt ja schon an zu tanzen. Sie ist zwar empört aber zu konkreten Aktionen will sie sich nicht hinreissen lassen. Die Chance hätte sie durchaus. Es wird über Swift diskutiert oder das Datenschutzabkommen. Bei beiden mag sie nicht mitziehen. Also ist es nur Geschwätz was von ihr kommt. Man wird sich von den USA irgendwas erzählen lassen und es auf sich beruhen lassen. Konsequenzen wird es keine geben.
Der andere Punkt ist, wenn ich will das die andere Seite sich anders verhält ist es notwendig das die andere Seite überhaupt erstmal versteht das da was nicht in Ordnung ist. Davon sind die Amis aber meilenweit entfernt. Man versteht die Aufregung schlicht und ergreifend nicht. In den USA läuft das ganze nicht unter Spionage sondern unter Monitoring und ist im Selbstverständniss der USA ein legitimes Mittel der Politik. Die Frage dort ist nicht ob man europäische Politiker abhören soll oder nicht sondern es geht eher darum ob es sich lohnt das zu tun. Zu unbedeutend ist Europa für die USA.
BO mit dem Friedensnobelpreis auszuzeichnen wird immer mehr zur Farce. Er hat bisher nichts getan das diese Auszeichnung auch nur ansatzweise rechtfertigt. Und es ist ihm ega. Wenn man so die Presse verfolgt so ist er kein Typ dem Beziehungen zum Ausland irgendwas bedeuten. Selbst Israel und UK haben das schon zu spüren bekommen.
 
Naja, bei den Preisverleihungen der letzten Jahre fühlte man sich als Zuschauer eigentlich wie in der "Twilight Zone". Bushido wird für Integration ausgezeichnet und Obama für seine Bemühungen um den Frieden in der Welt. Das war am 10. Dezember 2009 und obwohl Obama erst im Januar Präsident wurde, begründete das Kommittee seine Entscheidung erstaunlicherweise so:

Obama has as President created a new climate in international politics. Multilateral diplomacy has regained a central position, with emphasis on the role that the United Nations and other international institutions can play. Dialogue and negotiations are preferred as instruments for resolving even the most difficult international conflicts. The vision of a world free from nuclear arms has powerfully stimulated disarmament and arms control negotiations. Thanks to Obama's initiative, the USA is now playing a more constructive role in meeting the great climatic challenges the world is confronting. Democracy and human rights are to be strengthened.

Die USA verhandeln mehr multilateral und machen weniger Alleingänge? Die UN spielt für die USA eine Rolle? Obamas Handeln stärkt die Menschenrechte und Demokratie? In welcher Realität? Die USA sind pleite und benötigen weniger ein handzahmes Europa, als viel mehr Geld aus China. Wieso sollte Obama in dieser Konstellation auf Angela Merkel Rücksicht nehmen? Weil Europa mit den USA eine gemeinsame Freihandelszone errichten will? Davon profitiert doch eher Europa als die USA. Denn Europa befürchtet (zu recht), dass die USA sich zu sehr Asien zuwendet und Europa damit abgehängt wird. Und da den US-Amerikanern Sicherheit wichtiger ist als alles andere, wird er in der Thematik auch keinen innenpolitischen Druck bekommen.

An Stelle der Kanzlerin würde ich mich auch kurz künstlich aufregen, dann aber wieder zur Tagesordnung zurückgehen. Denn welche Alternativen bzw. Druckmittel hat Angela Merkel schon?
 
Ich habe so das Gefühl, dass der Kalte Krieg nicht wirklich vorbei ist, sondern nur in den Hintergrund gerückt wurde.
 
Tjaha.... Sie ist halt eine "Person of Interest". Die "Maschine" kennt euch alle!

Sie werden beobachtet!:evillol::evillol::evillol:

Wie war das? "Nur die Paranoiden überleben!"

Spass beiseite, was sich das die USA erlauben ist eine Frechheit. Wer aber wirklich geglaubt hat, dass keiner Abgehört wird, lebt wohl hinter dem Mond.

