• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Umstieg: Teufel E400 auf zwei Nubert nuBox 381

Schade ich den Boxen eigentlich wenn ich einen viel zu schwachen Verstärker anschließe und an diesem betreibe ?

Ich denke dass ich den ein oder anderen Euro für den Verstärker noch sparen muss, somit bliebe nur der 08/15 JVC Receiver von dem 5.1 System meines Vaters!

Was meinst du mit viel zu schwachen verstärker? Ich betreibe hier zwei Klipsch RF-52 an einem Denon PMA 510 AE stereovollverstärker, welcher 2x 70 W RMS bei 4 Ohm ausgibt, die lautsprecher jedoch 100 W RMS vertragen.

Theoretisch ist es besser, wenn der verstärker mehr leistung hat, als die boxen aufnehmen können, da clipping im verstärker (erreichen des grenzwertes) äußerst schädlich sein sein, während man das erreichen der leistungsgrenze der lautsprecher einfach hört bzw. am hub der membranen sieht. Wenn du jedoch nicht zu laut aufdrehst, sodass es also nicht zum clipping kommt (was man übrigens auch hört), dann schadest du damit weder deinem verstärker noch den lautsprechern. Wenn du jedoch permanent auf "diskolautstärke" aufdrehst, sollte der verstärker entsprechend (über-) dimensioniert sein.

Realistisch benötigt man pro kanal irgendwas zwischen 20 bis 40 W maximale ausgangsleistung. 40 W pro kanal sind bei effizienten lautsprechern schon SEHR laut (siehe die erwähnte diskolautstärke ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
moderne Boxen haben immer einen wert von 100-300Watt.
einen Verstärker welcher (real) 5x 100Watt Schaft, kostet um die 2000€

Fazit: Die Boxen halten immer mehr aus als der Verstärker liefern kann.
daher musst du dir keine sorgen machen.

Danke andy! und florian. Hab mich auch mal im Hifi Forum umgehört und da hat ein, aus meiner Sicht, sehr erfahrener User die folgende Idee. Ich zitiere mal:

"ich empfehel dir im Moment überhaupt keinen Receiver da du nur 2 Lautsprecher besitzt.

Wenn du irgendwann einmal,
wann immer das auch ist,
tatsächlich auf die Surroundschiene aufspringst dann kauf dir zu diesem Zeitpunkt ein aktuelles Modell,
bei AVRs ist die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen.

ich rate dir auch zu einer günstigen Übergangslösung,
z.B. so etwas:
http://www.ebay.de/itm/Pioneer-Stereo-Amplifier-A-449-/330578376504?pt=DE_Elektronik_Computer_TV_Video_Elektronik_Verst%E4rker&clk_rvr_id=261592030095&hash=item4cf801b738#ht_500wt_1413
Reiner Vollverstärker,
um die LS zu betreiben.

Oft erweist es sich als noch günstiger in der Familie oder bei Freunden nach ungenutzten Gerätschaften zu fragen."

Was meint ihr dazu?! Reiner günstiger Vollverstärker als Übergangslösung?!

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an. Ein guter stereovollverstärker ist teuer, die fangen bei 200 euro an. Gebraucht gibt es die teile nicht sooo viel billiger. AVRs verlieren schnell an wert, da gibt es gute geräte für ungefähr 150 euro, welche vor einigen (vlt. fünf) jahren noch 500+ euro gekostet haben. Die AVRs werden natürlich so billig, weil sie gewisse features wie z.B. HDMI anschlüsse nicht besitzen, das macht sie für viele "wertlos". Billig werden die stereovollverstärker zwar schon, wenn sie entsprechend alt sind (10 - 15 jahre), jedoch stellt sich die frage, ob man sowas noch kaufen sollte. Schließlich wird die schaltungstechnik über die zeit besser und solche geräte halten auch nicht ewig.

Auf der anderen seite, ist ein stereovollverstärker natürlich auf die soundwiedergabe spezialisiert d.h. die entsprechenden komponenten sind qualitativ hochwertiger - ob man das benötigt oder hört, ist eine andere frage. Wichtig ist hierbei dann vorallem, wie der sound in das gerät kommt. Stereovollverstärker unter ~500 euro haben eigentlich nur analoge eingänge d.h. hier ist ein "möglichst" gutes kabel, kurze strecke zwischen verstärker und zuspieler von vorteil und wenn ein PC zuspieler ist, benötigt er eine möglichst gute soundkarte, da diese denn eigentlich "klang" erzeugt und analog ausgibt.

Ich persönlich habe mich für einen stereovollverstärker entschieden, da ich schlichtweg keinen platz für surround habe und eigentlich keine geräte an einen AVR anschließen muss. Das videosignal kommt vom PC direkt an den TV, stereo audio analog an den verstärker - mehr gibt es nicht. Wenn man jedoch z.B. DVD Player, BluRay Player, Spielekonsole, PC etc. miteinander verbinden will, kommt man an einen AVR nicht herum.

Der link von dem user aus dem HiFi Forum ist leider nicht korrekt kopiert - er geht nicht. Insofern kann ich keine stellung zum verlinkten produkt nehmen.

Naja gut, will ja eher weniger als mehr für den Verstärker ausgeben, daher muss ich mich wohl dann doch bei AVR's umschauen und nicht bei Stereovollverstärkern.

Soo, habe mal ein paar Skizzen gemacht welche Möglichkeiten ich habe die Boxen zu stellen.

Welche haltet ihr am sinnvollsten. Neue Ideen gerne willkommen!

So sieht es momentan aus:

zimmer_vorher8j66.jpg

Mit den neuen Boxen

Nacher 1:

zimmer_nacher1xjpt.jpg

Nacher 2:

zimmer_nacher2wkyn.jpg

Wäre es generell besser die komplette Länge des Zimmers zu nutzen als die Breite?! Oder spielt das klanglich keine große Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die grafik "Nachher 1" ein witZ? ^^ Stereoboxen sind reguläre frontboxen und stehen daher vor einem d.h. die aufstellung wie in "Nachher 2" ist die korrekte. Theoretisch ist die aufstellung so nah an der wand (sowohl soweit hinten als auch soweit rechts an der wand) eher suboptimal. Das mit der wand rechts, wirst du nicht großartig ändern können, jedoch müssen die lautsprecher gerne 30 cm abstand (hinten) von der wand haben.

Die entfernung zwischen LS und sitzposition scheint iO zu sein, die LS evtl. leicht zur sitzposition anwinkeln.

Das Option 1 eher suboptimal ist war mir schon klar, hier wurde ja auch schon angemerkt das man ja nicht mit dem Rücken zur Bühne steht. Andererseits ist die Entfernung zu mir größer als Option 2, ich weiß ja nicht wie weit man von den Lautsprechern entfernt sein muss.

Dazu gibt es eine aufstellungsempfehlung, welches man als "Stereodreieck" bezeichnet.

Stell dir die beiden lautsprecher und den sitzplatz als jeweils eine ecke eines dreiecks vor. Die LS sollten zueinander mind. 1,5 m abstand haben, der abstand zwischen hörer und den LS sollte 1x bis 2x den abstand zwischen den LS betragen, d.h. wenn die lautsprecher 1,5m voneinander entfernt stehen, "kann" die sitzposition im optimalfall zwischen 1,5 m und 3 m entfernt sein (diagonale). Ist der abstand zwischen den LS identisch zum abstand zwischen LS und Hörer (z.B. jeweils 1,5 m) so erhält man ein gleichseitiges dreieck.

Eine optimales gleichseitiges Dreieck werde ich wohl nicht realisieren können. Mal sehen was das für Abstriche bezüglich Klang macht.

Ich habe mich heute im Bekanntenkreis nach einem alten Receiver umgehört.
Ein DUAL 9065 RC Baujahr 90/91 : klick stünde möglicherweise zu Verfügung. Als Übergangslösung sollte der schon reichen, oder?!

Klar reicht der.

Und nein, ein gleichseitiges dreieck ist nicht zwingend erforderlich. Solang du das dreieck ungefähr einhälst (1 - 2x abstand wie abstand LS zueinander, abstand LS zueinander >= 1,5m) passt es schon.
Problematisch werden sich eher die objekte in der nähe der lautsprecher d.h. die wände und der schreibtisch erweisen. Evtl. führt das zu dröhnen, aber das wirst du ja feststellen. Dann könntest du z.B. das bassreflexrohr mit watte ausstopfen etc. Achte insbesonere darauf, dass du den LS nicht so aufstellst, das zwei oder mehrere störende objekte den selben abstand zur box haben, da dies das dröhnen durch stehende wellen ("bass" wird an den objekten reflektiert und kommen, da selber abstand, zeitgleich auf den ursprungspunkt zurück, womit sich das bündelt und verstärkt, andere frequenzen werden u.U. ausgelöscht) stark vergrößern kann.

Wahrscheinlich tausche ich den Schreibtisch der neben dem Bett steht mit der Couch, somit kann ich meinen "PC Schreibtisch" inkl. Boxen ein wenig nach links rücken und entferne mich mit der einen Box wenigstens ein wenig von der Wand.

Zurück
Oben