News Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss

Hab grad mal wieder versucht mit UMTS zu surfen und beschlossen, dass es auch in Zukunft eine Notlösung ist.

Dann lies man gründlicher! ;) Die Frage ist eher, was für das Festnetztelefon spricht.
Das ist so wenig, dass allein die Tatsache, dass es etwas kostet schon ein starkes
Gegenargument ist.

Der Festtanzanschluss kann mich von mir aus überleben. Ich habe nichts gegen ihn,
ich brauche ihn nur nicht wirklich. DSL läuft halt drüber, das war es. Wenn es endlich
echte mobile Flatrates geben wird und Connectify endlich mal richtig funktioniert,
fällt auch das weg.

Aus unserem Haus aus wird fast nie telefoniert, trotzdem ist ein Festnetz-Anschluss pflicht gewesen wegen DSL.
Ich habe zwar ein eigenes Telefon hier, nutze es aber nie und bin auch nicht darüber erreichbar, da der akku schon seit monaten Leer ist.
Das Telefon ist einfach schlecht von der Sprachqualität und sehr klobig und unhandlich, obwohl es ein modernes Gerät ist. Falls z.B. meine Freundin von ihrem Festnetz aus mich anrufen will, dann klingelt sie mich nur an oder gibt per WhatsApp etc. bescheid, dass ich anrufen soll, weil es mich nichts kostet aufs Festnetz anzurufen.

Solange man daheim mit einem bestimmten Anbieter einen guten Empfang hat und eine Home-Zone oder sowas einrichten kann, dann ist es ja kein Problem.
Das Problem sind eher unsere tollen Mobilfunkpreise in Deutschland.

Ohne mir auch nur einen bisherigen Kommentar angeschaut zu haben: Fällt eigentlich niemandem auf, wie schlecht diese News geschrieben ist?! Der Autor folgt keiner Linie, sondern reiht wie wild Statistikbruchstücke aneinander.

Dreht es sich nun um den Verzicht auf einen Festnetzanschluss (Überschrift und Anfang Absatz vier), wie viele Leute fürs Telefonieren ausschließlich Handys nutzen (Absatz zwo), oder, so suggeriert es das Bild, sind womöglich nur noch 12% der Mobilfunknutzer Besitzer eines klassischen Handys, der Rest nutzt bereits Smartphones.

Absatz vier ist besonders krass: Erst liegen wir beim Festnetzverzicht (Verzicht --> positiv) auf einem hinteren Platz (negativ), obwohl wir nach der BITKOM-Folie wohl eher zu denen gehören, die auf das Handy verzichten. Das würde aber wiederum bedeuten, dass wir vermehrt zum Festnetz greifen - es sei denn, der Deutsche verzichtet ganz aufs Telefonieren.

Obendrein könnte ein völlig Ahnungsloser denken, dass der Mobilfunk zuerst da war und man nun auf Festnetz umrüstet. Sehr sehr seltsam diese News. :(

Die Kernbotschaft sollte wohl wie folgt lauten: In Deutschland nutzen (verhältnismäßig) viele Haushalte die Möglichkeit, ihren alten Festnetzanschluss zu kündigen und nun über ihren Internetanschluss erreichbar zu sein.

Die Zahlen dürften aber auch ziemliche Augenwischerei sein, denn, dass nur noch 12% aller "normalen" Telefonanschlüsse über das gute alte Festnetz laufen sollen, hört sich doch ein wenig utopisch an. Was ist denn mit all den vielen Städten und Stadtteilen, ganz zu schweigen von ländlichen Gegenden, in die bisher noch nicht mal schnelles Internet vorgedrungen ist?

Überdies dürfen zwar viele ihren Telanschluss über ihren Internetzugang laufen lassen, aber der Internetprovider bezahlt nebenher noch den alten Festnetzanschluss bei der Telekom, weil er schlichtweg in einigen Ecken technisch nicht in der Lage ist, so wie bei uns. Haben zwar seit 2007 DSL und sind 2009 auf ein Komplettpaket umgestiegen, aber 1&1 hat uns die letzten zwo Jahre den Festnetzanschluss bezahlt, weil sie den bei uns nicht stellen konnten. Nun haben sie den ganz einfach gekündigt, weils ihnen auf Dauer zu teuer wurde und Besserung scheinbar nicht in Sicht ist.

wamp schrieb:
ich habe internet-telefon 32 bei KD (29,90) minutenpreis ins dt. mobilfunknetz 19,9ct... ohne telefon kostets auch 29,90.
ich weiß nicht ob die aktion noch läuft,
aber ich habe kabel deutschland flex, 25;--
das heist OHNE Festnetzflat (mit telefon).
bei mir kommen an: 30.000/1.900 und 16Ping.