Das Beste finde ich die Aussage von Obama.... "Sie wurden nicht abgehört!" Ich kann mir die Reaktion schon vorstellen von Mutti.....

"Echt nicht?! Oh da bin ich aber froh!"
 
mal ganz ehrlich ?

als ob die nas(usa) die einzigen sind die das machen/machen würden wenn sie die mittel haben/hätten
china, russland, israel und andere würden doch alles tun oder vlt machen sie das ja auch schon um das selbe zu machen


hab mit vor 2monaten schon gedacht wie naiv die politiker so sind oder besser so tun als wären sie es
und zu der zeit kam dann auch der
Staatsfeind Nr1 (von 1997) schon da wurde passend aufgezeigt und gesagt das die nsa alles überwachen kann...
 
Da Frau Merkel mit ihrem Standard Nokia telefoniert, wie jeder andere Mensch auch, ist man natürlich für Spionage anfällig. Das zeigt aber auch die Entwicklung sogenannter Smartphones, die trotz Leistung nicht die gewünschte Leistungsergonomie eines Standard Mobiltelefones bei der Kommunikation bieten. Also eine gewollte Entwicklung seitens Hersteller am gesamten Markt, die in Zeiten des gläsernen Bürgers und dieses Unwort begleitet mich seit gut 25 Jahren den Nutzen von Facebook und anderen sozialen Medien zum Wirtschaftsvorteil verwenden. Wir reden daher über Spionage für Kapitalzwecke und das heutige Werkzeug für wird als Smartphone oder Tablet geliefert.

Das entscheidende Problem ist, dass die Menschen aus der Vergangenheit trotz Bildung und Aufklärung nicht ändern möchten.
Spionage und Themen rund um Systemfeinde sind keine neuen Themen, nur im neuen Gewand der Zeit aktueller Gerechtigkeitsempfindung.

Nur ist meinungsgebildete Gerechtigkeit nicht gleich ewige Rechtschaffenheit.
Rechtschaffenheit hat Jesus vorgelebt. Aus Liebe zu den Menschen ihrer Errettung willen.

Also bringt uns alles klagen und Nörgeln nicht, wenn jeder Mensch freien Willen trotz zweitausend Jahre alter Aufklärung sich weiter sündigen Systemen unterwerfen möchte.

Aber ich kann euch beruhigen. Wer nichts zu verbergen hat, weil er vor Gott rechtschaffend ist, der ist selbst ausspioniert ein Vorbild für die Welt. Denn ihm kann man nichts vorwerfen, was nicht gut ist und ewig Bestand vor Gott hat. Denn sein Wort und Handeln sind im Leben nicht verborgen, denn es ist die lebendige Wahrheit im Leben aus Liebe zu Gott und seinen Brüdern und Schwestern.

Gott selbst fordert auf nicht zu spionieren. Wahrheitsfindung hat im ewig, göttlichen Leben einen andern Zweck. Nämlich der Erettung eines jeden einzelnen Menschen und nicht des Hinterhaltes wegen mit Erniedrigung zum eigenen Nutzzweck vor weltlichen Belangen.

Wer also nicht die fremden Briefe, die er nicht öffnen soll auch nicht öffnet, nicht mithört wo er nicht mithören soll, der spioniert selbst nicht und was soll man ihm vorwerfen? Spionage ist Diebstahl, so wie das Waffengeschäft auch im Handeln mit Mord gleichgesetzt ist. Wer nicht töten will, der beschäftigt sich nicht aktiv mit Waffen oder verkauft jene an Terroristen und andere Menschen. So einfach ist Nächstenliebe.

Schaut daher nicht was die Regierenden falsch machen, sondern wo ihr euch selbst lebendig in den eigenen Tod stürzt. Sei es aus Unwissenheit oder aus Abhängigkeit an belanglosen Werten. Das ist tatsächliche Eigenverantwortung vor dem geschenkten Leben.
 
Es geht doch gar nicht darum ob überwacht wird oder nicht, sondern das in anderen Ländern wie Brasilien oder Frankreich die Regierungsvertreter ihre Stimme erheben und Protest einlegen wenn ihre Bürger von einer fremden Macht ausgespitzelt werden. In Deutschland lediglich erst dann, wenn es die Überwachunsbefürworter selbst betrifft.

