News Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss

Schon seit mehreren Jahren bieten hierzulande einige Mobilfunk-Provider Komplettpakete bestehend aus Telefonie und Internet via Handy-Netz an.
Mit 5GB Datenvolumen-Limit? Das können die schön behalten. Wundert mich also nicht, dass sich sowas nicht durchsetzt.

Klar, man kann heute alles vom iPhone machen, aber auf einen Festnetzanschluss verzichten möchte ich auch nicht. Es ist eindeutig günstiger, dank Flat, und Empfangsprobleme hat man niemals. Wir haben es sogar noch über ISDN laufen, wenn mal das Internet ausfällt, Festnetz hat man wenigstens immer. Und dazu kam es schon oft.

bambule1986 schrieb:
Die Mobilfunktpreise sind hier in Deutschland einfach noch zu hoch.

Ich glaub das ist noch nciht mal das Hauptproblem. Wenn ich sehe, dass der T-Net Standard Anschluss meiner Oma fast 20 Euro kostet und sie stattdessen Gespräche für knapp 2 Euro führt, das kannste auch mitm Handy (billiger) haben.

Das Ding ist eher das grottige Netz. Bei uns ists egal, ob man D1 oder D2 nutzt, Funklöcher sind reichlich da. E-Netz und O2 gibts garnicht bzw. nur auf freien Feldern. Daher: was soll ich mit nem Handy, wenns eh ständig kein Netz hat.

Momentan wird allerdings LTE ausgebaut und man kanns vlt. schon bald buchen. Dann könnte sich das auch erledigt haben, vor allem kommt man dann von dem shice 0,3Mbit DSL Anschluss weg.

Bevor ich DSL haben wollte, kam ich super ohne Festnetz klar.
Damals gab es noch die O2-Homezone, die einen Festnetz-Anschluss
eh völlig unnötig machte.

Der Verzicht auf HSPA ist nicht unumgänglich. Ich surfte sehr lange
damit und habe mir irgendwann einen DSL-Anschluss zugelegt,
um eine stabilere Verbindung für Starcraft 2 zu haben. Die Nebeneffekte
bei morgentlichen Youtuben nehme ich natürlich gern mit. ^^

Die Gründe für den Festnetzanschluss in Deutschland sind klar:
- DSL ist der am weitesten verbreitete Internetanschluss und das Festnetz
- Die Preise für mobiles Telefonieren in Deutschland sind weit überdurchschnittlich.

Alles was über Kabel geht ist einfach viel Qualitativer als alles was über Funk geht.

Telefonieren ohne empfangsprobleme ist mit Festnetz am besten, auch wenn wenigstens Telekom und Vodafone recht gute Telefonnetze haben, besser als Festnetz geht nicht.
Abgesehen davon das Internet über Funk hinten und vorne nicht passt ...
Das ist alles gut und schön für den mobilen markt, ja ich nutze auch Handys und mobiles Internet, aber nur unterwegs.

Man braucht eben einen Festnetzanschluss für Internet und Telefonflat ist da ja meist schon ohne Aufpreis dabei. Wenn ich bedenke, dass unsere Fritz!Box meint, wir hätten im Monat ca 300GB Datenvolumen dann kann ich mir da auch keine mobile Lösung vorstellen...

ganz klar pro Festnetz und DSL über Leitung! So schön 3G auch sein mag, ein VDSL 50000 kann das nicht ersetzen...

Hohe ausbauqualität des Festnetzes, haha guter Witz. Deutschland hinkt im Vergleich zu anderen Ländern wie Japan und USA deutlich hinterher. Es ist nur so dass das Mobilfunknetz noch mieser ist als das Festnetz. Surfen ist in ländlichen Gebieten teilweise nicht möglich und in der Stadt sind die Zellen Abends teilweise völlig überlastet. Man kann damit surfen, aber schön ist es nicht und schnell schon gar nicht.

Es soll auch Leute geben die keine flat in alle Netze an ihrem Handy haben. Und in dem Fall summieren sich die Gesprächskosten sehr schnell wenn keine Sau mehr per FN erreichbar ist sondern auf dem Handy angerufen werden muss.
Und wenn man die Tarife betrachtet ist sogesehen ein FN-Anschluss oft günstiger.
Ihr seht es immer nur aus der Sicht des Anrufenden, seht es doch mal umgekehrt!

karod3 schrieb:
Haben eigentlich kein Festnetzanschluss mehr, geht ja über Internet -- VOIP

Ist trotzdem Festnetz, oder was meinst du worüber das DSL-Signal kommt?

MfG

Maestro

Knighty schrieb:
Es soll auch Leute geben die keine flat in alle Netze an ihrem Handy haben. Und in dem Fall summieren sich die Gesprächskosten sehr schnell wenn keine Sau mehr per FN erreichbar ist sondern auf dem Handy angerufen werden muss.
Und wenn man die Tarife betrachtet ist sogesehen ein FN-Anschluss oft günstiger.
Ihr seht es immer nur aus der Sicht des Anrufenden, seht es doch mal umgekehrt!

Bei mir ist es zb so, dass ich vor allem über Messenger immer erreichbar bin. Skype/ICQ/IRC und Email. Mich hat bisher immer jeder erreicht, und das auch sehr schnell. Und wenn man sich besprechen möchte ist doch Voice over IP genial?!

handytarife sind in deutschland lächerlich teuer. mehr gibts dazu nicht zu sagen. siehe österreich...ca. 1/3 der deutschen preise ;)

Aufs Festnetz kann ich gut verzichten aber nen Internet Anschluss ist trotzdem nötig. Ist über Mobilfunk einfach nicht lohnen -> keine richtige Flat und zu langsam. (Läuft auch alles auf die Mobile Nummer)
Da aber beim Internet Anschluss auch meist nen Festnetzanschluss dabei ist, hat man halt meist auch den noch.

Zum Bild: Samsung Werbung? oder Warum wird da nen Samsung Smartphone abgebildet? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Maestro83 schrieb:
Ist trotzdem Festnetz, oder was meinst du worüber das DSL-Signal kommt?

MfG

Maestro

Ja aber unter Festnetz verstehe ich doch die Telefonleitung.
Es gab Internet und Festnetz.

Dann hat VOIP und die Komplettanschlüsse die Festnetztelefonie verdrängt.
Deshalb wollte ich wissen, ob das eben in der Studie mit rein zählt oder nicht.

Darkwonder schrieb:
Aufs Festnetz kann ich gut verzichten aber nen Internet Anschluss ist trotzdem nötig. Ist über Mobilfunk einfach nicht lohnen -> keine richtige Flat und zu langsam.

Such mal in einer durchschnittlichen Großstadt nach Wlans. Da findest Du hunderte. Da wo ich wohne, gibt es alleine zwischen 7 und 10 Wlans. Und dann "braucht" man noch nen DSL Anschluss? ;)

Oft ist es gar nicht so einfach einen richtigen Festnetzanschluss zubekommen bei den vielen VOIP / DSL Komplettpaketen :(

Ich werde meinen Call & Surf Comfort VDSL Standard Tarif noch möglichst lange behalten da ich einen normalen Telefonanschluss bevorzuge,
ein Mobiltelefon ist doch ehr ein Zweittelefonanschluss wenn man unterwegs ist !

frankkl

Zurück
Oben