Umstieg: Teufel E400 auf zwei Nubert nuBox 381

Wie wäre denn folgendes:
Du holst dir die nuBox 311 und schließt diese an den Teufel Sub = 2.1 Den Sub dann tief trennen ~60Hz und den Pegel absenken, so dass der Sub mehr im Hintergrund läuft bzw. nur bei Filmen zur Geltung kommt.
Nächstes Jahr, wenn wieder Kohle auf dem Konto liegt, kaufst du 2 Standboxen (nuBox 481) + AVR. Die nuBox 311 wandern dann nach hinten als Surround.
Das Teufel Set kannst du dann verkaufen.
Ob dann noch ein Center und/oder Sub fehlt musst du selbst entscheiden. Ich persönlich komme ganz gut ohne aus.

Das erste was ich mir bei so knappem Budget aus dem Kopf schlagen würde wäre die Firma Nubert.
Die Canton GLE-Serie ist der NuBox-Serie sehr ähnlich, sowohl was die Abstimmung der LS betrifft als auch die Qualität nur dass es die GLEs als Ausläufer schon für sehr viel weniger zu haben gibt.
andy_0 hat ja schon jede Menge Vorschläge geliefert auch zu Ausläufern anderer Hersteller.
Das mit den aktiven LS ist nur dann sinnvoll, wenn diese nur am PC verwendet werden und die Musikwiedergabe absolute Priorität hat oder 5.1 nicht sinnvoll aufzustellen ist. Die Dinger dann mit HiFi-LS, welche grundsätzlich ganz anders abgestimmt sind, zu kombinieren über nen unnötig teuren AVR mit Pre-Outs und am Ende hat man die Dinger nichtmal gescheit eingepegelt, das machts doch alles nur unnötig kompliziert.

ich würde sogar bei dem budget zu den Jamos 604 greifen

http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p1778_Jamo-S-604--Apfel-dunkel-.html
oder
http://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?info=p2284_Heco-Victa-301--alle-Farben-.html

dazu http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR309...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313957240&sr=1-1

tendiere aber zu den jamos , verarbeitung und klang ist besser ...

das sind dann 400€

irgendwann noch ein sub dazu zb. jamo sub 300 für 250€ oder JBL ES150P für 250€
...

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Standlautsprechern und Boxen wie den Canton GLE Boxen oder Nubert nuBox 381 ?! Kann man sagen das sich die einen besser für den Musikgenuss eignen als die anderen?!

Standlautsprecher hören sich einfach hochmal einen Ticken besser an.
aber was erzähl ich, hör es dir doch selbst an ;)

Sound ist vor allem eine Geschmacksfrage.
Nur weil 10 Leute Salami Pizza gut finden, muss das nicht heißen das für dich Salami Pizza das Optimale Essen ist.

Die standlautsprecher sind erstmal schon auf der richtigen höhe für den hörer d.h. da muss braucht man beim aufstellen nicht aufpassen. Da sie deutlich mehr volumen haben, klingen sie besser. Insbesondere die bässe können in die kleinen gehäuse der regallautsprecher nicht richtig erzeugt werden. Ein standlautsprecher erzeugt also auch deutlich mehr tiefen, sodass man oft gar keinen subwoofer mehr für musik oder film benötigt - je nachdem was einem gefällt und was man erwartet.

Angenommen ich verkaufe mein TeufelSet, kauf mir 2 GLE490 und nen Verstärker: Wäre es dann egal wo ich die Standlautsprecher platziere?! Oder stehen die normalerweise hinter einem?

Wie meinst du das mit normalerweise hinter einem? Du kannst theoretisch jeden lautsprecher einer 7.0 konfiguration mit einem standlautsprecher aufbauen. Der center macht dabei natürlich am wenigsten sinn.

Standlautsprecher benötigen wegen ihrer tiefe nur relativ viel platz bei der aufstellung, abhängig vom lautsprecher ist es optimal sie wandnah (selten) oder ein bisschen weiter weg (vlt. 30-40 cm) von der wand zu positionieren. Stereoplay (http://www.stereoplay.de/testbericht/lautsprecher-canton-gle-490-332232,925.html) meint, dass die Canton GLE 490 freistehend sein sollten d.h. nicht zu eingeengt von wänden und möbeln. Ähnlich, wenn jedoch nicht ganz soo schlimm (da die gehäuse nicht so groß sind) trifft das aber auch auf die regallautsprecher zu.

Wichtig ist vor allem das "aufstellungsdreieck", egal ob standlautsprecher oder regallautsprecher. Wenn die boxen z.B. 2m voneinander stehen (= x), sollst du nicht näher als 2m (1x) und nicht weiter als 4m (2x) zu den jeweiligen boxen sitzen (die rede ist natürlich vom "sweet pot" d.h. vom optimalen platz). Die boxen sollten nach möglichkeit auch nicht näher als 2m zueinander stehen.

Kurz: wenn du platz hast, kannst du sinnvoll 4 lautsprecher einer 5.0 konfiguration mit standlautsprechern aufbauen.

Lautsprecher stehen eigentlich vor einem.

viele können denn satz vermutlich nicht mehr hören, aber dennoch:
in einem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.

Ich finde du solltest dir erstmal im klaren sein, was DU überhaupt willst.
daher, geh Probehören, sonnst gibst du nur unnötig geld aus.