Handy überhaupt nicht!

bei mir ists so ich könnte aufs Festnetz verzichten aber es gibt einfach keine Angebote wo es nicht "kostenlos" dabei ist.
Bin bei Kabelbw und hab meine 100mbit echte Inet Flatrate und bevor es sowas nicht auch übers Handy gibt bleib ich dabei, und da ich gerne mal MMO's bzw Online Shooter spiele brauche ich eine stabile Internetleitung die auch niedrige Pings hat. DAS ist alles nicht möglich über Handy-Inet.

Wiegesagt wenns quasi kostenlos dazu nen Festnetzanschluss gibt warum nicht mitnehmen?

MrEisbaer schrieb:
Überzeugende Argumente gegen einen Festnetzanschluss habe ich hier nicht gelesen, nur immer mit dem Handy bin ich überall erreichbar.....der Satz klingt genauso dämlich wie mit dem Flugzeug erreiche ich andere Länder......ach nee.....beide wurden genau zu diesem Zweck erfunden, also kein Argument, nur ein lächerlicher versuch.

Der Festnetzanschluss wird alle hier überleben, trotz Smartphone & Co., ob viele es nun Wahrhaben wollen oder nicht (totgesagte leben nämlich bekanntlich länger) :evillol:
Was meinst du mit diesem weise klingenden, aber dennoch nichtssagenden satz eigentlich?
Wieso totgesagt? Hast du den artikel überhaupt gelesen, in Deutschland haben scheinbar noch die allermeisten haushalte festnetz.

Das argument sind wohl die immer günstiger werdenden handy-flats. Ich zahle 35 euro und kann in alle netze telefonieren bis der arzt kommt. Es gibt sicher viele, die nicht gern so viel geld fürs telefonieren ausgeben würden, aber ich denke, es werden immer mehr, die es ähnlich machen wie ich.
Beknackt sind lediglich die UMTS-drosselungen, die wirken wie aus der steinzeit.

Bei meinem DSL-tarif ist ein telefonanschluß inklusive, aber ich habe das festnetztelefon seit dem letzten umzug nicht einmal mehr eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Handy hat am Freitag seinen geist aufgegeben.2 Wochen dauert die Reparatur.Da ist man froh,wenn man einen Festnetztanschluss besitzt.Ich bezahle 29.90 im Monat für Internet plus Telefonflat (Alice Fun) In meinem Handy habe ich ne Prepaid Karte Karte drin,so das ich die volle Kostenkontrolle habe.Ich kann mich einfach nicht auch noch mit einem Festvertrag für ein Handy belasten,zumal das Handy bei mir keinen so hohen Stellenwert genießt wie bei den jungen Leutem heutzutage.

Wie abhängig die Menschheit von diesen Dingern ist,sehe ich jeden morgen im Zug wenn ich zur Schule fahre.Jeder glotzt nur noch auf seinen Bildschirm,glotzt Videos über das I-net oder surft.Zwischenmenschliche Kommunikationen finden kaum noch statt.

Diese verfluchte neumodische Zeit wird noch unser aller Verhängnis werden.Klar sieht das jeder ein wenig anders,aber irgendwann wird es so sein wie in dem Film Wall-E.Die Menschen sitzen nur noch fett und verdummt vor ihren Geräten und drücken irgendwelche Knöpfchen.

Tja alles hat positive sowie negative Seiten.

In diesem Sinne:Guten Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen guten alten Festnetzanschluß.

Dazu noch einen DSL 16.000. Reicht mir volkommen.

Mobiles Internet via Handy/Smartphone/Laptop ist für mich keine Alternative.

- bei mir zu Hause teilweise schwierige Empfangsbedingungen für Mobil.
- Daraus resultierende schlechtere Sparchqualität.
- Zu satrk schwankende Datenrate bei I-Net Zugang.
- Drosselung nach verbrauchten Volumen.
- Im Verhältniss zum Nutzen viel zuteuer.

Mobiler Internetzugang ist für mich nur eine Notlösung für unterwegs, wenn man mal schnell was nachschauen möchte oder ein paar Mails abrufen .

Ganz klar, DSL + Festnetz.

