Umstieg: Teufel E400 auf zwei Nubert nuBox 381

CallmeXxX schrieb:
Nubert an den Teufelbass ?! Macht das Sinn?

Das wäre so , als wenn du in ein leckeres Essen ein Paket Salz und eine Flasche Essig reinschütten würdest ! :p

Verkauf , wie schon geschrieben den ganzen " Krempel " . ;)

Dann kauft du du zuerst einen 5.1 AV-Receiver und dann nach und nach die LS . Wenn du am Anfang sparst , rächt sich das für die Zukunft !

Wenn allerdings der PC das Zentrum darstellen soll , Musik / TV / Spiele / ist es hier sinnvoller sich in die Richtung zu bewegen .

Sound - / TV - Karte ( USB ) größerer Monitor / aktive LS ....

Spare ich mit den 400€ für 2 Boxen deiner Meinung nach? Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung wie viel man wirklich investieren sollte?!

X-fi Titanium besitze ich übrigens bereits. Den PC durch TV Karte zum Fernseher zu machen habe ich eig. nicht vor ;)

CallmeXxX schrieb:
Spare ich mit den 400€ für 2 Boxen deiner Meinung nach? Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung wie viel man wirklich investieren sollte?!

X-fi Titanium besitze ich übrigens bereits. Den PC durch TV Karte zum Fernseher zu machen habe ich eig. nicht vor ;)

Dann bleibt nur die erstgenannte Lösung . Deine Frage habe ich jetzt nicht verstanden ? :rolleyes:

Je mehr Geld du jetzt in die Hand umso zukunftsicherer ist es . Wie viel Geld steht denn zur verfügung ?

Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben !

CallmeXxX schrieb:
Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt mehr als 400€ ausgeben !

Damit fällt der 5.1 AV-Receiver schon mal weg ! Nun wäre noch zu klären ob jetzt 2.0 oder 2.1 gewünscht wird ?

Regallautsprecher sind meiner meinung nach auf alle fälle die richtige richtung.

Es kommt generell darauf an wo du hin möchtest.
2.0 oder 2.1, dann entweder ein aktivsystem z.B. von nubert oder gar nahfeldmonitore oder passivboxen mit stereoreceiver (neupreis ab 200 euro ohne pre out, ~ 300 euro mit pre out für z.B. subwoofer).
Für 5.0 oder 5.1 bzw. die option auf surround upzugraden empfiehlt sich ein AVR (ab 200 euro) + zuerst einmal zwei regallautsprecher oder standlautsprecher. Du kannst nach belieben weitere boxen hinzukaufen, solange sie klanglich passen (= selber reihe vom selben hersteller).

Regallautsprecher gibt es brauchbares zwischen 100 bis 200 euro pro stück. Standlautsprecher zwischen 200 bis 400 euro. Die preise sind natürlich die "einstiegspreise", die gehobenen klassen haben jedoch nicht sooo den großen klanglichen unterschied. Standlautsprecher erzeugen mehr bass, benötigen jedoch auch mehr platz für die aufstellung. Selbst wenn du dir zuerst regallautsprecher kaufst, kannst du diese später weiterhin verwenden, da du die z.B. nach hinten stellen kannst, wenn du für vorne standlautsprecher kaufst - da bist du schön flexibel.

Gute hersteller sind u.a. Nubert, Canton, Klipsch, Heco, KEF, B&W, Wharfedale, ...

Hier ein paar vorschläge von mir:
Canton GLE 430, 250 euro das paar (http://www.amazon.de/Canton-GLE-430...5YD8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313887165&sr=8-1)
Canton GLE 490, 220 euro das stück (http://www.amazon.de/Canton-GLE-490...H02Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1313887139&sr=8-1)
KEF C1, 200 euro das paar (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...20Z4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313887261&sr=8-2)
Klipsch F1, 220 euro das stück (http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-R...hwarz-Stück/dp/B0011YXGF0/ref=pd_sim_sbs_ce_4)
Klipsch RB 51, 270 euro das paar (http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-R...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313887375&sr=1-1)
Heco Metas 300, 100 euro das stück (http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher)
Heco Metas 700, 200 euro das stück (http://www.redcoon.de/B171438-Heco-Metas-700-schwarz_Stand-Lautsprecher)

Jeder dieser lautsprecher klingt "gut", jedoch haben manche gewisse einsatzbereiche in denen sie "besser" sind als die anderen. Die Klipsch z.B. werden kerne für heimkino verwendet, klingen jedoch auch bei rock ungeschlagen. Wenn du noch das letzte bisschen für deine musikrichtung optimieren willst, würde ich zu den jeweiligen lautsprechern mal im HiFi-Forum schauen, da gibt es sicherlich genug einträge, oder hier mal im subforum suchen. Besser wäre es natürlich, wenn du dir den jeweiligen lautsprecher einmal anhören könntest (Elektronikmarkt, HiFi Fachgeschäft).

Es gibt außerdem noch relativ günstige sets für 5.0 surround sound von gewissen herstellern. Für surround sicherlich super, für musik würde ich die jedoch eher weniger empfehlen, da es eben nur auf die zwei vorderen lautsprecher ankommt, und sich vorallem dort qualität bemerkbar macht. Dennoch hier mal zur vollständigkeit:

Jamo S 426 HCS3, 350 euro (http://www.amazon.de/Jamo-426-HCS3-...=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313887698&sr=1-7)
Jamo S 606 HCS 3, 580 euro (http://www.amazon.de/Jamo-606-Lauts...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313887698&sr=1-1)
Wharfedale Crystal 3, 400 euro (http://www.amazon.de/Wharfedale-Cry...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1313887486&sr=1-3)

Ob du dir einen subwoofer nachkaufen möchtest, kannst du immer noch entscheiden. Der subwoofer kannst du von einem beliebigen herstellern kaufen. Brauchbare bekommst du ab ungefähr 200 euro, gute für ungefähr 400. An jeden AVR kannst du einen anschließen, an einen stereoverstärker jedoch nur, wenn er pre out hat. Bei Stereovollverstärker und AVRs kann man wohl die hersteller Denon, Marantz, Onkyo, Cambridge Audio, NAD, Rotel und Yamaha empfehlen. Halte vorallem ausschau nach den vorjahresmodellen, die sind deutlich günstiger und auf die neuen features kann man oftmals verzichten, außer du benötigst z.B: medienstreaming über das netzwerk.
Als tipp würde ich noch anmerken, dass du eigentlich nicht darauf achten solltest/brauchst, wieviel watt deine boxen vertragen und wieviel watt der jeweilige Verstärker/AVR pro kanal (im mono betrieb!) ausgibt. In wirklichkeit sind 20 W pro kanal oft mehr als ausreichend.

@ andy_0 = Ob du dir einen subwoofer nachkaufen möchtest, kannst du immer noch entscheiden. Der subwoofer kannst du von einem beliebigen herstellern kaufen. Brauchbare bekommst du ab ungefähr 200 euro, gute für ungefähr 400.

Was hier schon mal fehlt ist der Hinweis , das der SUB grundsätzlich über die nachfolgenden Möglichkeiten zwingend verfügen sollte !
Lautstärke und Übergangsfrequenz regelbar

Sollte ich vor der Wahl stehen mit etwas neues kaufen zu wollen , wäre ich jetzt keinen Deut schlauer . Nur mehr verunsichert , was für mich empfehlenswert wäre . :rolleyes:

Darf ich fragen wieso du dich gegen Kopfhörer entschieden hast? Ich Frage weil du es ja selbst gesagt hast das das dein erster Gedanke war.

Ich stand vor der selben Problematik, da mein BOSE System wirklich nicht das Beste ist wollte ich es austauschen gegen ein paar gute Lautsprecher, nur habe ich mich dann für Kopfhörer entschieden aus folgenden Gründen:
- hellhörige Wohnung
- viel besserer Klang von Kopfhörern schon ab ~150€, für den selben Klang bist du eher schon im Bereich 1000€ bei Lautsprechern

So habe ich jetzt meine BOSE halt weiterhin für Filme und Musik höre ich dann halt per Kopfhörer. So oder so wirst du aber um Probehören nicht herum kommen. Dazu haben Lautsprecher und Kopfhörer meist einen zu unterschiedlichen Einsatzbereich.

@ conXer49
Kannst du bitte aufklären inwiefern ich den TE verwirrt habe? Ich habe ihm seine möglichkeiten (stereo, surround) offen gelegt, ihm realistische preise genannt und beispiele für lautsprecher aufgezeigt, die auch in sein budget passen, selbst wenn er bei 400 euro inkl. Verstärker/AVR bleiben möchte. Beispiele für subwoofer oder gar darauf näher einzugehen (welche hersteller, aufstellung, worauf man achten sollte, ...) macht meiner meinung nach wenig sinn, da dieser unter keinen umständen in sein budget passt.

