Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNur 12 % der Deutschen verzichten auf den Festnetzanschluss
Wenn man sich die Grafik anschaut, dann sieht man, dass Deutschland auf Platz 23 ist. Schweden ist aber auf Platz 27. Folglich haben zusätzlich zu Schweden und den Niederlanden noch 2 andere Länder mehr Festnetzanschlüsse!
Mich wundert der große Unterschied zwischen Finnland und Schweden. Schweden ist ja auch ein sehr Modernes Land. Sieht man auch am schnellem Internet, welches sie dort haben.
Wobei in Finnland die Handy Entwicklung wohl am schnellsten ging, da es ein sehr dünn Besiedeltes Land ist. Da machten die Handys schon immer mehr Sinn
Alleine schon weil ich weder in meiner eigenen Wohnung Handy-Empfang habe, noch in dem Haus meiner Eltern, ist Festnetz wesentlich besser und vorallem auch günstiger.
Will ich wirklich alle anrufen, brauche ich eine Flat in alle Netze + Festnetz + Internet (was durch die Drosselung einfach nicht nutzbar ist) und das ist dann teurer als der gute alte Festnetz/Kabelanschluss.
Dann kommt noch Silvester dazu, solange die sowas nicht im Griff haben, kann man nicht guten Gewissens vollständig auf Mobil umsteigen.
Das DSL-Signal kommt auch über die Telefonleitung! Ob die Telefonie nun über VOIP oder 'altmodisch' realisiert wird ist der Kupferdoppelader völlig egal.
Der Empfang - gerade von O2 - lässt zum Teil stark zu wünschen übrig.
Ich wohne auch in keiner ländlichen Region; es ist fast durchweg HSDPA verfügbar.
Trotz O2-Flat und 100 Freiminuten telefoniere ich viel mehr im Festnetz.
Die Sprachqualität ist deutlich besser, das (Siemens-)Telefon steht vor mir, Lautsprecher an und man versteht mich immer noch gut... alles Komfort, der beim mobilen Telefonieren oft nur eingeschränkt vorhanden ist.
Bevor LTE nicht weitreichend ausgebaut ist und auch mit VDSL-Speed + niedrigem Ping reibungslos läuft wird der "good-old" Telekom-Anschluss sowieso nicht gekündigt.
Die paar Euro für die Festnetz-Flat hat man dann auch noch übrig
Festnetz ist nachwievor ein Muss für mich. Einfach aus dem Grund weil ich finde, daß man nicht immer und überall erreichbar sein muss. Zudem gibt es Festnetz ja sowieso meist im Set mit ner Internetflatrate...
Such mal in einer durchschnittlichen Großstadt nach Wlans. Da findest Du hunderte. Da wo ich wohne, gibt es alleine zwischen 7 und 10 Wlans. Und dann "braucht" man noch nen DSL Anschluss?
Mir kommt kein UMTS-Internet ins Haus. Was soll ich mit einer unstabilen, langsamen Leitung, dazu noch mit 5-10GB begrenztem Volumen. Ich will Zocken und Saugen bis die Leitungen glühen. Im Funknetz gibt's nichts zum Glühen.
CB ihr habt die Studie nicht verstanden. Es geht darum wer nur noch über das Handy telefoniert.
Dass parallel dazu noch ein Festnetzanschluss für Internetzwecke vorhanden ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Aber auch die sogenannten Triple-Play-Angebote – Internet, Telefon und Fernsehen über einen Anschluss – würden einen nicht unerheblichen Anteil daran haben, dass der Festnetzanschluss hierzulande noch immer einen hohen Stellenwert inne hat. Zumindest bei mehr oder weniger intensiven Internet-Nutzern dürfte auch ein anderer Punkt eine große Rolle spielen: Denn einerseits sind die Übertragungsgeschwindigkeiten über das Mobilfunknetz oftmals geringer als über DSL oder Fernsehkabel.
Das ist ein völlig falscher Schluss. Es geht einzig darum, dass das Festnetztelefon für die Deutschen noch immer eine wichtige Rolle spielt.
Ja, der Großteil meiner Freunde (bin Österreicher) hat schon seit Jahren keine Festnetztelefonnummer mehr. Dass der Großteil der öterreichischen Haushalte über das Standard-Aon-Telekom-ADSL-über-die-Telefonleitung-ins-Internet-geh-Paket verfügt, ist eben eine andere Geschichte. Aber die meisten nehmen sich, obwohl es gratis ist gar nicht mehr das Festnetztelefon mit ins Haus. Wozu auch - unsere Handytarife zählen schon seit Jahren zu den billigsten in Europa.
Zum Telefonieren - egal ob im Mobilfunk- oder Festnetz - nutze ich eigentlich nur noch mein Smartphone.
Dass ich das Internet zuhause über einen Festnetzanschluss nutze, hat mehrere Gründe:
Im Mobilfunknetz habe ich hier maximal eine EDGE-Verbindung
An manche Stellen hier im Haus hat man niederländisches statt deutsches Mobilfunknetz (ich wohne ziemlich nahe an der Grenze)
Für Zuhause kann ich kein Limit beim Volumen gebrauchen, weil man das am Computer viel zu schnell erreicht
Unterwegs nutze ich das Internet natürlich auch über mein Smartphone - da gibt es ja auch mal Gebiete mit einer schnellen Verbindung.
Leider habe ich aber über den Festnetzanschluss auch nur eine lahme DSL1500-Leitung - da hoffe ich, dass das endlich mal ausgebaut wird.
Ich glaub das große Problem sind die hohen Preise der Mobilfunkanbieter. Jedes mal wenn ich meine Verwandten in Deutschland besuche wunder ich mich über die hohen Preise. (Wohne in Österreich)
alle dsl-anbieter haben einen "telefonanschluss" mit festnetz-flat. will man einen dsl-zugang ohne telefon haben zahlt man immer mehr oder gleich viel fuer den anschluss... warum, nun wenn das ding da ist wird es auch genutzt, ohne das man sich gedanken um die kosten zu handymobilfunknetzen macht. mit vorvorwahl ist bei VoIP auch essig.
ich habe internet-telefon 32 bei KD (29,90) minutenpreis ins dt. mobilfunknetz 19,9ct... ohne telefon kostets auch 29,90.
ok, ins mobilfunknetz telefonier ich mit handy. aber meiner frau kann ich das fast jeden monat vorbeten. "ich wollt doch nur kurz".. ja kurz, 45min.. frauen.
Ich weiss warum so viele hier in D eine Festnetznummer haben bzw. warum es afaik keine Internetangebote ühne Festnetzanschluss gibt. Denn laut Vodafone (ich hatte da nach meinen Daten gefragt um einen andren Router als die Easybox nutzen zu können) MÜSSEN die deutschen Anbieter einen Festnetzanschluss bereistellen, "für Notfälle" etc. Das ist z.B. der Grund warum ich als Vodafone DSL Kunde die DSL Zugangsdaten nicht bekomm, da der VoIP Anschluss nicht mit jedem andren Router funktioniert und ich deshalb gegebenenfalls den Festnetzanschluss bzw das Festnetztelefon nicht nutzen könnte. Und das scheint hier in Deutschland verboten zu sein.
Ich wüsste nicht, warum ich auf meinen Festnetzanschluss verzichten soll.
Mir reichen keine 5 GB-Flat zum im Internet surfen, ich hab nicht im kompletten Haus Handyempfang (wobei O2 wenigstens O2 in fast allen Räumen noch verfügbar ist, am schlimmsten ist hier Vodafone), HSDPA oder solche Dinge bekomme ich hier auch nicht und ganz davon ab kenne ich niemanden (!), der keinen Festnetzanschluss hat. Somit kann ich jeden kostenlos übers Festnetz anrufen und brauch mir bei meinem Handy keine Festnetz-Flat dazubuchen.