Zuhause telefoniere ich lieber mit einem Telefon als mit dem Handy und vorallem die Datenmengen die über meine Leitung sausen sind über mobiles Internet 5 Tage haltbar. Danach wäre meine Leitung so gut wie tod 64 Kbits.

Handy habe ich für unterwegs aber das war es auch schon und mein Festnetz nutze ich für alles andere wenn ich zuhause bin. Könnte lieber auf Handy verzichten als auf das Festnetz.

DSL ohne Limit, höhere Geschwindigkeit und bei mir stabiler als das Handy - Funkzellenbegrenzung usw.

Fassen wir zusammen
mobiles Internet

- Zu satrk schwankende Datenrate beim I-Net Zugang.
- Drosselung nach verbrauchten Volumen.
- Im Verhältniss zum Nutzen schiel auf den Preis von meinem DSL und dann auf die Mobilpreise-zu teuer.

Darum DSL und Festnetz

Vielleicht ändert sich das mal aber wenn ich denke, selbst wenn die Drosselung nach 5 Gb wegfallen würde hätte man noch immer die Begrenzung der Funkzelle und stark schwankende Kapazitäten. Wenn allein schon 2 Leute Maxdome an einer Funkzelle nutzen würden wäre für die anderen Ende oder die Verbindung zu Maxdome würde scheitern da der Film abbricht und nicht mehr genug Leistung vorhanden ist.

Ja ich bekenne mich als Maxdomekunde - Nutzer

Allein durch Maxdome entstehen zwischen 120 und 140 Gb bei mir im Monat. Über Mobil nicht denkbar.

Bevor jetzt die ganzen Poweruser Kommentare kommen, ich habe das mit meinem Anbieter geklärt und es spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Schon die Anschaffung eines Smartphones/Tablets um gescheit surfen zu können deckt bereits für 2-3 Jahre die Festnetzgebühren. Meine 64mbit Leitung kann so ein UMTS Dings auch nicht ersetzten. Nach 200mb ist die mobil Flat ausgelutscht - bei meiner Leitung habe ich erst nach 200mb die volle Leistung von 8mb/s ;)

Außerdem lebe ich lieber strahlungsärmer. Weiß ja keiner, ob wir nicht alle in 20 Jahren an Krebs sterben werden.

Kurthak schrieb:
1000 Leute entsprechen ca. 0,00125% der Betroffenen Gruppe(bei 80mio. EW) ... und das soll deiner Meinung nach aussagekräftig sein ? :rolleyes:

zum vgl. Bei einer Fernsehsender-Umfrage mit 3 Millionen Zuschauern würden ca. 40 Personen befragt... und das soll repräsentativ sein ? ! - nie und nimmer.

Doch es ist repräsentativ. Das hat mit mathematisches Gesetzen zu tun. Soweit ich das noch weiss liegt bei einer zufällig ausgewählten Stichprobe von 100 Personen die Fehlerwahrscheinlichkeit bei 10%, bei 1000 sinkt sie bereits auf 3%, bei 10000 sind es dann nur noch 1%. Die Ursprungsmenge ist dabei egal.

Deswegen können bei Wahlen durch eine Auswertung von 10000 Stimmen die Wahrergebnisse bereits sehr genau vorhergesagt werden.

Wenn man also aus 80 Mio Menschen zufällig 1000 Leute auswählt und befragt, dann liegt die Fehlerquote bei etwa 3%. Das ist representativ.

Naja ist recht logisch und einfach nur der deutschen Tarifstruktur geschuldet. Einerseits hat fast jeder DSL Anschluss eh einen Festnetzanschluss dabei bzw setzt diesen Voraus und andererseits sind Handyverträge noch immer ziemlich teuer.

Kein Wunder dass zb Österreich hier ganz anders liegt durch deren Verträge...

CR4NK schrieb:
Wer mal an Sylvester nen Notarzt rufen musste bleibt beim zusätzlichen Festnetz.

Hmm das wäre wirklich noch ein Argument - allerdings bin ich Silvester selten zu Hause ^^

Warum eigentlich dieses strickte Beharren auf entweder-oder und
die Rechtfertigung seiner Investition? Jeder hat andere Nutzungsprofile
und Ansprüche, ebenso nutzt jeder (wenn er klug ist) die dazu passenden
Produkte. Ich bin viel unterwegs und habe ein 12"-Thinkpad, das bitte auch
überall, wo ich bin, schnelles Internet haben soll. Also HSPA 15EUR für10GB/Monat,
passt. Zuhause reicht Trafic und Ping leider nicht für eSports-Streams und
Onlinegaming. Also noch mal DSL16000 für 10 EUR/MOnat drauf. Festnetztelefon
würde ich nicht nutzen, brauche es auch nicht. Also kein Festnetztelefon.