Das ist der Skandal.

Aber das ist ja das Tolle am Internet, man kann sich seinen Fünfminutenfrust von der Seele tippen und gut is.
 
Mal als Gedankenspiel. Müsste Frau Merkel nicht eigentlich zurücktreten? Nicht weil sie sich unbedingt was hat zu Schulden kommen lassen. Einfach deswegen das sie verpflichtet ist Schaden vom Deutschen Volk fernzuhalten. Sie ist abgehört wurden und somit potentiell erpressbar und schlimmer vohersehbarer geworden. Heisst jegliche Verhandlung die sie führt kann potentiell manipuliert werden.
Friedrich müsste ebenfalls zurücktreten.Er hat nichts konkretes mitgebracht von seiner Demutsreise in die USA, hat sich von einem fremden Dienst täuschen und instrumentalisieren lassen. Hat nichts getan um die Grundrechte der Bürger zu achten und wieder herzustellen.
Pofalla sowieso. Er hat einfach mal ein Riesenproblem unter den Tisch fallen lassen und bewusst gelogen. Entweder er wusste seit langem das Merkel abghört wird und hat nichts gesagt. Indiz ist das wohl Merkels Abschaltung des Handys zum Zeitpunkt erfolgte als Snowden angefangen hat zu berichten. Oder er war ahnungslos dann gehört er gefeuert wegen Inkompetenz.
 
Was hat die werte Frau Merkel an "Die NSA Affäre ist vom Tisch" nicht verstanden? Da sollte Herr Pofalla nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihr reden. Diese Geschichte wieder rauszuholen, obwohl alles geklärt ist... :freak: Niemand hat die Absicht Grundrechte zu verletzen :rolleyes:

Heute ist es die NSA. Ich wette die sind nicht die einzigen die das Telefon von Frau Merkel abgehört haben. Die anderen Geheimdienste sind schliesslich auch keine Kindergärten sondern eine Ansammlung von Technikspezialisten. Mich würds nicht wundern wenn die Russen und Chinesen auch munter lustig mitgehört haben, praktische eine große Telefonkonferenz unter guten Freunden :D

Ich habe so das Gefühl, dass der Kalte Krieg nicht wirklich vorbei ist, sondern nur in den Hintergrund gerückt wurde.

Bzw jetzt im Internet/Globalem Netz stattfindet.

Das Buch 1984 war nicht als Anleitung gedacht. Wenn ich mir das ganze so angucke, die Amis überwachen (nahezu) alles: von der Merkel hängen nur riesige aussagelose Plakate rum mit ihrer Raute des Teufels und "Wir sind stark"-Sprüchen, Gefängnisse mit Foltereien und ähnlichen Späßen. Nahezu jeder hat seine eigene Wanze immer dabei (Handy), wozu noch den Teleschirm? Ja das ganze kommt dem Buch doch recht nahe und das soll nichts guten heißen. Und das ist "nur" das was wir mitkriegen, wie ausgebaut das ganze ist kann man nur erahnen. Ich möchte nicht wissen was in 20 Jahren los sein wird.

Und wetten der Anstieg der Festplattenpreise vor paar Jahren war nicht die Ursache einer Flut, sondern dass die NSA die alle gekauft hat und es deswegen am Markt knapp wurde.

Und unsere Politiker lügen mal wieder, dass sich die Balken biegen. Ich meine auch dass im Grundgesetz sinngemäß irgendwo der Satz steht "Ein Volksvertreter ist nur seinem Gewissen unterworfen". Wenns aber schon daran harpert haben die aber auch freie Bahn.

Schöne neue Welt :(
 
Ich würde gerne an die Guillaume Afäre erinnern:
Damals hat die CDU Willi Brand zum Rücktritt gezwungen, weil er durch die Spionage der DDR erpressbar geworden sei. (Sein Referent Günter Guillaume wurde als DDR Spion enttarnt.)
Ist es gänzlich aus der Welt die CDU an ihre eigene Argumentation zu erinnern?
mfg Verata
 
Zurück
Oben