Immerhin "besser" als fast 200 euro pro regallautsprecher auszugeben, wenn er damit seine budgetgrenze erreicht, ohne ein Verstärker/AVR zu besitzen, ohne einen klanglich vorteil davon zu haben. Die nubert sind nämlich nicht "besser" als die von mir genannten lautsprecher. Es gibt leute die meinen das nubert durch seinen direktvertrieb sich den preisen des offenen marktes relativ entziehen kann.

@ Burfi
Ohne gemein sein zu wollen: ein system wo BOSE draufsteht bekommst du im offenen markt von einem anderen hersteller für weniger als 1/5 des preises d.h. wenn du 1000 euro gezahlt hast, wärst du mit einem 200 euro system von xyz besser gekommen.

Ansonsten hast du recht, ein kopfhörer bietet für das gleiche budget den "besseren" klang. Ein lautsprechersystem bietet jedoch dafür etwas, was kopfhörer "nicht" können: räumlichkeit. Das hörerlebnis ist meiner meinung nach etwas ganz anderes. Ich hab auch jahrelang einen guten kopfhörer verwendet und wollte am ende dann doch mal wieder etwa über lautsprecher hören.

Ich würde das ganze so machen:
AV-R Kaufen welcher Zone 2 Unterstützt.
dann das Bisherige Teufel Set an die 5.1 Ausgänge und die zwei Neuen Boxen an Zone 2

Bei einem 400€ Budget würde ich das ganze mit diesen Komponenten Lösen:
Onkyo 508 leider als Auslaufmodell für stolze 260€ zu haben, billigere AV-R bieten aber kein Zone2
Wenn du ihn gebraucht bei Ebay Kaufst, dann solltest du auf ca. 200€ kommen.
also Lautsprecher 2x Canton GLE430 für jeh ~120€

die Lautsprecher kannst du bei fast jedem Mediamarkt anhören.
Das solltest du auch tun, damit du weißt was deinen Ohren gefällt.

@andy_O:

Wir sind mit dem Thema jetzt zwar off topic aber ich habe ja selbst gesagt das das System wirklich nicht gut ist. Es ist das System in meinem sysprofile in meiner Signatur und immer noch die aktuellste Version. Das war mehr so Jugendliches unwissen (die sollten in etwa schon 6-7 Jahre alt sein). Vortel ist aber dass ich dafür nur 400€ bezahlt habe und ich sie immer noch für >300€ verkaufen kann bei ebay. Natürlich kommen da die inzwischen viel zu übertriebenen Gebühren dazu aber im allgemeinen liegt es eher an der Faulheit meinerseits die LS zu verkaufen und mir etwas besseres für diesen Preis zu kaufen.

@andy_0 : Danke für die Informationsflut, die Canton GLE430 würden mir am meisten zusagen.

Wie gesagt, ein neuer Subwoofer ist momentan nicht drin.

@Burfi : Habe bei MM schon diverse Kopfhörer probe gehört, da die aber alle an diesen Steckwänden hingen weiß ich nicht wie sie mit voller Leistung klingen! Wahrscheinlich ist es die von andy_0 angesprochene Räumlichkeit die es bei KH nicht unbedingt gibt...ehrlich gesagt möchte ich auch nicht dauerhaft was auf dem Kopf tragen nur um Musik zu hören.

@florian. : Zone 2 ist mir ein komplett neuer Begriff. Wenn das aber möglich ist meine Teufel und zwei weitere Boxen an einem AV-R mit Zone 2 zu betreiben dann klingt das ziemlich praktisch.

Eines interessiert mich noch: Ich habe mir das E400 Set damals für knapp 400€ gekauft.
Hier werden mir nun 2 Canton GLE430 für 250€ vorgeschlagen. Klar, ein Sub ist nicht dabei, aber wie kommt es zu dem Preisunterschied. Sind die Teufel einfach maßlos überteuert?! Ich meine schon rein vom Aussehen macht es ja Sinn das die dicken Canton besser klingen als die kleinen Satelliten...

@ Burfi
Ich wollte dir nicht zu nahe treten, jedoch anmerken, das BOSE total überteuert ist. Vlt. liest es ja mal jemand und er spart sich geld ;).

@ CallmeXxX
Ja, teufel ist überteuert. Aber vor allem sind deren lautsprecher _mies_. Die brüllwürfelsets "können" nicht gut klingen, da fehlt es an volumen. Außerdem sind es 6 lautsprecher inkl. verstärker für 400 euro, wo soll da das geld in qualität gehen? Ein guter AVR kann dich gerne 400+ euro kosten (z.B. für 7.2 anlagen). Du kannst auch 1000+ euro nur für einen stereoverstärker ausgeben, jedoch ist da natürlich die frage ob sich das noch lohnt.

Die GLE sind deshalb so billig, da es die auslaufmodelle sind. Die neuen modelle sind teurer , klanglich gibt es jedoch kaum einen unterschied. Bei den lautsprecherherstellern sind die auslaufmodelle immer sehr billig, deshalb bekommt man die standlautsprecher für gute 200 euro, anstatt knapp 400 pro stück. Das muss man erstmal wissen und dann darauf achten, sich die auslaufmodelle zu kaufen.

Wirklich preisgünstig sind die Jamos und das billige Wharfedale Crystal set. Leute die sich 400 euro brüllwürfel kaufen und ihr geld stattdessen in eines dieser sets investieren würden, hätten ihr geld deutlich besser angelegt. Natürlich benötigen sie dann noch für ~ 200 euro einen AVR.

Ich persönlich sehe generell das problem, das die leute glauben viel für wenig (geld) zu bekommen bzw. durch anhaltende suggestion dies allmählich auch glauben. Das fängt schon bei diesen virtuellen surround dingern im tv an (GANZ EHRLICH! dann hör ich lieber MONO!) und hört bei solchen brüllwürfelsets von z.B. teufel nicht auf. Hauptsache "surround" und irgendwas was schwammige tiefen erzeugt. Eigentlich schade.

P.S. Hast du dir die maße der regallautsprecher angesehen? Wenn nicht, bitte tun (http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.2.htm) und evtl. platz neben dem TV schaffen ;-). Die 430er sollen ein bisschen aufstellungskritisch sein. Man soll diese nicht zu nahe an die wand stellen, da sie sonst nicht optimal klingen - das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT aber es soll ja wirklich Leute geben die glauben, dass so ein E300/E400 mit einer 1000€ 5.1 Hifi-Anlage mithalten kann. :D

Ich kauf mir keine Sat-Sub-Systeme mehr da ich nun weiß, dass man mehr Geld ausgeben MUSS um wirklich was Ordentliches zu bekommen. Wenn ich diese 5.1 60€ Logtitröt-Systeme sehe wird mir ganz schlecht ich glaub da ist der einfache TV-Sound besser.

An den TE:
Bitte tu dir einen Gefallen und gehe probehören die GLE-Serie sollte es in jedem MediaMarkt geben und vergleich auch zb. mit der Heco Victa-Reihe die es auch im MediaMarkt geben sollte.

Ganz salopp formuliert: Bei deinem Teufelsystem hast du 400€/6 Lautsprecher etwa 67€ pro Lautsprecher. Bei den GLE430 hast du aber schon etwa 125€ pro Lautsprecher. Dazu kommt noch das die Teufel Aktivlautsprecher sind, also auch noch mal Geld in die Elektronik geht. Das brauchen die Cantos auch nicht, dafür brauchst du halt den Verrstärker.

Platz für die beiden Boxen lässt sich sicher schaffen :)

Ich werde die Tage mal in die Stadt gehen, und mich ein wenig "umhören"!

Bin weiterhin offen für weitere Vorschläge.

Ich denke das ich früher oder später um einen Verstärker nicht rumkomme, von daher weiß ich nicht ob Aktivboxen in Frage kommen.
Lassen sich Aktivboxen auch an einem Verstärker betreiben?!

Ja, wenn der (Voll-) Verstärker einen Vorverstärkerausgang hat.
Oder man nimmt gleich einen Vorverstärker.

diese gibt es aber erst ab 350-400€ (Yamaha 671)

für meinen Geschmack wäre ein AV-R mit Zone2 genau das richtige für dich.
der Onkyo 508 ist nicht all zu teuer.
du kannst deine Bisherigen Boxen anschließen und dadurch etwas mehr aus ihnen heraus holen.
du kannst für Stereo mit einem Tastendruck auf die anderen LS Umschalten.
du könntest später die Teufel LS ohne großen Aufwand durch Standlautsprecher ersetzen.
du kannst alle Quellen daran anschließen. Aktiv boxen wären ja wieder nur am PC nicht am TV.
usw.

alles andere gibt bei knappen Budget eigentlich recht wenig sinn.

Zurück
Oben