Was zu dieser Studie noch interessant wäre, ist wie viele der Leute,
die einen Festnetzanschluss haben, auch wirklich ein Telefon dran hängen.
Ich habe es ja nur wegen DSL.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehören ich und meine Freundin zu den 12%.
Festnetz ist aus unserer Sicht überflüssig geworden.

@Weltenspinner: Deinen UMTS-Vertrag will ich sehen. 10GB für 15€, wo gibts denn sowas?

Mfg
JeverPils

Das fragt man mich immer wieder. ^^ Es handelt sich um einen
ungefähr 5 Jahren alten Vertrag von O², den es so nicht mehr gibt.
Die haben dann ziemlich schnell auf 20 EUR für 5GB/Monat umgestellt.

Die Frage ist doch, was meinen die mit festnetz, ist das VoIP mit dem Festnetztelefon auch Festnetz oder nur Analogen oder ISDN anschluss? Bzw eben extra Leitung.

Wenn es um VoIP geht spielt das ja keine Rolle wieviel % das noch nutzen, geht es um eine extra Leitung nur damit die Anschlussqualität hier und da ein Tick höher ist ist das schon merkwürdig, Deutschland ist eben auch äußerst Konservativ, da wird nix geändert außer man wird fast gezwungen dazu, auf der anderen Seite haben noch ein Großteil der Leute Geld wie heu. (2000,- Euro Netto Aufwärts ist für mich Geld wie heu, 5x im Jahr in Urlaub leisten können und 1 Auto...) nicht das ich das denen nicht Gönn aber dann juckt einen halt auch nicht ob man unnötig 10-20-30-40 Euro im Monat für Luft ausgibt.

Gut kommt natürlich drauf an ob man Wohnung hat oder Haus etc, und wenn man Kinder hat wird man hier ja auch zur Sippenhaft genötigt, da wird man darüber schnell arm. Andererseits wird dann ein Arbeitgeber genötigt solchen Leuten mehr zu zahlen und sie schwerer zu feuern, was dann dazu führt das solche Leute für AG uninteressanter sind, da sie im besten fall mit gleicher Leistung teurer sind und schwerer wieder los zu werden.
Aber das halt unser idiotisches System, das glaubt das Unternehmer für den Sozialstaat zuständig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Festnetz wegen der Festnetzflat wichtig.

Ich habe zuhause (und in anderen Wlan) nutze ich Voip mit meinem Handy.
Sonst nutze ich mein Handy

blackiwid schrieb:
Die Frage ist doch, was meinen die mit festnetz, ist das VoIP mit dem Festnetztelefon auch Festnetz oder nur Analogen oder ISDN anschluss? Bzw eben extra Leitung.[..]

ich wuerde mal sagen, alles was ueber ein kabel geht, ist festnetz. oder hast du immer eine mobile strippe dabei?

Aber dann versteh ich nicht das Problem, ist ja logisch das man schnelles Internet daheim will, das geht nur über irgend eine Art von Kabel ob nun Cable (TV) oder DSL oder Glasfaser oder irgend sowas, dann hat man schon fast automatisch ein Telefon dabei, bwz bekommt einen Router oder sowas wo man auch ein Telefon rein stecken kann, daher ists eher verwunderlich das dann nicht 100% der deutschen ein Festnetzanschluss haben.

Was ich interessanter fände ist wieviele Leute noch ein klassischen extra Telefon-tarif mit extra Leitung aka isdn oder irgendwas haben. Das wäre nun wirklich sehr konservativ.

Es sagt ja auch nix aus ob man dann darüber 99% telefoniert oder nur 1% der Zeit, gut ich persönlich besorg mir nicht mal mehr so ein voip-telefon, da ich ja ein handy hab und eh kaum Telefonier, aber bin auch ein armer schlucker, hätt ich ne fette wohnung und jeden monat 3000 Euro netto für die nächsten 30 Jahre und würde nie umziehen in der Zeit bzw besser noch Haus statt Wohnung, würd ich mir sicher sowas auch noch holen ;) Naja wobei man brauchts halt wirklich kaum mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben