News Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss

@Xpect noe, das ist quatsch. es gab mal eine zeit, da hatte die telekom die hand auf den dsl-anschluessen, und den gabs nur mit festnetztelefon. doch diese zeiten sind vorbei. schau dir die minutenpreise ins dt. mobilfunknetz der dsl-anbieter an. die wollen mit der kostenlosen zwangszugabe vom telefonanschluss geld verdienen.

Bei den Preisen die uns angeboten werden lohnt es sich für mich bzw. uns gar nicht. Ich lebe in einem Haushalt mit mehreren Personen und jeder hat sein eigenes Handy. Ich wäre nicht bereit mein Handy ständig zuhause liegen zu lassen, damit die anderen damit telefonieren können.
Ein Haustelefon hat schon was und ich werde darauf wohl nie verzichten.

Joa, so siehts bei mir auch aus. Sehe keinen Grund auf Festnetz zu verzichten. Ich Teile mit 2 weiteren Personen im Haushalt einen Anschluss über ISDN. das kostet so grob 40€/Monat / 3 Personen = 14€ pro Person für Inet + Telefon und jeder hat seine eigene Nummer. Zudem kenne ich kaum Leute die kein Festnetz haben und so telefonier ich mit meinem Handy nur sporadisch. Von SMS halte ich schon gar nichts. Deshalb reicht mir auch ein billiger Vertrag. BTW kan man über UMTS zwar hier ganz gut Surfen, aber die Volumenbegrenzung geht gar nicht und zocken kann man mit UMTS-Inet sowieso nicht.

ist halt beim inet (dsl) mit dabei, brauchen tue ich es das normale telefon eigentlich nicht mehr

Kann ich nachvollziehen. Teilweise gerade mal 1GB Internet, danach 64kbit/s, das ist sogar für Wenignutzer problematisch.
Ich selber werde mich nächstes Jahr auch um etwas Neues bemühen müssen, ich kann mir aber persönlich wiederum vorstellen bzgl. Telefonieren ganz aufs Handy umzusteigen und dafür den normalen DSL-Vertrag günstiger zu kriegen.

hell-student schrieb:
Also mir ist ein Festnetzanschluss( mit I-net) wichtig, da er um einiges billiger für mich und auch für anrufende ist.

Ja für mich als wenig Telefonierer (am Handy) hab ich den Vorteil, dass ich Flat ins Festnetzt habe zu billigeren Konditionen als wenn ich nur Handytarif habe. Zudem ist die Inet-Leitung um einiges billiger. Oder gibts da gut Alternativen?

... wenn es dir nur um den reinen Preis geht, ist z.B. das Angebot einfach nicht zu schlagen ...

ist doch ein alter gut dass die deutschen alle "sicher" gehen wollen...

für mich ist telekom auch schon lange geschichte, braucht kein mensch seit smartphone & co. :)

Man kann ja sonst was für eine Meinung haben. Aber ich verzichte definitiv nicht auf meinen ISDN-DSL-Anschluss inkl. Festnetz.

Bist wahrscheinlich im ,,Faradayschem Käfig". Für mich ist Funk maximal eine Alternative, aber mehr auch nicht. Wenn es um Stabilität geht, dann führt nicht viel am Kabel vorbei. WLAN ist ja auch nicht immer unproblematisch.

Mobilfunk-Internet à la LTE oder UMTS/HSPA ist nur eine Alternative bzw. Notlösung wenn kein kabelgebundenes Internet außerhalb von 56k/ISDN geht.

Ich habe Telekom samt Festnetzanschluß verbannt. Da, wo ich wohne, gab es noch nie DSL - noch nicht mal light. Also hat die Gemeinde das selbst in die Hand genommen und einen Provider an Land gezogen, der das alles über 5 Ghz Funknetz realisiert.

Nun habe ich eine echte 6000er Flat ohne Volumenbegrenzung und für 10 Euro im Monat kriege ich die VoIP Deutschland-Flat dazu, warum sollte ich also der Telekom noch 16 Euro je Monat in den Hals werfen?
Läuft alles sehr stabil, habe immer volle Geschwindigkeit anliegen, 6 Mbit und 30 ms Ping reichen für meine Belange vollkommen.

Tschüß Telekom auf nimmer Wiedersehen! Dein Festnetz, Dein überteuertes Satelliten-DSL mit 1,5 GB "Fair Use" und Dein Megateures LTE - falls es hier jemals kommen sollte - kannst Du für Dich behalten. Sogar das ach so tolle Handynetz kann man hier im Sachsen-Anhaltinischen Niemandsland in die Tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem super tollen Wimax ist aber eher die Seltenheit. Meistens sieht es so wie bei mir aus. Es ist total überbucht und man bekommt nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit weil der Anbieter sich keine vernünftige Anbindung leisten kann bzw. mieten will.

Internet über Festnetz ist aber nicht gleich Telefonieren über Festnetz.
Gibt ja auch genauso DSL Angebote ohne Telefonie.

Es lohnt sich aber nicht für die Differenz von ein paar Euro eine Handyflat abzuschließen und dabei die schlechteren Bedingungen in Kauf zu nehmen.

wenn einer auf schnelles I-Net verzichten kann braucht man auch kein Festnetz , ich persönlich würde nieee verzichten. I-Net Flat32 + Tel.Flat + 70 Länder Ausland Flat+ 2 Handy prepaid komme ich auf Max... satte 55 Euro im Monat. und soo bleibt es erstmal :)

Fipsi16 schrieb:
Gibt ja auch genauso DSL Angebote ohne Telefonie.
Ja eben nicht bzw. in der Regel dann zum gleichen Preis wie mit Festnetz (oder zumindest VoIP).
Wären bei Telekom und Vodafone 5 Euro Differenz zwischen mit/ohne Telefon würde der Wert sich hier vermutlich innerhalb eines Jahres um 5-10% verändern.

Zurück
Oben