News Nur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss

Habe seit 2006 schon kein Festnetz mehr. Vermisse ich auch kein Stück.
Zuhause habe ich DSL mit WLAN, also auch gratis VOIP vom Handy oder PC.

Und ich habe in den letzten 10 Monaten nie mehr als 20€ (zusammen) für DSL 16000 und Handy mit UMTS Flat gezahlt.

Wenn ich hier teilweise etwas von 50€ monatlicher Grundgebühr, lese muss ich an das Jahr 2002 zurückdenken...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Festnetzanschluss liegt meiner Meinung nach mit an der Demografie, also dem Altersdurchschnitt in Deutschland.
Es gibt viele "alte" Menschen( >50), die sind mit der fortschreitenden Technik weniger vertraut bzw. ziehen nicht so schnell mit.
Bei meinen Großeltern z.b. gibts nur ein Festnetz, weil sie mit einem Handy( Bedienung) nicht besonders klar kommen.
Oder anders gesagt: warum vom "altbewärten " Festnetz auf Handy mit neuer Hardware(Router),neuen verträgen usw. umsteigen , wenns so auch funktioniert.

kann natürlich auch andere Gründe haben.

naja 32 Mbit und Ausland Tele.. sind nicht zu verachten weil ich sie Brauche ! Und 55 sind nicht Grundgebüren sonder die gasamt Rechnung :) Und es kommt natürlich immer drauf an ob man aleine oder zu 4 Im Haushalt ist :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Schon alleine der letzt Satz macht den Artikel völlig sinnfrei, da er alles andere als repräsentant ist: 27.000 Befragte in 27 Ländern....wenn man sich die richtigen Regionen (Stadt/ländlich) aussucht, kann man das Resultat auch ohne Weiteres ins Gegenteil umkehren. Wieder eine Erhebung der Bitkom, die uns Deutschlands "Rückständigkeit" vorgaukeln will...deren Statistiken sind wirklich alles andere als seriös.

Wenn man die 1000 Leute rein zufällig über die Bevökerung auswählt ist das Ergebnis repräsentativ, da solltest du dir keine Sorgen machen. ;)

CauCau23 schrieb:
Ja klar, im Zeitalter des Handy's, wer braucht denn da schon ein Festnetz anschluss?

Ein Festnetzanschluss ist qualitativ durch nichts zu ersetzen.
Ich finde es schon erbärmlich das es Leute gibt denen die miese Handyqualität ausreicht.
Sowohl Internet als auch Telefon sind mobil bestenfalls Notlösungen auf die ich so oft wie möglich verzichten möchte.
Die mobile sprachqualität erreicht nicht mal 50% im vergleich zum herkömmlichen festnetz.
Das ranking ist einfach: Mobil>VoIP Festnetz>Festnetz
Und für diese Qualität zahle ich auch gerne mehr, wer sich darüber aufregt das 45€ für eine hochqualitative Internet und Telefonleitung (VDSL) zuviel sind sollte sich mal ernsthaft gedanken über seinen geisteszustand machen.
Wems gefällt der kann sich ja für 20€ sein mobiles komplettpaket ohne vertragsbindung holen und glücklich sein.

Bei mir in Wien gibts 100mbit synchron für 35€ im Monat (ohne Festnetz oder sonst was). Dann noch eine Handyflat dazu und man ist wesentlich besser bedient wie alle anderen Kombinationen die es so gibt.
Von der Sprachqualität war ich bis jetzt immer zufrieden. Außer man fährt mit der U-Bahn oder im Aufzug, aber da kommt man mit dem Festnetz sowieso nicht hin ;-)

Schon interessant, was die meisten hier schreiben. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Fehlen eines Festnetzanschlusses in einem Haushalt immer noch oft als Armutsindiz gewertet wird.
Ich persönlich denke, dass das Mobiltelefon auf lange Sicht den Festnetzanschluss verdrängen wird. 2 Möglichkeiten zu Telefonieren braucht man einfach nicht, wenn die Preise gleich wären.

CR4NK schrieb:
Wer mal an Sylvester nen Notarzt rufen musste bleibt beim zusätzlichen Festnetz.

Der Euronotruf ist (soweit ich weiß) in allen Ländern auf Priorität geschaltet. Sollte das Netz mal überlastet sein (Sylvester, große Veranstaltungen etc.) und jemand wählt den Euronotruf (das gilt nur für diese Nummer), so werden andere Verbindungen getrennt und der Notruf kann abgegeben werden.

@wazzup . Da kann ich dir voll zustimmen ! @ 10Euro Provider Ach ja vorallem denn Supprt was man noch dazu bekommt wenn es mal wirklich zu einem Problem kommt. "warten sie eine Minute ! Sie werden mit dem nechsten Freiem mitarbeiter verbunden " schalalalala sing :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei den Mobilfunkpreisen (Minutenpreise für Telefonieren) kein Wunder. Davon abgesehen traue ich Funkverbindungen auch nicht... die Latenz und die Zuverlässigkeit ist halt nunmal bei DSL in der Regel höher. Und die restlichen Gründe wie die unverschämte Mobil-Internet-Preispolittik stehen ja schon in der News.

Blutschlumpf schrieb:
Solange hier kein Provider DSL ohne Telefon anbietet wird sich das imo auch nicht ändern.
POTS/ISDN gibts ja quasi kostenlos zum DSL-Anschluss dazu. ;)

Die Telekom versucht mit Annex J nun den IDSN Frequenzbereich nun langsam zu "töten" mit den Call & Surf IP Packete. Bald wird wohl auch der POTS Bereich folgen mit Annex A, wenn Annex J erfolg hat.

Bei den Packeten wird nun alles per VoIP geregelt

zum Thema:

Mobilfunk wird nun solange nicht den Telefon / Internetanschluss ersetzen, solange es diese dämlich FUP gibt und das Netz nicht besser ausgebaut wird.
Wer will schon in einer LTE Zelle surfen, wenn 500 Leute das ebenfalls tun und eine LTE Einheit max. 100 mbit/s liefert für die Gesammtheit. :evillol: Da is man selbst mit 0,3 Mbit/s besser dran.

CauCau23 schrieb:
ne, ich mein das ernst, meine meisten Kumpel's haben auch kein Festnetz anschluss, nur ein Handy, weil man durch ein Handy immer verfügbar ist, oder hast du schon mal jemand gesehen der sein Festnetz Telefon durch die gegend trägt? :D

Mag ja alles sein, ich kenne aber keinen Handy-Anbieter der mir eine echte Flatrate mit 50 MBit Leitung ohne Beschränkungen zu einem bezahlbaren Preis anbietet.
Der Anschluss selbst ist mir sonst eigentlich egal, aber 7,2 MBit + Drosselung nach erreichen eines bestimmten Volumens ist absolut indiskutabel für mich. Sowas habe ich für mein Smartphone, aber zuhause brauche ich eine dickere Leitung. Solange das Handy-Netz da nicht besser wird existiert der Festnetzanschluss bei mir weiter.

Ich hätte da ein paar ToDos für die Handy-Anbieter:

• höhere Bandbreite
  • echte Daten-Flats ohne Drosselung
  • bessere UMTS-Abdeckung
  • endlich eine Verschlüsselung im GSM-Netz die den Namen verdient, Handygespräche kann mittlerweile jeder Depp ohne nennenswerte Investitionskosten abhören, damit würde ich z.B. kein Telefon-Banking machen. Wenigstens die Verschlüsselung des UMTS-Netzes könnte man auf das GSM-Netz übertragen, wäre mal ein Anfang.

Wenn man die 1000 Leute rein zufällig über die Bevökerung auswählt ist das Ergebnis repräsentativ, da solltest du dir keine Sorgen machen.

1000 Leute entsprechen ca. 0,00125% der Betroffenen Gruppe(bei 80mio. EW) ... und das soll deiner Meinung nach aussagekräftig sein ? :rolleyes:

zum vgl. Bei einer Fernsehsender-Umfrage mit 3 Millionen Zuschauern würden ca. 40 Personen befragt... und das soll repräsentativ sein ? ! - nie und nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
CauCau23 schrieb:
Ja klar, im Zeitalter des Handy's, wer braucht denn da schon ein Festnetz Anschluss?
Ich

hell-student schrieb:
Also mir ist ein Festnetzanschluss( mit I-net) wichtig, da er um einiges billiger für mich und auch für anrufende ist.

Ja für mich als wenig Telefonierer (am Handy) hab ich den Vorteil, dass ich Flat ins Festnetz habe zu billigeren Konditionen als wenn ich nur Handytarif habe. Zudem ist die Inet-Leitung um einiges billiger. Oder gibts da gut Alternativen?
Sehe ich auch so

Metalfreaky schrieb:
Ich sehe überhaupt kein Grund warum ich auf Festnetz (in Kombi mit VDSL) verrichten sollte
ich auch nicht

bambule1986 schrieb:
Die Mobilfunkpreise sind hier in Deutschland einfach noch zu hoch. Klar das da viele noch das Festnetz bevorzugen.
Sehe ich auch so

Deswegen werde ich auch in den nächsten Jahren dem Festnetz den Vorzug geben.

Hmm... Ich hatte bisher nie das Bedürfnis ein Festnetztelefon zu benutzen.
Ich habe zwar einen Festnetzanschluss, aber ich denke nicht, dass ich je
ein Telefon daran anschließen werde. ^^ Das einziges, was ich mit meinem
Handy nicht machen kann ist günstig auf Hotlines anrufen. Das ist soweit
zu verkraften.

Welchen Vorteil hätte ein Festnetz Telefon für mich? Mit meinem Telefon
und Netz ist die Sprachqualität eine glatte 2+. Überall, wo ich kein Empfang
habe, komme ich mit einem Festnetztelefon eh nicht hin.

Leiter gibts die entkoppelten Internetanschlüsse nicht überall wie bei meinen Bruder z.b. hier in der Schweiz kann ich anstatt Festnetz auch einen Mobil vertrag machen was schon etwas besser ist anstatt für einen unbenutzten anschluss zu Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugende Argumente gegen einen Festnetzanschluss habe ich hier nicht gelesen, nur immer mit dem Handy bin ich überall erreichbar.....der Satz klingt genauso dämlich wie mit dem Flugzeug erreiche ich andere Länder......ach nee.....beide wurden genau zu diesem Zweck erfunden, also kein Argument, nur ein lächerlicher versuch.

Der Festnetzanschluss wird alle hier überleben, trotz Smartphone & Co., ob viele es nun Wahrhaben wollen oder nicht (totgesagte leben nämlich bekanntlich länger) :evillol:

Zurück
Oben