tl;dr: Mache ich mit Nubert nuBox 313 und SMSL AD18 als Computerboxen was falsch?
Ich bin dabei meine Peripherie zu erneuern und als nächstes sind die Boxen dran.
Bisher: Schlechte billig Logitech Lautsprecher.
Verwendung: Primär Spotify dafür aber quer durch alle Genres. Kleiner Raum und keine Partylautstärke
Budget: 300-400 EUR
Warum dieses Setup:
Setup: Zwei Arbeitsplätze mit jeweils zwei Laptops (work/privat) (2x Schenker, Lenovo, macBook) und jeweils einem Monitor.
Mein Plan ist den aktuellen Primärlaptop mit dem Monitor zu verbinden (HDMI+USB) und von dort auf die Lautsprecher. Ich hoffe ohne viel umstecken an den Boxen von allen Laptops Sound zu bekommen. Natürlich nicht gleichzeitig.
Will man von work auf privat laptop wechseln einfach USB+HDMI umstecken. Will der andere Musik hören einfach input am Verstärker wechseln.
Mein Gedankengang:
Zweifel:
- https://geizhals.de/nubert-nubox-313-verschiedene-farben-a1466792.html
- https://geizhals.de/s-m-s-l-ad18-schwarz-a1617360.html
Ich bin dabei meine Peripherie zu erneuern und als nächstes sind die Boxen dran.
Bisher: Schlechte billig Logitech Lautsprecher.
Verwendung: Primär Spotify dafür aber quer durch alle Genres. Kleiner Raum und keine Partylautstärke
Budget: 300-400 EUR
Warum dieses Setup:
- Bluetooth input
- Lautstärke Regelung vorne
- Einfaches Wechseln von inputs
- Kopfhörer Ausgang vorne
- Erweiterbarkeit und Flexibilität. Ich bin gerade erst auf das Hifi Thema gestoßen und noch nicht bereit tausende von Euro dafür auszugeben. Aber wer billig kauft, kauft zweimal.
- Die Nubert konnte ich Probehören und klingen gut
- Nice to Have: USB Eingang für DAC
- Nice to Have: Optical Eingang
- Nice to Have: Sub out - auch wenn ich noch kein Sub habe
Setup: Zwei Arbeitsplätze mit jeweils zwei Laptops (work/privat) (2x Schenker, Lenovo, macBook) und jeweils einem Monitor.
Mein Plan ist den aktuellen Primärlaptop mit dem Monitor zu verbinden (HDMI+USB) und von dort auf die Lautsprecher. Ich hoffe ohne viel umstecken an den Boxen von allen Laptops Sound zu bekommen. Natürlich nicht gleichzeitig.
- Der main Laptop würde über USB -> Monitor -> DAC angeschlossen
- Und der zweite über HDMI -> Monitor -> Analog/Digital. Vermutlich nicht der Hammer mit dem Monitor aber als secondary option OK?
Will man von work auf privat laptop wechseln einfach USB+HDMI umstecken. Will der andere Musik hören einfach input am Verstärker wechseln.
Mein Gedankengang:
- Mein ursprünglicher Plan war ein paar Edifier aktiv Boxen für ~150 EUR aber bin dann in das Hifi-Universum abgerutscht, welches mir so noch nicht bekannt war.
- Ich habe dann mit Nubert nuBox A-125 geliebäugelt. Hatte von Nubert viel gutes gehört und auch der HDMI ARC ist evtl nicht verkehrt. Sollte ich feststellen dass die Boxen etwas overkill für das den Schreibtisch sind wäre es ein guter Ersatz für die Soundbar im Wohnzimmer.
- Nun bin dir mir sicher dass die aktiven Nubert absolut ausreichen, gerade weil mein aktuelles Setup so schlecht ist. Aber eigentlich finde ich den Gedanken gut Verstärker getrennt zu halten und auch unabhängig voneinander zu erneuern. Daher finde ich Passivboxen eine gute Idee aber bei den Verstärker Preisen von Yamaha, Denon, Marantz, etc ist mein Budget schnell aufgebraucht.
- Lieber erst mal anständige Boxen und zur Not den Verstärker nach einiger Zeit erneuern wenn die Technik weiter ist. Daher der SMSL AD18 für den Schreibtisch. Sicher nicht awesome und der Test auf https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-smsl-ad18-dac-amp.7325/ liest sich eher mixed aber hat zumindest viele Anschlüsse und vermutlich gut genug?
Zweifel:
- Sind die Boxen overkill für den Schreibtisch?
- Ist der Verstärker zu schlecht für die Boxen? Stimmt da das Preis Verhältnis zwischen den Beiden?
- Ich sehe die Boxen brauchen evtl mehr Watt als der Verstärker liefert. Ich nehme an das ist nur in hohen Lautstärken relevant?
- Platz. Zwei Bildschirme, 4 laptops und die beiden großen Boxen sollte zwar passen aber ich hoffe trotzdem Boxen und Laptops lassen sich vertikal stapeln. Ansonsten evtl hängen
- Sound über Monitor (USB oder HDMI) um Kabel umstecken zu sparen eine gute Idee?
- SMSL SA300 scheint neuer zu sein aber ich vermisse den Kopfhörer Ausgang und digital Eingang
- Sabaj A4 war noch in der Auswahl sieht aber hässlich aus und die komischen Tasten sind ja wohl ein Witz.
- Probehören ist in Corona-Zeiten schwierig. Auch wenn das total Sinn macht komme ich wohl um bild kaufen nicht drum rum. Trotzdem denke ich das setup ist so viel besser als mein aktuelles dass Nuancen nicht so wichtig sind?