Nuklearer Weltuntergang

Helios co. schrieb:
Mal ehrlich gefargt: Wer von uns kann denn von sich behaupten, zu wissen, was alles im kalten Krieg passiert ist?
Im Grunde niemand. :)

Bezogen auf das Thema dieses Threads scheint aber eines sicher zu sein: Atomwaffen wurden nicht eingesetzt. Warum auch immer, über die Vernunft der Leute am Knopf möchte ich gar nicht spekulieren. Vielleicht war denen aber bewusst, dass ein Nukleareinsatz binnen weniger Minuten die eigene Auslöschung zur Folge hatte, und diese Leute waren der Ansicht, auf dieser Welt etwas zu verlieren zu haben.

Vielleicht ist das auch der entscheidende Unterschied zu den Leuten, die heute nach Atomwaffen streben.

Viele Grüße, Tiguar

Das ist doch endlich mal eine klare Antwort!!
:)

Aber jetzt stellt sich doch die Frage, was einen Hardliner des Militärs, sei es ein amerikanischer General der wiederum einem englischen Untergesetzen den Befehl gibt russische Falschirmjäger auf dem Flughafen von Priscina anzugreifen, oder einen russischen Oberst in einem Bunker in Sibirien von einem Mullah in den Bergen Afghanistans, der auf einem Spregkopf sitzt unterscheidet...
Meiner Ansicht nach nicht so viel man vielleicht spontan denken könnte...

Ich weiss ned, ob es vllt schon gepostet worden ist, aber ich haette da noch was bezuegl. dieser "Tzar Bomb" aus meinen letzten Streifzuegen durch andere Foren. Dieses Bild verdeutlicht wohl sehr, wie stark diese Bombe ist:

T0_-1_1472110.gif

Ich find die folgende Passage aus dem Wiki Artikel passt noch ganz gut zu deinem Bild:
Die Bombe wurde von einem Tupolew Tu-95-Bomber in über 10.000 Meter Höhe abgeworfen und durch einen Fallschirm abgebremst, um dem Flugzeug ausreichend Zeit zu geben, das Testgebiet zu verlassen. Die Explosion fand in einer Höhe von ca. 4.000 m statt. Der Feuerball tangierte den Erdboden, der Atompilz erreichte kurzfristig eine Höhe von ca. 64 km; die stabile Endhöhe dürfte zwischen 40 und 50 km betragen haben. Die von der Bombe erzeugte Druckwelle war so groß, dass sie noch bei ihrer dritten Umrundung der Erde messbar war.
Eigentlich unvorstellbar :eek:
Gibt es eigentlich ein Bild wie die Bombe vor dem Abwurf aussah?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bombe ist verdammt gross :freak: :eek:

Tsarbmb.jpg

Sollte nicht eigentlich eine 100 mt Bombe gezündet werden?
Wurde dann aber doch nicht gemacht, da es die Befürchtung gab, sie könnte die Atmosphäre entzünden?

Habe ich nur mal in einer Doku mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Helios co. schrieb:
...da es die Befürchtung gab, sie könnte die Atmosphäre entzünden????...

Das war IMO bei der Wasserstoffbombe. Da hatten einige Leute eine Kettenreaktion mit der Atmosphäre befürchtet. Auch irgendwo gelesen/gehört.

Zurück
Oben