News Nuki Smart Lock 4.0 Pro: Smartes Türschloss mit Matter, Thread und besserem Akku

Saint81 schrieb:
Ich würde gern mein 2-Familienhaus nachrüsten, also einen Trigger für den Summer der Gartentür, einen für die gemeinsame Haustür und dann zwei individuelle für die jeweiligen Haustüren. Lässt sich das mit den Nuki's realisieren? Die Summer eher nicht, oder? Oder gibts da auch was, was sich integrieren lässt?
Puh das kann ich dir nicht beantworten, hast du eine Gegensprechanlage für alles ?
Ich meine der Opener geht nur für eine Gegensprechanlage in Verbindung mit einer Tür, was in einem Mehrfamilienhaus ja der Regelfall ist.

Frag doch einfach mal bei Nuki nach, fragen kostet nichts.



@eviltrooper vorallem da von außen keiner sieht ob ich ein Smarte Schloß habe.
 
und ich find es super Praktisch, das man von Überall die Tür öffnen kann.

damit Nachbarin die Katze füttern kann oder ähnliches..
hatte auch mal mein Handy vergessen und über Nachbarin die Frau angerufen.. die konnte dann die Tür öffnen.
 
Warum muss ich bei solchen Produkten immer an die Werbung „Smart Home“ der Radiozentrale denken..
 
Schön, dass man nach absolut kurzer Zeit das 3.0 aufs Abstellgleis schiebt und einen Neukauf als einzige Lösung vorsieht.

Meine Schlösser und das Keypad laufen zwar gut, aber etwas längeren Support und Featureupdates wären bei einem Schloss, was man nicht jährlich wechselt, meines Erachtens nach angebracht.

Werd ich mir merken und zukünftig bei anderen supportfreundlicheren Herstellern kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Weyoun
Weyoun schrieb:
@gaelic
Die Schlösser haben einen eingebauten Schrittmotor, um den Zugang zu gewähren oder zu verwehren.
Mit gültigem Schlüssel wird die mechanische Verbindung durch Schieben eines Stiftes mittels Schrittmotor zum eigentlichen Schloss freigegen, mit ungültigem Schlüssel passiert das nicht und der Schlüssel dreht einfach durch. Wieviel jetzt ein solcher Schrittmotor im Verglich zu einem Motor verbraucht, der selbständig das Schloss dreht, kann ich schlecht abschätzen.
Normalerweise wird bei den Schlössern im Büro (die Du meinst) die mechanische Verbindung zum Türdrücker/ Falle hergestellt, oder deaktiviert, so dass der Drücker ohne Funktion ist (wenn abgeschlossen)! Das Schloss selbst ist aber offen - der Riegel ist nicht eingefahren und die Türe wird nur durch die Falle verschlossen! Um das Schloß (den Riegel) zu verschließen, oder zu öffnen, brauchst Du einen Motorzylinder! Und genau das ist das Nuki, oder im Büro eines mit Stromanschluss und Motor in der Türe! Eine Versicherung greift bei einer Aussentüre aber nur dann, wenn der Riegel verschlossen ist - somit brauchst Du einen Motorzylinder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
hach, wenn es doch nur ein Smartlock mit Dornmaß 20mm für mein Gartenhaus gäbe...
 
Ich besitze das Nuki 2.0 in Kombination mit dem Keypad mit Fingerabdruck.
Einfach klasse das Teil. betreibe es aber ohne AutoUnlock und wie alles andere im Haushaltmit eigenen aufladbaren Batterien, (die restliche Hausatomatisierung (HomeMatic IP) benötigt ebenfalls Batterien)
Hält so etwa 11 Monate aber ich wechsele die Akkus alle 6 Monate da der Schließvorgang dann etwa doppelt so schnell ist :)
Der Vorteil von dem KeyPad ist, dass man auch auf Remote Fähigkeit verzichten kann -> im Bedarfsfall geht das dann mit dem Fingerabdruck oder eben Code übermitteln via Telefon genau sogut.

Seit der Sohnemann da mal seinen Schlüssel verloren hat und wir den Zylinder deswegen wechseln mussten, will ich das Teil nicht mehr missen.
 
Prinzipiell finde ich so ein Schloss interessant und würde auch über eine Anschaffung nachdenken. Praktisch sind die Dinger leider total hässlich. Das müsste komplett in der Tür integriert werden können. Gibt's vermutlich auch zu entsprechenden Preis. Mir ist klar, dass der Motorzylinder auch Platz benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
T670i schrieb:
Die Non Pro Version nutzt tatsächlich vier AA-Batterien. Daher werde ich auch die nehmen. Einfach acht AA-Akkus kaufen und bei Bedarf wechseln.
Habe bei meiner 2er vom Nuki Akku auf die Eneloop Pro gewechseln (8x), hält viel länger als der Akkupack.
Kann diese nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, T670i und Engaged
Nichts von einem leiseren Motor zu hören, auf keiner News Seite die berichtet, mehr akkulaufzeit wäre dann ein netter nebeneffekt, und Matter ist mir eh völlig Latte.
Also bleibt das 3 pro so wie es ist, spart Geld, finde ich gut. 😅
Aber für alle möglichen Neukunden die zB Matter/thread (aus welchem Grund auch immer) voraussetzen, denen kann ich nuki allgemein nur empfehlen, nie wieder ein normales Schloss, und vor allem nie wieder verlorene Schlüssel bei den Kindern! 👍
 
Overkee schrieb:
@z-R-o- Hast du schon mal ausprobiert wie es ist die Artikel, die dich nicht interessieren, einfach zu ignorieren und stattdessen einen anderen zu lesen?
War natürlich klar, dass jemand die eigentliche Kritik meines Beitrages nicht versteht und mit diesem Argument kommt. Mir geht es nicht um Artikel, die mich nicht interessieren. Diese gibt es, neben den für mich interessanten Artikeln, natürlich auch zu genüge. Wäre auch komisch wenn nicht. Doch diese würde ich auf solch eine Weise niemals kritisieren, wenn sie mMn eine Daseinsberechtigung haben. Mir geht es um Artikel, die hier nichts zu suchen haben. Und das haben Artikel über Autos und Türschlösser meiner Meinung nach eben definitiv nicht.

gaelic schrieb:
Nur wo ziehst du die Grenze? Warum, wie du unten erwähnst, PC - IT & Unterhaltungselektronik. Wobei man auch hier wieder nachfragen kann: wo fängt Unterhaltungselektronik an und wo hört dieser Bereich auf? Schnöde Fernseher, Smartphones, tragbare Mini-Konsolen, bunte Lichterketten?
Natürlich ist hier eine Grenze immer ein schmaler Grat und schwer zu finden. Türschlösser, sogenannte Balkonkraftwerke oder Fahrzeuge sind aber weit weg von dieser Grenze. Oder warum sind Fahrzeuge plötzlich relevant für CB? Komm mir nicht mit Argumenten, dass dort ja auch Unterhaltungselektronik verbaut ist. Es ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel. Nur weil im Golf 4 Anno 1999 ebenfalls ein Radio verbaut war, hat man sich damals auch nicht für ihn interessiert - und das zu Recht.
Mit dieser "Grenze", die CB fährt, sehen wir hier bald Akkuschrauber oder smarte Waschmaschinen, nur weil diese via App steuerbar sind 🤦
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Delta 47 schrieb:
Schön, dass man nach absolut kurzer Zeit das 3.0 aufs Abstellgleis schiebt und einen Neukauf als einzige Lösung vorsieht.
Man kann ohne das Handy aus der Tasche zu holen einfach in seiner haustür gehen wenn man nach Hause kommt, das ist der grundgedanke bei nuki, was für Features willst du denn bitte haben dass dein 3.0 pro auf einmal nicht mehr cool genug ist?
 
das geht aber auch schon mit dem 2.0 :)
 
T670i schrieb:
Die Non Pro Version nutzt tatsächlich vier AA-Batterien. Daher werde ich auch die nehmen. Einfach acht AA-Akkus kaufen und bei Bedarf wechseln.
Eneloop pro (wenn man geizig es gibt es auch das Ikea Pendant), die funktionieren bestens, und sind auch die welche von nuki selber empfohlen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
bernisv schrieb:
Normalerweise wird bei den Schlössern im Büro (die Du meinst) die mechanische Verbindung zum Türdrücker/ Falle hergestellt, oder deaktiviert, so dass der Drücker ohne Funktion ist (wenn abgeschlossen)!
Was meinst du mit "Türdrücker"? Wenn es das ist, was ich vermute, haben das nur unsere Türen auf den einzelnen Etagen, wenn man vom Treppenhaus kommt oder unser Haupteingang im Erdgeschoss. Unsere Bürotüren werden dagegen ganz normal mit dem elektronischen Schlüssel mittels Drehbewegung aufgeschlossen und haben normale Türklinken. Im "zugangsberechtigten" Fall schiebt der Schrittmotor im Schloss einen Metallstift noch vorne, sodass eine feste Verbindung besteht und der Schlüssel "greift". Im "nicht zugangsberechtigten Fall" gibt es keine feste Verbindung und der Schlüssel dreht einfach durch bis zum Sankt Nimmerleinstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burgundi
Ich hatte das 3 Pro und das war Schrott.
1.) Fake USB-C was nur mit einem USB-A auf USB-C funktioniert
2.) Jedes Mal wenn man manuell aufgesperrt hatte meldete das Schloss „jammed“ und man musste es neu Kalibrieren. Selbst der Sensor gegen Aufpreis hat nichts daran geändert. Von wegen „Smart“
3.) Der Kleber hat sich nach einer Weile gelöst. Das das Schloss immer versucht hat zu öffnen obwohl schon offen war hat sicherlich dazu beigetragen.
 
Zurück
Oben