Besser für den Musikgenuss ist schwer zu sagen weil ja jeder für sich den optimalen Klang hört - was man kann ist Tendenzen ab stecken.
Die Nu 381 wurde entweder bei Stereoplay oder Audio direkt gegen die GLE 430 getestet - Tendenz hier war die Nubert Vorteile im Bass, die GLE Vorteile im Auflösungsvermögen - sind aber an sich seehr seehr ähnlich abgestimmt.
Bei der Aufstellung ist das so eine Sache, grundsätzlich kann man eine neutrale Box auch etwas näher an die Wand stellen solange das Reflexrohr nach vorne zeigt (Nu 481 , GLE 490/470)- da büßt man etwas an Auflösungsvermögen und Präzision ein und gewinnt dadurch an Grundtonfülle (Bass).

Mit einer Box die jetzt eh schon den Grundtonbereich etwas überzieht (zb Metas 700) kann es da viel leichter zu Problemen kommen - weil sie dann (eher wie die Neutralen) zum dröhnen neigen.

Wenn man relativ Wandnah aufstellen möchte kommt für mich die GLE 470 ins Spiel - die kommt, man glaubt es kaum, sogar tiefer wie die GLE 490, nur eben nicht so Ausdrucksstark, was sich durch Wand-nahe Aufstellung (10 - 15 cm sollten es aber schon sein) wieder kompensiert .

Zuletzt bearbeitet:
Taugen denn alte Verstärker noch etwas?! Möglicherweise hat in der Familie noch jmd. einen Receiver der nicht mehr in Nutzung ist...Qualität wurde früher ja noch groß geschrieben!

Verstärker die früher gut waren sind es heute immernoch, was sich wohl verändert hat sind die Anschlüsse(HDMI zb.).

Also ich habe die letzte Woche ein Bose Companion 5 gehört. Und es ist einfach nur genial. 2.1 System und USB anschluß. Kostet ca. 350 €

@Cool Master: Ich glaub da bin ich sogar mit meinen Teufel E400 atm besser dran. Kaum Vorstellbar das aus diesen Mini- Lautsprechern guter Sound kommen kann.

(Die Tage ziehe ich mal los um Probe zu hören)

Wo hast du die Bose Plastikteile denn gehört? Im Mediamarkt? Im "Bose Soundbereich"? Die stellen ihren Mist absichtlich separat (man verpflichtet sich bei Bose einen extra Verkaufsbereich aufzustellen) auf, damit der geneigte Hörer keinen direkten Vergleich mit ordentlichen Lautsprechern ziehen kann. Sonst würde man sofort den unglaublichen Dreck hören den ALLE heutigen Bose Teile veranstalten. Noch dazu kann man die Teile höchstens 2-3m entfernt vom Hörplatz hören, damit man ja nicht erkennt, dass ab einer größeren Bühne die Tröten vollständig untergehen würden.

Das BOSE Companion 5 hatte ich auch mal hier und Ergebnis war, für 400€ bekommt man weitaus Besseres dann lieber das Edifier S730.
War heute erst wieder im MM hier in der Gegend die haben auch die GLE-Reihe, Heco usw. Einstiegsboxen halt.
Zwei GLE 470 waren an einem ca. 250€ teuren Yamaha-Stereo-Verstärker dran und ich muss sagen das war echt nicht von schlechten Eltern auch wenn die recht scheiße aufgestellt waren, aber im Vgl. zu BOSE ein riesen Unterschied.
So genug von Offtopic, @CallmeXxX viel Spaß beim Probehören nimm dir am besten eine CD mit die du gut kennst und lass dir möglichst viel vorführen.

Cool Master schrieb:
Also ich habe die letzte Woche ein Bose Companion 5 gehört. Und es ist einfach nur genial. 2.1 System und USB anschluß. Kostet ca. 350 €

Das zeugt nur von absolut niedrigen Ansprüchen. Bose ist eine reine Marketingfirma für Leute ohne Ahnung. Mit Hifi hat das nichts zu tun

Lohnt sich der Onkyo-TX-SR508-AV-Receiver?! Kostet gebraucht in sehr gutem Zustand nur 190€

7.1 als Option ist vllt. für die Zukunft ganz nett...wer weiß! Im Vergleich mit anderen Receivern scheint er aber viele Features zu haben, wobei ich nicht weiß ob ich die alle benötige bzw. für was sie überhaupt stehen.

Wenn es Alternativen gibt die vllt. noch mehr aus den Boxen rausholen, dafür zum Beispiel aber keinen Gaming Modus haben (was auch immer das ist), immer her damit...

Es sei denn ihr benötigt erst meine Entscheidung welche (Stand)boxen es nun werden, weiß ja nicht ob es da "erfolgreiche" Kombinationen gibt.

Der Onkyo ist für den Preis schon ganz in Ordnung - musst halt drauf achten das er die Wärme gut abführen kann - also viel Abstand nach oben, drauf stehen sollte sowieso nix bei Onkyo.

Die Lautsprecher machen den Hauptteil vom Klang, danach kommt erst mal deine Raumakustik und danach erst das Ansteuergerät.
Ergänzung ()

Übrigens klingt dein SUB vom E 400 nur so schlecht weil er bei den kleinen Satelliten bis 150Hz oder mehr spielen muss - da würden auch wesentlich hochwertigere SUBs scheiße klingen - wenn du den bei 60 - 80Hz trennst klingt das ganze schon wesentlich besser.

Liegt einfach daran das er den bruuuuuuuuum und braaaaaaaaaaaaamm Bereich gar nicht mehr wiedergeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben